Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2019

Mehr erwartet

One Exit - Verloren im Untergrund

London, irgendwann in der nahen Zukunft. Neun Jungen wachen in einem stillgelegten U-Bahnschacht auf. Ein Zug ist entgleist und sie versuchen, sich in Sicherheit zu bringen.
Die Jungen kennen sich nicht, ...

Die Jungen kennen sich nicht, sie wurden für ein Evakuierungsprogramm, das Kinder und Jugendliche unterirdisch vor dem großen Krieg in Sicherheit bringt, ausgewählt Doch stimmen diese Informationen? Herrscht tatsächlich Krieg? Wer hat sie hier unten eingesperrt und wie gelangen sie lebend wieder heraus?

Die Story beginnt mittendrin, ohne jegliche Erklärung. Als Leser hat mich das sehr verwirrt.
Die neun Charaktere werden nur sehr oberflächlich beschrieben, ich hatte große Schwierigkeiten, sie auseinander zu halten. Ihnen werden zwar verschiedene ethnische Herkünfte zugeordnet, für die Story hatte das meiner Meinung nach aber wenig Wichtigkeit.
Etwas anstrengend fand ich auch diesen übertriebenen (Türkisch-Arabischen) Jugend-Slang zu lesen.
Ich hätte mir mehr Action gewünscht, die meiste Zeit sitzen die Jungen im Seed und unterhalten sich, anfangs fand ich das noch interessant, da ich mir Informationen zur Story und eine Auflösung erhoffte, es wurde aber recht schnell langweilig und ich kämpfte mich durch das Buch. Die unmotivierten Versuche, etwas zu reparieren machten das Ganze auch nicht besser.
Zum Ende gab es eine Auflösung, die meine Verwirrung nicht ausräumen konnte. Viel zu schnell wurde die Lösung präsentiert, mir hätten hierzu noch ein paar Erklärungen gut gefallen.
Ich muss hierzu sagen, dass ich Tube Clash nicht kenne und auch den YouTube Kanal des Autors nie gesehen habe. Ich fand nur den Trailer und den Klappentext zum Buch interessant.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Unterhaltsam

Geburtstage sind noch lange kein Grund, älter zu werden

Ab 40 beginnen die schönsten Jahre, sagt Autorin Janna Hagedorn.

Ab 40 beginnen die schönsten Jahre, sagt Autorin Janna Hagedorn.
Erfolgreiche Jahre voller Selbstbewusstsein, Schönheit, Klugheit (oder ist es schon Weisheit?) und Charme erwarten uns. Und mit jedem Geburtstag werden wir besser, wie guter Wein.

In 8 Kapiteln wird das Positive am Älterwerden beleuchtet. Familie, Beziehung, Karriere...

Der Schreibstil liest sich locker und leicht, die Stimmung ist meist sehr positiv.
Bei einigem konnte ich zustimmend nicken und wissend schmunzeln, manches brachten mich zum Nachdenken, ein Teil passte aber auch nicht zu mir.
Ich hatte keine Angst vor der 40, das Älterwerden belastet mich nicht, Aufmunterung und mitmachende Sprüche brauche ich deshalb nicht.

Ein unterhaltsames Buch, welches sich auch gut zum 40. Geburtstag an diejenigen verschenken lässt, die sich vor der 40+ graulen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Enttäuscht

Anatomie eines Skandals

James ist ein angesehener Politiker mit einer tadellosen Vita. Er führt eine Bilderbuchehe mit seiner Frau Sophie und hat zwei wohlgeratene Kinder. Doch dann fliegt seine Affäre auf und bringt alles ins Wanken. Später wird er noch der Vergewaltigung bezichtigt und es kommt zum Prozess.

Die Geschichte wird durch diverse Rückblicke aufgebaut und erzählt James’, Sophies und Kates (die Prozessanwältin) Vergangenheit, sowie die Gegenwart der Prozessführung.
Der Schreibstil liest sich ganz gut, nur der Spannungsbogen wird erst sehr spät aufgebaut und nur wenig aufrechterhalten.
Die vielen Erklärungen und Beschreibungen machen die Story langatmig.

Mit den Figuren wurde ich bis zum Ende hin nicht richtig warm. Sie waren mir nicht unbedingt unsympathisch, eher gleichgültig.

Anhand des Klappentextes und des Covers hätte ich einen nervenaufreibenden Thriller erwartet, in meinen Augen ist Anatomie eines Skandals aber eher ein Roman.

Ich würde dieses Buch meinen anfreundenden nicht weiterempfehlen.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 11.11.2018

Vorhersehbar

Royal Christmas

Journalistin Eden soll Weihnachten in Colorado verbringen. Dort haben englische Adlige ihren Feriensitz und laut Gerüchten soll einer der jungen Royals dort seine Verlobung bekannt geben.
Eden soll die ...

Eden soll die ersten Fotos und eine Reportage für ein Lifestylemagazin bringen.
Bei einer Autopanne mitten im verschneiten Nirgendwo wird Eden vom attraktiven Jay gerettet, der sich später als einer der Royals entpuppt.
Er nimmt sie mit auf seinen Landsitz, wo sie seine Familie kennenlernt und das Weihnachtsfest mit ihnen verbringt.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, mir hat der Roman anfangs sehr gefallen.
Eden fand ich sehr sympathisch und die Beschreibung ihrer New Yorker Freunde las sich etwas wie bei Sex and the City.
Die Geschichte ist sehr romantisch und sorgt für Weihnachtsstimmung.
Nach etwa der Hälfte wurde mir die Story aber zu märchenhaft, vorhersehbar und unglaubwürdig.

Eine nette Unterhaltung für einen Adventsnachmittag.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Notlügen

Simons Kleine Lügen

Simon nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau. Mehrmals täglich greift er zur Notlüge.

Seine Familie ist nicht begeistert über Simons Lügerei. Seine Katze Pudding darf er nur behalten, wenn er zukünftig die Wahrheit sagt.
Eine echte Herausforderung für Simon.

Hier handelt es sich um einen Comicroman mit wirklich vielen Bildern und wenig Fließtext.
Die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig und dank des geringen Textes auch sehr schnell. Lesemuffel werden sich hier sicherlich leicht zum Lesen überreden lassen.

Die Geschichte ist humorvoll, Simons Notlügen bringen ihn in so manch heikle Situation.
Die Illustrationen sind sehr witzig, es macht wirklich Spaß, die Bilder zu betrachten.

Meine Tochter liebt Comicromane, sie liest so einiges davon. Simons kleine Lügen fand sie ganz o.k, ihr hätte es noch um einiges witziger sein können und auch spannender, die Spannung blieb hier nämlich leider auf der Strecke.