Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2019

unheimliches Gedankenexperiment

Durch deine Augen

Nach Simons Selbstmordversuch steht sein Freund Peter vor einem großen Problem. Wieso wollte Simon sich umbringen und wie kann er ihm helfen, wenn Simon sich doch so hoffnungslos fühlt?

Eine neue Technik ...

Eine neue Technik soll hier Abhilfe schaffen. Mit ihr wird die Gedankenwelt des Betroffenen offen gelegt und die Zuschauer/ Mediziner/ Psychologen dringen in das Unterbewusstsein des Betroffenen ein, um dort nach den Ursachen der psychologischen Probleme zu suchen. Dort trifft Peter auf Lisa, die mit Peter und Simon ihre Kindheit verbracht hat, doch wieso kann sie sich überhaupt nicht an die beiden erinnern?
Die Geschichte der drei und ein Gedankenexperiment, dass nicht nur eine Geschichte, sonder ein philosophisch/ ethisches Meisterwerk darstellt.

Ich bin fasziniert von diesem Hörbuch, denn es ist mehr als nur eine Geschichte. Es zeigt, was passieren könnte, wenn wir in der Lage wären in die Psyche anderer Menschen hineinzusehen. Was passiert, wenn wir aufeinmal schreckliche Ereignisse anderer erleben müssten, um herauszufinden, wieso sie krank wurden. Was passiert, wenn wir neben unserem eigenen Leben auch noch das der anderen Person spüren? Ist dies wirklich eines Tages notwendig und sinnvoll?

Hoeg ist ein unglaublich guter Autor und baut seine Geschichte so intelligent und langsam auf, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zuzuhören. Es handelt sich hierbei um ein Meisterwerk, das sehr aufmerksam gehört werden muss, da man sonst schnell mal etwas wichtiges verpasst.

Eine ganz klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.03.2019

In diesem Roman steckt so viel Herzblut. Die Magie steck zwischen den Seiten

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Christelle Dabos begann ihren Herzenstraum, als sie 2007 an Krebs erkrankte und sie gewahr wurde, wie wenig Zeit einem noch bleiben kann und dass diese genutzt werden muss. So schrieb sie erst kurze Auszüge zu "Die Spiegelreisende" bis sie das Projekt ihres Romans anging, das wir in den letzten 4 Wochen in der Hand halten durften.

Ophelia versteckt sich am allerliebsten hinter ihren dicken Brillengläsern, lässt sich von ihrem "fast gezähmten Schal wärmen und genießt das Leben auf Anima. Einer kleinen Insel hoch oben in der Luft, wo sich jeder kennt und alle eine große Familie sind. Doch auch wenn es zunächst alles ganz angenehm und freundlich wirkt, das Leben von Ophelia wird fremdbestimmt durch die Obersten des Landes. So steht sie eines Tages ihrem Verlobten Thorn gegenüber. Einem grobschlächtigen, langen Mann, der genauso wie sie mit der Situation nicht ganz zufrieden zu sein scheint. Doch beide müssen sich mit der Situation abfinden und so reisen Ophelia und ihre Tante auf Thorns Heimatinsel. Doch neben der kühlen Atmosphäre die Ophelia das Blut in den Adern gefrieren lässt, ist auch die Gesellschaft in der sie sich kurzerhand befindet alles andere als freundlich oder herzlich. Ihr wird schnell klar, dass sie auf dieser Insel, mit diesem Verlobten, den intriganten Machenschaften der Bewohner und den vielen optischen Täuschungen mehr braucht, als ihre Fähigkeiten durch Spiegel zu reisen oder in Gegenständen zu lesen. Denn hier überleben nur die Stärksten.

Die Geschichte:
Ich war von Anfang bis Ende begeistert. Denn die Seiten fliegen nur so dahin. Dies liegt vor allem an dieser mit nichts zu vergleichenden Idee der Autorin. Hinter jeder Ecke lauert Gefahr und die kleine Ophelia ist nicht die übliche Protagonistin, die immer mit Ach und Krach durch die Geschichte saust. Nein, sie wird in dieser Geschichte sehr mitgenommen und bleibt lange über die Wahrheit im Dunkeln. Ich finde insbesondere hier die Geschichte sehr angenehm, denn dadurch bleibt sie sehr undurchschaubar. Die Magie ist sehr dezent gehalten, weshalb das Augenmerk nicht so sehr auf Ophelias Fähigkeiten liegt, sondern vielmehr auf ihrer Art mit den Geschehnissen auf menschlicher Ebene umzugehen.
Dies hat mir besonders gefallen, da die Protagonistin so nicht immer wieder aus den Situationen entschlüpfen konnte, sondern sich diesen auf ihre Art stellen musste.

Die Charaktere:
Die Autorin hat sehr viel Herzblut in die Charaktere gesteckt. Ophelia ist eine tolle Protagonistin und so unscheinbar, dass ich sie während der Geschichte immer wieder beschützen wollte. Oder aber schütteln, dass sie endlich einmal wütend werden und sich wehren soll. Aber irgendwie machte sie nicht das was ich wollte.
Thorn als Eisklotz ist ein wunderbarer Gegenpart zu Ophelia und machte so die Geschichte noch lesenswerter.

Ein sehr zu empfehlender Roman, der auf seine Art und Weise in seinen magischen Bann zieht! Originell und eine kühle Atmosphäre

• Geschichte
  • Figuren
  • Originalität
  • Amtosphäre
Veröffentlicht am 11.03.2019

Einzigartig und genial!

Zwillingsblut - Die Magie der Elben

Der Leser steigt nahtlos dort ein, wo Band eins endete. Denn die Zwergen-Zwillinge Gorin und Galdra, sowie die Elben-Zwillinge Elyami und Elyamur haben beim Versuch die Welt zu retten einen heftigen Rückschlag erlitten. Doch das Schicksal steht geschrieben und wer wären sie, wenn sie einfach aufgeben würden? Ein Plan muss her und neben einem Plan auch eine Waffe um den Kettenfürsten endlich und für allemal in die Schranken zu weisen.
Die einzige Waffe die den Kettenfürsten niederstrecken kann ist eine aus den vier Elementen geschmiedete aus den Essenz der vier Quellen.
Doch hier werden die Zwillingspaare wieder vor eine schwer lösbare Aufgabe gestellt, die ihnen sehr viel abverlangt.

Ich bin so hin und weg von dieser genialen Welt! Der Autor hat sich hier so ins Zeug gelegt um auch den zweiten Band zu einer spannenden und fesselnden Geschichte zu formen.

Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und in alle kann man sich gut hineinversetzen. Dies liegt auch daran, dass der Autor auch den Gegenspielern Kapitel widmet, so dass auch diese Seite nicht vernachlässigt wird, wie in manch anderen Fantasyromanen.

Die erschaffene Welt ist ebenso einzigartig wie seine Charaktere und so findet sich der Leser beim Lesen in etwas ganz besonderem wieder, was das Lesen dieses Romans so besonders macht.

Eine ganz klare Empfehlung, denn diese Geschichte hat alles, was ein guter Fantasyroman braucht.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Zwei wunderbare Sprecher, heiße Geschichte

King of New York

Max King hat zwei Leben. Eines bestimmt seine Arbeit als erfolgreicher Ivestment Banker und das andere bestimmt seine 14 Jahre alte Tochter Amanda. Doch als er Harper Jayne, seine angestellte einstellt, wendet sich das Blatt. Sie ist unglaublich nervig, aber gleichzeitig intelligent und hat einen ausgezeichneten Überblick über die Geschäftswelt. Als er sie abends im Fahrstuhl trifft, können beide die Finger nicht voneinander lassen.

Doch wie sollen die beiden die geschäftliche und Beziehungsebene voneinander trennen? Vor allem wo Max nun einen dicken Fisch an Land gezogen hat, der nicht gut auf seine Affäre zu sprechen ist?

Hach, ich mochte das Hörbuch! Die beiden Sprecher tun der Geschichte noch zusätzlich gut, da so die beiden Protagonisten noch authentischer sind. Das Hörvergnügen ist so einfach ein anderes.

Die Geschichte ist natürlich seicht, aber gleichzeitig sexy. Ich fand sie nachvollziehbar und die Scenen zwischen den beiden waren weder zu abgeschmackt, noch zu extrem. Die Autorin hat einen guten Ausgleich geschaffen.

Ein kurzweiliges Hörvergnügen. Kann ich empfehlen :)

Veröffentlicht am 17.02.2019

So knuffig :))

Miep, der Außerirdische

Miep, der kleine Außerirdische vom Planeten HÄ7, wird von seinem Papa zum x-ten Mal ins Astro-Museum geschleppt. LANG-WEI-LIG! Aber dieses Mal ist etwas anders: Eines der ausgestellten Wesen, ein kleiner grüner Pastatid namens Nudel, ist gar nicht ausgestopft und springt Miep auf den Arm. Miep ist begeistert, er hat einen neuen Freund! Und mit dem geht es im zweiten Abenteuer gleich auf große Weltraumreise in Mieps neuer Krakete – bis den beiden plötzlich der Treibstoff ausgeht. Zwei planetocool-verrückte Abenteuer mit Miep und Nudel, dem niedlichsten Außerirdischen-Gespann der Galaxie!

Ich fand es einfach unglaublich niedlich. Ich glaube, dass kleine Hörer einen riesen Spaß an diesem Hörbuch haben werden, denn Stefan Kaminski liest einfach super witzig und einfühlsam.
Das Hörbuch wird durch eine Soundkulisse (Museumsgeräusche, Propeller Geräusche etc.) unterstützt, so dass es sich noch viel besser vorstellen lässt.
Die Idee der Autorin ist witzig, individuell und spannend.

Ich kann nur 5 Sterne geben für dieses süße Meisterwerk :)