Profilbild von MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MimisLandbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Sehr schöner Roman...

Dein fremdes Herz

Inhalt/Klappentext:

Seit ihr Vater Hannes sie und ihre Mutter vor Jahren Hals über Kopf verlassen hat, lässt Nela nur wenige, ausgewählte Menschen in ihre überschaubare Welt. Doch dann bekommt sie ein Paket mit Briefen an ihren Vater, die dessen zweite Ehefrau Ellen kurz vor Hannes‘ Tod an ihn geschrieben hat. Durch sie erfährt Nela, dass das Herz ihres Vaters vor 15 Jahren an einen Teenager gespendet wurde.
Die Briefe stellen Nelas Leben auf den Kopf. Vor allem lässt sie der Gedanke an den Jungen, dem Hannes‘ Herz gespendet wurde, nicht los. Sie will herausfinden, wer er ist, und beginnt ihre Suche an der Ostseeküste, nicht ahnend, dass diese Reise ihr Leben verändern wird.

Quelle: Bastei Lübbe

Cover:

Das Cover zeigt im Vordergrund eine Möwe die im feuchten Meersand herumpickt. Im Hintergrund sieht man eine Frau spazieren gehen. Der Titel in weißer schnörkeliger Schrift passt sich gut in das leicht lila wirkende Cover ein. Das Cover ist einfach gehalten, verfehlt aber seine Wirkung nicht. Mir hat es sehr gut gefallen, weil es für mich das Gefühl von Heimat auslöst.
________________________________________

Nela ist in ihrer durch Routinen geprägten kleinen Welt gefangen. Sie lässt nur wenige Menschen an sich heran. Der Grund dafür ist, dass sie als Kind von ihrem Vater Hannes verlassen wurde. Ihre Mutter hat ihr nie wirklich erklärt, was vorgefallen ist und so schwebt sie in der Ungewissheit. Was hat sie falschgemacht und warum lässt ihr Vater sie mit der lieblosen Mutter allein? Hannes heiratet erneut und als Nela lange nach seinem Tod ein Paket von seiner zweiten Frau bekommt, ist sie zuerst nicht bereit, sich darauf einzulassen. Die Briefe die Ellen an ihrem verstorbenen Mann geschrieben hat, offenbaren, dass das Herz ihres Vaters in einem anderen Menschen weiterschlägt. Der mittlerweile junge Mann lebt an der Ostsee. Obwohl es Nela unendlich schwer fällt, ihre gewohnte Umgebung zu verlassen, reist sie an die Ostsee und trifft dort auch tatsächlich auf den Mann, der das Herz ihres Vaters in seiner Brust trägt. Hier beginnt nun die eigentlich Reise von Nela und Maximilian. Er, der mit dem Herzen in seiner Brust und seinem Leben hadert und Nela die Antworten auf die Fragen sucht, die ihr Leben so schwer beeinflusst haben. Liegt die Anziehungskraft die Nela spürt an dem Herzen, dass in Maximilians Brust schlägt, oder ist da mehr?

Schreibstil:

Das Buch hat mich mit jedem Kapitel mehr mitgerissen. Anfangs war ich skeptisch, ob das heikle Thema einer Herztransplantation wirklich gut getragen werden kann. Jetzt bin ich der Meinung das Kati Seck ihre Sache wirklich gut gemacht hat. Sicherlich wurden nicht alle Aspekte, die eine solche Operation für den Empfänger eines fremden Organs bedeuten, ausführlich geschildert, das war aber auch nicht nötig. Es war mir als Leser möglich, mich in Maximilian ausreichend einzufühlen. Auch die Seite der Hinterbliebenen eines Organspenders wurde einfühlsam aufgegriffen und mit viel Liebe wiedergegeben. Der Leser bekommt einen leisen Einblick in die Gefühlswelt beider Seiten und kann sich vorstellen, was ein solches Ereignis bedeuten kann. Kati Secks emotionaler und teilweise poetischer Schreibstil berührt mich tief und hat sicher dazu beigetragen, dass ich die eine oder andere Träne weinen musste. Das Thema Organspende wurde in die schöne Randgeschichte einfühlsam und liebevoll eingesponnen. Die Charaktere empfinde ich als sehr authentisch und gut gelungen. Nelas Suche nach Antworten wird wundervoll aufgegriffen. Ihr Gefühlschaos eindrucksvoll beschrieben. Der Verlust des Vaters hat sie sehr getroffen und die Auswirkungen auf ihr Leben sind immens. Die Briefe von Ellen - der zweiten Ehefrau von Hannes - sind gut in die Geschichte eingebaut und tragen einen großen Anteil an Emotionen. Mit jedem Brief, lichtet sich für Nela das Dunkel des Verlasssenwerdens und bringt ein wenig Klarheit und Licht in ihr Leben zurück.

Fazit:

Ein wirklich gelungener Roman über Menschen auf der Suche nach Antworten und dem Sinn des Lebens. Wer eine reine Lovestory erwartet wird enttäuscht werden. Kate Seck hat mit "Dein fremdes Herz" einen Roman geschrieben, der sich um die Unwägbarkeiten des Lebens dreht und Verlust, Angst, Trauer, Liebe und eben auch Organspende zum Thema hat.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Tolle Lovestory!

Bis zum letzten Herzschlag

Inhalt/Klappentext:

Manchmal ist die erste Liebe die einzig wahre Liebe, doch was machst du, wenn sie plötzlich wieder vor dir steht.
Wärst du bereit erneut zu fliegen?

Klappentext

„Vor zehn Jahren ...

Inhalt/Klappentext:

Wärst du bereit erneut zu fliegen?

Klappentext

„Vor zehn Jahren habe ich den größten Fehler meines Lebens begangen.
Als ich Evan damals verließ, um meinen Traum zu leben, wusste ich nicht, dass ich schwanger bin. Jetzt stehe ich vor ihm mit einem zehnjährigen Jungen an der Hand und weiß nicht, wie ich ihm erklären soll, dass Jonas sein Sohn ist.
Und dann ist da ja auch noch diese andere Geschichte, die an meinem Herzen nagt ...“

Ein Roman über die eine große Liebe, Träume und Sehnsüchte und über die unerbittliche Macht des Schicksals.
Quelle: Jasmin Winter

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Durch die Beige- und Brauntöne wirkt es sehr harmonisch. Es zeigt die transparente Silhouette einer Frau. In den Umrissen des Kopfes sind Bäume zu Zweige zu erkennen.

Kate lebt in den USA, hat allerdings deutsche Wurzeln. Ihr größter Wunsch ist es, einmal eine Zeit in Deutschland zu verbringen - dort zu leben. Der Traum scheint in weiter Ferne, da ihr Freund Evan die USA nicht verlassen möchte. Er muss seine Eltern unterstützen. Als sie dann Evan mit einer anderen Frau erwischt, bricht sie überstürzt auf ins Abenteuer und wandert mit ihrer besten Freundin nach Deutschland aus. Dort angekommen merkt sie schnell, dass sie schwanger ist. Evan darf davon nichts erfahren und so schafft sie es viele Jahre das Geheimnis zu wahren. Trotz der weiten Distanz kann Kate ihre große Liebe über all die Zeit nicht vergessen und ist nicht in der Lage eine neue Beziehung einzugehen. Erst als sie wegen eines Notfalls in ihrer Familie zurück in die USA reisen muss, scheint das Unausweichliche gekommen. Sie muss Ihrer großen Liebe alles beichten. Können die beiden wieder glücklich werden, oder hält das Schicksal ganz anderes für die Liebenden bereit.

Schreibstil:

Jasmin Winter schreibt wundervoll flüssig und eindringlich. Die Geschichte um Kate und Evan hat mich gefesselt und es war spannend, zum Zerfließen schön und auch so traurig. Ein schöner Roman für gemütliche Stunden, mit ganz viel Liebe und Herzschmerz.

Fazit:

Tolle Lovestory!!!

Veröffentlicht am 10.05.2019

Auch Anwälte sind nur Menschen...

Jagdtrieb

Inhalt/Klappentext:

Der junge Anwalt Paul Colossa aus München erbt nach dem überraschenden Selbstmord seines Onkels dessen Kanzlei in Neustadt in der bayerischen Provinz – und damit eine Menge kurioser Fälle. Wie den der hübschen Maja, Tochter des zwielichtigen russischen Unternehmers Victor Rivinius. Maja wird von ihrem Ex-Geliebten gestalkt, und Colossa soll vor Gericht ein Kontaktverbot erwirken. Dabei erliegt Colossa prompt selbst den Reizen der jungen Frau. Blind vor Liebe verstößt er gegen alle Regeln – und übersieht, wie sehr Maja in die dubiosen Machenschaften ihres Vaters verstrickt ist. Unversehens befindet er sich mitten in einer höchstgefährlichen Jagd …

Quelle: Goldmann Verlag

Das Cover:

Ein Cover ganz nach meinem Geschmack. Es war mir schon auf Instagram aufgefallen und der Neid hatte mich gepackt. Als ich eine nette Nachricht des Autors bekam, ob ich nicht Interesse hätte, sein Buch zu lesen, konnte ich einfach nicht nein sagen. Auf dem Cover ist ein ausdrucksstarker Wolf, umrahmt von verschneitem Wald zu sehen. Das Cover ist relativ hell gehalten und Titel, Untertitel und Autorenname stechen in schwarz hervor.

Auf dem Cover wird auf einen Kriminalroman hingewiesen, wer allerdings den typischen Krimi oder Thriller erwartet wird enttäuscht.
Paul Colossa erbt die Kanzlei seines schrulligen Onkels Oskar samt unerledigten Fällen, charmant eigenwilligem Personal und abwechslungsreichem Klientel.

Paul muss sich seinen Platz am großen Schreibtisch erst erkämpfen und als er es geschafft hat, schneit ihm die hübsche Maja samt Hund vor die Füße. Die Tochter eines russischen Unternehmers wird von ihrem aufdringlichen Ex belästigt und Paul soll nun dafür sorgen, dass dies aufhört. Ein Kontaktverbot muss her. Paul fällt in Majas Anwesenheit äußerst schwer die Konzentration zu wahren, ist diese junge Frau doch absolut nach seinem Geschmack. Nebenbei erledigt er noch ein paar andere Kleinigkeiten und kommt nach und nach hinter die diversen Geheimnisse seines Onkels, die auch für sein Leben eine große Rolle spielen.

Schreibstil:

Hendrik Esch beschreibt mit wundervoll spitzem und trockenem Humor das Leben des Paul Colossa. Er beschreibt das Leben des Anwalts mit mehr als einem Augenzwinkern und vermittelt so: Auch Anwälte sind nur Menschen ;o). Der leicht trottelige Anwalt hat sich schnell in mein Herz geschlichen und ich möchte unbedingt mehr von ihm lesen. Paul lässt kein Fettnäpfchen aus und seine Art zu denken und zu handeln, sorgt für eine wundervoll unterhaltsame Situationskomik.

Fazit:

Wer einen superspannenden Krimi erwartet, sollte sich lieber einem anderen Buch zuwenden. Wer aber gern schmunzelt und Wert auf Charakter legt ist bei diesem Buch richtig. Humorvoll, lustig und absolut lesenswert und deshalb bekommt Herr Colossa von mir

Veröffentlicht am 21.03.2019

Ein Leben für die Liebe.

Das geheime Glück

Inhalt/Klappentext:

Es ist ein Morgen wie jeder andere, als Robbie neben seiner schlafenden Frau Emily erwacht. Wie immer steht er vor ihr auf und kocht Kaffee. Doch an diesem Morgen schreibt er einen Brief und tut damit etwas, was Emily das Herz brechen wird. Robbie weiß: Er muss diesen Preis bezahlen, um ihre Liebe zu schützen. Denn niemand darf erfahren, welches Geheimnis Emily und er seit fünf Jahrzehnten hüten …

Quelle: Diana Verlag

Meine Meinung zum Buch

Cover:

Das Cover zeigt zwei Möwen auf Türkisem Hintergrund. Es ziehen sich geschwungene Linien über das Cover und Wolken sind leicht angedeutet. Der Titel ist in Gold gehalten und befindet sich mittig auf dem Cover. Auch die Möwen haben goldene Akzente. Ein sehr schönes Cover, das sich auf die Liebe der Protagonisten zum Meer bezieht.

Das Buch ist in 5 Teile aufgeteilt. Jeder Teil behandelt einen Lebensabschnitt von Robbie und Emily. Das besondere hieran ist, dass ihr Leben rückwärts erzählt wird. Der Leser startet im Jahr 2016 und wird dann langsam bis ins Jahr 1962 zurückgeführt.
Robbie und Emily verbindet eine tiefe Liebe aber auch ein Geheimnis. Seit vielen Jahren verbringen sie nun ihr Leben gemeinsam und als Robbie nun immer wieder unter Gedächtnislücken leidet, keimt die Angst auf, dass er versehentlich das Geheimnis der beiden offenbaren könnte. Um dies zu verhindern, beschließt, er aus dem Leben zu gehen.
Der Leser lernt nun Robbies und Emilys Leben kennen, erfährt, dass Emily mit Ihrer Familie gebrochen hat und von England nach Amerika ausgewandert ist. Nach und nach werden viele Geheimnisse gelüftet. Das Schicksal hat es mit den beiden nicht immer gut gemeint, allerdings haben sie gemeinsam alles meistern können. Von Alkoholismus, Kinderlosigkeit, Adoption über Ehebruch gab es alles in ihrem Leben, aber das größte Geheimnis liegt in ihrer verbotenen Liebe. Warum die beiden eigentlich kein Paar sein dürfen, erfährt man erst ganz zum Ende der Geschichte und das ist auch gut so.

Schreibstil:

Julie Cohen hat einen bildreichen und einfühlsamen Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Dass die Geschichte rückwärts erzählt wird, hält die Spannung hoch und obwohl ich im Verlauf der Geschichte eine Ahnung hatte, worauf das Ganze hinausläuft, war es fesselnd, das Leben von Emily und Robbie zu begleiten. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Dass Emilys und Robbies Geheimnis erst zum Schluss aufgeklärt wird, fand ich sehr angenehm, da man das heikle Thema an diesem Punkt mit dem Blick auf ihr gesamtes Leben sehen kann und es nicht vorverurteilt.

Fazit:

Ein wunderschöne Geschichte, die das ungewöhnliche, mutige und belastende Leben zweier Liebenden beschreibt, die eigentlich nicht zusammen sein dürfen...

Veröffentlicht am 12.03.2019

Spannung und Romantik ergeben einen tollen Auftakt zur Lighthouse SAGA

Rückkehr nach Sunset Cove

Inhalt/Klappentext:

Wie aus dem Nichts bricht Niclas Hunters Welt zusammen. Gerade noch war er ein erfolgreicher Staatsanwalt, doch seine Konkurrentin Gillian Mulhare brachte ihn mit einer sorgsam eingefädelten Intrige zu Fall. Um der Belagerung durch die Presse zu entkommen, flüchtet Niclas nach Cape Cod, wo er im Familiensitz Sunset Cove zur Ruhe kommen will. Doch statt das Haus wie erwartet leerstehend vorzufinden, ertappt er eine mysteriöse Einbrecherin – unter der Dusche. Von der ersten Sekunde an fühlt sich Niclas zu der jungen Frau hingezogen, wie er es noch nie zuvor erlebt hat. Doch wer ist die schöne Unbekannte und was führt sie im Schilde?

Quelle: Heyne Verlag

Cover:

Das Cover ist in Pastelltönen gestaltet und zeigt ein Strandhaus. Im Hintergrund versinkt die Sonne im Meer und am Himmel glitzern die ersten Sterne. Der Titel in Pink fügt sich sehr schön ein. Der Buchumschlag ist sehr schön gestaltet und überrascht im Inneren mit einer Karte von Cape Cod.

Der erfolgreiche Staatsanwalt Niclas Hunter wurde von einer Konkurrentin hinters Licht geführt und hat dadurch nicht nur einen brisanten Fall verloren. Seine Karriere nimmt ein jähes Ende. Er braucht eine Auszeit und flüchtet sich ins Sommerhaus der Familie. Als er dort ankommt, stellt er schnell fest, dass sich noch jemand im Haus befindet. Er überrascht eine junge Frau unter der Dusche. Die hübsche Einbrecherin Marie hat ebenfalls einen Zufluchtsort gesucht. Sie ist eine verurteilte Betrügerin und schlägt sich nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis mit Gelegenheitsarbeiten durch. Unter anderem kümmert sie sich um die Gärten verschiedener Sommerhäuser und kennt die Zugangscodes. Niclas fühlt sich zu Marie gleich hingezogen und beschließt, sie im Haus wohnen zu lassen. Nach und nach kommt er hinter ihr Geheimnis und als er feststellt, dass Marie, genau wie er, reingelegt wurde, beschließt er ihr zu helfen.

Schreibstil:

Ella Thompsons Schreibstil lässt sich gut lesen. Anfangs braucht die Geschichte etwas Zeit um in Fahrt zu kommen, trotzdem wollte ich immer wissen wie es mit Marie und Niclas weitergeht. Die Figuren sind schön ausgearbeitet und vor allem mit Marie konnte ich sehr gut mitfühlen. Es handelt sich nicht um eine reine Lovestory und so ist neben der Romantik auch eine Menge Spannung im Spiel. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Marie und Niclas erzählt, vereinzelt bekommt man aber auch einen Einblick in die Gedanken von einigen anderen Figuren, was die Spannung noch etwas anhebt.

Fazit:

Ein toller Auftakt zur Lighthouse SAGA von Ella Thompson und ich freue mich schon auf die nächsten Bände.