Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2019

Diktatur durch Daten-Oligarchen

ZERO - Sie wissen, was du tust

Wenn man bedenkt, dass Marc Elsberg dieses Buch 2014 veröffentlicht hat, wird einem bewusst, wie weitsichtig dieser Autor ist. Die Geschichte ist nicht weit weg von der Realität. Datenkraken sammeln mit unerbittlichem Hunger alles, was sie von Kunden und Nutzern erfassen können.

Die Handlung der Geschichte ist recht einfach. Eine gewissenhafte Journalistin stößt bei ihren Recherchen auf eine dunkles Geheimnis des Internet-Giganten 'Freemee' und gerät dadurch selbst ins Visier.

Was dieses Buch/Hörbuch interessant und wertvoll macht, sind die unzähligen Hinweise auf den Umgang mit Daten und den sorglosen Umgang mit Internet-Dienstleistern. Obwohl viele Angebote kostenlos sind, bezahlen wir alle mit unseren persönlichen Daten und Gewohnheiten.

Der Sprecher Steffen Groth hat mir sehr gut gefallen. Obwohl das Hörbuch mit über 13 Stunden Laufzeit sehr umfangreich ist, konnte ich ihm gut folgen. Seine klare und deutliche Stimme passt hervorragend zur Handlung.
Die Tracks sind mit 6-10 Minuten recht lang, im Vergleich zu anderen Hörbüchern. Mir persönlich ist es lieber wenn es kürzere Tracks sind.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Der Aufstieg des Thomas Blackstone

Legenden des Krieges: Das blutige Schwert

Thomas Blackstone lebt als Steinmetz und freier Bauer, mit seinem taubstummen und missgestalteten Bruder in England. Beide sind noch Jugendliche, stehen aber wegen Verdacht auf Mord vor Gericht. Nur der Dienst für den König, im Krieg gegen Frankreich, kann den Brüdern das Leben retten.

Mit diesem ersten Band eröffnet der Autor eine mittlerweile 5-teilige Reihe um Thomas Blackstone eingebettet in die historischen Ereignisse des „hundertjährigen Krieges“.

Die Schlacht von Crécy, die der englische König, trotz deutlicher Unterzahl seiner Soldaten, gewonnen hat, wird beschrieben und die Bedeutung der englischen Langbogenschützen hervorgehoben. Thomas Blackstone hat in dieser Schlacht, mutig gekämpft und zum Dank wurde er noch auf dem Schlachtfeld zum Ritter geschlagen.

Damit beginnt der Aufstieg des jungen Mannes. Sein Mut und sein Kampfgeist sind fast übermenschlich. Das ist allerdings eine Schwäche des Buches. Es ist irgendwie nicht glaubhaft, dass ein junger Bursche aus dem englischen Hinterland innerhalb kürzester Zeit, so kämpfen kann wie ein erfahrener Krieger und zusätzlich noch ein ausgeprägtes strategisches Denken besitzt.

Als dann noch die Pest das Land erreicht, weiß er sofort was zu tun ist und wie man die Krankheit erkennt. Woher konnte er das wissen?

Mir hat das Buch trotz der angesprochenen Kritikpunkte gut gefallen und ich werde auch den zweiten Band bei Gelegenheit lesen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

"Computokratie - Die Herrschaft der Maschinen" ?

Google Unser

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher. Minimalistisch mit hoher Aussagekraft. Aber was meint der Autor mit - GOOGLE UNSER - ?

Er arbeitet ganz geschickt die religiös gefärbte Unternehmenskultur der ...

Er arbeitet ganz geschickt die religiös gefärbte Unternehmenskultur der Internet-Riesen Apple, Google und Facebook heraus. Welche Mythen ranken sich um die Gründer und was ist davon wirklich war?

Warum ist das Silicon Valley der neue Wallfahrtsort für Manager aus allen Sparten?

Die Welt wird immer vernetzter und durch die Digitalisierung auch enorm beschleunigt. Was versteht man den unter Digitalisierung genau, wenn der Autor recht hat und der pure Internetzugang noch nicht viel damit zu tun hat?

Mir war schon einiges bewusst in diesen Bereichen. Ich habe aber trotzdem eine kritischere Sicht, auf den sorglosen Umgang mit den "verführerischen" Angeboten der Internet Giganten bekommen.

Die oft provokative und teils auch sarkastische Sprache des Autors hat mir sehr gut gefallen. Allerdings fand ich manche Stellen etwas in die Länge gezogen und einiges wiederholt sich im Verlauf des Buches auch wieder. Deshalb nur 4 Punkte.

Wir Menschen sollten nicht Sklaven der Technik werden und uns den persönlichen Todeszeitpunkt von einem Algorithmus berechnen lassen....

Veröffentlicht am 28.03.2019

Eine Ende mit Fragezeichen

Ich bin die Rache

Das ist der sechste und abschließende Band der Shepherd Reihe und der Brüder Ackermann / Williams.

Der Klappentext verrät schon viel und daher möchte ich gar nicht auf den Inhalt eingehen. Nur soviel vorab: Maggie stellt sich ihrem größten Alptraum und versucht im Alleingang den 'Taker' zu finden und verschwindet während ihrer Suche spurlos.
Marcus und Francis folgen ihrer Spur und in einem Indianerreservat kommt es zum großen Showdown.

Die ersten 5 Bände habe ich fast am Stück durchgelesen und habe mich sehr auf das Finale gefreut. Mit dem Ende bin ich aber unzufrieden. Irgendwie ist das nicht rund. Ich habe das Gefühl noch lose Fäden in den Händen zu halten.

Mit dem Hörbuch bin ich in den Genuss des hervorragenden Sprechers Thomas Balou Martin gekommen. Den kannte ich bisher nicht. Er hat die verschiedenen Rollen sehr überzeugend interpretiert und vor allem Francis Ackermann eine sehr rauchige und kratzige Stimme verliehen.

Die Handlung würde eigentlich nur 3 Punkte von mir bekommen, da ich aber das Hörbuch bewerte und der Sprecher sehr entscheidend ist, gebe ich 4 Punkte.

• Stimme
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 22.03.2019

Auch der 2. Fall der Salzburger Ermittler hat es in sich

Blinde Vögel

Mit 2 Toten auf einem Campingplatz, die irgendwie gar nichts verbindet außer eine gemeinsame Gruppe bei Facebook, die sich auch noch um Lyrik dreht, beginnen die Ermittlungen der Salzburger Gruppe -Leib und Leben-.
Diesmal taucht Beatrice Kaspary ganz tief in die Welt der Lyrik und Facebook ein. Gibt es versteckte Botschaften in den Gedichten?

Am Anfang ist es noch ein Stochern im Nebel. Lauter Spuren ins Leere. Ab der Hälfte zieht das Tempo und die Handlung dann deutlich an und am Ende liefert uns die Autorin eine sehr glaubhafte Aufklärung.

Ich mag es gerne wenn in Unterhaltungsliteratur gesellschaftliche Themen verarbeitet werden und hier ist das gut gelungen.

Das Buch wird als Thriller beworben, ich würde es eher als guten Krimi einordnen.

Ein Extralob verdient Andrea Sawatzki als Sprecherin. Ich mag ihre Stimme sehr gerne und kann ihr stundenlang zuhören.