Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2019

Teil zwei überrascht erneut

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Cat ist erschöpft, verwundet, aber vor allem schockiert über den grausamen Plan ihres Vaters: Er will die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umprogrammieren.
Zusammen mit Cole muss sie ihn aufhalten, ...

Zusammen mit Cole muss sie ihn aufhalten, doch überall warten Lügen und Betrug – nicht einmal sich selbst kann sie vertrauen. Denn in ihr erwachen bedrohliche Erinnerungen, die nicht ihre eigenen zu sein scheinen.
Cat bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit zu machen, denn dort liegt womöglich der Schlüssel zur Rettung der Menschheit verborgen. Ihr Weg führt sie in die Wüste, nach Entropia, eine Stadt, die zugleich gefährlich für sie ist, aber auch Erlösung bringen könnte …

Dies ist der zweite Teil einer Trilogie - die eigentlich eine Dilogie sein sollte - und man kann ihn nicht lesen ohne den vorherigen Band zu kennen! Ich danke dem Verlag und Netgalley für die Bereitstellung des Leseexemplares, dies beeinträchtigt jedoch nicht meine Meinung.

Das Cover von diesem Buch ist stark an Teil eins angelehnt, nur sehen wir diesmal eine türkisblaue Wolke die den Titel umschmeichelt. Farblich gefällt mir dieses Cover besser als das des Vorgängers.

Nachdem ich mich wieder an die Welt von Cat & Cole mit all ihrer Technik gewöhnt hatte habe ich mich gut zurecht gefunden. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt gut zu lesen und bedient sich trotz vieler technischer Beschreibungen einer einfachen und gut verständlichen Sprache.

Emily Suvada führt ein paar neue Figuren ein die nochmals Schwung in die Geschichte bringen. Außerdem treten natürlich altbekannte Charaktere auf die stellenweise sogar neue Facetten zeigen. Die Liebesbeziehung zwischen Cat & Cole steht nicht im Vordergrund was ich sehr angenehm fand. Der Autorin gelingen einige Twists die überraschen und sorgt für ein Ende mit dem ich nicht gerechnet hätte. Es ist auf jeden Fall noch mehr als genug Stoff für den dritten Band vorhanden, man darf sich also freuen.

LeserInnen die bereits Teil eins mochten kann ich diesen absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Kalindas Kampf

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Als Kali vom Herrscher zu seiner einhundersten Ehefrau erwählt wird steht ihr Leben plötzlich Kopf. Denn die 100 Kurtisanen ihres zukünftigen Mannes wollen ihren Platz einnehmen und so muss sie um diesen kämpfen, obwohl sie ihn nicht wirklich will. Nicht nur das. Auch Lakia, die Hauptfrau von Rajah Tarek trachtet Kalinda nach dem Leben und dann ist da auch noch das Fieber das Kali schon lange plagt...

Das Cover dieses Buches hat mich sofort aufmerksam gemacht. Es ist die mit Henna bemalte Hand von Kali zu sehen die eine kleine Phiole hält. sie trägt einen roten Sari. Nachdem man das Buch gelesen hat weiß man in welcher Situation Kalinda dargestellt wird.

Anfangs war ich noch etwas unsicher ob mir das Buch wirklich gefallen wird. Doch das hat sich schnell gelegt und ich war in der Geschichte gefangen. Emily R. King schreibt sehr bildhaft und so habe ich alles gut vor Augen gehabt. Besonders eindrucksvoll war das bei der Schwesternschaft und den Landschaftsbeschreibungen. Auf der Reise bekommt man als LeserIn zum ersten Mal einen Einblick was noch alles in der Geschichte steckt und freut sich auf das Kommende. Nicht zu Unrecht wie ich anmerken darf. Trotzdem hält sich der Magie Anteil in diesem Teil noch etwas zurück, ich denke in den folgenden wird es da mehr geben. Kali muss in diesem Band ihren Platz erkämpfen und das tut sie mit dem Herz am rechten Fleck und viel Mut. Man lernt sie als eine noch unsichere junge Frau kennen und verfolgt mit wie sie zu einer selbstsicheren aber nach wie vor fairen und gutherzigen Person wird. Ihre Entwicklung war durch und durch glaubhaft und im allgemeinen sehr gut! Hauptmann Deven Naik, der ihr als Beschützer zugeteilt ist weckt in ihr schnell verbotene Gefühle die zusätzlich Spannung in die Geschichte bringen. Hier ging mir aber alles etwas zu schnell, der Funke sprang bei mir nicht ganz über.
Viele der Nebencharaktere bergen noch Potenzial und ich bin schon gespannt was da noch kommt. Ich hoffe dass uns da noch einiges erwartet!
Die Turniere und Bestrafungen des Herrschers sind übrigens nichts für schwache Nerven. Es geht blutig und brutal zu, geschuldet durch Rajah Tarek und ein paar Menschen die seine Meinung teilen.
Tatsächlich gibt es auch einige Tote zu beklagen, doch etwas anderes hätte einfach nicht gepasst.
Der Schluss ist super. Es ist kein gemeiner Cliffhanger, trotzdem ist man gespannt auf die folgenden Teile.

Das Debut von Emily R. King ist überzeugend, hat aber noch Luft nach oben. Von mir gibt es gute vier Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Die sieben Sünden

Saligia

Keira wird getrieben von ihrem Zorn. Überall ist sie die verhasste Außenseiterin, die ständig ausrastet und andere verletzt. Ihr Leben verändert sich radikal, als sie in das Eliteinternat Canterbury kommt. Denn Keira ist eine Saligia mit übernatürlichen Kräften und trägt das Erbe der Todsünde Zorn in sich. Auf der Canterbury School soll sie mit anderen Saligia lernen, ihre ungezügelte Wut zu kontrollieren. Kaum hat Keira sich eingelebt und in den geheimnisvollen Taran verliebt, da wird eine Mitschülerin tot aufgefunden. War es Mord? Als Keira Nachforschungen anstellt, merkt sie schnell, dass jeder Saligia sein eigenes Spiel der Lügen spielt. Befindet sich der Täter unter ihnen?

"Saligia" ist ein Buch das mich wirklich überrascht hat. Es ist einfach mal eine völlig neue Idee die mich in der Umsetzung komplett überzeugen konnte. Die Geschichte ist spannend, bietet viel Spielraum zum miträtseln und überrascht mit der Auflösung. Bis kurz vor dem finalen Showdown war ich mir nicht sicher wer der Schuldige ist und wurde letztendlich wirklich umgeworfen davon. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Es bleiben einige Fragen offen und Teil zwei verspricht erneut sehr spannend zu werden.

Besonders toll finde ich wie gut das Konzept ausgearbeitet ist. Saligia ist nicht nur irgendein Wort sondern es gibt eine tolle Herleitung dazu. Außerdem hat das Buch von Anfang an eine etwas düstere, unheilvolle Atmosphäre. Das liegt an den Lastern. Denn wenn die Zusammen kommen gibt das natürlich nicht die beste Grundstimmung. Es war sehr passend, manchmal aber fast etwas zu bedrückend. Eine ganze Weile hatte ich leider auch das Problem den einzelnen Personen ihre Laster zuzuordnen. Es wurde zwar immer wieder darauf hingewiesen, trotzdem musste ich dann meist nochmal auf Seite 52 nachschlagen. Diesbezüglich hätte ich ein Glossar gut gefunden indem die einzelnen Personen und die dazugehörigen Sünden aufgezählt sind.

Keiras mochte ich trotz des Zorns der immer in ihr brodelt sehr. Denn Frau Oppermann versteht es die Protagonistin authentisch und ehrlich auftreten zu lassen. Man bekommt genau beschrieben warum Keira so reagiert und kann es schon fast mitfühlen. Das fand ich wirklich super! Mit den anderen Figuren kann man auch sehr gut mitfühlen, doch zu Keira bekommt man die größte Verbindung.

Das Cover sticht gleich ins Auge. Keira wird sehr gut dargestellt. Die vor Zorn roten Augen, der leicht grimmige aber trotzdem verletzliche Gesichtsausdruck. Dazu die rot züngelnden Flammen. Ein Cover das perfekt zum Buch passt!

Für mich war "Saligia- Spiel der Todsünden" ein toller Auftakt einer Reihe die ich sicher weiter verfolgen werde. Einen Stern Abzug für die oben genannten Kritikpunkte. Trotzdem ein sehr gutes Buch!

Veröffentlicht am 15.03.2019

Gibt es eine zweite Chance

The One Right Man (Love and Order 2)

Als Chelsea zum neuen Anwalt ihrer Firma kommt um Papiere abzugeben trifft sie fast der Schlag. Denn dieser ist kein Geringerer als ihr Ex-Mann Dean. Fünf Jahre ist es her dass sie sich haben scheiden lassen und Chelsea wollte ihn einfach nur vergessen. Doch das ist jetzt nicht mehr so einfach...

Dies ist der zweite Teil der Love an Order Reihe des Autorenduos Piper Rayne. Teil eins fand ich schon wirklich toll und war sehr gespannt auf die Geschichten der anderen beiden Frauen. Umso schöner dass ich die erste davon jetzt lesen konnte. Die Bücher können allerdings auch unabhängig voneindander gelesen werden. Es gibt dann nur kleine Spoiler.

Wie schon beim letzten Buch findet man sich schnell gut in der Geschichte zurecht. Es kommt gar keine Langeweile auf weil es gleich zur Sache geht. Chelsea und Dean stehen sich gegenüber und man wartet gespannt was passiert. Das geht erst einmal eine Weile so da Dean versucht Chelsea davon zu überzeugen dass er sich geändert hat und ihre Beziehung nun funktionieren könnte. Es dauert eine Weile bis Chelsea sich ihren Dämonen stellt und dann gibt es auch einige erotische Szenen, die jedoch geschmackvoll geschrieben sind.
Wie in jedem guten Liebesroman darf ein Stolperstein nicht fehlen. Dieser ist gut ausgearbeitet und die Art wie Dean und Chelsea damit umgehen passend. Im allgemeinen fand ich die Dynamik sehr gut. Das Buch ist durchgehend interessant, auch wenn es nicht unbedingt einen lauten Knall gibt. Hier wird sich hauptsächlich mit Gefühlen beschäftigt die für mich gut rüber kamen.

Das Cover fügt sich gut in die Serie ein und weckt sofort das Interesse. Ein gut gebauter Mann im Anzug zieht doch immer alle Blicke auf sich.

The One Right Man ist für mich ein toller zweiter Teil gewesen der mir ein paar schöne, unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Jetzt freue ich mich schon besonders auf Teil drei!

Veröffentlicht am 01.03.2019

Ab in die Black Forest High

Black Forest High

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!

Seven ...

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Seven hält den Rekord der am längsten außerhalb der Schule überlebenden Geistbegabten. Dadurch ist sie, seit sie zusammen mit ihrem Geisterfreund Remi die Schule betreten hat, bekannter als ein Geist mit zwei Köpfen. Was nicht nur bei den geheimnisvollen Zwillingen Parker und Crowe für Aufmerksamkeit sorgt. Und schnell bemerkt Seven, dass auf der Black Forest High so einiges nicht stimmt: Was steckt hinter der geheimen Arbeitsgruppe, von der niemand weiß, was sie tut oder wer ihr angehört? Weshalb halten es alle für normal, dass die Schule gutes Geld mit den Schülern verdient, die Geister austreiben und verschollene Testamente ausfindig machen? Warum verschwinden zahlreiche Schulabgänger spurlos? Und weshalb scheinen es sämtliche Poltergeister, die von Sevens toter Schwester flüstern, auf sie abgesehen zu haben? Seven macht sich auf die Suche nach Antworten - gemeinsam mit ihren neuen Freunden und dem ein oder anderen nervigen Toten, der einfach nicht akzeptieren will, dass seine Zeit abgelaufen ist.

Ich war sehr gespannt auf Nina McKays neue Serie, immerhin liebe ich ihre Hipster Märchen Reihe. Doch Black Forest High verleitet mich nicht zu Freudensprüngen. Es ist keineswegs schlecht, aber hat sich ein paar Mängel für mich.

Am meisten störte mich wohl dass man die ganze Zeit über genauso im Dunkeln tappen muss wie Seven. Wahrscheinlich ist das von der Autorin so gewollt, es gab auch schon Bücher bei denen mich so etwas nicht gestört hat, aber hier erfährt man einfach zu spät wirklich interessante Dinge. Vorher plätschert das Geschehen teilweise eher vor sich hin als dass es mich vor Spannung zerreißt was mein zweiter Kritikpunkt ist. Störend ist dabei auch das Zwillingspaar Parker & Crowe das seit einigen Jahren durch ein Mädchen irgendwie zerstritten sind. Auch das wurde nur angeschnitten, jedoch noch nicht offen dargelegt. So fällt es einem auch als LeserIn schwer die Figuren einzuschätzen. Dazu kommt dass sich Seventina zu beiden hingezogen fühlt auch wenn sie sich das noch nicht eingestehen will. Richtig spannend wird es wirklich erst im letzten Drittel und der Schluss sorgt dafür dass man neugierig auf den nächsten Teil ist. Denn ich habe das Gefühl dass jetzt erst die Geschichte von Seven so richtig los geht!

Nun genug der Kritik, her mit dem Lob! Ich liebe Ninas Schreibstil, das Buch strotzt vor Sarkasmus und genialen Ideen. Besonders verliebt hsbe ich mich in... Türen. Ja, Türen, aber warum müsst ihr schon selbst heraus finden!
Das Ganze Konzept der Geisterjäger & Co. gefällt mir sehr gut und ist gut ausgearbeitet. Hat man erst mal den Durchblick merkt man wie cool das Ganze wirklich ist und was noch alles für Potenzial in der Geschichte steckt. Ich finde es toll mal wieder eine andere Art Fantasy zu lesen und bin von daher ganz begeistert von Ninas Geisterwelt.
Das Setting im Schwarzwald passt sehr gut und ich hatte viel Kopfkino. So soll es sein!

Seven ist eine tolle Protagonistin die mir sehr sympatisch ist. Sie hat das Herz am rechten Fleck und lässt sich nicht beirren. Für mich eine rundherum gelungene Protagonistin, ich freue mich schon sehr wieder von ihr zu lesen.
Die anderen Figuren sind alle hauptsächlich eines: interessant. Man hat das Gefühl dass jeder etwas verbirgt und irgendwann noch mit einer Überraschung um die Ecke kommt. Es gibt auf jeden Fall kein schwarz weiß, sondern eine gut gemischte Graupalette.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Man bekommt direkt ein Gefühl zum Buch was sehr gut zur Athmosphäre passt die beim Lesen aufkommt.

Black Forest High ist für mich ein interessanter Start in eine neue Reihe. Ich hoffe dass die nächsten Teile etwas stärker werden, kann diesen aber trotz Schwächen empfehlen.