Profilbild von Hannah-Lena

Hannah-Lena

Hannah-Lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannah-Lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Ein fesselndes und gefühlvolles Lesevergnügen !

Das namenlose Mädchen

Klappentext:
An einer abgelegenen Straße in Maine wird ein fünfjähriges Mädchen gefunden.
Ihre Kleidung ist mit Blut bespritzt, das nicht von ihr stammt, und niemand weiß, zu wem sie gehört.
Als in einem ...

Klappentext:
An einer abgelegenen Straße in Maine wird ein fünfjähriges Mädchen gefunden.
Als in einem Haus in der Nähe drei Leichen gefunden werden, vermuten die Ermittler darunter auch die Mutter – doch keiner der Toten war mit dem Kind verwandt.
Dalia Lamont, die in einer Einrichtung für Pflegekinder arbeitet, nimmt sich des Mädchens an.
Was hat es beobachtet, worüber es nicht sprechen kann?

Bei diesem Buch handelt es sich eher um einen Spannungsroman als um einen typischen Krimi mit Verdächtigen, Verhören und Verfolgungsjagden.
Das Buch erzählt nicht von den Ermittlungen der Polizei sondern von der intensiven und ambitionierten Suche der Sozialarbeiterin Dalia nach den Eltern von Hayley.
Dennoch oder gerade deswegen ist die Geschichte spannend und emotional geschrieben.
Besonders bei den Befragungen des „namenlosen Mädchens“ geht die Autorin sehr gefühlvoll vor.

Die Protagonisten werden ausführlich und interessant charakterisiert.
Hier fließt viel aus dem Privatleben von Dalia und ihrer Schwester in die Geschichte ein, was sehr interessant geschrieben ist, aber im Mittelteil teilweise etwas langatmig wirkt.
Zum Schluß hin nimmt die Handlung noch einmal ordentlich Fahrt auf und führt zu einem spannenden und überraschenden Ende.

Für dieses fesselnde und gefühlvolle Lesevergnügen vergebe ich gerne 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Eine starke und mutige Protagonistin!

Hold You Close

"Hold you close: Lucy und Julian" ist der zweite Teil der "Philadelphia Love Story" -Reihe von der Autorin Nina Bilinszki.

Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden.

Auch mit einer dunklen Vergangenheit kann die Zukunft leuchten

Als Lucy Campbell nach Philadelphia zieht, hat sie nur einen Wunsch: Ihren Zwillingsbruder Jaxon besser kennenzulernen.
Nach ihrer gewaltsamen Kindheit und einem schweren Unfall wurden sie voneinander getrennt und Lucy kann sich kaum an ihn erinnern. Doch da ist nicht nur die Angst vor der Erinnerung, sondern auch die Angst vor fremden Menschen, die ihr die neue Stadt schwer machen. Dann lernt sie Julian kennen, und plötzlich spürt sie eine Wärme in sich, die sie vorher nicht kannte.
Sie sehnt sich nach seiner Berührung, doch wird sie nach alldem, was sie erlebt hat, wieder Nähe zulassen können?
Kann er ihr die Kraft geben, stärker zu sein, als ihre Angst?

Der angenehme und lockere Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an mit in die Geschichte genommen.
Nina Bilinszki hat die Charaktere der Hauptpersonen, Lucy und Julian, liebevoll und sehr sympathisch ersonnen und sie uns durch den Perspektivwechsel im Erzählstil intensiv nahe gebracht.

Die Geschichte besticht durch eine starke und mutige Protagonistin, die sich trotz ihrer furchtbaren Vergangenheit nicht unterkriegen lässt.
Unterstützt wird Lucy von Julian, mit dem sie bald eine zarte Liebe mit süßen und prickelnden Gefühlen verbindet.

Die Autorin hat eine gefühlvolle Liebesgeschichte mit einem ernsten Thema geschrieben.
Sie stellt Lucys Zerrissenheit auf emotionaler Ebene glaubhaft dar, die körperliche Komponente bleibt jedoch weitestgehend unangesprochen.

Dramatische, humorvolle, traurige und romantische Momente wechseln sich ab, wobei Nina Bilinszki sehr schön aufzeigt, wie unsere Vergangenheit unser heutiges Handeln zwar beeinflusst, unsere jetzigen Entscheidungen aber unsere Zukunft bestimmen.

Für diese einfühlsame Liebesgeschichte vergebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Tom Bachmann kehrt aus privaten Gründen aus den USA nach Deutschland zurück.

Tom Bachmann kehrt aus privaten Gründen aus den USA nach Deutschland zurück.
Nachdem er beim FBI seine Fähigkeiten als Profiler mehrfach erfolgreich unter Beweis stellen konnte, bietet das BKA ihm die Leitung einer Sondereinheit an.
Gemeinsam mit seinem neuen Team setzt sich Tom Bachmann auf die Spur des "Blutkünstlers", der seine Opfer nach ausgiebiger Folter tötet und als ein "Kunstwerk aus Fleisch und Blut" darstellt.
Die Suche nach dem Serienmörder gestaltet sich schwierig und führt Tom zurück in seine Vergangenheit und in die tiefen Abgründe seiner eigenen Seele.

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen und ich habe mich neugierig in die Geschichte gestürzt.
Der flüssige und angenehm zu lesende Schreibstil sowie die ersten vielversprechenden Kapitel haben mich zunächst gespannt an die Handlung gefesselt, jedoch lies diese Spannung für mich im weiteren Verlauf recht schnell nach.

Die Geschichte wird in unterschiedlichen Handlungssträngen und aus der Sicht verschiedener Personen erzählt.
Der Teil, der die Morde darstellt und die Kapitel, die uns mit in Tom Bachmanns Vergangenheit nehmen, sind detailliert, spannend und fesselnd geschrieben und konnten mich richtig mitreißen.

Die Handlung um die Ermittlungen und das Profiling konnten mich jedoch nicht überzeugen.
Tom Bachmann war mir leider von Anfang an unsympathisch, weder sein Auftreten, sein Verhalten oder seine Gedanken haben ihn mir näher gebracht.
Leider konnte er mich auch nicht mit seinem außergewöhnlichem Profiling überzeugen, zumal die Auflösung des Falles letztendlich nicht Tom Bachmann zu verdanken ist.

Die Idee zum Buch, der Schreibstil und der Part um die Morde an sich haben mich voll überzeugt.
Die einzelnen Figuren und hier besonders Tom Bachmann wünschte ich mir jedoch mehr ausgearbeitet, um mich besser einzufühlen und um mitfiebern zu können.
Daher vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Harte Schale, weicher Kern

Versuchung zum Aperitif

Sasha Budanov ist sowohl finanziell als auch soziale Kontakte betreffend unabhängig.

Etwas orientierungslos führt ihr Weg sie zurück in das strenge Internat, in welchem sie mit militärischem Drill zur Personenschützerin ausgebildet wurde.
Kaum eingetroffen lernt sie AJ Hoffmann kennen, mit dem sie sich auf die Spur eines Geheimnisses begibt, welches nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr bringt.

Anhand des Titels und des Covers hätte ich mich eigentlich gar nicht für dieses Buch interessiert.
Beides finde ich sehr irreführend, da sie weder zum Klappentext noch zur taffen Protagonistin passen.
Der Klappentext hat dann jedoch mein Interesse geweckt.

Der flüssige und lockere, stellenweise auch sehr humorvolle Schreibstil der Autorin hat mich angenehm durch die Geschichte getragen.
Spannung, Humor, undurchschaubare Verstrickungen, sympathische Charaktere und prickelnde Romantik haben die Handlung unterhaltsam gestaltet.

Bis hierher hätte ich dem Buch volle vier Sterne gegeben, aber mir lief insgesamt alles etwas zu reibungslos.
Sasha und ihre Freunde können einfach alles...kämpfen, schießen, Computer hacken...haben für jede Situation einen Privatjet, passendes technisches Equipment, Geld ohne Ende und haben sich alle unheimlich lieb.
Mir fehlten die Streitigkeiten, die Pannen und Ausfälle, die kleinen Katastrophen, die dem Spannungsbogen ihre Richtung geben.
Daher vergebe ich für dieses unterhaltsame Leseerlebnis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein unkonventionelles Team

NEON - Er tötet dich

Detective Matt Jackson ist mit den Ermittlungen zu einer Reihe von Frauenmorden betraut, bei der der Mörder seine Opfer in Neon- Art- Installationen zur Schau stellt.
Als Polly, die Ehefrau des Detectives, ...

Als Polly, die Ehefrau des Detectives, dem Killer zum Opfer fällt, wird Matt Jackson von dem Fall abgezogen.
Von seinem Chef kalt gestellt, findet er in Iris, einer Auftragsmörderin, unerwartete Unterstützung.
Doch ihnen läuft die Zeit davon, denn "Neon" plant bereits sein nächstes Kunstwerk.

Es kommt nur selten vor, aber bei diesem Buch bin ich mit dem Schreibstil des Autors einfach nicht warm geworden.
Die Handlung war mir zu sprunghaft, manchmal zu abgehackt, nicht flüssig.
Auch fand ich es etwas seltsam, dass plötzlich mit dem Auffinden des ersten Hinweises die Ermittlungen ins rollen kommen, die zuvor monatelang zu nichts geführt haben.

Aber die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen, meine Neugierde wurde eindeutig geweckt und ich mußte dann doch immer weiter lesen.

Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Ermittler (Detective und Auftragsmörderin) und durch die Augen des Killers erzählt, was einen interessanten Einblick in die Handlung und die Gedanken aus unterschiedlichen Perspektiven ermöglicht.

Mit Eintritt von Iris in die Ermittlungen kommen diese in Bewegung und die Geschichte erhält eine Dynamik, die durch überraschende Wendungen und unerwartete Zusammenhänge zu einer steigenden Spannung führt.

Wer nicht wie ich Probleme mit dem Schreibstil hat, wird an diesem Buch sicherlich seine Freude haben.
Ich vergebe für dieses strahlend helle Leseerlebnis gerne 3,5 Sterne.