Profilbild von Mara12345

Mara12345

Mara12345 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mara12345 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Rapunzel

Die Luna-Chroniken 3: Wie Sterne so golden

In diesem dritten Teil der Lunar Serie geht es um Cress, die jahrelang in einem Raumschiff gefangen war und nun nach einem Absturz mit Thorne, versucht in der Wüste zu überleben. Auch Cinder versucht zusammen mit dem Doktor einen Plan zu schmieden um Levana den Tron zu entreißen.

Ich mochte diesen Teil auch wieder super gern! Die Geschichte von Cress und Throne ist einfach nur unheimlich süß. Ich finde es toll, dass Cress etwas ängstlicher ist, trotzdem versucht tapfer zu sein und für die richtigen Dinge zu kämpfen. Sie hat ihren ganz eigenen Charakter, der sich von Cinder und Scarlet unterscheidet, was ich gut gelungen finde. Sie ist eine Träumerin und sehr optimistisch. Auch Thorne gefällt mir. Er ist lustig und nicht so ernst, setzt sich aber für seine Freunde ein und versucht Cress zu beschützen. Toll war auch, dass Cinder ihre Rolle als Prinzessin Selene nun annimmt und versucht, dass Volk der Lunar vor Levana zu schützen. Sie ist tapfer und glaubt an Gerechtigkeit. Kai versucht inzwischen sein eigenes Volk zu retten und sucht nach Aussehen aus dieser miserablen Lage. Auch will er sich über seine Gefühle für Cinder klar werden, ob es real war oder nur durch ihre Lunar Fähigkeiten manipuliert.
Es herrscht sehr viel Spannung, viele Auseinandersetzungen und viel Liebe, eine tolle Mischung !!!
Auch der Schreibstil ist wieder super leicht und spannend.
Alles ist super ineinander verflochten und mir gefällt diese neue Adaption der Märchen, die alle im selben Universum spielen sehr sehr !
Also eine klare Weiterempfehlung ! :)

Veröffentlicht am 07.10.2016

Lustige Heldengeschichten

Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Dieses Buch ist ein Begleitbuch zu der griechischen Mythologie, so wie sie in den Percy Jackson Büchern vorkommt. Geschrieben von Rick Riordan. Behandelt werden hier die größten griechische Helden , ob Demigötter oder "normal sterbliche" Helden. Erzählt werden die Sagen von Percy Jackson, der mit viel Humor und Sarkasmus berichtet.
Meine Meinung :
Ein sehr gelungenes Buch, dass mir über aus gut gefallen hat. Manche Helden Geschichten sind nicht so lang, andere dafür umso länger, wie z.B. die von Herkules. Man stolpert über bekannte, wie auch unbekannte Helden, wodurch man sogar viel lernt. Die weiblichen Helden haben mir besonders gefallen, weil sie sehr stark und unabhängig dargestellt wurden. Auch der Schreibstil gefällt mir super gut. Dadurch dass es von Percy Jackson mit seinem einzigartigen Humor und Sarkasmus erzählt wird, bleiben die Geschichten flüssig zu lesen und bringen einen immer wieder zum lachen.
Also wer gern etwas über die griechischen Helden erfahren möchte und nicht unbedingt ein langweiliges Sachbuch lesen möchte, für diejenigen ist dieses Buch das perfekte Buch. Ich kann es nur weiterempfehlen .

Emotional

Die dunklen Mauern von Willard State

Es gibt zwei Handlungsstränge in diesem Buch. Der eine dreht sich um die Junge Clara in den 1920er Jahren, die gegen ihren Willen in ein Irrenhaus gesperrt wird, nur weil ihr Vater nicht mit ihrem Freund Bruno einverstanden ist und Clara sich nicht den Lebensvorstellungen des Vaters für sie beugen will. Es wird erläutert, wie Clara in der Anstalt behandelt wird und wie es zu dieser Zeit in solchen Institutionen vor sich ging. Der andere Handlunsstrang dreht sich um Izzy, deren Mutter ihren Vater erschossen hat, als diese erst 7 Jahre alt war. Ihre Mutter sitzt seither im Gefängnis und Izzy wurde von Plfegefamilie zu Pflegefamilie geschoben. Nun wohnt sie bei den sehr liebevollen Ehepartnern Peg und Harry. Hier engagiert sie sich in einem Projekt, dass sich um die damaligen Insassen von Willard dreht. Sie findet Claras Koffer und versucht mehr über ihr Leben in Willard zu erfahren.

Ich brauchte ein bisschen um in das Buch reinzufinden, auch wegen den zwei Handlungssträngen. Dann jedoch ist das Buch sehr packend und spannend. Man ist oft entsetzt über die Umstände in der Irrenanstalt und lernt sehr viel über Psychatrien zu dieser Zeit. Auch der Handlunststrang um Izzy ist spannend geschrieben und man erlebt, wie unwohl sie sich dabei fühlt schon wieder eine neue Schule besuchen zu müssen. Die Autorin hat es gut geschafft die beiden Stränge miteinander zu verbinden.

Das Ende hat mir sehr gefallen und der Schreibstil ist auch ganz gut.

Insgesamt ist das Buch sehr interessant und emotional, bei dem man auch mal Tränen verdrücken musst. Ich kann es also allen weiterempfehlen, die sich für die Umstände in damaligen Psychatrien interessieren und eine spannende Geschichte mögen.

Klasse Auftakt

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers

Dieses Buch ist der Auftakt von Rick Riordans neuer Buchreihe. In "Magnus Chase , The sword of summer " wird die nordische Mythologie behandelt. Die Hauptperson des Buches ist Magnus Chase, ein sechzehnjähriger Junge, der seit zwei Jahren auf der Straße lebt, denn seine Mutter kam bei einem Feuer,was im Zusammenhang mit Wölfen stand, ums Leben. Als er schließlich erkennt, dass sein Vater ein nordischer Gott ist und die Welt im Chaos zu versinken droht, macht er sich mit seinem Freunden auf eine gefährliche Mission, um die Welt zu retten.

Wieder mal ein super Buch vom "Percy Jackson" Autor Rick Riordan. Ich habe den Roman wirklich genossen, vor allem den Sarkasmus, den sein Held aufweist. Auch lernt man sehr viel über die nordische Mythologie ( wer Percy Jackson, griechische Mythologie, schon mal gelesen hat, weiß wovon ich rede ). Ich möchte alle Charaktere, denn durch ihre ganz verschieden Individualitäten, sind sie sehr sympathisch und realistisch dargestellt. Und natürlich kommen auch Kämpfe nicht zu kurz!

Also ein super Buch, für alle die Percy Jackson möchten und gerne in die nordische Mythologie eintauchen möchten. Einen halben Stern abzug, weil es nicht ganz an Percy Jackson herankommt, dennoch liebe ich auch diese Serie.

Tolles Begleitbuch

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen

Dieses Buch enthält die Mythen über die griechischen Götter, geschrieben von Rick Riordan und erzählt von Percy Jackson. Die zwölf olympischen Götter werden hier mit jeden Einzelheiten beschrieben und ihre Geschichten in lustigen Erzählungen erklärt.

Ein super Begleitbuch für alle, die Percy Jackson lieben. Das Buch ist mit sehr viel Humor und Sarkasmus geschrieben und dadurch dass es von Percy Jackson erzählt wird macht es noch um einiges mehr Spaß es zu lesen. Man erfährt viele Mythen, einige die man schon kennt, aber auch viele die man neu erfährt. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten und die verschiedenen Mythen sind nicht sehr lang, wodurch man das Buch auch gut mal zwischendurch lesen kann.

Alles in allem, also ein super Buch über die griechischen Götter, welches wirklich lustig ist und zudem lehrreich.