Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan

Lesejury Star
offline

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Josia-Jourdan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2016

Eine Familie, ein Erbe und eine ganze Menge Chaos...

Ein unmoralisches Sonderangebot
0

Geschichte
Wahnsinnig lustig, spannend und mit einer Menge Liebe. Eine verrückte Geschichte. Ich denke man braucht schon sehr viel Fantasie um eine solche Geschichte zu erfinden. Die Geschichte weist sehr ...

Geschichte
Wahnsinnig lustig, spannend und mit einer Menge Liebe. Eine verrückte Geschichte. Ich denke man braucht schon sehr viel Fantasie um eine solche Geschichte zu erfinden. Die Geschichte weist sehr viele Wendungen auf und man wird jedes Mal wieder überrascht. Natürlich kann man sich denken, wie das Ende sein wird, aber trotzdem bleibt die Geschichte spannend.

Charakter
Olivia, der Blumenkohl, ist doch eine perfekte Frau für einen solchen Roman. Mit einem Lebenswunsch, bemüht ihren perfekten Mann zu halten und für eine Million auch den Partner tauschen würde. Ich glaube ich würd mich in Olivia verlieben, denn sie ist so kreativ und lustig. Oliver ist so liebenswürdig und ich hab mir die ganze Zeit gewünscht er und Olivia würden zusammen kommen. Stephan war mir von Anfang an unsympathisch und ich hätte da schon einige Vermutungen. Evelyn ist am Anfang so unsympathisch und am Ende... Ich darf nichts sagen! Aber ich liebe Evelyns Charakter.

Schreibstil
Warum muss Kerstin Gier so abgöttisch gut schreiben??? Sie schreibt mit so viel Humor und ich lache so oft wie bei keiner anderen Autorin. Ich liebe ihren Schreibstil und sie weiss mit Worten besser umzugehen als manch anderer.

Liebesgeschichte
Ist perfekt! Aber da darf ich gar nichts verraten!!!

Fazit
Ein gelungener Roman und ich finde es gut, dass man auch mal Komödie lesen kann.


Schreibt mir eine Mail (josia@jourdan.ch) oder kontaktiert mich über Twitter oder Instagram (@josiajourdan) wenn ihr Fragen zu dieser Rezension habt.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Solides Mystery-Buch

The Cousins
0

Karen M. McManus erzählt die Geschichte der Familie Story und hat sich dafür für vier Perspektiven entschieden. Milly, Aubrey und Jonah, die aus der Gegenwart erzählen, sowie Allison, die uns mit in die ...

Karen M. McManus erzählt die Geschichte der Familie Story und hat sich dafür für vier Perspektiven entschieden. Milly, Aubrey und Jonah, die aus der Gegenwart erzählen, sowie Allison, die uns mit in die Vergangenheit nimmt. Warum ist die Familie zerrüttet, wie kam es dazu, dass ihre Grossmutter alle enterbt hat und den Kontakt abgebrochen hat und vor allem, warum lädt sie ihre Enkel nun plötzlich zu sich ein.

Die Geschichte beginnt damit, dass wir die Cousins kennenlernen und schon von Beginn an merke ich, dass mir die Figuren sympathisch sind und umso mehr hätte ich mir gewünscht, dass wir sie noch mehr im Verlaufe des Buches kennenlernen würden. Denn die Autorin hat zwar spannende Figuren kreiert und alle haben ihre eigenen Motive und Vergangenheiten, aber am Ende wirkt es doch eher so, als wären alle für diese Geschichte konzipiert worden.

Spannung kommt auf den ersten zweihundert Seiten zu wenig auf. Es erinnert an eine der vielen Drei ??? Folgen. Fragen über Fragen zu Beginn, seltsame Momente, die sich nicht erklären lassen und drei Teenager, die ein unglaublich gutes Kombinationstalent haben. Dass das Buch dann auch noch auf einer Insel spielt, hat mich wirklich mitten in eine Folge der drei Detektive katapultiert. Zu Beginn macht das noch Spass, mit der Zeit zieht sich das. Nach 200 Seiten nimmt die Handlung Fahrt auf und der Lesespass beginnt. Eine Reise in die Vergangenheit voller Intrigen, Drama und einem Geheimnis, das niemand erfahren darf. Der Plottwist kurz vor Ende kommt überraschend und hat mich begeistern können. Die Autorin hat mich an der Nase rumgeführt. Das Ende ist Geschmackssache, mir persönlich ist es zu ausgeschrieben, zu fertig erzählt und damit hat das Buch zwar einen schönen Spannungsbogen gezeichnet, ich hätte mir jedoch ein offeneres Ende gewünscht.

Fazit

«The Cousins» von Karen M. McManus ist ein solides Mysterybuch, das mit gelungenen Plottwists, sympathischen Figuren und einem angenehmen Schreibstil zu überzeugen weiss. Auch wenn das Buch zwischendrin einige Längen hat und ich mir noch mehr Tiefe bei den Figuren gewünscht hätte, so hat mich die Handlung gut unterhalten können und Karen M. McManus beweist damit, dass sie mittlerweile zu einer festen Grösse im Spannungsbereich gehört. Ich vergebe 3.5 von 5 Sterne und empfehle das Buch allen Fans von Ursula Poznanski, Alice Gabathuler und Pretty Little Liars.

Ich danke dem cbj Verlag für mein Exemplar!

Folge Josia Jourdan auf Instagram für mehr Buchtipps:
https://www.instagram.com/josiajourdan/

Veröffentlicht am 26.12.2020

Spannend

Two can keep a secret
0

Eine amerikanische Kleinstadt, mit düsterer Vergangenheit und Gefahren, die immer noch lauern. Die Zwillinge Ellery und Ezra ziehen ausgerechnet dahin und müssen zudem auch noch bei ihrer Grossmutter leben. ...

Eine amerikanische Kleinstadt, mit düsterer Vergangenheit und Gefahren, die immer noch lauern. Die Zwillinge Ellery und Ezra ziehen ausgerechnet dahin und müssen zudem auch noch bei ihrer Grossmutter leben. Doch bald merken die beiden, dass dieser Ort Geheimnisse verbirgt und Ellery, die True Crimes liebt, landet plötzlich selbst inmitten eines echten Verbrechens. Wer ist der Killer? Wer wiederholt das gleiche Spiel immer und immer wieder?

Die Geschichte beginnt unscheinbar, wird sehr schnell dramatisch und bleibt dann lange seltsam ruhig. Es gibt immer wieder kleinere Spannungsmomente, aber ein direkter Zusammenhang ist nicht zu sehen. Ellery, Ezra und Malcolm, der Bruder des Hauptverdächtigen, sind drei sympathische Protagonisten und da ich ihre Geschichten so gerne verfolgt habe, hat es gar nichts ausgemacht, dass der Spannungsbogen nicht durchgehend gezogen sind. Karen M McManus gibt auch in diesem Buch mit Ezra als Protagonist einer LGBT+ Figur eine Stimme und das dieses Mal sogar ohne daraus in irgendeiner Form ein Thema daraus zu machen.

Gleichzeitig spielt sie mit Vorurteilen, Misstrauen und falschen Fährten und zeigt gekonnt auf, wie wir uns in Menschen täuschen können. Während des Lesens hatte ich mehr Interesse an den persönlichen Schicksalen der einzelnen Figuren, als an dem grossen Fall, der über allem stand und so richtig gepackt wurde ich leider nie. Das Buch hat mich unterhalten und es gab einige gute Plottwists, aber insgesamt fehlte es mir dann doch an Spannung.
Fazit

Two Can Keep A Secret ist ein solider Jugendthriller, der vor allem mit seinen Figuren und dem gekonnten Spielen mit Vorurteilen und Misstrauen überzeugt. Der Spannungsbogen ist nicht konstant und zwischendrin kaum noch vorhanden. Das ist schade, denn mit der Auflösung am Ende habe ich nicht mehr gerechnet und Karen M. McManus schreibt extrem gut. Ich habe mich unterhalten gefühlt und habe das Buch gerne gelesen, trotzdem hätte ich mir bisschen mehr erhofft. Ich vergebe 3.5 von 5 Sterne und kann euch das Buch empfehlen, wenn ihr noch nicht so vertraut mit dem Thriller und Crime Genre seid. Für Fans des Genres ist das Buch nicht unbedingt das Richtige, da es doch mehr um die Figuren geht, als um einen mitreissenden Thriller. Trotzdem schafft Karen M. McManus am Ende alles sehr gekonnt zusammenzuführen und aufzulösen.

Ich danke dem Verlag für mein Exemplar!

Folge Josia Jourdan auf Instagram für mehr Buchtipps:
https://www.instagram.com/josiajourdan/

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2020

Nette Liebesgeschichte

New Promises
0

Izzy haben wir bereits im ersten Teil kennengelernt und nun ist sie die Protagonistin in New Promises. Verliebt in ihren besten Freund Will, der meiner Meinung nach ziemlich unsympathisch ist und auch ...

Izzy haben wir bereits im ersten Teil kennengelernt und nun ist sie die Protagonistin in New Promises. Verliebt in ihren besten Freund Will, der meiner Meinung nach ziemlich unsympathisch ist und auch bleibt, und gleichzeitig flirtet der Netflix-Star Cole Jacobs, der ebenfalls nicht viel sympathischer ist, mit ihr. Ihr Leben ist also gerade ziemlich chaotisch und dieses Chaos zieht sich auch durchs Buch.

Das Buch basiert auf vielen komplizierten Begegnungen, Sticheleien und Gefühlsausbrüchen und einerseits hat das Lesen Spass bereitet, gleichzeitig hätte ich mir mehr Romantik gewünscht. Ebenso hatte ich, wie bereist oben in der Rezension angetönt, Probleme mit den männlichen Protagonisten. Will ist mir wahnsinnig unsympathisch. Er behandelt Izzy in einigen Situationen echt beschissen und gleichzeitig ist er dann wieder der aufmerksame, liebe Will, der so ein toller Freund ist. Das ist für mich nicht aufgegangen und ich habe mehrmals nur den Kopf schütteln können.

Ebenso hat es mit Cole ausgesehen, der zwar sympathischer als Will gewesen ist, allerdings in einer absurden Welt lebt und dadurch nicht wirklich nahbar gewirkt hat.

Durch diesen Umstand habe ich die Liebesgeschichte nicht mit so viel Spannung verfolgt und mir teilweise gewünscht, dass noch ein dritter Mann dazukommen würde. Unterhalten hat mich die Geschichte aber trotzdem gut, denn passiert ist ja doch einiges und die Geschichte ist wunderbar zu lesen. Lilly Lucas schreibt genauso, wie ich es bei New Adult mag. Locker, leicht und so, dass man schnell vorankommt. Ebenso mag ich das ländliche Setting und die ganze Atmosphäre der Reihe.
Fazit

Für mich kann New Promises nicht mit Band 1 mithalten, ist aber trotzdem lesenswert. Die beiden männlichen Protagonisten sind mir unsympathisch und mir hat die Romantik gefehlt. Es ist dann doch viel mehr um Sticheleien, körperliche Nähe und Nicht-Miteinander-Reden gegangen. Aber ich mag das Setting, Izzy als Protagonistin und vor allem Lilly Lucas Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe die Atmosphäre wieder sehr genossen. Ich vergebe 3.5 von 5 Sterne und hoffe, dass mich der dritte Band dann nochmals bisschen mehr begeistern kann. Wenn ihr die Reihe noch nicht kennt, schaut euch doch mal mein Interview mit Lilly Lucas an und ansonsten kann ich euch die Bücher empfehlen, wenn ihr Fans von Mona Kasten, Kim Nina Ocker und Tami Fischer seid.

Ich danke dem Knaur Verlag für mein Exemplar!

Folge Josia Jourdan auf Instagram für mehr Buchtipps:
https://www.instagram.com/josiajourdan/

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2020

Überraschende Liebesgeschichte

Hör auf dein Herz
0

Lina hat endlich die grosse Liebe gefunden. Ben ist genau der Mann, den sie sich immer gewünscht hat & alles könnte perfekt sein, aber dann geht ihr Leben plötzlich drunter & drüber. Zuerst verkündet ihre ...

Lina hat endlich die grosse Liebe gefunden. Ben ist genau der Mann, den sie sich immer gewünscht hat & alles könnte perfekt sein, aber dann geht ihr Leben plötzlich drunter & drüber. Zuerst verkündet ihre Mutter, dass sie heiraten will. Einen Mann, den Lina noch nie gesehen hat, ihre beste Freundin Sophie versteht Linas Beziehung zu Ben nicht & dann ist da auch noch ihr Job, wo sie vor einer Entscheidung steht. Hört Lina auf ihren Kopf? Auf ihr Herz? Oder doch auf die Meinung von Sophie, auf die sie jahrelang gehört hatte?
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Sarah Noffz schreibt angenehm & man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte entwickelt sich langsam, wir lernen die einzelnen Charaktere kennen & leider habe ich ziemlich früh gemerkt, dass mir Lina nicht sonderlich sympathisch ist. Einerseits hat mich gestört, dass sie Ben ‘gestalkt’ hat, um ihn wiederzutreffen & andererseits ihre unentschlossene Art. Allgemein haben mir die Charaktere nicht so zugesagt. Es fehlt mir an Tiefe und ich habe für niemanden wirklich Sympathie entwickeln können.
Was mir jedoch gut gefallen hat, ist die Geschichte, welche sich von einer schönen Liebesgeschichte zu einem Drama entwickelt. Warum betrügt Ben Lina? Und warum wird Lina von ihrer besten Freundin Sophie so unter Druck gesetzt. Sarah Noffz spricht ein sehr interessantes Thema an & überrascht mit dem ein oder anderen Twist, den ich nicht erwartet hätte.
Fazit
Sarah Noffz hat einen schönen Debütroman geschrieben, welcher zu Beginn wie einer von vielen Liebesromanen wirkt, sich mit der Zeit aber zu einem deutlich aussergewöhnlicheren Buch entwickelt, welches interessante Themen anspricht & zeigt, dass Vertrauen & Ehrlichkeit in einer Beziehung wichtig sind. Weniger gut haben mir die einzelnen Charaktere gefallen, denen hat es meiner Meinung nach an Tiefe gefehlt. Ich vergebe 3.5 von 5 Steren für «Hör auf dein Herz: Lina & Ben» und kann es allen empfehlen, die gerne mal einen (Liebes-)Roman lesen möchten, der sich auch mit Themen wie mentaler Gesundheit, Identität & toxischen Freundschaften befasst.
Ich bedanke mich bei Sarah Noffz für mein Exemplar!