Cover-Bild Liebes Kind
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Romy Hausmann

Liebes Kind

Thriller

Dieser Thriller beginnt, wo andere enden

In ihrem emotional schockierenden und zugleich tief berührenden Thriller entrollt Romy Hausmann Stück für Stück das Panorama eines Grauens, das jegliche menschliche Vorstellungskraft übersteigt.

Veröffentlicht am 31.03.2019

starkes Buch

Aus einer fensterlosen Hütte mitten im Wald kann sich eine junge Frau befreien und wird von einem Auto angefahren. Ihre kleine Tochter ist dabei. So beginnt der Debut Roman von Romy Hausmann.

Im Krankenhaus ...

Im Krankenhaus kommt langsam die ganze grausame Wahrheit ans Licht. Das kleine Mädchen und ihr Bruder leben eingeschlossen in einer Hütte, zu essen gibt es Energieriegel, die Luft kommt aus einem Zirkulationsapparat. Die Frau die dort mit ihnen lebt war zur falschen Zeit am falschen Ort und wird dort ebenfalls gefangen gehalten. Ein Vater, seit Jahren auf der Suche nach seiner Tochter klammert sich an die Hoffnung seine Tochter noch lebendig zu finden.

Aus der Sicht von Hannah, dem kleinen Mädchen nimmt das Buch Fahrt auf. Der Spannungsbogen ist hoch, der Schreibstil lebendig jedoch die Verwicklungen teilweise stark an den Haaren herbeigezogen und übertrieben. Am Ende fällt es einem schwer den Überblick zu behalten.

Veröffentlicht am 31.03.2019

"Ich würde nie lügen. Man darf nicht lügen." - Hannah

Dieser Thriller beginnt, wo andere enden.

Dieser Thriller beginnt, wo andere enden.

Bereits die Haptik des Buches ist ein Erlebnis. Vor dem aufschlagen des Buches ist sofort das Interesse geweckt. Das Cover ist durch unterschiedlich hervorgehobene Stellen, die sich besonders anfühlen, sehr schön gestaltet worden.
Der Thriller setzt wirklich dort an, wo ein anderer Thriller aufhören würde. "Lena" lebt mit ihren zwei Kindern in einer Hütte. Der Alltag ist strikt geregelt, Abweichungen werden nicht geduldet und bestraft. Als die Mutter mit einem Kind (Hannah) fliehen kann, beginnt eine atemberaubende Geschichte, die so oft unglaubliche Dinge beschreibt und enthüllt.
Lena landet nach einem Unfall im Krankenhaus, Hannah wird von Schwester Ruth betreut und erzählt immer wieder in Bruchstücken von dem Leben in der Hütte. Im weiteren Verlauf der Geschichte lebt Lena wieder in ihrer eigenen Wohnung. Aber dann fangen die Probleme erst an....
Sie erinnert sich immer wieder an die Zeit in der Hütte zurück. Die Abläufe hat sie bereits so verinnerlicht, dass sie zu Anfang gar nicht anders kann, als so weiter zu leben wie zuvor. Ihre Psyche ist stark angegriffen und sie kämpft dagegen an. Mehr sei dazu nicht verraten.
Neben Lena gibt es noch das Ehepaar Beck. Ihre Tochter Lena wurde vor 14 Jahren entführt und bis zum heutigen Tage sucht insbesondere der Vater Matthias verzweifelt nach ihr.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Lena, Hannah und Matthias erzählt. Man bekommt tiefe Einblicke in die jeweiligen Gedanken der handelnden Personen und fühlt direkt mit ihnen mit.
Die Charaktere werden umfassend und zutreffend beschrieben. Viele Handlungen erscheinen am Anfang zum Teil etwas übertrieben, aber je weiter man liest, desto logischer wird das Ganze.
Der Schreibstil ist flüssig, man kommt gut voran. Weiterhin begünstigt die dauerhafte Spannung, dass man unbedingt weiterlesen möchte und manchmal einfach muss! Es werden immer wieder neue Bestandteile von Situationen aufgedeckt. Dadurch fügt sich Stück für Stück ein Gesamtbild zusammen mit einem sehr überraschenden Ende.
Die Idee, Zeitungsartikel mit in die Geschichte einzubauen, hat mir sehr gut gefallen. Die Story wurde dadurch noch runder und abwechslungsreicher.

Man macht sich beim Lesen immer wieder Gedanken über den Inhalt der Story. Warum macht ein Mensch sowas? Gibt es das wirklich? Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an!
Alles in allem eines meiner Highlights 2019! Ein wirklich toller Thriller der anderen Art. Ich hoffe, dass wir bald noch mehr von Romy Hausmann hören werden.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Ersetzt

Meine Meinung und Inhalt
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Die positiven Leserstimmen, die meine Neugier geweckt hatten, sind mehr als gerechtfertigt.
"Liebes Kind" ist einer der besten Thriller, ...

Meine Meinung und Inhalt
"Liebes Kind" ist einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe.
Ein Pageturner, ein Must-Read! Spannung von Anfang bis Ende!

Dieser Thriller beginnt, wo andere enden und das macht das Buch unter anderem auch so besonders.

"Es ist schwer zu sagen, ob es tatsächlich Abend ist, oder ob er das einfach so entschieden hat. Die Fenster sind mit Dämmplatten verschraubt. Er macht den Tag und die Nacht. Wie Gott. Ich versuche mir einzureden, ich hätte das Schlimmste bereits überstanden, nur ahne ich, dass wir bald zusammen ins Bett gehen werden." (ZITAT)

"Mitgefühl. Tröstende Worte. Ich weiß seit fast vierzehn Jahren, wie wenig Bedeutung das alles hat. Dass man Dinge einfach aus Höflichkeit sagt. Karin macht sich tatsächlich noch die Mühe, unter ihren Tränen zu nicken, während der Kommissar seine hohlen Phrasen an uns verschwendet. »Es tut mir wirklich leid, Herr und Frau Beck.«" (ZITAT)

Fasziniert bin ich auch von dem fantastischen Schreibstil! Man fliegt nur so über die Seiten hinweg - wechselt zwischen Lena / Jasmin, Hannah und Matthias und erfährt so nach und nach die Zusammenhänge und Geschehnisse.

Die Protagonisten sind alle sehr sehr authentisch geschildert, sodass man sich wirklich sehr in die Story einfinden kann.
Die kindliche Naivität, die Intelligenz, die Reife (für ihr Alter), der Gehorsam, welche Hannah an den Tag legt, macht dieses Mädchen zu etwas sehr besonderem.

Man spürt als Leser die Verzweiflung, die Angst und die Ausweglogiskeit.

"Ich klaube letzte Reserven zusammen, kleinteilige Scherben eines gebrochenen Willens, Erinnerungen und Gründe, und verstecke sie an einem sicheren Ort. Wie ein Eichhörnchen, das Vorräte für den Winter vergräbt." (ZITAT)

Lest dieses Buch - ihr werdet es lieben!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Die Seiten fliegen nur so dahin

Glücklicherweise habe ich mit dem Buch am Wochenende begonnen. Ich wollte kurz reinlesen...und dann war es das mit der eigentlichen Wochenend-Planung. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, bis es dann in der Nacht ausgelesen war.

Die Autorin hat mit dem eigentlichen Ende anderer Thriller begonnen, mit der Befreiung. Stück für Stück erschließt sich dann, was geschah und wie es den Opfern in der Gegenwart ergeht. Das ist nicht minder spannend wie die normale Erzählweise, ganz im Gegenteil.

Die Auflösung am Ende war überraschend und überzeugend - das mag ich.
Genauso wie die lesefreundliche Schriftgröße.

Mein Fazit: erst mit dem Lesen beginnen, wenn ausreichend Zeit vorhanden ist, da Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Verstörend

Das Buch wird aus Sicht von verschiedenen Personen erzählt. Jedes Kapitel ist mit der erzählenden Person überschrieben. Somit verliert man nicht den Überblick.
Das Buch fängt mit der Flucht von Lena aus ...

Das Buch fängt mit der Flucht von Lena aus der Hütte an. In die Handlung werden immer wieder Rückblicke eingestreut, die ein immer detaillierteres Bild von den Grauen in der Hütte zeigt. Besonders die distanzierte Erzählweise von Hannah hat mich schockiert. Lange wusste ich nicht, wohin die Geschichte führt und wer welche Rolle spielt. Auch den Entführer hatte ich nicht im Verdacht.
Das Buch hat eine subtile Spannung erzeugt, die immer mehr gesteigert wurde. Es werden kaum Brutalitäten geschildert, alles läuft auf der physischen Ebene.

Das Buch ist ein echter super spannender Psychothriller. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.