Cover-Bild Running Girl
Band 1 der Reihe "Garvie Smith"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Geh chillen, Sherlock – hier kommt Garvie Smith

Nominiert für den Costa Book Award

Veröffentlicht am 02.04.2019

Mörderjagd

Garvie Smith ist ein Krimi-Held der introvertierten Art. Daß seine "Freunde" ihn Sherlock nennen ist nicht schmeichelhaft, aber doch passend. Mit seiner „null-Bock-Mentalität“ durchlebt er seine Tage, denn er ist nicht nur hochintelligent, sondern auch gelangweilt vom Leben- von der Schule, seiner Mutter und den Verpflichtungen allgemein, so schwänzt und kifft er lieber und entspannt sich mit Überlegungen und komplexen Zahlen in seiner Hood, einem sozialschwachen Randbezirk Londons.

Das alles hat ein überraschendes Ende als man Chloe tot auffindet, eine frühere Freundin Garvie´s. Und deren nun verdächtigen letzten Freund Alex er auch näher kennt. Der ermittelnde Kommissar R. Singh ist natürlich in Garvie´s Augen unfähig und so ermittelt er, um zu helfen und Chloe´s wahren Mörder zu entlarven. Natürlich gerät er dadurch ständig mit DI Singh aneinander. Deren Dialoge machen einen Großteil des Reizes dieses Buches aus.
Chloe schien nach außen zwar alles von sich preiszugeben, jedoch hatte sie so einige Geheimnisse, die Garvie nach und nach aufdeckt. Allerdings ist er dabei Singh immer um einige Schritte voraus, dem dies sauer aufstößt. Warum lügt Alex und hatte der verheiratete Lehrer eine Affäre mit Chloe? Warum ist der schweigsame Schulhausmeister so nervös?

Dieser Jugendroman ist spannend, ironisch und intelligent. Das Buch ist flüssig geschrieben, die Handlung und Charaktere immer nachvollziehbar, es weist einen guten Spannungsbogen auf und ein überraschendes Ende. Sehr empfehlenswert, nicht nur für junge Erwachsene :)

Veröffentlicht am 31.03.2019

Echt jetzt Sherlock, geh´ mal chillen !
Denn die Garvie macht das schon..!

Echt jetzt Sherlock, geh´ mal chillen !
Denn die Garvie macht das schon..!
„Garvie Smith ist 16, sieht hammer aus, hat ein fotografisches Gedächtnis und den höchsten IQ, den es je an der Schule gegeben hat - plus die miesesten Noten. Wozu auch der Stress? Das Leben nervt total. Nie passiert irgendwas Spannendes … Bis eines Tages die Leiche von Garvies Ex-Freundin Chloe aus dem Teich gefischt wird. Und der junge Kommissar Singh sich bei seinen Ermittlungen einfach zu dämlich anstellt. Jetzt muss Garvie wohl oder übel eingreifen. Langeweile? Endlich mal keine. Schule? Muss halt warten.“
Herrlich geschrieben, etwas schräg und viele Sherlock-Fans regt das vielleicht sogar auf, aber ich fand dieses kleine, feine Buch einfach nur sehr amüsant und toll geschrieben und es ist meiner Meinung nach auch hervorragend für ältere Leser geeignet und nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 29.10.2022

sehr spannend

Cover: Als allererstes zum Cover muss ich sagen, es ist sehr schön gemacht und dadurch kann sich die ganze Geschichte viel besser vorstellen und der Titel passt auch super dazu. Sehr schöne Farbkombinationen.

Charakter: ...

Charakter: Alles Charaktere passen super zur Geschichte und ich finde man kann sich die einzelnen Charaktere sehr gut vorstellen. Besonders gut haben mir die Charaktere Garvie Smith und der junge Kommissar Singh gefallen.

Schreibstil: Das Buch lest sich gut lesen und die Geschichte ist so spanend, dass ich das Buch gar nicht weglegen wollte.

Inhalt: Es um den jungen und sehr intelligenten Gravie Smith, deren Ex-Freundin´s Leiche gefunden wurde. Und Garvie je schon keine Lust hat auf Schule, beschließt er einfach mal so sich in die Ermittlungen einzumischen und auf eigene Faust zu ermitteln.

Fazit: Den Roman kann ich nur empfehlen für alle Jugendkrimifans. Besonders gut haben mir die kleine Wortduelle zwischen Garvi und dem Kommissar Singh gefallen.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Hey Sherlock! Ich habe ein Rätsel für dich!

Was tut ein Kerl mit 16, der extrem gut aussieht, hoch intelligent ist und trotzdem keinen Sinn im Leben findet? Richtig, er langweilt sich. Oder hängt mit seinen halbkriminellen Freunden am Kinderspielplatz ab. Oder beides. Die Schule jedenfalls ist das Letzte, das bei Garvie Smith, dem Protagonisten, eine Rolle spielt.
Seine gelangweilte Routine wird unterbrochen, als eines Tages ein Mädchen ermordet wird, mit dem er einmal für vier Wochen zusammen war. Die Polizei, allen voran der junge Ermittler Singh, machen alles richtig, tappen jedoch trotzdem im Dunkeln. Und Garvie weiß, dass er nicht nur helfen kann, sondern auch muss, und auf seine eigene Art und Weise ermittelt er selbst.

Ich habe schon interessante Kritiken zu diesem Buch gelesen. Huh, der Junge kifft! Bei Holmes allerdings ist es cool und Ausdruck seiner gelangweilten Genialität. Huh, der schlechte Stil. Gerade die angeprangerten "Stilbrüche" fand ich mega: Wurden doch gelegentlich wie Polizeiprotokolle gewisse Gespräche geführt und statt dass sie dadurch die Geschichte trockener machten, lockerten sie die auf, besonders wenn man den unterschwelligen Humor dabei beachtet. Tatsächlich ist Garvie vielleicht nicht für jedermann/frau/divers ein Sympathieträger, denn er ist intelligent und er lässt diese Intelligenz raushängen. Auch dass er schwänzt und lieber sinnlos abhängt als fürs Leben zu lernen, mag für viele ein Problem sein. Mir jedoch hat gerade das gefallen, auch die Dynamik zwischen ihm und Inspector Singh - der keineswegs so dämlich ist, wie er im Klappentext dargestellt wird - gefällt mir. Dass ich dann doch einen halben Punkt abziehen muss, liegt an der über-mega-großen Coolheit, die Garvie selbst dann noch an den Tag legt, wenn er halbtot geprügelt und kurz vor seinem schmerzhaften Ende steht. So viel Klasse nehme ich einem 16jährigen, auch einem 60igen, um fair zu bleiben, dann doch nicht ab. Aber was soll's. Hat Spaß gemacht. Will mehr. 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Spannender Kriminalroman für Jugendliche

In diesem Kriminalroman für Jugendliche geht es um den 16-jährigen Schüler Garvie. Er ist sportlich, hochbegabt, mutig (manchmal auch etwas leichtsinnig), nicht immer ganz freundlich und... extrem faul. Als seine Ex-Freundin Chloe plötzlich tot aufgefunden wird, ist Garvies Kleinstadtleben endlich nicht mehr so langweilig wie vorher. Und da der Kommissar sich bei seinen Ermittlungen ziemlich dämlich anstellt ist es ja klar, dass Garvie eingreifen muss, um diesen Fall zu lösen. Dass seine Mutter und der Kommissar davon gar nicht begeistert sind, ist ihm egal. Genau so, wie dass er sich durch seine eigenständigen Ermittlungen selber in Gefahr bringt...

Dieses Buch war wirklich spannend bis zur letzten Seite. Ich hatte keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte, und wie Garvie seine Einsätze unversehrt überstehen sollte... (Spoileralarm: Er lebt noch, denn es gibt ja noch weitere Teile dieser Buchreihe...)
Auch, wenn ich mich mit keinem der Charaktere besonders identifizieren konnte – besonders Garvie und seine Freunde fand ich eher unsympathisch –, hat mir die Geschichte und der Schreibstil gut gefallen. Ich fand toll, wie Garvie immer mehr Hinweise gesammelt und somit Schritt für Schritt der Lösung näher gekommen ist.
Manchmal waren die Verfolgungsjagden etwas abgedreht oder es ist sehr viel gleichzeitig passiert, sodass ich fast den Überblick verloren hätte. Aber ein guter Krimi darf ja auch mal ein bisschen verwirrend sein...

Ich empfehle dieses Buch Jugendlichen ab 14 Jahren. Besonders Jungs oder Fans von Ursula Poznanski werden hier auf ihre Kosten kommen!