Profilbild von Gelinde

Das Versprechen der Islandschwestern

Das Versprechen der Islandschwestern

Das Versprechen der Islandschwestern, von Karin Baldvinsson

Cover:
Sehr passend, macht neugierig und übermittelt schon ein Gefühl für das Buch.

Zwei Zeitebenen: 2017 und 1949.
Frauen auf der ...

Das Versprechen der Islandschwestern, von Karin Baldvinsson

Cover:
Sehr passend, macht neugierig und übermittelt schon ein Gefühl für das Buch.

Zwei Zeitebenen: 2017 und 1949.
Frauen auf der Suche nach der Liebe und dem Glück.
Handlungsort, das raue aber wunderschöne Island.

1949 begeben sich die Schwestern Margarete und Helga aus dem kriegszerstörten Deutschland auf den Weg nach Island um dort für ein Jahr auf einem Bauernhof zu arbeiten.
2017 macht sich Pia mit ihrer Großmutter (und der pubertierenden Tochter) auf den Weg nach Island um den 90.Geburtstag von Omas Schwester Helga zu feiern. Die Beiden haben seit Jahrzehnten nicht mehr miteinander geredet.

Welches Geheimnis wird hier gelüftet.

Ein tolles Buch mit einer guten Story.
Die beiden Zeitebenen werden sehr gut parallel nebeneinander erzählt. Jahresangaben zum Beginn der einzelnen Abschnitte machen es einfach sich zu orientieren, wobei die Personen und Handlungen auch so markant sind, dass es ganz klar ist auf welcher Zeitebene man sich befindet.

Der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibungen der Personen, Handlungen und Landschaft ist sehr genau und gibt mir als Leser ein klar3es Bild, so dass ich sofort Mitten in der Handlung mit drin bin.

Der Spannungsfaktor ist vielleicht etwas gering. So ahnt man doch auf jedenfall in der Gegenwart gleich auf was das Ganze hinausläuft, auch in der Vergangenheit, haben sich meine Vermutungen dann bestätigt.

Das Familiengeheimnis zeigt, wie ein unbedachter Moment ein ganzes Leben vergiften oder ruinieren kann. (Vor allem wenn man nicht darüber spricht, es gären lässt und nicht verzeihen kann, bzw. über seinen Schatten springen kann).

Autorin:
Kari Baldvinsson, geb. 1979, hat während ihrer mehrjährigen Tätigkeit für einen isländischen Konzern ihr Herz an einen Isländer verloren. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg, doch die raue Insel wird ihre zweite Heimat bleiben.

Ein Roman, mit einem nicht alltäglichen schönen Handlungsort, der mir schöne Lesestunden geschenkt hat.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Wanda von Karl May

Wanda

Wanda, von Karl May

Die Rezession bezieht sich auf die Ausgabe von editon Oberkassel 2018, modern überarbeitete Form.

Cover:
Genau so kann man sich die Hauptprotagonistin Wanda vorstellen.

Der ...

Wanda, von Karl May

Cover:
Genau so kann man sich die Hauptprotagonistin Wanda vorstellen.

Der Einstig in die Geschichte hat mir gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig, wenn auch die Dialoge und die Sprache eine ganz andere ist wie heute und es gibt Sprüche die ich noch nie gehört habe, was es beim Lesen auch wieder schwierig für mich machte.
Hier wird einfach deutlich zu welcher Zeit diese Geschichte geschrieben wurde.
Vor allem wird immer wieder auf Gesellschaftliche Formen, zwischen hoch und niedergestellten Personen hingewiesen, Auf Ehre und Stand die man zu bedenken und zu schützen hat.
Es herrscht aber auch Korruption sowie Lug und Trug.

Der eingebaute Dialekt (war das wohl in der Originalfassung auch schon so?), macht es sehr authentisch. Vor allem in der ersten Hälfte musste ich sehr oft über den Humor lachen.
Am Anfang dachte ich, das ist ja eine Liebesgeschichte, wo bleibt die Krimihandlung? Die dann aber in gewisser Weise schon noch kam.

Insgesamt hat sich das Ganze für mich sehr interessant gelesen, vor allem wenn man an „Karl May“ als Schriftsteller von Western denkt.
Aber es war für mich auch sehr kompliziert, verworren und verzwickt.

Autor:
Der berühmte Karl May, geboren 25.2.1842, gestorben 30.3.1912,.
Er schrieb diese Geschichte, als er noch nicht durch seine Western berühmt war.

Ein Kurzroman mit einer Mischung aus Liebesroman und Krimi, allerdings in einer ganz anderen Zeit. Und die Handlung, sowie die Gesellschaft, ihr Verhalten und die Dialoge sind für mich ganz schwer nachzuvollziehen.
Ein Fenster in eine vergangene Zeit.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Der erste letzte Kuss

Der erste letzte Kuss

Der erste letzte Kuss, von Ali Harris

Wunderschön romantisch.

Molly &Ryan! Eine große Liebe!

Der erste letzte Kuss, von Ali Harris

Wunderschön romantisch.

Molly &Ryan! Eine große Liebe!
Vom Schicksal füreinander bestimmt! Vom Schicksal zusammengeführt und wieder getrennt! Doch die Achterbahn des Lebens bringt sie wieder zusammen und sie heiraten.
Doch die Achterbahnfahrt ist noch nicht zu Ende………..

Dies ist die Geschichte einer großen Liebe. Sehr detailliert erzählt, 575 Seiten.
Doch die Art hat mir große Probleme gemacht.
Von Anfang an verwirren mich die vielen Zeitsprünge, es geht wild durcheinander, dadurch komme ich nicht gut in die Geschichte rein. In welchem Stadion der Beziehung bin ich gerade? Habe ich mich nicht nur einmal gefragte.
Auch braucht es sehr lange, mindestens bis zur Mitte, bis mir Molly und Ryan sympathisch werden. Ihre Personen, vor allem Molly, finde ich sind in sich so unrealistisch und irgendwie nicht rund, irgendwie nicht echt.
Dann gibt es laufend irgendwelche Vergleiche zu irgendwelchen Filmen oder Filmszenen, das wird mir echt zu viel. Genauso wie die vielen „Kuss-Beschreibungen“ zwischen den einzelnen Zeitsprüngen mich irgendwann nerven.
Mir kommt das Ganze auch viel zu theatralisch, himmelhoch jauchzend, bilderbuchmäßig vor, oft einfach too much.

Erst so bei den letzen 200 Seiten wird das Ganze dann für mich stimmiger. Die Emotionen kommen bei mir an, und jetzt verstehe ich auch die „Vorwarnung“: Taschentuchalarm.

Autorin:
Ali Harris hat als Journalistin mit Zeitschriften wie Red, ELLE und Cosmopolitan zusammengearbeitet. Bevor sie Mutter wurde und anfing, Bücher zu schreiben, war sie stellvertretende Kultur-Redakteurin bei Glamour. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Cambridge.

Ein absolutes „Love-Story“-Buch, das mich allerdings erst auf den letzen 200 Seiten (da aber dann so richtig) in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Frida und das verschwundene Gähnen

Frida und das verschwundene Gähnen

Frida und das verschwundene Gähnen, von You Jung Byun

Cover:
Das Cover finde ich sehr gelungen für ein "Einschlafbuch", all die gähnenden Tiere um das Bett der ratlos drein blickenden Frida – sehr passend.

Inhalt ...

Frida und das verschwundene Gähnen, von You Jung Byun

Inhalt und meine Meinung:
Als Frida am Abend ins Bett will, merkt sie, dass etwas anders ist.
Ihr „Gähnen“ fehlt!
Also macht sie sich auf die Reise um es zu suchen.
Dabei besucht sie viele Tiere, fremde Länder, ja sogar bis zum Mond kommt sie, dadurch ist es sehr vielseitig.

Die Illustrationen, wie mit Buntstiften gezeichnet, sind sehr schön und kindgerecht. Doch bei manche Seiten finde ich muss man ein bisschen was dazu sagen. Ein 3-jähriger kann wohl nicht unbedingt mit der Freiheitsstatue, den Moai, der Mona Lisa oder der Sphinx etwas anfangen.
Deshalb ist das Zielspektrum bestimmt auch sehr weit gefächert.
Aber schön sind die vielen kleinen Details die man entdecken kann, so sind gleich am Anfang in Fridas Zimmer auch all die Dinge abgebildet wo Frida dann auch hinreist. Somit eignet es sich auch gut, um tagsüber mal die vielen Kleinigkeiten auf den Seiten zu entdecken und sich darin mit weiteren Geschichten zu vertiefen.

Sehr ansprechend ist auch das Format mit seinen ca. 27x27 cm.

Autorin:
You Jung Byun wuchs in Korea, Japan und den Vereinigten Staaten auf und studierte unter anderem an der School of Visual Arts in New York City. Mit ihrem einmaligen Stil verzaubert sie Groß und Klein gleichermaßen. Ihre Werke erschienen in zahlreichen Galerien und Zeitschriften und wurden mit dem Tomie dePaola Illustration Award ausgezeichnet.

Ein schönes „Einschlafbuch“, das sich gut eignet den Tag ausklingen zu lassen und zur Ruhe zu kommen.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Und plötzlich Liebe

Und plötzlich Liebe

Und plötzlich Liebe, von Myriam Klatt

Cover:
Nett, aber kein Eyecatcher.

Maja kann nicht NEIN sagen und mag keine Veränderung und will am liebsten dass alles bleibt wie es ist.
Ob es darum geht ...

Und plötzlich Liebe, von Myriam Klatt

Cover:
Nett, aber kein Eyecatcher.

Ob es darum geht die Zwillinge der Freundin zu bespaßen, der beruflichen Kreativität der Freundin unter die Arme zu greifen, dem Freund alles recht zu machen oder der Chefin in allem zur Verfügung zu stehen.
Deshalb steckt sie auch plötzlich im Flieger nach Bolivien (obwohl sie extreme Flugangst hat) steckt mitten in einem Dschungelabenteuer und verliebt sich auch noch in den bolivianischen Tour-Guide Nilo.
Wieder zurück in Berlin geht das Chaos erst richtig los……..

Ein unwahrscheinlich liebenswürdiges und witziges Buch, es gehört auf jedenfall in das Genre HUMOR.

Es geht u.a. um Liebe und Freundschaft, und wie ich meine eigenes Leben gestalten will.

Der Schreibstil ist herrlich flüssig und das Schmunzeln ist Dauergast in meinem Gesicht. Ein Grund dafür ist auch eine gehörige Portion gut platzierter Ironie.

Maja ist eine Person die es allen recht machen will. Am Anfang wirkt sie auch noch recht naiv .
Doch sie ist ebebn an vielen Stellen recht überzeichnet (besonders als sie sogar ihren hart erkämpften und teuer bezahlten Buisnessplatz im Flugzeug ohne Gegenleistung mit einem Economyplatz eintauscht), aber es ist immer ein Funke Wahrheit dabei. Und klar übertreibt sie es mit ihrem Helfersyndrom, aber gerade dadurch ist sie auch sofort sympathisch und als Leser schließen wir sie gleich ins Herz.
Unwillkürlich habe ich mir Gedanken gemacht: wann geht es mir auch so? Was will ich? Was brauche Ich?

In vielen der weiteren Personen in dem Buch erkennen wir viele unserer „Freunde“ die wir vielleicht mal genauer unter die Lupe nehmen können.

Autorin:
Myriam Klatt, geb. 1984, studierte Literatur und Politik und lebt heute als freie Autorin und Redakteurin in Berlin.

Ist der Anfang noch eher witzig und ironisch finde ich den letzte Abschnitt richtig schön, zum reflektieren und nachdenken, mit vielen Emotionen, Happy End und ohne Schmalz. Mich hat das Buch gut unterhalten.
Von mir 4 Sterne.