Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2019

Blutige Schneeflocken

Broken Love

Im vierten Band der Sinners of Saint-Reihe von LJ Shen geht es um Roman "Bane" Protsenko, den stadtbekannten Gigolo und Mogul, der ein Grundstück am Strand kaufen mag, um dort ein SurfCenter zu errichten. Dafür benötigt er jedoch Geld und als Darren Warner ihm dieses verspricht, ahnt er nicht, welche Bürde er damit auf sich nimmt. Denn als Bedingung für das Geld soll Bane Jesse, die Stieftochter von Darren, zurück ins Leben bringen. Sie wurde vor einigen Jahren übel vergewaltigt und ist seitdem ein Schatten ihrer selbst, hat Angst vor anderen Menschen und versteckt sich in ihrem Zimmer. Einzig ihr Hund Shadow, ihre Therapeutin und ihre demente Nachbarin sind ihre Bezugspunkte. Doch Bane schafft es, ihre Mauern zum Einstürzen zu bringen und "Schneeflocke" aufzutauen. Und nicht nur das - es entwickeln sich unerwünschte Gefühle auf beiden Seiten...

LJ Shen hat einen grandiosen Schreibstil. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Bane oder Jesse geschrieben und erlauben so einen intensiven Einblick in die Gefühle und Gedanken sowie die Vergangenheit der beiden. Denn beide haben ihre Päckchen zu tragen, die es der Gegenwart schwierig machen.

Bane ist bereits aus dem dritten Band der Reihe bekannt, doch nun, einige Jahre später und spürbar älter und gereift ist er ein sympathischer junger Mann, der zwar fragwürdige Moralvorstellungen hat, aber im Umgang mit Jesse unsagbar einfühlsam ist. Jesse und ihre Vergangenheit haben mich zutiefst berührt und leider ist der Umgang der Justiz mit den Vorkommnissen vermutlich realistisch - und zutiefst erschreckend. Diese Themen anzusprechen finde ich wichtig und richtig.

Insgesamt hat mir der Verlauf der Handlung gut gefallen, denn es gab viele tolle Szenen zwischen den beiden, die den Glaube an die wahre Liebe aufrechterhalten und den Kopf vor der Realität schütteln lassen, sowohl was das Verhalten von Jugendlichen angeht als auch den Umgang der Justiz und der Gesellschaft mit so sensiblen Themen wie Missbrauch und Vergewaltigung.

Das Geheimnis der Perlentaucher

Die Perlenschwester

In diesem vierten Band der Schwestern-Reihe von Lucinda Riley reisen wir mit CeCe d'Apliése nach Thailand und Australien, um dem Geheimnis ihrer Herkunft auf die Spur zu gehen.

Nachdem sie sich von ihrer ...

Nachdem sie sich von ihrer "Zwillingsschwester" Star abgekapselt hat, muss sie nun alleine ihren Weg beschreiten und beginnt in Thailand auf der Suche nach ihrem Ursprung. Dort lernt sie einen geheimnisvollen Mann kennen, der ihr erste Hinweise zukommenlässt, für sie allerdings noch viele weitere Vorkommnisse bedeuten soll, die sie niemals geahnt hätte. Auf ihrem weiteren Weg nach Australien lernt sie eine gute Freundin kennen, der sie sich sehr nahe fühlt und lernt schließlich Verwandte kennen, die dieselben Leidenschaften wie sie besitzen.

Die Parallelgeschichte in der Vergangenheit beginnt in Schottland und handelt von einem kleinen Mädchen, das die Möglichkeit erhält, nach Australien zu reisen. Dort lernt sie schließlich ihren Mann kennen und bleibt in Down Under. Er ist der Sohn eines Imperiums von Perlenfischern und Rinderzüchtern und gemeinsam mit seinem Zwillingsbrüder würde er alles erben. Das Mädchen war schon immer sehr offen für andere Kulturen und nimmt in ihrem Haus eine schwangere Aborigine-Frau auf, die ihr bei ihren eigenen Kindern zur Hand gehen würde und im Haushalt hilft. Doch schnell verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Die gemeinsamen Kinder wachsen gemeinschaftlichen auf und verlieben sich später ineinander, was zu vielen Tücken führen wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Sie vermag es wie keine zweite, die Parallelwelten zu verbinden und logisch zu verknüpfen. Leider gefällt mir die Geschichte der vierten Schwester von den bis dahin erzählten am wenigsten, da mir CeCe am unsympathischsten ist, doch die Spannung an sich gefiel mir gut.

Ich bin gespannt, wie Lucinda Riley das Mysterium um den Tod von Pa Salt weiterführen wird und freue mich daher auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Langsam steigt die Spannung!

In these words 03

Der Zeichenstil ist einfach wunderbar und die Geschichte nimmt langsam verwirrende Züge an.
Die Autoren beweisen ein feines Gespür für Wahnsinn und Exstase, das mir unsagbar gut gefällt.

Die Spannung ...

Die Spannung wird hier bis aufs Äußerste ausgereizt und lässt den Leser auf den nächsten Band warten.

Unglaublich gut!

In these words 01

Bei dieser Reihe geht es um das Aufdecken einer Reihe von Ermordungen, wofür ein Profiler engagiert wird, der den vermeidlichen Täten interviewen soll, um ihm ein Geständnis zu entlocken. Doch dabei hat er immer wieder Flashbacks und Albträume, in denen er selbst eines dieser Opfer ist.

Der Zeichenstil gefällt mir richtig gut und auch die Geschichte ist spannend erzählt. Der Beginn war etwas schleppend und teils verwirrend, aber die Charaktere sind sehr angenehm und sympathisch.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Unfassbar gut!

Der verbotene Liebesbrief

Der verbotene Liebesbrief von Lucinda Riley ist eines der ersten Bücher der Autorin, obgleich es in Deutschland erst 2017 erschienen ist. Es spielt nur auf einer Zeitebene, was für die Autorin eher ungewöhnlich ist. Dadurch wird allerdings ein chronologischer Ablauf gewährleistet.

Eine Vielzahl an Protagonisten hat die Autorin ins Leben gerufen. Im Fokus steht allerdings Joanna, die Journalistin ist, und eines Tages zur Beisetzung von Sir James Harrison bestellt wird, um darüber zu berichten. Er war ein bekannter englischer Schauspieler und hinterlässt seine Enkel Zoe und Marcus sowie Zoes Sohn Jamie. Jamies Vater ist nicht bekannt, denn Zoe hält seinen Ursprung unter Verschluss. Als bei der Beisetzung eine alte Dame plötzlich Hilfe benötigt, findet Joanna sich schließlich in ihrem Haus wieder und erhält Tage später einen Brief mit einem geheimnisvollen Brief. Sie stellt daraufhin Nachforschungen an und gerät alsbald in den Fokus einer geheimen Investigation der britischen Geheimdienstes, und es wird schnell zu einem Spiel um Leben und Tod.

Der Schreibstil der Autorin beeindruckt mich jedes Mal auf ein Neues. Sie schreibt unsagbar poetisch und erschafft mit wenigen Worten komplexe Charaktere und eine umfassende Welt, in die man sich direkt eingebunden fühlt. Der Verlauf der Handlung und die unterschiedlichen Geschichten, die letztlich zum großen Handlungsstrang beitragen machen die Charaktere umso lebendiger und man freundet sich schnell mit einzelnen von ihnen an und fiebert mit den weiteren Entwicklungen mit. Gerade zum Ende der Geschichte fanden immer mehr Plot-Twists statt, die ich so nicht vorhergesehen habe und die mich ständig in Atem gehalten haben. Das Buch ist somit ein richtiger Pageturner!

Insgesamt eine tolle Geschichte mit einigen Schwächen, da es zum Teil doch auch leicht undurchsichtig war, doch das Ende war wirklich zauberhaft!