Profilbild von SarMar

SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2019

Es macht einfach Spaß, wieder in diese Welt zu verschwinden!

Frostnacht

„Ich stiefelte hin und her und hin und her, während meine Gedanken von einem Thema zum nächsten schossen.

Meine Freunde auf der Mythos Academy. Meine Suche nach Artefakten. Was Agrona, Vivian und der Rest der Schnitter des Chaos wohl als Nächstes planten. Die Frage, wo Logan sich aufhielt.“
Logan ist abgetaucht, damit er auf Abstand zu Gwen gehen kann. Diese versucht ihr Leben ohne ihn normal weiterzuführen, doch die Schnitter lassen das nicht zu.
Während Gwen in der Bibliothek arbeitet, sieht sie, wie ein Mitschüler versucht sie zu vergiften. Sie jagt ihn und erledigt ihn- aber in der Zwischenzeit trinkt Nickamedes unbewusst das Gift.
Gwen weiß, dass sie möglichst schnell das Gegengift benötigt und macht sich mit ihren Freunden auf den Weg, die seltene Pflanze zu suchen. Dabei weiß sie aber auch, dass sie automatisch in die Hände der Schnitter und Vivian laufen wird.

Die Reise des Gypsymädchens geht weiter.
Man steigt mit einem Traum von Gwen ein, der einem zeigt, wie sehr sie der Kampf gegen die Schnitter mitgenommen hat. Durch die Erinnerungen von Gwen erinnert man sich auch als Leser sehr schnell, was in dem Buch zuvor nochmal passiert ist, wodurch man alles schneller versteht.
Die Charaktere sind so, wie man sie kennt: frech, humorvoll und liebevoll. Ein neuer Charakter, der hinzugekommen ist, ist die Cousine von Gwen. Sie ist so unfassbar eiskalt und zeigt sofort einen starken Charakter, dass ich nicht anders konnte als sie zu mögen. Ich hoffe, dass sie beim Finale auch dabei ist!
Die Geschichte beziehungsweise der Handlungsstrang ist wie in den Bänden zuvor aufgebaut. Zunächst passiert etwas unterwartetes, dann müssen die Freunde planen und dann kommt irgendwann noch ein Kampf mit den Schnittern. Der klassische Aufbau, den wir schon zuvor immer hatten. Dennoch hatte Jennifer Estep immer wieder kleine Überraschungen, die einen das Buch nicht weglegen lassen haben. Welche das sind, verrate ich aber nicht :P Man könnte sagen, dass dieser Teil nicht unbedingt nötig war für die Reihe, aber ich glaube, bei dem finalen Band wird alles zusammenkommen und Sinn ergeben und dann wird keine vorherige Seite zu viel gewesen sein.
Ich kann euch das Buch als Fans der Mythos Academy empfehlen, die Reise von Gwen neigt sich dem Ende zu und ich bin gespannt, wie das Finale aussehen wird!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch!

Royal Hearts. Wie ich mich in den Prinzen von England verliebte

Manchmal braucht man so etwas, oder? Eine leichte, lockere Geschichte, die von zweien erzählt, die sich lieben und doch nicht zueinander finden können.
So habe ich mich auch gefühlt, als ich dieses Buch ...

So habe ich mich auch gefühlt, als ich dieses Buch gelesen habe! Es ist unfassbar angenehm, mal etwas anderes als diese ernsten YA/ NA- Bücher zu lesen, sondern stattdessen mal so etwas.

Die Charaktere haben mir gefallen, besonders Suzy mochte ich, denn sie hat manchmal wirklich auf den Punkt gebracht, was ich mir dachte (für die, die es schon gelesen haben, das Stichwort "Arschloch."). Klar, manche Freunde des Freundeskreises konnte man nicht wirklich viel näher kennenlernen, aber dennoch haben sie mir alle gefallen.
Edmund hat mir als männlicher Hauptcharakter so sehr gefallen! Kein Bad Boy und dennoch konnte man nicht aufhören, außerhalb des Buches an ihn zu denken. Er hat mir wirklich gefallen, bitte mehr von solchen Kerlen und weniger von solchen, die unbedingt eine toxische Beziehung brauchen.
Evie war eine interessante und vielseitige Protagonistin. Ich fand es schön, wie ihre Gedanken ausgearbeitet wurden, da ich sie gut nachvollziehen konnte. Nur zu Beginn fand ich sie so unfassbar kindlich! Als wäre sie erst 15 oder so, wirklich negativ, denn ich hatte kurz überlegt, das Buch abzubrechen.
Ich habe mich dann doch dagegen entschieden, weil ich die Idee des Buches mochte. Ich Enteffekt finde ich es aber noch etwas komisch, dass Evie ganz plötzlich in dem Freundeskreis von Suzy ist. So einfach geht das doch nicht im echten Leben (oder mache ich etwas falsch?) !

Klar, man konnte sich denken, was bei Evie das Geheimnis ist und das viel schneller, als sie es getan hat, aber dennoch war es interessant. Die Autorin hat es geschafft, einen wirklich das komplette Buch über fesselnd an der Geschichte zu hängen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der nach einer leichten Romanze sucht, aber auch nicht zu viel Tiefgang erwartet!

Veröffentlicht am 30.03.2019

Eine nette Idee!

Stück für Stück ins Glück - Folge 01

Die Geschichte der drei Freundinnen ist auf einer lustigen Grundlage gebaut, jede hat ihre Probleme und die Idee mit der Liste finde ich wirklich cool! Ich bin sehr gespannt, wie es in der 2. Folge weitergehen wird mit ihren Plänen!

Jede der drei Protagonistinnen hat ihr Päckchen zu tragen; bei Dani sind es die Zwillinge, bei Lu die Trennung und bei Kate der Job.

Wie sie dann aber trotz unfassbar großen Unterschieden wieder zusammenfinden, finde ich schön. Wirklich nette Idee!

Dennoch dachte ich mir zwischendurch, dass es wirklich sehr (!!) überspitzt ist, weswegen ich etwas von den Punken abziehen musste. Die drei sind wirklich klagend darüber, was für Versager sie sozusagen sind und baden etwas im Selbstmitleid, ich hoffe, dass das in Folge 2 besser wird!

Ich bin auch neugierig, wie die Liste weitergeführt wird, beziehungsweise was noch so kommen wird. Mal sehen, wie es in Band 2 weitergehen wird....

Veröffentlicht am 24.03.2019

In der Kürze liegt die Würze!

Nächster Halt: Dschihad

Als Adil, ein junger Türke, in dem Regionalzug von der Seite blöd angemacht wird, greift Max ein. Sie kennen sich von der Schule und eine Freundschaft entsteht. Beide haben Probleme, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und als Max mit Adil zu einer Predigt von Imam Mohammad geht, erkennt er plötzlich einen Sinn. Er möchte den Glauben verstehen und ausleben. Doch der Glaube radikalisiert sich schnell und alles gerät aus den Fugen.
Die Geschichte basiert auf der wahren Geschichte aus dem Jahr 2005, als am Kölner Hauptbahnhof ein Attentat scheiterte.

Man ist zu Beginn etwas verwirrt von den vielen Perspektiven, denn man liest nicht nur aus der von Adil und Max, sondern auch aus der Sicht von Max‘ Schwester und dem Kommissar, der den Fall der ganzen Attentate behandelt.
Nach einer kurzen Zeit gewöhnt man sich aber an die Perspektiven und ist auch immer wieder neugierig, wie es bei den Charakteren weitergeht.
Die Geschichte ist spannend und man will immer erfahren, wie die Autorin die Geschichte ausbaut! Natürlich ist sie wirklich sehr kurz gefasst, was ich etwas schade finde. Man hätte es an einigen Stellen mehr ausbauen können. Dennoch, wie sagt man gerne? „In der Kürze liegt die Würze.“ Genau das hat sich die Autorin hier definitiv auch gedacht, denn das Wesentliche ist hier definitiv vorhanden, man hat nur an „unnötigen“ Nebenhandlungen gespart.
Wie der Verlag in der Beschreibung schon geschrieben hat, eignet sich das Buch meiner Meinung nach auch wirklich sehr für den Deutschunterricht! Es behandelt aktuelle Themen und es wird gut verpackt.
Das Ende jedoch fand ich ziemlich unbefriedigend. Was ist mit dem Onkel von Abdil? Was ist mit dem Kommissar? Was ist mit Max? Was mit seiner Schwester? Hach, offene Enden können einen wirklich fertig machen!
Klar, es ist kein sonderlich dickes Buch, aber es ist trotzdem etwas interessantes und spannendes zu Lesen!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Fast so gut wie Band 1!

Verliebt in Serie 2: Lilien & Luftschlösser - Verliebt in Serie, Folge 2

Was ist schlimmer, als jedes Mal aus einer Reality-Soap in die richtige Welt zu springen? Richtig, einen Charakter plötzlich neben sich zu haben! Als Jasper Ally in ihre Wohnung in New York folgt, ist sie mit den Erklärungen überfordert.
In New York kommen sich die beiden auch näher, doch bevor irgendetwas passieren kann, springen sie wieder in die Serie. In der Serie gehen die Intrigen weiter, denn DeWitt plant wieder etwas. Mithilfe von Tante Glady und Clarissa versuchen sie ihn aufzuhalten. Dabei kommen sie einem großen Familiengeheimnis auf die Schliche.

Buch 2 schließt direkt an Band 1 an und man ist sofort wieder in der Geschichte drin.
Die Charaktere amüsieren einen auch hier wieder und lasst mich eines sagen: Abby ist so eine witzige Protagonistin! Ihre Gedanken und Worte haben mich oft zum grinsen gebracht, das Mädel ist genial. Vor allem in Kombination mit Jasper oder Julian sagt sie oft bescheuerte Sachen und bei ihr kann man nur gute Laune kriegen. Was ich bei Band 1 vergessen habe zu erwähnen: Die Spitznamen, die Tante Glady Abby gibt, sind so verrückt! Jedes Mal ein neuer und vor allem total außergewöhnlich. Einfach alle Charaktere mit ihren Besonderheiten machen einem Spaß.
Mir gefällt die neue Intrige und vor allem das Geheimnis, welches am Ende gelüftet wird! Es war genauso spannend wie Band 1 und man will das Hörbuch gar nicht weglegen. Marie-Luise Schramm hat es wiedermal gut vorgelesen und ihre Stimme passt einfach perfekt zu dem Charakter!
Ich kann euch auch Band 2 empfehlen, es macht so viel Spaß diese Reihe zu lesen! Ich freue mich schon total auf Band 3.