Cover-Bild Wild Claws / Im Auge der Python
Max Held

Wild Claws / Im Auge der Python

Wild Claws (1)
Timo Grubing (Illustrator)

Dass morgens ein Alligator im Swimmingpool schwimmt, das kann in Homestead/Florida schon mal vorkommen. Aber wenn eine Horde Wildschweine eine Tierstation angreift und eine Python von riesigem Ausmaß die Sümpfe der Everglades unsicher macht, dann stimmt etwas nicht. Die Freunde Jack und Logan von der Wildtierstation Wild Claws glauben nicht, dass dieses Verhalten sich mit zu viel Hitze erklären lässt. Erst recht nicht, seit dieser mysteriöse Forscher aus Miami aufgetaucht ist und in den Sümpfen sein Lager aufgeschlagen hat. Das Wohl der Tiere hat dieser McRibbon bestimmt nicht im Sinn. Ob er schuld daran ist, dass die Wildtiere plötzlich alle verrücktspielen?

Veröffentlicht am 31.03.2019

Tolles Kinderbuch

Die beiden Jungen Jack und Logen staunen nicht schlecht, als auf einmal die Tiere in ihrer Umgebung verrückt spielen. Sie wohnen in den Everglades und sind so eigentlich an große und auch gefährliche Tiere gewöhnt, doch was nun mit den Tieren passiert ist auch für Logans Mutter, die Leiterin der Wildtierstation, nicht normal. Auf einmal werden Bewohner der Stadt angegriffen und die eigentlich friedliche Tiere zeigen ein aggressives Verhalten. Wo immer auf der Welt Tiere verrückt spielen, taucht der Forscher McRiobbon auf. Doch schnell stellt sich den Freunden die Frage, was war zuerst da McRibbon oder die Aggressivität der Tiere?

Ich mag das Cover. Es enthält alle wichtigen Aspekte und ich denke, dass es auch Kindern gut gefällt.
Von dem ersten Satz an war ich von der Handlung gefangen und konnte nicht aufhören zu lesen. Das Buch hat keine 200 Seiten und so war es schnell durch gelesen und zwar in einem Stück. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit den Tieren auf sich hat.

Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen, die Schrift ist groß und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das empfohlene Alter liegt bei 9 bis 11 Jahren und da kann ich mich nur anschließen.

Es behandelt wichtige Themen wie Umweltschutz, Freundschaften, der Schutz von Tieren, Mut und noch viele andere, die gerade in dem Alter der Zielgruppe sehr wichtig sind. Denn Kinder in diesem Alter sind dabei ihre eigene Identität zu finden und dafür brauche sie Vorbilder, reale wie auch fiktive, meistens ein wenig älter als sie selbst.
Auch wenn es ein Kinderbuch ist, war es an vielen Stellen wirklich richtig spannend. Zwischenzeitlich habe ich mir immer wieder gewünscht, dass es dieses Buch auch für Erwachsene gibt. Das würde ich auch lesen.

"Wild Claws" hat mich von der ersten bis zur letzten Seite, welche viel zu schnell kam, begeistert. Ich freue mich schon, wenn ich die Freunde in Band 2 wieder sehe.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Eine tolle Chance mal die Luft der Everglades zu schnuppern - Abenteuer inklusive

Es gibt eine neue Reihe vom Arena Verlag im Kinderbuchregal für die Altersgruppe von ca. 9 bis 11 Jahren, die sowohl Jungs als auch Mädchen anspricht. Es handelt sich um „WILD CLAWS“ eine Geschichte um zwei Jungs und einem Mädel, die ihr erstes Abenteuer „Im Auge der Python“ erleben. Geschrieben von Max Held, hinter dem Christian Gailus steckt, der schon so einige sehr geniale Kinder- und Jugendbücher geschrieben hat. Das Ganze wird von auflockernden Illustrationen von Timo Grubing abgerundet.

Im ersten Teil lernen wir Jack und Logan kennen, zwei Freunde , die in den Everglades in Florida leben. Logan’s Mutter ist zudem die Leiterin der Tierstation, sodass die beiden sich recht gut mit der Flora und Fauna der Everglades auskennen und direkten Kontakt zu Wildtieren haben. Es gibt so einige unerklärliche Vorkommnisse, die einen dubiosen Forscher auf den Plan rufen. Die beiden Jungs bekommen Unterstützung durch Charlotte, einer neuen Mitschülerin. Allerdings ist Logan anfangs äußerst skeptisch. Kann man Charlotte trauen?

Der Plot ist abwechslungsreich und spannend geschrieben. Es gibt so gut wie keine langatmigen Passagen. Gemeinsam mit den Protagonisten erfährt man immer mehr und bangt um deren Wohlergehen. Einfach richtig gute Unterhaltungen das beste ist, dass es im Herbst düsen Jahres eine Fortsetzung geben wird. Für dieses Abenteuer gibt es von uns 4 von 5 Sterne.