Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2019

Hörbuchrezension

Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet

Die Kopfgeldjägerin Emika Chen ist pleite und steht kurz davor, aus ihrer Wohnung zu fliegen, weil sie die Miete nicht bezahlt hat. Als sie sich aus einer Laune heraus in das Eröffnungspiel von Warcross hackt, nimmt der Erfinder und Milliardär Hideo Tanaka Kontakt zu ihr auf. Sie soll für ihn Undercover arbeiten und an den Wettkämpfen teilnehmen, um einen Hacker aufzuspüren, der Warcross sabotiert. Das Kopfgeld ist so hoch, dass Emika unmöglich nein sagen kann. Emika ahnt noch nicht, was sie dort erwartet, denn ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den ersten Teil einer zweiteiligen Reihe. Teil 2 ist ebenfalls als Hörbuch erschienen, was mich sehr gefreut hat. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 30 Minuten lang und wird von Dagmar Bittner gelesen. Mir hat ihre Stimme sehr gut gefallen, sie passt sehr gut zu Emika.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine gar nicht so ferne Zukunft, in der das virtuelle Spiel Warcross auf der ganzen Welt gespielt wird und sehr beliebt ist. Alles dreht sich bei der Handlung um Warcross und dessen Erfinder Hideo Tanaka, was ich wirklich extrem spannend fand.

Als ersten lernt man die Kopfgeldjägerin Emika Chen kennen, den weiblichen Charakter der Geschichte. Die Handlung wird aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Emika ist ein sehr starker Charakter, was ich sehr mochte. Sie lebt alleine, nachdem ihr Vater gestorben und ihre Mutter sie vor vielen Jahren verlassen hat. Sie kämpft sich durch und gibt nie auf. Dann tritt Hideo an sie heran und beauftragt sie, für ihn zu arbeiten.

Es gibt Abschnitte, in denen erfährt man mehr über die Charaktere und dann gibt es wieder Abschnitt, die sich ausschließlich mit Warcross beschäftigen. Diese Mischung hat mir unheimlich gut gefallen. Die Autorin hat mich immer wieder überrascht und die Handlung ist konstant sehr spannend und auch sehr aktiongeladen. Neben Emika spielt Hideo eine sehr wichtige Rolle, wobei er lange Zeit geheimnisvoll und undurchschaubar bleibt. Zwischen Emika und Hideo gibt es eine Romanze, die mir sehr gut gefallen hat, da sie nicht zu übertrieben kitschig ist.

Am Ende hat die Autorin mich auf jeden Fall sehr überrascht, wobei ich ab der Mitte schon einen Verdacht hatte, wer der ominöse Hacker sein könnte, de es sich dann auch bestätigt. Insgesamt war das Hörbuch auf jeden Fall ein Highlight für mich. Ich habe mir heute auch den 2. Teil als Hörbuch gekauft. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.04.2019

ein spannender 2. Teil

Vom Fluch entzweit (Die Magie-Reihe 2)

Mel und Ash genießen ihre Beziehung in vollen Zügen und sind sehr verliebt. Leider wehrt das Glück nur kurze Zeit, denn aus heiterem Himmel trennt sich Ash von Mel. Mel ist schockiert und vermutet, dass mehr dahinter steckt. Als Ash auch noch in die alte Welt verschwindet, folgt Mel ihm, ohne zu ahnen, was für eine Gefahr aus sie lauert.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Reihe. Eigentlich war die Handlung im Teil 1 ja abgeschlossen und ich war doch sehr überrascht als ich erfahren habe, dass es einen 2. Teil geben wird. Im zweiten Teil gibt es sozusagen eine völlig Geschichte, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Handlung wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wechselt zwischen der Alten und der normalen Welt hin und her. Die Geschichte ist doch recht komplex und die Autorin hat mich auf jeden Fall mit vielen interessanten Entwicklungen überrascht. Der Fantasy-Anteil ist doch recht hoch, es gibt sogar einen gewissen Science Fiction-Anteil, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Die Romanze zwischen Mel und Ash nimmt wieder eine sehr zentrale Rolle ein. Die Autorin macht es den beiden natürlich nicht einfach.

Mir haben die Entwicklungen insgesamt sehr gut gefallen. Das Ende ist richtig fies und ich freue mich schon auf den 3. Teil der Reihe. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.04.2019

ein richtiges Highlight

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Kalinda ist eine Waise und wurde von der Schwesterschaft aufgezogen und ausgebildet. Sie war schon immer kränklich, denn sie hatte ständig Fieberschübe, die immer wieder gekommen sind. Als der Herrscher Rajah Tarek in der Schwesternschaft auftaucht, müssen sich die Mädchen der Forderung stellen. Tarek wählt ausgerechnet sie aus und sie soll als seine 100. Ehefrau mit ihm kommen. Am Hofe muss sie sich immer wieder behaupten und eigentlich will sie Tarek überhaupt nicht heiraten. Denn ihr Herz schlägt für den Leibwächter Deven Naik, aber die beiden können nicht zusammen sein. In ihr schlummert eine ungeahnte Kraft, die alles verändert könnte.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer High Fantasy Trilogie mit orientalischem Tatsch. Die Handlung wird aus der Sicht von Kalinda in der Ich-Perspektive erzählt. Kalinda ist ein sehr sympatischer Charakter, ich mochte sie direkt, denn sie ist ein starker Charakter. Sie lebt in einer Gesellschaft, in der Männer Frauen anfordern können. Das ist eine besondere Ehre, was Kalinda aber nicht so sieht. Sie muss sich gegen die anderen Frauen durchsetzen und geht ihren eigenen Weg, was ich sehr an ihr mochte. Der Leser erfährt im Laufe der Handlung immer mehr über sie und über ihre besondere Fähigkeit. Die Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Der Spannungspegel ist immer recht hoch und immer wieder gibt es überraschende Wendungen. Die Romanze zwischen Kalinda und Deven spielt ebenfalls eine wichtige große Rolle, ist aber nie zu übertrieben kitschig.

Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst. Das Ende ist zwar offen, aber es gibt keinen richtigen Cliffhanger. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.03.2019

düster und brutal

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Lucie und ihr Freund Ethan befindet sich von einem gemeinsamen Wochenende auf dem Rückweg in die Lichstadt Manhattan. Noch ahnen die beiden nicht, dass sich ihre Leben grundlegend verändern werden, denn die Rückfahrt verläuft anders als geplant. Der Zug wird angehalten und Ethan wird verdächtig, ein Verräter zu sein und auf Verrat steht der sofortige Tod. Da taucht auf einmal Ethans Doppelgänger Carwyn auf und das Blatt wandelt sich. Plötzlich befinden sich die Drei mitten in einer Rebellion, deren Ausgang sie nicht einschätzen können.

Dieses Buch hat mich wirklich im Vorfeld sehr angesprochen und ich wollte es unbedingt. Es handelt sich meiner Meinung nach übrigens nicht um eine Dystopie, sondern um Urban Fantasy. Denn die Autorin entführt uns in eine alternative Realität in der es Magie gibt. Und nur, weil eine bestimmte Völkergruppe unterdrückt wird, ist es noch lange keine Dystopie.

Man wird direkt in die Handlung geworden, die aus der Sicht von Lucie erzählt wird. Die Autorin erzählt die Geschichte in der Ich-Perspektive, aber in der Vergangenheitsform, denn die Ereignisse haben bereits stattgefunden. Im Laufe der Handlung erfährt man immer mehr über die Welt und auch über die beiden Hauptfiguren. Die Welt, in die der Leser entführt wird, ist recht düster und brutal. Seit dem Auftauchen von Magie haben sich zwei Lager gebildet, die Lichtmagier haben die Macht übernommen und die Bevölkerung in den Dunkelstadt wird unterdrückt.

Mitten in diesen Konflikt geraten Lucie und Ethan. Beide sind sehr unterschiedlich, Ethan kommt aus einer sehr einflussreichen Familie und Lucie hat viele Jahre lang in der Dunkelstadt gelebt, obwohl sie eine Lichtmagierin ist. Zuerst dachte ich ja, es gibt ein Liebesdreieck, was gar nicht der Fall ist, da hat der Klappentext für mich ein völlig falsches Bild erzeugt. Die Gefühle von Lucie für Ethan spielen eine sehr wichtige Rolle. Lucie wird immer wieder wieder in die Rolle einer Rebellin gedrängt, dabei will sie einfach nur mit Ethan zusammen sein, für ihn würde sie alles tun. Carwyns Rolle bei dem Ganzen war zuerst nicht wirklich klar. Ich mochte ihn mit seiner frechen und vorlauten Art.

Mir hat diese Geschichte unheimlich gut gefallen, obwohl mich das Ende auch etwas traurig gestimmt hat. Es handelt sich übrigens um einen Einzelband, wobei es durchaus Potential für eine Fortsetzung gibt. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.03.2019

ein perfektes Ende

Magisterium

Jetzt wo Alex Strike der neue Makar des Chaos ist, haben Callum und seine Freund alle Hände voll zutun. Sie schmieden einen Plan wie sie ihn am besten besiegen können, was gar nicht so einfach ist, denn er ist sehr mächtig.

Das Hörbuch ist insgesamt 6 Stunden und 45 Minuten lang und wird wieder von Oliver Rohrbeck vorgelesen, dessen Stimme mir ja bereits bei den anderen Teilen sehr gut gefallen hat. Das Autorenduo hat uns wieder mit einem echt fiesen Cliffhanger am Ende von Teil 4 zurück gelassen und ich war soooo gespannt wie es mit Callum und seinen Freunden weiter geht. Natürlich werde ich hier etwas spoilern müssen, denn sonst kann ich leider

Die Charaktere haben sich auf jeden Fall weiter entwickelt und sind mir in der Zwischenzeit wirklich ans Herz gewachsen. Neben dem finalen Kampf gegen Alex Strike, spielt auch das Zwischenmenschliche eine sehr wichtige Rolle. Auch für Callum gibt es dieses Mal etwas Romantik, was sich ja bereits im letzten Teil abgezeichnet hat. Es werden noch einmal einige Geheimnisse gelüftet und am Ende ist die Geschichte abgeschlossen. Mich konnte der 5. und letzte Teil völlig überzeugen und bekommt wieder einmal die volle Punktzahl.