Cover-Bild Wild Claws / Im Auge der Python
Max Held

Wild Claws / Im Auge der Python

Wild Claws (1)
Timo Grubing (Illustrator)

Dass morgens ein Alligator im Swimmingpool schwimmt, das kann in Homestead/Florida schon mal vorkommen. Aber wenn eine Horde Wildschweine eine Tierstation angreift und eine Python von riesigem Ausmaß die Sümpfe der Everglades unsicher macht, dann stimmt etwas nicht. Die Freunde Jack und Logan von der Wildtierstation Wild Claws glauben nicht, dass dieses Verhalten sich mit zu viel Hitze erklären lässt. Erst recht nicht, seit dieser mysteriöse Forscher aus Miami aufgetaucht ist und in den Sümpfen sein Lager aufgeschlagen hat. Das Wohl der Tiere hat dieser McRibbon bestimmt nicht im Sinn. Ob er schuld daran ist, dass die Wildtiere plötzlich alle verrücktspielen?

Veröffentlicht am 03.09.2020

...

Im Auge der Python ist Band 1 der Wild Claws Reihe und ein wunderbar abenteuerliches Buch. Welches nicht nur etwas für junge Leser ist. Der Autor bringt so geniale Ideen in die Geschichte ein, dass ich mir sicher bin, auch Erwachsene haben hier ihren Spaß.

Besonders klasse fand ich, dass man als LeserIn richtig miträtseln kann und ich auch auf einer falschen Fährte war, es ist also nicht zu leicht zu durchschauen. So wurde es auch richtig spannend im Verlauf der Geschichte. Denn leider läuft nicht immer alles nach Plan und es wird richtig gefährlich für die Protagonisten.

Ich bin ein interessierter Mensch und lerne gerne etwas Neues dazu, so fand ich es spitze, wie der Autor in das Buch allerlei Informationen gepackt hat. Man lernt etwas über die Everglades und über die heimischen und nicht so heimischen Tiere dort. Alles verpackt in diese spannende Geschichte, so lernt man gerne etwas Neues dazu.

Außerdem gibt es immer mal wieder Illustrationen die Geschichte zusätzlich untermalen. Ein rundum tolles Buch, nicht nur für junge LeserInnen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

spannendes Abenteuer mit wilden Tieren

Klappentext:

Klappentext:

Ein Alligator im Swimmingpool - das kann in Homestead, Florida schon mal vorkommen. Aber dass eine Horde Wildschweine die Tierstation angreift und eine riesige Python die Sümpfe der Everglades unsicher macht, ist selbst Jack und Logan neu. Die Freunde von der Wildtierstation Wild Claws sind sich sicher, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Hat das Verhalten der Tiere etwas mit den mysteriösen Forscher aus Miami zu tun, der in den Sümpfen sein Lager aufgeschlagen hat? Das Wohl der Tiere hat dieser McRibbon bestimmt nicht im Sinn!

Cover:
Im unteren Teil des Covers sieht man 3 Jugendliche, die 3 Freunde, im Sumpf stehen, entschlossen und in Kampfhaltung. Rechts und links von ihnen zwei wilde Tiere, die auf sie losgehen. Im oberen Teil ist der große Kopf einer Python zu sehen, sehr beeindruckend und ein Eye-Catcher. Der Titel des Buches ist in Silber glänzenden Buchstaben geschrieben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Man schwebt regelrecht durch die Seiten. Die Schrift hat eine angenehme Größe und das Buch wird durch tolle schwarz weiß Illustrationen aufgelockert. Das Buch und die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt. Es ist sehr spannend geschrieben und neben der eigentlichen Geschichte und der Klärung des Falls, behandelt es Themen wie Freundschaft, Mut, Einsatz, Umwelt- und Tierschutz. Jack und Logan greifen ein, als die Tiere in der Nähe der Wildtierstation verrückt spielen. Keiner weiß warum und niemand kann es sich erklären. Auch Charlotte, die Neue in der Klasse, hilft mit. So ergibt es sich, dass die drei Freunde weiteren Nachforschungen nachgehen. Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Es ist ein wirklich tolles und spannendes Buch. Ein sehr schöner erster Band und ich hoffe, dass noch viele weitere tolle Abenteuer der Wild Claws folgen.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Lehrreiches und sehr spannendes Abenteuer in den Everglades

Logan ist auf einer Wildtierstation in den Sümpfen der Everglades groß geworden. Gemeinsam mit seinem besten Freund Jack zählt es zu seinen täglichen Aufgaben, sich um die Tiere der Wildstation zu kümmern. Doch von einem auf den anderen Tag verhalten sich die Tiere untypisch. Zwei Wildschweinhorden greifen die Tierstation an und eine riesige Python treibt in den Everglades ihr Unwesen. Als dann auch noch ein Puma im Supermarkt auftaucht, ist den Freunden klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Schnell fällt der Verdacht auf den angeblichen Tierforscher McRibbon, der seit kurzem sein Lager in den Sümpfen aufgeschlagen hat.

Auf diese Geschichte habe ich mich wahnsinnig gefreut, da ich zum einen gerne Geschichten lese in denen Tiere eine Rolle spielen. Zum anderen freute ich mich darüber mehr über die Everglades zu erfahren. Denn dieser Naturabschnitt ist mir bisher noch in keinem Buch unter die Augen gekommen.

Die Beschreibungen von Autor Max Held über die Everglades sind absolut grandios. Er fängt das Leben in den Everglades fantastisch ein und gibt dem Leser das Gefühl, direkt neben Logan und Jack durch die Sümpfe zu streifen. Dabei werden immer wieder interessante Informationen über die Everglades in die Geschichte eingeflochten. So gibt es z. B. über 350 Vogelarten und über 1.100 Pflanzenarten in dem Naturwunder Everglades zu bestaunen. Auch wird erläutert, welche Tierarten bedroht sind oder welche Tierarten übergesiedelt sind und nun die Population der Everglades bedrohen. Ich fand all diese Informationen wahnsinnig interessant und hoffe sehr, dass wir ähnliche Informationen auch im zweiten Teil erhalten.

Neben der atemberaubenden Natur der Everglades spielen auch die Tiere in den Sümpfen eine große Rolle. So treffen wir auf Pumas, Waschbären, Alligatoren, Wildschweine, diverse Schlangen und jede Menge Mücken. Dabei werden die Tiere auf die richtige Art und Weise den jungen Lesern dargestellt. Schließlich handelt es sich hierbei um Wildtiere und daher können diese Tiere auch genau wie Wildtiere reagieren. Das Leben in den Everglades ist daher nicht ungefährlich für Logan und Jack. Und so kann es schon mal passieren, dass man von einer giftigen Schlange gebissen wird.
Die Begegnungen mit Tieren wie der Diamantklapperschlange oder der Wolfsspinne erzeugten bei mir, durch die authentische Beschreibung, eine Gänsehaut beim Lesen.

Was die Spannung angeht, legt das Buch bereits ab der ersten Seite ein hohes Tempo vor. Denn die alte Mrs Carwinkle muss sich mitten in der Nacht, nur mit ihrer Flinte bewaffnet, einer unbekannten Gefahr stellen.
Nach den ersten Seiten geht es dann auch spannend weiter. Denn nun ist das Rätsel zu lösen, wer oder was hinter dem Angriff auf Mrs Carwinkle steckt. Zudem ist es interessant mitzuverfolgen was hinter dem unnatürlichen Verhalten der Tiere steckt.

Jack war die Person, die mir in dieser Geschichte sehr ans Herz gewachsen ist. Zwar zeichnet beide Jungen ihr großer Mut und ihre Entschlossenheit aus, dennoch reagierte mir Logan in der ein oder anderen Situation zu aufbrausend. Gerade als das Mädchen Charlotte auftaucht, wird Logan ziemlich eifersüchtig auf sie und befürchtet, dass Charlotte Jack und ihn entzweien könnte. Daher wird er Charlotte gegenüber teilweise sehr unfreundlich und patzig. Ich konnte sein Verhalten hier nur teilweise nachvollziehen.

Fazit:
Ein lehrreicher Abenteuerroman über das Naturwunder Everglades. Ein geniales Setting mit vielen Tieren und einer wunderschönen Natur sorgt für großen Lesespaß. Gerade Tier- und Umweltschutz werden in diesem Buch zum Thema gemacht. Die spannende Handlung sorgt zusätzlich dafür, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Daher freue ich mich bereits sehr auf das zweite Abenteuer von Logan und Jack, welches bereits im August erscheint.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Boah, ist des spannend...

...hat mein Sohn mehrmals während des Lesens von sich gegeben und nachdem ich es auch gelesen hatte kann ich ihm da nur zustimmen. Besonders gefallen haben ihn die spannenden Wendungen - er hat es mit einem ständigen Spurwechsel auf einer dreispurigen Autobahn verglichen. Das Buch hat ihm sehr gut gefallen. Ich selbst fand es auch sehr spannend und gespickt mit einigen Überraschungen. Die angesprochenen Themen wie Natur- und Umweltschutz werden für die Kinder gut erklärt ohne zu viel Raum in der Geschichte einzunehmen. Die vielen wilden Tiere, die in dem Buch vorkommen, machen es für Kinder natürlich besonders interessant und sie können in den Illustrationen wiedergefunden werden. Das Buch ist für Jungs und Mädels geeignet ab 9 geeignet, die Hauptperson sind zwei Jungs und ein Mädchen, die mit ihrer Detektivarbeit herausfinden wollen, warum die Tiere auf einmal verrückt spielen. Unserer besonderer Favorit im Buch: Sam, der Waschbär.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Gefahr in den Everglades - ein starkes Abenteuer mit sehr viel Spannung und toller Atmosphäre

„Die Everglades wirkten wie ein schier unerschöpflicher Pool mannigfaltigen Lebens. Und doch war dieses reichhaltige Ökosystem gefährdet.“ (S. 45)

Unsere Meinung:
Nicht nur meine Jungs (7 & 10), sondern ...

Unsere Meinung:
Nicht nur meine Jungs (7 & 10), sondern auch ich (ü40) liebe gute Abenteuergeschichten für Kids und Jugendliche. Da hat mich „Wild Claws – Im Auge der Python“ natürlich sofort gereizt! Bereits die allerersten Seiten sind wahnsinnig spannend – nahezu zum Atem anhalten – als sich die alte Mrs Carwinkle, aufgeschreckt durch ein merkwürdiges Geräusch, mit ihrer Flinte bewaffnet durch die schwüle Schwärze der totenstillen Nacht einer unbekannten Gefahr stellt. Von da ab waren wir voll und ganz gefesselt von der abenteuerlichen Story in der unglaublich faszinierenden Umgebung der Everglades in Südflorida. Hier ist die Natur noch ein wahres Wunderwerk und so wie sie sein sollte: wild und unberechenbar. Hier finden wir (nicht nur) Wolfsspinnen und Skorpione, Diamantklapperschlangen und Alligatoren. Allein diese Begegnungen bescheren uns bei m Lesen durchaus eine Gänsehaut, insbesondere da sich das Verhalten der Tiere auf eine ganz unnatürliche Art zu verändern scheint. So gleicht das Lesen schon selbst einem kleinen Abenteuer und man kann ganz wunderbar in dieser Geschichte versinken.

Die Seiten sind beim Lesen regelrecht dahingeflogen, während wir Jack, Logan und Charlotte bei diesem Abenteuer begleitet haben. Währe es nach meinen Jungs gegangen, hätten wir das Buch in einem Rutsch gelesen, so spannend war es – und das bis ganz zum Schluss! Neben der überzeugenden Story und der geheimnisvollen Atmosphäre haben uns insbesondere auch die Charaktere sehr gut gefallen. Meine Jungs konnten sich sofort mit Jack und Logan (beide 12) identifizieren (und waren ein bisschen neidisch darauf, wie sie mit dem Propellerboot „Scorpion“ durch die Gegend brausen), während mein persönlicher Liebling die etwas undurchsichtige, aber pfiffige und taffe Charlotte (13) war. Einen passenden Antagonisten hält Autor Max Held (alias Christian Gailus) selbstverständlich auch bereit (mehr sei hier noch nicht verraten).

Dieses Buch weiß aber nicht nur sehr gut zu unterhalten, denn ganz nebenbei vermittelt es auch viel Wissenswertes rund um das faszinierende Naturwunder der Everglades mit ihrer einzigartigen Fauna (allein 350 Vogelarten) und Flora (1100 Pflanzenarten) und ist ein Apell an den Umwelt- und Tierschutz. Genau so sollte ein modernes Kinder- und Jugendbuch sein!

FAZIT:
Spannend, lehrreich und ein wahrlich atemberaubendes Setting – ein absolut tolles Abenteuer!