Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2019

Orphea

Das Verschwinden der Stephanie Mailer
0

Vor vielen Jahren kam es in dem beschaulichen Badeort Orphea an der amerikanischen Ostküste zu einem grausamen Mord an vier Menschen - der Bürgermeister und seine Familie sowie eine zufällige Passantin ...

Vor vielen Jahren kam es in dem beschaulichen Badeort Orphea an der amerikanischen Ostküste zu einem grausamen Mord an vier Menschen - der Bürgermeister und seine Familie sowie eine zufällige Passantin waren die Opfer. Die damals noch jungen Polizisten Jesse Rosenberg und Derek Scott übernehmen die Ermittlungen und schließen den Fall ab. Doch zwanzig Jahre später greift die Journalistin Stephanie Mailer den Fall wieder auf und behauptet, er sei noch längst nicht geklärt und konfrontiert Jesse Rosenberg mit ihrer Behauptung, damals sei der Falsche beschuldigt worden. Kurz darauf verschwindet die Journalistin spurlos.
Dem Buch hätten einige Kürzungen meiner Meinung nach ganz gut getan. Auch konnte ich nicht immer mit dem Humor etwas anfangen. Häufig überzogen und für mich manches Mal zu platt. Das Ende hat mich dann wieder überzeugen können.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Niemalswelt

Niemalswelt
0

Bee trifft nach ihrem ersten Jahr auf dem College zum ersten Mal ihre Freunde wieder, nachdem sie nach dem Tod von Jim Hals über Kopf geflohen ist und nicht mehr an die Schule zurück gekehrt ist. Doch ...

Bee trifft nach ihrem ersten Jahr auf dem College zum ersten Mal ihre Freunde wieder, nachdem sie nach dem Tod von Jim Hals über Kopf geflohen ist und nicht mehr an die Schule zurück gekehrt ist. Doch jetzt möchte sie wissen, was damals passiert ist. Doch dann läuft alles ganz anders, denn noch am Abend ihres Treffen geraten sie auf der Rückfahrt vom Feiern in einen Unfall. Später erscheint ein Mann an der Tür, der sich "Wächter" nennt und erklärt ihnen, dass es den Unfall tatsächlich gab, aber dass nur einer von ihnen überlebt hätte. Wer das ist, das müssen sie selbst entscheiden, per Abstimmung. Sonst stecken sie in einer Zeitschleife fest, im sogenannten "Niemalsland". Zuerst glaubt natürlich niemand dem Wächter, doch dann wachen sie auf und es ist immer noch derselbe Tag, sie erleben erneut die letzten 11 Stunden und die Welt um sie herum läuft normal weiter. Natürlich kommen sie bei der Abstimmung auf keine Einigung, denn sie möchten alle leben.
Allerdings fand ich es schade, dass die Geschichte nur aus der Perspektive von Bee erzählt wurde und es einfach unglaublich lange dauerte, bis etwas passierte. Es drehte sich zu lange im Kreis und dadurch zog es sich.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ayrin und Baren

Die Runenmeisterin
0

Die Findlekinder Ayrin und Baren werden als Säuglinge auf der Treppe eines Gasthofes ausgesetzt und arbeiten ihre Schuld bei dem Wirt Grener Staak ab bis die Zwillinge - ausgelöst durch eine Reihe von ...

Die Findlekinder Ayrin und Baren werden als Säuglinge auf der Treppe eines Gasthofes ausgesetzt und arbeiten ihre Schuld bei dem Wirt Grener Staak ab bis die Zwillinge - ausgelöst durch eine Reihe von Ereignissen - bei einem Runenmeister landen. Maberic vom Hagedorn nimmt Baren als Lehrling auf, aber die beiden lassen sich nicht voneinander trennen. Aber es ist Ayrin, die eine bestimmte Begabung hat.
Man muss sich erst in den mittelalterlich nach empfundenen Schreibstil einlesen, aber insgesamt passt der Stil zur Geschichte und der "Welt", in der sie spielt. Im Mittelteil hat das Buch einige Längen, aber gegen Ende wird das Tempo erneut angezogen. Ich konnte mich jedoch nicht mit allen Personen "anfreunden" und manches Verhalten konnte ich nicht nachempfinden. Insgesamt jedoch ein solider Jugend-Fantasyroman.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Die Träumenden

Die Träumenden
0

Kalifornien, eine Studentin fühlt sich unglaublich müde und schläft ein. Und sie ist kein Einzelfall. Immer mehr Menschen befällt dieses Verlangen nach Schlaf und sie wachen nicht mehr auf. Panik greift ...

Kalifornien, eine Studentin fühlt sich unglaublich müde und schläft ein. Und sie ist kein Einzelfall. Immer mehr Menschen befällt dieses Verlangen nach Schlaf und sie wachen nicht mehr auf. Panik greift um sich. Was ist die Ursache dafür? Ein Virus? Ein Gas, das durch die Luft schwebt? Oder was auch immer ist verantwortlich dafür. Die Menschen beginnen, sich zu verbarrikadieren, in der Hoffnung, nicht angesteckt zu werden.
Eine düstere Stimmung, die der Schreibstil der Autorin gut rüberbringen kann, allerdings mangelt es oftmals ein wenig an Spannung. Wie der Titel schon besagt, spielen die Träume der Menschen, die sie hatten, eine entscheidende Rolle. Das Ende war ganz anders als ich erwartet hatte. Ein Buch, auf das man sich einlassen muss.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Stalking

YOU – Du wirst mich lieben
0

Guinevere Beck betritt die Buchhandlung von Joe Goldberg. Joe ist sofort wie " besessen" von ihr. Anhand ihrer Daten beim Bezahlen, sucht er nach ihr im Internet und aus dem cyber stalking wird rasch Stalking ...

Guinevere Beck betritt die Buchhandlung von Joe Goldberg. Joe ist sofort wie " besessen" von ihr. Anhand ihrer Daten beim Bezahlen, sucht er nach ihr im Internet und aus dem cyber stalking wird rasch Stalking in der Realität. Joe richtet es so ein, dass er Beck "rein zufällig" wiedersieht und versucht, ihr näher zu kommen. Dabei gaukeln sie sich gegenseitig etwas vor, denn auch Beck ist nicht die, als die sie sich ausgibt. Zu Beck fällt mir - ohne Spoiler - ein: komplizierte Freundinnen, viele Männerbekanntschaften.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Joe. Der Schwerpunkt des Buches liegt nicht auf dem Thriller-Aspekt, sondern auf der Liebesbeziehung. Das Ende hat mich nicht so recht überzeugen können.