Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2019

Abenteuerliche Briefe von Felix

Abenteuerliche Briefe von Felix

Sophie bindet einen Korb an Luftballons und möchte Felix Probefliegen lassen, doch dabei entwischt ihr der Korb und der kleine Kuschelhase scheint verloren. Sophie ist todtraurig über den Verlust ihres Hasen, doch dann kommen Briefe aus aller Welt, welche der abenteuerlustige Felix an sie schickt. Denn Felix hat die Gunst der Stunde genutzt und begibt sich auf Weltreise. Dabei kommt er unter anderem zum Nordpol, in den Regenwald und nach Australien.

Annette Langens abenteuerlustiger Kuschelhase Felix zählt seit 25 Jahren zu den beliebtesten Kinderbuchcharakteren und dies absolut zu Recht. Ich habe in meiner Kindheit die Abenteuer des Hasen ganz gebannt und fasziniert verfolgt und konnte spielerisch viel Neues lernen. Mittlerweile ist mein eigenes Kind ein großer Fan des Kuschelhasen und begeistert von den Abenteuern.

Auch dieses Buch rund um die Abenteuer des Hasen ist unglaublich liebevoll und kindgerecht gestaltet. Die Sätze sind kurz und informativ, daher ist der Inhalt für Kinder leicht und gut verständlich. Der interessante Text ist zudem perfekt auf die Zielgruppe von Kindern zwischen 4 und 6 Jahren abgestimmt und sie können spielerisch etwas über die Welt lernen. Zudem befinden sich zahlreiche bunte und mit viel Liebe gestaltete Bilder im Buch, welche perfekt zur Handlung passen. Bei den Bildern sind die wichtigsten Begriffe zudem beschriftet. Ein besonderes Highlight sind die Briefe des kleinen Hasen. Diese befinden sich in bunten Kuverts und sehen so aus, als hätte sie der Hase geschrieben.

FAZIT:
„Abenteuerliche Briefe von Felix“ ist erneut ein rundum gelungenes Kinderbuch, das einen liebenswerten Kuschelhasen mit kindgerechten Beschreibungen und wunderschönen Illustrationen verbindet. Mit diesem Buch können Kinder spielerisch etwas über unseren Planeten lernen, ohne dabei überfordert zu werden. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.04.2019

Letzter Stollen

Letzter Stollen

An Franz Gasperlmaier Geburtstag verschwindet ein Tourist in einem Schaubergwerk. Schnell stellt sich die Frage, ob sich dieser nur verlaufen hat oder mehr hinter dem Verschwinden steckt. Doch kurz darauf wird die Leiche des Touristen gefunden. Gasperlmaier beginnt in diesem komplizierten Fall zu ermitteln, doch dies gestaltet sich schwerer als erwartet.

Herbert Dutzler hat es erneut geschafft einen wirklich lesenswerten, fesselnden und mitreißenden Kriminalroman zu verfassen. Dieser verzichtet auf Action und rasante Szenen, was allerdings durch atmosphärische Beschreibungen komplett wett gemacht wird. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese problemlos bis zum Ende aufrecht erhalten. Dies liegt nicht zuletzt an den vielen unerwarteten Wendungen. Aber auch der flüssige und einfache Schreibstil ermöglichen es das Buch schnell zu Lesen. Besonders gelungen finde ich, dass auch die ein oder andere witzige Szene in der Handlung vorkommt.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Viele kleine Details, wie Beispielsweise immer wieder Dialoge im Dialekt, lassen die Charaktere besonders menschlich und glaubwürdig erschienen. Besonders gefreut hat mich, dass einige bekannte Protagonisten aus den Vorgängerbänden auch wieder vorkamen. In bisher jedem Buch dieser Reihe, welches ich gelesen habe, konnte mich der Gasperlmaier überzeugen. Dies ist auch im aktuellen Band der Fall. Besonders liebenswert macht ihn, dass Essen und Trinken eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt, dennoch gewinnen diese Szenen nie Überhand bleiben in der perfekten Balance mit dem eigentlichen Fall.

„Letzter Stollen“ ist der mittlerweile siebte Fall für Gasperlmaier. Ich kenne bereits drei der Vorgängerbände und war von ausnahmslos allen begeistert. Auch dieser Fall konnte mich restlos überzeugen. Obwohl es sich um eine Reihe handelt kann dieses Buch problemlos eigenständig gelesen werden.

FAZIT:
„Letzter Stollen“ ist ein überzeugender Kriminalroman, der auf blutige oder actionreiche Szenen verzichtet, aber dennoch fesselnd und mitreißend ist. Ein besonderes Highlight dieses Buches sind die authentischen Protagonisten und die atmosphärischen Beschreibungen. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Briefe von Felix

Briefe von Felix

Die Sommerferien sind vorbei und Sophie und ihre Familie sind auf dem Rückweg in ihre Heimat, doch dabei passiert etwas Unerwartetes: Sophies Kuschelhase Felix ist plötzlich verschwunden. Das kleine Mädchen ist todtraurig und vermisst Felix schrecklich. Doch plötzlich erhält sie Briefe aus der ganzen Welt und der Absender ist niemand geringerer als der Hase Felix, welcher sich auf eine Weltreise begeben hat. Damit Sophie nicht mehr so traurig ist schreibt Felix ihr aus jedem Reiseziel und von jedem Kontinent einen Brief.

Obwohl das Buch bereits 1995 erschienen ist, ist es auch heute noch ein wirklich tolles und lehrreiches Kinderbuch. Ich selbst habe in meiner Kindheit dieses Buch geliebt und mehrmals gelesen. Mittlerweile ist mein eigener Sohn auch schon großer Felixfan und ich konnte meine Begeisterung für den Kuschelhasen auch wieder aufleben lassen. Es ist richtig toll, wenn die Helden aus der Kindheit auch die eigenen Kinder begeistern. Da ich finde, dass das gemeinsame Lesen und dabei etwas Neues zu lernen sehr wichtig ist, lese ich sehr viel mit meinem Sohn. Er darf sich immer das aktuelle Buch aussuchen und greift dabei sehr häufig zu den Büchern rund um Felix.

Die Zielgruppe sind Kinder zwischen 5 und 7 Jahren und sowohl die Handlung als auch die Lernaspekte und die Textlänge sind perfekt auf dieses Alter abgestimmt. Kinder können spielend Neues lernen ohne dabei überfordert zu werden. Durch die liebevolle Gestaltung mit den Briefen und den vielen Bildern werden die Felixbücher zu etwas ganz Besonderem. Besonders gut gefällt uns, dass die Briefe wirklich in kleinen Kuverts stecken und so gestaltet sind, dass es wirkt als hätte der Kuschelhase sie selbst geschrieben.

FAZIT:
„Briefe von Felix“ ist ein etwas älteres Kinderbuch, das allerdings immer noch sehr aktuell ist. Kinder können mit dem kleinen Kuschelhasen auf Reisen gehen, die Welt entdecken und spielerisch viel Neues lernen. Besonders gelungen finde ich die unglaublich liebevolle Gestaltung mit den schönen Bildern und den Briefen. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Gipfelträumer

Gipfelträumer

Herbert, Anja und Oskar führen ein tolles Familienleben. Doch Herbert ist in seiner Arbeit am Finanzamt nicht mehr glücklich und beschließt daher diese Stelle aufzugeben. Dies führt zu den ein oder anderen kleineren Streitereien, weswegen die kleine Familie beschließt in den Urlaub nach Österreich zu fahren, doch von der erhofften Erholung ist nicht viel zu merken, da Herbert in das ein oder andere Fettnäpfchen tritt. Aber auch, dass das Ehepaar plötzlich rund um die Uhr Zeit miteinander verbringt birgt den ein oder anderen Streitpunkt.

Friedrich Kalpensteins Schreibstil ist flüssig und humorvoll, als Leser kann man dadurch sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos folgen. Aufgrund der zahlreichen humorvollen Szenen lässt sich das Buch schnell und einfach lesen und bereitet einem viel Freude. Ich musste mehrmals Schmunzeln und Lachen und fühlte mich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten. Durch die bildlichen Beschreibungen hatte ich oftmals großes Kopfkino, was die Szenen noch lustiger erschienen ließ.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch, was vor allem an den glaubwürdig beschriebenen Fettnäpfchen liegt, in welche sie regelmäßig treten. Obwohl manche Szenen etwas übertrieben wirken ändert dies nichts daran, dass man viel Spaß beim Lesen hat. Besonders gelungen finde ich, dass viele Protagonisten, welche ich bereits in den Vorgängerbänden liebgewonnen habe, auch im vorliegenden Buch wieder vorkommen.

„Gipfelträumer“ ist der fünfte Band von bisher sechs Büchern rund um den chaotischen aber äußerst liebenswerten Herbert, seine Familie und Freunde. Ich kenne bisher alle Bücher und fühlte mich von ausnahmslos jedem super unterhalten. Ich denke, dass auch Neueinsteiger der Handlung folgen könnten, denke allerdings schon, dass es für das Verständnis mancher Szenen sinnvoller wäre die Vorgängerbände zu kennen.

FAZIT:
„Gipfelträumer“ ist einmal mehr ein amüsanter und unterhaltsamer Band rund um Herbert und seine Fettnäpfchen. Ich hatte viel Freude beim Lesen und musste oftmals Lachen. Ich hoffe auf weitere Bände rund um das Traumpaar Herbert und Anja. Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne!

Neue Briefe von Felix

Neue Briefe von Felix

Sophie und ihre Familie besuchen in Museum, doch plötzlich fehlt ihr Kuschelhase Felix. Trotz dem gemeinsamen Suchen bleibt das Stofftier verschwunden. Doch plötzlich erreichen Sophie Briefe aus der Vergangenheit: Felix besucht unter anderem Ritter und Wikinger sowie Indianer, Griechenland und die Steinzeit. Er lässt Sophie durch seine Briefe an der abenteuerlichen Reise teilhaben.

„Neue Briefe von Felix“ war in meiner Kindheit mein erstes und liebstes Kinderbuch rund um den reiselustigen Kuschelhasen. Mittlerweile bin ich selbst Mama eines Sohnes und dieser hat meine Begeisterung rund um den kleinen Hasen ebenfalls. Wir lieben die Bücher und lesen diese regelmäßig und gerne. Durch die kindgerechte und liebevolle Gestaltung und die netten Briefe kann er viel Neues lernen ohne dabei überfordert zu sein.

Sowohl die Handlung als auch der Schreibstil und die Illustrationen sind sehr kindgerecht gestaltet und dadurch perfekt an die Zielgruppe von Kindern zwischen 5 und 7 Jahren angepasst. Aber auch für jüngere oder etwas ältere Kinder ist dieses Buch gut geeignet. Die Kinder können spielerisch Nues lernen, da die Handlung und Briefe sehr informativ aber dennoch kurz und gut verständlich sind. Ein besonderes Highlight sind die kleinen liebevollen Details im Buch und die Briefe, welche so aussehen, als hätte der kleine Hase diese selbst gestaltet. Auch die Bilder im Buch sind sehr schön, kindgerecht und bunt. Beim anschauen können Kinder auch hier viel Neues entdecken und einiges lernen. Auch diese Illustrationen sind unglaublich liebevoll und es macht wirklich Freude sie anzuschauen. Zusätzlich sind die wichtigsten Dinge auf den Bilder beschriftet, wodurch Kinder neben dem Lesen dr Handlung sofort das passende Bild haben.

MEIN FAZIT:

„Neue Briefe von Felix“ ist zwar kein neues Kinderbuch, aber dennoch absolut empfehlenswert! Ich kenne nur wenige Bücher für diese Zielgruppe, die so informativ, kindgerecht und liebevoll gestaltet sind. Die Felixbücher sind meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes und ich kann diese jedem Kind empfehlen! Ich vergebe für meinen liebsten Kuschelhasen daher 5 Sterne!