Profilbild von Floxine88

Floxine88

aktives Lesejury-Mitglied

Floxine88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Floxine88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Wohlfühlroman mit ganz viel Liebe

Bleib doch, wo ich bin

Schon das Cover von “Bleib doch, wo ich bin” hat mich sofort angesprochen. Es ist mal kein knalliges, neonfarbenes Cover, im Gegenteil: Es besticht durch pastellige Töne und macht es dadurch allein optisch zu etwas besonderem.

Das Buch an sich ist wirklich ein gelungenes Debüt. Der Stil der Autorin ist locker und fröhlich. Auf jeder Seite spürt man ihre Begeisterung und einen Frohmut, den sie wunderbar vermittelt. Das Buch macht einfach glücklich. Gleichzeitig ist der Stil so einfach und teils umgangssprachlich gehalten, dass man auch nach einem anstrengenden Tag durch die Seiten fliegt und das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen hat.

Die Charaktere sind mir sehr sympathisch und auch das Ambiente, in dem das Buch spielt, ist wunderbar bildhaft beschrieben – ein Ort, an dem man gerne leben würde.

Zwar ist relativ schnell klar, wohin die Geschichte führen wird, dennoch verpackt die Autorin die Handlung interessant und humorvoll, sodass man “Bleib doch, wo ich bin” wirklich gerne liest.

Was mir am Buch besonders gefallen hat, ist die Liebe zum Tier, die man auf jeder einzelnen Seite spürt. Als Katzenmama liebe ich Tiere und lese keine Bücher, in denen ein Tier gequält wird. Umso mehr Freude bereitet es mir, ein Buch zu lesen, in dem man eine ebensolche Tierliebe spürt, wie ich sie empfinde.

Fazit
Ein unterhaltsamer, nicht anspruchsvoller Liebesroman, für entspannte Stunden am Abend. Für mich die perfekte Lektüre, wenn ich im Frühling mit Katze am Balkon sitze und Träume.

Bewertung
Ich gebe “Bleib doch, wo ich bin” 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Leicht zu lesen, teils mit Längen

Tote kriegen keinen Sonnenbrand

La Dolce Vita. Eine Villa voller Geheimnisse. Und ein ungewöhnlicher Todesfall ...

Wenn es nach ihrer Großmutter ginge, wäre die Pianistin Henriette von Kerchenstein längst standesgemäß verheiratet. Jedes Jahr lädt die alte Dame zu ihrem Geburtstag alle infrage kommenden Junggesellen ein, um ihre geliebte Enkelin Henni endlich zu verkuppeln. Doch diesmal ist auch ein Gesangslehrer zu Gast, der Henni ein weitaus attraktiveres Angebot macht: eine Woche lang in der malerisch gelegenen Villa Mandrini in der Toskana seinen Gesangskurs zu begleiten. Sie ahnt nicht, dass die toskanische Idylle durch ein Verbrechen getrübt werden wird ― das nur sie, die an Intuition und Fantasie schwer zu übertreffende Henni, aufklären kann!

Mein Dank geht zunächst an den Penguin Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Deshalb konnte ich es kaum erwarten, mit dem Buch zu beginnen.

Ich muss sagen, mir war die Autorin vorher noch unbekannt, deshalb kann ich überhaupt keinen Vergleich ziehen. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen, sodass ich innerhalb kürzester Zeit damit fertig war.

Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben und mit viel Liebe dargestellt. Teils sind sie sehr stark überzeichnet und es gab viele Stellen, an denen ich herzhaft gelacht habe.

Der Name lässt es eigentlich schon vermuten: Wir haben es hier nicht mit einem Hardcore-Thriller zu tun, sondern eher mit einem leicht seichten Cosy-Krimi, der dennoch stellenweise richtig spannend war.

Was mich jedoch gestört hat: Teilweise war mir der Humor zu "gewollt" - es war einfach nicht mehr witzig, sondern zu sehr gekünstelt. Auch gibt es weite Stellen, in denen einfach kaum etwas passiert, wodurch es teils ziemlich zäh war.

Trotzdem: Witzig und unterhaltsam, von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Wozu treibt Rachsucht einen Menschen?

Lass sie nicht in dein Haus

Lass sie nicht in dein Haus ist ein Roman über Missgunst, Rache und Hass.

Details
Titel: Lass sie nicht in dein Haus

Autor: Adele Parks

Genre: Roman

Verlag: HarperCollins

Deutsche Erstveröffentlichung: ...

Lass sie nicht in dein Haus ist ein Roman über Missgunst, Rache und Hass.

Details
Titel: Lass sie nicht in dein Haus

Autor: Adele Parks

Genre: Roman

Verlag: HarperCollins

Deutsche Erstveröffentlichung: April 2019

Seitenzahl: 480

ISBN / ASIN: 9783959672733 / B07JFQMQZX

Preis: 10,99 (Taschenbuch) / 8,99 (kindle eBook)

Kurzbeschreibung von Lass sie nicht in dein Haus (von amazon.de)

Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abi. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

Über die Autorin
von amazon.de
Adele Parks wurde in Teesside, im Nordosten Englands, geboren. Sie hat Anglistik in Leicester studiert und danach in der Werbebranche gearbeitet. Bereits im Jahr 2000 erschien ihr erster Roman. Seitdem hat sie fünfzehn Bücher veröffentlicht, die alle zu Bestsellern wurden. Adele Parks lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und einer Katze in Guildford, Surrey.

Meinung
Das Cover von “Lass sie nicht in dein Haus” fand ich sehr ansprechend: Es ist schlicht, es ist geheimnisvoll und der Kontrast, der schwarzen Motten/Schmetterlinge vor dem weißen Hintergrund, ist in meinen Augen einfach reizvoll.

Stilistisch ist es gut umgesetzt: Die Autorin schreibt sehr leicht und fließend, sodass man als Leser sehr schnell voran kommt.

Auf dem Buch selbst steht Roman, bei Lovelybooks ist es als Thriller eingeordnet. Aber ein Thriller ist es nicht, auch wenn Cover und Klappentext dies zunächst vermuten ließen. Die Idee hat mir sehr gut gefallen, nur leider hatte ich schnell eine Ahnung, wo die Handlung hingeht. Bis zum Schluss habe ich gehofft, dass noch eine riesige Überraschung kommt. Im großen und ganzen war dies aber nicht der Fall – aber meine Ahnung hat sich bewahrheitet.

Auch mit den Charakteren bin ich nicht warm geworden: Mel wirkt sehr naiv und Abi sehr unsympathisch und manipulativ. Klar, das müssen sie, um ihre Rolle zu erfüllen. Aber trotzdem sollte eine 37jährige Frau, die Kinder und Mann hat, sich nicht schuldig fühlen, wenn eine Außenseiterin in ihr Haus kommt – für mich war einfach nicht immer nachvollziehbar, warum Mel sich so klein macht. Und dann für Abi ihre Familie plötzlich vergisst.

Fazit
Eine nette Geschichte, der ich für den guten Stil und den angenehmen Fluss 3 Sterne gebe, von der ich mir jedoch mehr Spannung durch unvorhersehbare Wendungen erwartet hätte.

Bewertung
Ich gebe “Lass sie nicht in dein Haus” 3 von 5 möglichen Sternen.

Mein Dank geht an Lovelybooks und HarperCollins für die Bereitstellung des Leseexemplares.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Leider plätschert die Handlung nur vor sich hin

Hill House - Die drei Freundinnen

Ich habe lange mit mir gehadert, wie ich das Buch bewerten soll. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Zeit und das Ambiente, in dem das Buch spielt. Es ist wirklich interessant, wenn man sieht, wie anders das Leben vor gerade mal 100 Jahren war, was es für Probleme gab, die für uns heute fremd sind. Ich mag die Zeit sehr gerne und die Autorin hat hier saubere Recherchearbeit geleistet.

Auch gut gefallen hat mir der Stil der Autorin. Bildlich beschreibt sie die Orte in England und Italien, sodass man beim Lesen alles vor Augen sieht.

Die Romantik kam in dem Buch hingegen viel zu kurz. Auch plätschert die Handlung vor sich hin, wodurch es mich einfach nicht fesseln konnte. Deshalb kann ich leider nur drei Sterne geben.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Leider ziemlich langatmig

Die letzte Tochter von Versailles

Sowohl Cover als auch Klappentext haben mich neugierig gemacht und so habe ich mich sehr darauf gefreut, dieses Buch zu lesen.

Der Anfang war auch wirklich gelungen und hat mich auf eine spannende, interessante Geschichte im Versailles von Ludwig XV hoffen lassen. Doch leider fand ich nur den Anfang so packend - der Verlauf der Geschichte war eher zäh und wenig fesselnd. Der Leser braucht ewig, bis er an den einzelnen Schicksalen teil haben darf und selbst als es so weit war, kamen bei mir keine wirklichen Emotionen auf.
Auch mit dem Stil der Autorin habe ich mich eher schwer getan.
Insgesamt ist Die letzte Tochter von Versailles ein sehr geschichtsträchtiger Roman, der mich jedoch nicht wirklich überzeugen konnte.