Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2019

Eine Freundschaft zwischen Stadt und Land

Bell und Harry

Der Roman „Bell und Harry“ von Jane Gardam ist im Hanser Berlin Verlag erschienen.

Die Familie Bateman lebt in London. Für die Sommermonate und um den Großstadtlärm zu entkommen, haben sie sich am Land in Yorkshire eingemietet. Harry, der Sohn der Familie trifft dort auf Bell, den jüngsten Sohn des Vermieters. Nach und nach entsteht eine tiefe Jungenfreundschaft, die von Sommer zu Sommer fester wird. Und auch die Erwachsenen finden, trotz ihrer gegensätzlichen Einstellungen und Lebensweisen, zueinander.
Die Handlung des Buches erstreckt sich über eine Zeitspanne von einer ganzen Generation, so dass die einzelnen Figuren eher oberflächlich bleiben und die LeserInnen zu den Hauptprotagonisten keine tiefe Verbundenheit aufbauen können. Und doch besticht das Buch durch eine herrliche Leichtigkeit, die zu einem richtigen Lesegenuss wird.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Nora Klerners zweiter Fall

Gefährdet

Der Kriminalroman „Gefährdet“ von Meike Danneuberg ist 2019 im btb Verlag der Verlagsgruppe Random House erschienen. Es handelt sich dabei um den zweiten Fall rund um Nora Klerner.
Die Kinder des Hamburger ...

Die Kinder des Hamburger Reeders und Lokalpolitikers Justus Stein werden bei eisigen Temperaturen in einen Container gesperrt. Da eine Lösegeldforderung ausbleibt, wird Nora Klerner, Spezialistin des BKA für Verbrechen gegen Minderjährige, mit der Lösung des Falls beauftragt. Doch in der Alstervilla angekommen, erwartet die Ermittlerin keine aufgelöste Familie, sondern Misstrauen und Schweigen.
Der trockene Schreibstil der Autorin wirkt anfangs gewöhnungsbedürftig, schnell habe ich mich aber daran gewöhnt und war mitten drin im Geschehen. Auch die Spannung benötigt ein paar Seiten, bis sie beim Lesenden ankommt, steigert sich aber bis zum Ende und macht das Buch so zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Der Spatz von Paris - Die junge Edith Piaf

Madame Piaf und das Lied der Liebe

Der historische Roman „Madame Piaf und das Lied der Liebe“ von Michelle Marly ist 2019 als Taschenbuch im Aufbau Verlag erschienen und beschäftigt sich, wie der Titel schon vermuten lässt, mit der jungen Sängerin Edith Piaf, dem Spatz von Paris.
Paris 1944. Nach dem Abzug der Deutschen, wird Edith Piaf, zusammen mit vielen anderen Küstlern, der Kollaboration angeklagt und ein Auftrittsverbot blüht. Sie versucht ihre Unschuld zu beweisen. In dieser Zeit lernt sie den begabten und noch unbekannten Sänger Yves Montand. Schon bald werden aus den beiden Chansionniers Liebende.
Neben dem Leben von Madame Piaf, mit vielen Rückblicken, die die Sängerin noch besser verständlich machen, überzeugt die Autorin mit einem bildlichen Schreibstil, der Paris in der Nachkriegszeit beschreibt.
„Madame Piaf und das Lied der Liebe“ überzeugt durch gut recherchierte Protagonisten und einer bildlichen Atmosphäre.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Kinderbuch im Comic-Stil

Narwal - Das Einhorn der Meere

Das Kinderbuch „Narwal“ von Ben Clanton ist 2019 im Moses Verlag erschienen.

Das Kinderbuch „Narwal“ von Ben Clanton ist 2019 im Moses Verlag erschienen.
Die erste Geschichte im Buch beschreibt das Kennenlernen von Narwal und Jelly der Qualle. Die zweite Geschichte erzählt von Narwal, der mit den anderen Meeresbewohnern eine Herde gründet und dabei fast auf seine Freundin Jelly vergessen hätte. Die dritte Geschichte hat mir als Vorlesemama am Besten gefallen: Sie erzählt vom Lieblingsbuch von Narwal, in dem keine Wörter und Sätze enthalten sind, doch durch ganz viel Fantasie erzählt das Buch die schönsten Geschichten.
Die drei Geschichten sind einfach und verständlich geschrieben, so dass sich das Buch zum Vorlesen für kleinere Kinder, als auch zum Selbst lesen für ErstleserInnen gut eignet. Die Illustrationen sind kindgerecht und ganz nebenbei erfahren die LeserInnen und ZuhörerInnen auch wissenswertes über Narwale, die ich bisher noch in keinem anderen Kinderbuch entdeckt habe.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Kurzgeschichten, die sich nicht kategorisieren lassen

Cat Person

Die Kurzgeschichtensammlung „Cat Person“ von Kristen Roupenian ist 2019 im Aufbau Verlag erschienen.

In der Sammlung sind zwölf Geschichten enthalten, die eigenständig gelesen werden können und unterschiedlicher nicht sein könnten. Mal geht es Mann und Frau, dann um Mutter und Tochter oder um Freundinnen. Die Autorin verwendet in den einzelnen Geschichten nicht nur unterschiedliche ProtagonistInnen, sondern auch unterschiedliche Schreibstile. Von Erzählungen bis zu Märchen, von Realität bis Skurrilität ist alles dabei. Schonungslos erschafft sie ein Bild unserer Gesellschaft, vom Verhalten unserer Mitmenschen, ohne dabei auf Gewaltszenen und Sexualität zu verzichten.
Kristen Roupenian hat mir ihrer gleichnamigen Kurzgeschichte „Cat Person“ in der #metoo-Debatte einen Namen bekommen, sollte aber keinesfalls ein „One-Hit-Wonder“ bleiben. Die Kurzgeschichtensammlung macht Lust auf mehr und ich bin schon ganz gespannt, was ich von der Autorin in Zukunft noch alles zwischen die Finger bekommen werde.