Cover-Bild Der Rosengarten am Meer
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Nele Jacobsen

Der Duft der Rosen am Meer

Nachdem ihr Mann sie verlassen hat, sucht die Landschaftsarchitektin Isabel einen Neuanfang. Aus der Enge Wiens zieht es sie an die Ostsee, wo sie dem Künstler Alex beim Wiederaufbau eines prächtigen Schlossgartens helfen soll. Schnell stellt sie fest, dass der Garten ein Geheimnis birgt: Er scheint die Kopie eines legendären Rosariums aus dem zwanzigsten Jahrhundert zu sein. Isabel begibt sich auf eine Spurensuche, die sie bis an den Rand der Karpaten bringt – und auf die Fährte einer außergewöhnlichen Frau. Sie entdeckt eine die Zeiten überdauernde Liebe und kommt ihrem eigenen Glück ein ganzes Stück näher ...

Mit zauberhaften Rosenrezepten zum Nachkochen

Veröffentlicht am 07.04.2019

tolles Buch

Das Cover ist sehr schön und passt genau zum Buch. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er flüssig und fesselnd ist. Die Charaktere sind gut beschrieben. Isabel war Landschaftsarchitektin und baute sich mit ihren Mann ein tolles Geschäft auf, bis er sich nach zwölf Jahren scheiden ließ und sie raus schmiss. Marco fühlte sich anscheinend eingeengt als von einem Kind die Rede war. Nun zog sie wieder in ihr altes Kinderzimmer. In einer ihrer Zeitschriften las sie ein Inserat, dass ein Gutshaus an der Ostsee eine Landschaftsarchitektin sucht, um eine historische Parkanlage mit Denkmalschutz vorgaben wieder auf Vordermann zu bringen. Kost und Logis wären umsonst. Cora ihre Freundin lockte sie in ihr Blumengeschäft, um sie aufzubauen und ihr zu sagen, dass sie wieder einen Job brauchte, denn sie hat schon lange ihre Wunden geleckt und jetzt reicht es. Sie liebte ihre Arbeit sehr und sie wollte sich einen eigenen Namen schaffen. Dort angekommen, war waren alle beim Arbeiten. Es würde sehr viel Arbeit bedeuten den Rosengarten wieder im alten Glanz erscheinen zu lassen. Sie musste sehr viel recherchieren. Alex gefiel ihr, doch sie war erst geschieden worden. Nach Alex Geburtstag wurde sie neben ihm im Bett munter. Sie war komplett durcheinander und sagte was zu ihm, dass ihr danach sehr Leid tat, aber es war zu spät. Würde sie es trotzdem schaffenden Rosengarten fertigzustellen? Bekommt sie noch einmal eine Chance für die Liebe? Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da es auch von den früheren Besitzern erzählt. Man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Es ist mit viel Liebe und Emotionen geschrieben. Ein wunderschönes Buch, es ist wirklich sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Der Rosengarten am Meer

"Der Rosengarten am Meer" war ein wunderschöner Roman der einen in zwei Zeiten entführt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Man taucht tief in die Geschichte ein und kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil las sich so flüssig, das man einfach immer weiter lesen musste. Wird Isabel das Geheimnis des Rosengartens lüften?? Das verrate ich natürlich nicht ;)
Die Orte und Landschaften werden so anschaulich beschrieben, das man glaubt man begleitet Isabel auf ihren Weg hautnah. Eine wunderschöne Geschichte die nicht kitschig ist.
Das Nachwort und auch die Rosenrezepte runden das Buch ab. Gerne mehr davon!!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Wenn du eine Rose schaust, sag ich lass sie grüßen...

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot. (Rainer Maria Rilke)

Wer mich kennt, weiß um meine Liebe zu den schönsten Blumen auf der Welt. Deshalb bin ich sofort aufmerksam geworden, als die Journalistin und Diplom-Politologin Nele Jacobsen nach ihrem großen Erfolg "Ein Sommer im Rosenhaus" ihren neuen Roman "Der Rosengarten am Meer" veröffentlicht hat. Diesmal sucht die erfahrene Landschaftsarchitektin Isabel einen Neuanfang , nachdem ihr Mann sie verlassen hat, Aus der Enge Wiens zieht es sie an die Ostsee, wo sie dem Künstler Alex beim Wiederaufbau eines prächtigen Schlossgartens helfen soll. Schnell stellt sie fest, dass der Garten ein Geheimnis birgt: Er scheint die Kopie eines legendären Rosariums aus dem zwanzigsten Jahrhundert zu sein. Isabel begibt sich auf eine Spurensuche, die sie bis an den Rand der Karpaten bringt – und auf die Fährte einer außergewöhnlichen Frau. Sie entdeckt eine die Zeiten überdauernde Liebe und kommt ihrem eigenen Glück ein ganzes Stück näher.

Das hübsche Cover greift das Motiv eines idyllisch am Meer gelegenen Schlosses auf und vermittelt eine heitere Grundstimmung, wie sie für einen Sommerroman angemessen ist. Auch der eingängige Titel ist gut in Szene gesetzt worden. Er erscheint in einer leuchtend roten Schrift, die mit dem auf dem Cover gezeigten Rosenbusch harmonieren.

Das Geschehen spielt auf zwei zeitlichen Ebenen, nämlich in der jüngsten Gegenwart und in der Zeit der K. u. K.-Monarchie in Österreich-Ungarn. Vermittelt wird es durch zwei Erzählstränge, die um zwei starke Frauengestalten kreisen und untrennbar miteinander verwoben sind. Durch die dichte Verwebung von Fiktion und Geschichte bleibt dieses Buch für alle Leser gleichermaßen interessant.

Im Mittelpunkt dieses Sommer-Romans stehen Isabel und Marie, die sich auf die Suche nach ihrem persönlichen Glück machen. Die aus bescheidenen Verhältnissen stammende Landschaftsarchitektin Isabel Huber ist eine fiktive Person, deren Welt nach der Scheidung von ihrem Mann in Trümmern liegt. Bisher hat sie eng mit ihrem Mann in einem renommierten Unternehmen zusammengearbeitet, nun muss sie auf eigenen Füßen stehen und sich eine stabile wirtschaftliche Basis schaffen. Dagegen ist die sogenannte "Rosengräfin" Marie Henriette Chotek eine reale historische Figur. Sie war eine faszinierende, mutige Frau, die sich den gängigen Vorstellungen ihrer Zeit verweigert, sich in einer von Männern dominierten Welt behauptet und ihren größten Lebenstraum, ein berühmtes Rosarium, verwirklicht hat.

Gegen die außergewöhnliche "Rosengräfin", die sich nicht einmal von dem Verlust ihres Rosariums gegen Ende des 1. Weltkriegs brechen, sondern ihren Lebenstraum aus den welken Blüten neu erstehen ließ, muss Isabel fast zwangsläufig zurückstehen. Trotzdem nötigt ihr tatkräftiger Einsatz für den Wiederaufbau des historischen Rosariums an der Ostsee hohen Respekt ab, und man gönnt ihr ein zweites Glück an der Seite eines ebenbürtigen Partners.

Nele Jacobsen ist es gelungen, nicht nur die wunderschönen Orte, an denen ihr Roman spielt, bildlich einzufangen, sondern auch die historischen Rosengärten vor dem Auge des Lesers wieder erstehen zu lassen. Man hat das Gefühl, selbst durch die kunstvoll konzipierten Anlagen spazieren zu gehen und den köstlichen Duft der Königinnen der Blumen zu atmen. Abgerundet wird ihr Werk durch einen historischen Exkurs und einige Rosenrezepte, die zum Nachmachen anregen.

Für mich hat Nele Jacobsen einen zauberhaften Roman vorgelegt, der allen Leserinnen Mut zuspricht, ihre Lebensträume nicht nur für sich selbst zu behalten, sondern sie in die Tat umzusetzen und Wirklichkeit werden zu lassen. Deshalb gibt es von mir eine klare Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.03.2019

Der Rosengarten am Meer

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Man bekommt richtig Lust auf einen Urlaub mit Sommer, Sonne, Strand und Meer. Und die Rose ist ein richtiger Blickfang.

Inhalt: Isabel steht vor den Scherben ihrer ...

Inhalt: Isabel steht vor den Scherben ihrer Ehe. Als Landschaftsarchitektin bekommt sie einen Job an der Ostsee. Dort soll sie den Garten eines alten Gutshauses wieder herrichten und zwar nach einer Vorlage aus langer Vergangenheit.
Hier kommt der zweite Strang ins Spiel. Marie löst ihre Verlobung mit Georg und beschäftigt sich ebenfalls mit Garten und Landschaftsarchitektur. Zu der damaligen Zeit ein Alleinstellungsmerkmal, denn gerade dieser Bereich war zu diesem Zeitpunkt noch überwiegend in Männerhand.
Während Isabel erst im Laufe des Buches an Selbstsicherheit gewinnt, geht Marie ziemlich früh eigene Wege und hat damit Erfolg.

Meine Meinung: Ein wunderschönes Buch über zwei außergewöhnliche Frauen, die in verschiedenen Zeiten leben, aber doch auch viele Gemeinsamkeiten haben. Über allem steht die Liebe zu Rosen. Das Buch hat mich vom ersten Moment in seinen Bann gezogen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wunderbar. Sehr bildlich, gefühlvoll und wahnsinnig interessant. Man erfährt neben der Handlung auch so einiges über Rosen und hat die Bilder der jeweiligen Gärten direkt vor Augen.
Bei Isabel habe ich von Anfang gehofft, das sie endlich an Selbstsicherheit gewinnt und sich von ihrem egoistischen, unsympathischen Exmann löst. Sie hat im Laufe des Buches wirklich eine tolle Wendung durchgemacht.
Marie war für mich noch eine noch faszinierende Frau. In der damaligen Zeit den Mut zu haben sich gegen die Gesellschaft und deren Zwänge aufzulehnen. Wirklich klasse.
Und Alex mit seinen Geheimnissen, den hätte ich zwischendurch gerne mal geschüttelt. Letztendlich hat er aber selbst gemerkt, was ihm wichtig ist.
Einfach ein wunderschönes aber auch tragisches Buch über Rosen und die ganz ganz große Liebe.

Mein Fazit: Ein absolutes Highlight in diesem Jahr. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Das Rosarium

Isabel, eine Wiener Gartenarchitektin, sucht nach ihrer Scheidung einen
Neuanfang. Um beim Wiederaufbau eines prächtigen Schlossgarten zu helfen,
reist sie an die Ostsee. Dieser Garten scheint ein Geheimnis ...

Isabel, eine Wiener Gartenarchitektin, sucht nach ihrer Scheidung einen
Neuanfang. Um beim Wiederaufbau eines prächtigen Schlossgarten zu helfen,
reist sie an die Ostsee. Dieser Garten scheint ein Geheimnis zu verbergen.
Er scheint eine Kopie des berühmten Rosariums aus dem zwanzigsten Jahrhundert
zu sein.
Isabel begibt sich auf die Suche und stößt auf eine außergewöhnliche Frau.

Eine wunderschöne Geschichte die von zwei starken Frauen handelt.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen und springt immer wieder
in das Jahr 1887 zurück.
Dieser Roman wird in einem sehr schönen Stil wiedergegeben. Ich war sehr schnell drin in der
Geschichte und hätte das Buch in einem Rutsch durch Lesen können.
Man merkt dem Roman an, dass die Autorin viel Gefühl in ihre
Geschichte gepackt hat. Die Charaktere sind so voller Leben.
Ein richtig schöner Wohl Fühl-Roman der aufzeigt, was im Leben wirklich wichtig ist.
Es geht um die Wünsche und die gelebten bzw. nicht gelebten Träume.
Sehr gut recherchiert. Eine wunderschöne Zeitreise.
Eine Leseempfehlung nicht nur für Rosenfreunde.