Profilbild von Lena-Buecherwelt

Lena-Buecherwelt

Lena-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Tolle Atmosphäre auf Norderney

Sterne sieht man nur im Dunkeln

INHALT
Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer - einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sich alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

COVER
Ein ganz tolles Cover mit einer richtig schönen Farbgestaltung. Es passt super zu Anni's Kartenmotiven bzw. könnte ich mir vorstellen, dass sie so etwas auch gestalten würde. Eine Covergestaltung mit Details aus dem Meer oder von Norderney im Allgemeinen hätte ich mir aber auch sehr gut vorstellen können.

SCHREIBSTIL
Ich war wirklich überrascht wie gut der Schreibstil der Autorin war. 'Sterne sieht man nur im Dunkeln' ist ja das erste Buch der Autorin - das hat man ihrer Geschichte aber überhaupt nicht angemerkt. Das Buch hat sich super leicht und flüssig lesen lassen und war auch toll aufgebaut. Die Motive die auch in einigen Kapiteln vorkamen, waren auch sehr einfallsreich und toll gestaltet.

MEINUNG ZUM BUCH
Anni lebt mit ihrem Langzeitfreund Thies in Bremen. Sie ist eine junge, kreative Frau die schon seit Jahren als Game-Designerin arbeitet. Eigentlich liebt sie ihren Job und ihr Leben, doch schon bald merkt sie das ihr irgendetwas an ihrer jetzigen Lebenssituation nicht mehr ausreicht bzw. gefällt. Und dann möchte ihr Chef auch noch das Sie das neue Büro in Berlin leitet.

Thies ist ein ruhiger aber auch vernünftiger Mann, der auch seine Wünsche und Träume vom Leben hat. Auf der Hochzeit einer gemeinsamen Freundin verspürt er immer mehr den Wunsch selbst zu heiraten. Doch kann Anni sich das auch vorstellen?

Anni nimmt sich eine sechswöchige Auszeit, als sie einen Brief ihrer damaligen Schulfreundin Maria erhält, die sie einlädt sie auf Norderney zu besuchen. Eine Auszeit vom Job und auch nur geringen Kontakt mit Thies. Doch auch Thies scheint diese Auszeit zu brauchen um sich über seinen weiteren Weg klar zu werden und um Anni den nötigen Freiraum zu geben.

Anni jobt während iher Zeit in Norderney in Marias Café. Schon bald merkte man, dass auch die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben und die ein oder andere Sache die nicht geklärt wurde.

Die Atmosphäre welche hier geschaffen wurde, war sehr gut beschrieben und toll umgesetzt. Norderney wurde dem Leser hier super dargestellt, sodass man sich am Liebsten direkt in den Zug gesessen hätte und hingefahren wäre.

Die Freundschaft von Anni und Maria fand ich teilweise wirklich etwas schwierig. Einige Handlungen konnte ich einfach nicht nachvollziehen und verstehen. Es gibt einfach Dinge die sind für mich nicht zu verzeihen, wahrscheinlich bin ich daher hier etwas strenger. Dennoch konnte ich mich mit Maria nach und nach anfreunden. Dies lag aber auch an ihrer tollen Mutter Iris, die auch in dieser Geschichte eine nicht allzu kleine Rolle hat.

Ich hatte oft den Eindruck das Anni nicht mit sich selbst zufrieden ist und nicht weiß was sie im Leben möchte. Als sie dann doch einen großen Schritt gemacht hat und sich etwas aufgebaut hat, hatte ich das Gefühl das sie wieder mehr zu sich selbst gefunden hat und auch glücklicher mit sich selbst wurde. Thies ist ihr auch wirklich ein toller Freund und eine tolle Stütze und hat sie auch in ihrer neuen Herausforderung unterstützt.

'Sterne sieht man nur im Dunkeln' ist ein schöner Roman der sich locker und leicht hat lesen lassen. Er passt perfekt in die Frühlings- und Sommerzeit und ist ein tolles Buch für zwischendurch. Vielen Dank auch an dieser Stelle an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Aiden & Violet

Close to you

INHALT
Das war der Plan: Ein Neubeginn. Möglichst weit weg von zu Hause. Ohne Stress. Und ohne Jungs. Vor allem ohne Jungs.

INHALT

Auf den ersten Blick scheint Violet ein unbeschwertes Mädchen zu sein. Vor Kurzem hat sie ihre Heimatstadt verlassen, um in Maine zu studieren. Sie findet schnell Anschluss am College, und vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Der Junge mit Bad-Boy-Image hat etwas an sich, dass sie auf unsichtbare Weise anzieht. Doch er zeigt ihr die kalte Schulter, ist kühl und distanziert. Als sie dann aber durch eine Verkettung blöder Umstände in seiner Wohnung einzieht, kann sie sich gegen ihre Gefühle nicht mehr wehren, und die beiden kommen sich näher. Und dabei findet Violet nicht nur mehr über Aiden und sein Geheimnis heraus. Auch sie selbst wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.

COVER
Ich muss gestehen, das mir das Cover erst auf den zweiten Teil Blick gefallen hat. Es ist eher unscheinbar. Aber sobald ich angefangen habe das Buch zu lesen und dann auch in der Geschichte rund um Violet und Aiden drin war, habe ich die Auswahl des Covers nachvollziehen können - es passt zur Geschichte und hat mir nach und nach besser gefallen.

SCHREIBSTIL
Dies war mein erstes Buch der Autorin Isabell May. Mir hat der Schreibstil richtig gut gefallen. Das Buch lies sich schön lesen, ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt oder kam mit dem Schreibstil nicht klar. Super fand ich, dass die Autorin öfter Stellen eingebaut hat, die wirklich lustig waren und somit auch die Geschichte aufgelockert haben.

MEINUNG ZUM BUCH - Kann Spoiler enthalten
Dank der Lesejury hatte ich die tolle Möglichkeit das Buch vor Erscheinungstermin mit ein paar anderen Lesern zu lesen. Der Klappentext hatte mich schon begeistert und ich wollte unbedingt wissen wie es mit Aiden und Violet weiter ging.

Violet ist weit weg von ihrem Heimatort weggezogen um zu studieren. Sie will sich ein neues Leben aufbauen und vor ihrer Vergangenheit fliehen. Sie fühlte sich von ihren Eltern nicht verstanden und hatte keinen dem sie sich anvertrauen konnte bzw. der sie ernst genommen hatte. Zudem hat sie mit großen Menschenmassen Probleme und bekommt schnell Panikattacken. Aiden ist auf den ersten Blick das komplette Gegenteil von Violet. Er ist aggresiv, unhöflich und kann auf Freundschaften gut verzichten. Die ersten Begegnungen der Beiden wirken sehr unterkühlt, zumindest von Aidens Sicht aus.

Violet fühlt sich schon bald sehr zu Aiden hingezogen und versucht ihm näher zu kommen. Sie ahnt das diese Art von ihm nur reiner Selbstschutz ist. Er blockt allerdings jeden Versuch ab und bleibt auf Distanz. Durch einen Vorfall landete Violet in Aidens Wohnung, wodurch die Beiden gezwungen sind miteinander auszukommen. Nach und nach entwickelte sich eine Freundschaft zwischen Violet und Aiden. Jedoch hat jeder mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen, weshalb es immer wieder zu Rückschlägen in ihrer Freundschaft kommt.

"Ich bin niemand, mit dem man in Verbindung gebracht werden sollte." - Aiden

Die Nebencharaktere wurden hier sehr schön ausgearbeitet und kamen auch relativ häufig im Buch vor. Da gab es zum einen Dorian, bei dem ich wirklich dachte das zwischen ihm und Violet etwas laufen könnte. Wie sich das zwischen den beiden entwickelt hat, müsst ihr aber selbst lesen - ich würde sonst zu viel verraten . Chloe lernte Violet auch am College kennen. Sie war ihr eine richtig gute Freundin und Stütze. Jenna war ein Fall für sich - ein richtig unsymphatischer Charakter.

Die Geschichte hatte viele spannende Momente die mich fesseln konnten und mich zum weiterlesen praktisch getrieben haben. Das ganze endete in einem großen Showdown und wurde duch einen schönen Epilog noch abgerundet. Meiner Meinung nach war der Epilog ein wenig zu kurz, ich hätte gerne noch mehr aus dem Leben von Violet und Aiden erfahren. Auch wurde nur zu Beginn auf Violets Panikattacken eingegangen, dies hat dann zuletzt doch gefehlt. Das Buch hat mir dennoch gut gefallen und ist für New Adult Leser ein Muss.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 27.01.2018

Du bist mein Feuer

Du bist mein Feuer

INHALT
Ein Blick auf die sinnlich tanzende Fremde im roten Kleid, und Caleb weiß: Er muss sie haben. Ein Zufall führt dazu, dass er Veronica Unterschlupf gewährt. Sie sieht in ihm nur den Sohn reicher Eltern, der nicht zu ihr, dem Mädchen aus schwierigen Verhältnissen, passt. Aber der verwöhnte Bad Boy will mit ihr etwas Echtes, Tiefes. Schnell merkt er, dass Veronica nicht leicht zu erobern ist: Sie vertraut nichts und niemandem. Aber Caleb ist bereit, die Schatten ihrer Vergangenheit zu vertreiben und jedes Hindernis, das sie trennt, zu überwinden. Auch wenn alle sagen, dass Veronica sein Ruin sein wird ...

"Sie war Feuer, und ich wollte, dass sie mich verbrannte...."

COVER
Das feurige "Red" der Blume auf dem schwarzen Hintergrund, passt perfekt zur Hauptprotagonistin und hat mich direkt angesprochen. Eine echte Coverliebe.

SCHREIBSTIL
Mit dem Schreibstil der Autorin musste ich erst warm werden. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Caleb und Veronica geschrieben. Ein paar mal wird die Geschichte auch aus Sicht von Nebenprotagonisten geschrieben. Ich fand es etwas verwirrend, dass es manchmal kleine Zeitsprünge gab. Ist das jetzt zur gleichen Zeit in der Veronica gerade erzählt hat oder war das davor? Es hat sich nach ein paar Zeilen ziemlich schnell aufgeklärt. Dennoch hat mich das Buch gefesselt und ich konnte nicht aufhören zu lesen.

MEINUNG ZUM BUCH
Ich habe im Vorfeld schon sehr viel über das Buch und die Geschichte gelesen. Ich hatte mir auch vorab die Leseprobe heruntergeladen und wollte danach auch unbedingt weiterlesen. Etwas verwirrt war ich dann doch von den teilweise negativen Rezensionen auf verschiedenen Online Shops. Ich fand das Buch nämlich richtig gut.

Nun zum Buch: Veronica hatte es nicht leicht im Leben. Sie wurde als Baby adoptiert und musste sich mit ihrem gewalttätigen Vater auseinandersetzen. Ihre Mutter war, wie man manchmal so schön sagt, blind vor Liebe. Sie hatten nie viel Geld und mussten auf Grund der aggressiven Art ihres Vaters vor ihm fliehen. Dann wurde ihre Mutter auch noch krank und verstarb, sodass Veronica auf sich alleine gestellt war. Durch die seelischen und körperlichen Traumata hat sie sich von anderen Menschen distanziert und kann nur sehr schwer Vertrauen aufbauen.

Caleb ist das genaue Gegenteil von Veronica. Seine Eltern besitzen eine große Hotelkette und haben mehr Geld als sie ausgeben können. Er studiert an derselben Universität wie Veronica und gilt als größter Playboy der jede Frau haben kann. Von festen Beziehungen wollte er nie etwas wissen, bis er Veronica begegnete.

Als sie sich in einem Club begegnen ist es um Caleb geschehen. Er ist sofort von Veronica, die er nur Red nennt, fasziniert. Er hilft ihr aus einer für sie auswegslosen Situation und nimmt sie bei sich auf. Veronica ist wirklich ein total verunsicherter und anfangs schüchterner Charakter. Es dauert wirklich sehr lange bis sie dann mal Caleb an sich heranlässt und in der Geschichte auftaut.

"Ich kann dir nichts anbieten, außer mir selbst. Aber das ist alles, was ich habe. Und es gehört dir."

Caleb ist wirklich ein unglaublich toller Kerl. Solche Menschen, wie er einer ist, findet man heutzutage nicht allzu oft. Er war mir sofort sympathisch und ist total locker und witzig. Er schafft es Veronica immer aufzumuntern und somit schafft er es auch, dass sie sich wieder anderen Menschen anvertrauen kann. Das er rettungslos in sie verliebt ist merkt man sofort.

"Manchmal möchte ich dich in einen Käfig stecken - Aber du bist es, die mich gefangen hält. Und das würde ich gern für immer bleiben."

Das Buch ist durch seine hohe Seitenanzahl nur so gefüllt mit spannenden, liebevollen und mitfühlenden Kapiteln. Man hätte das Buch locker in zwei Bücher aufteilen können. Erst ab Mitte des Buches wird es dann so richtig fesselnd und spannend. Anfangs wiederholen sich nämlich doch die ein oder anderen Themen.

Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen und hoffe das wir von der Autorin noch ein, zwei Folgebände lesen werden. Die Nebencharaktere wie Kar und Cameron hätten nämlich auch ihr eigenes Buch verdient.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Winter in Prag

Wintersterne

INHALT

Drei Frauen. Drei Liebesgeschichten. Eine unvergessliche Stadt.

INHALT

Drei Frauen. Drei Liebesgeschichten. Eine unvergessliche Stadt.

Eine Reise ins magische, verschneite Prag: Für Megan, Hope und Sophie ist das die perfekte Gelegenheit, um vor ihren Problemen wegzulaufen. Sie lernen sich in einer Hotelbar kennen, und obwohl die drei Frauen völlig unterschiedlich sind, verstehen sie sich auf Anhieb. Gemeinschaftliche Streifzüge durch die winterlich verzauberte Stadt konfrontieren sie mit ihrer Vergangenheit, mit ihren Herzenswünschen und führen sie zu besonderen Begegnungen.

COVER

Das Cover lädt gerade dazu ein sich das Buch zu schnappen, sich eine Tasse Tee einzugießen und sich damit auf´s Sofa zu kuscheln. Dadurch dass das Buch nicht glatt, sondern eher leicht geriffelt ist, ist die Farbe des Covers auch leider nicht so kräftig. Nachdem ich das Buch gelesen habe, hätte ich auch eher ein anderes Cover (vielleicht ein Bild von Prag) verwendet.

SCHREIBSTIL

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil hat mich leider nicht sehr überzeugt. Normalerweise bin ich relativ schnell in der Geschichte drin aber hier habe ich einige Kapitel gebraucht.

MEINUNG ZUM BUCH

In diesem Buch geht es um drei Frauen. Sophie, Hope und Megan. Drei Frauen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Leben, die sich aber in Prag kennenlernen und sich miteinander anfreunden.

Man erfährt zu Anfang des Buches viel über die jeweiligen Leben der Frauen und auch den Grund weshalb es alle nach Prag verschlagen hat. Da gibt es zum einen Megan, welche ihren Freund Ollie mit nach Prag begleitet. Man merkt schon schnell das er sich mehr von Megan erhofft als bloß Freundschaft. Megan ist von der Fotografie begeistert und man begleitet sie durch das Buch hinweg auf Ihren Touren durch Prag und erfährt somit auch viel über die Stadt.

Dann gibt es noch Hope: Sie reist mit ihrem neuen Freund Charlie nach Prag, für ihn hatte sie auch ihre Ehe beendet. Sie leidet sehr unter der angespannten Situation mit ihrer Tochter welche Charlie ablehnt. Charlie ist ein sehr netter Mensch, welcher sich wirklich rührend um Hope kümmert und ihr jeden Wunsch von den Augen ablesen will.

Zuletzt gibt es noch Sophie: Bei ihr spürt man die Verbundenheit zu Prag am meisten, denn sie hat hier ihren Verlobten Robin kennengelernt und ist seitdem mit ihm durch die ganze Welt gereist. Diesmal ist sie jedoch alleine nach Prag gereist.

Die Geschichten der drei und auch die Freundschaft die sich bei den dreien entwickelt waren schön zu lesen, konnten mich aber nicht packen. Ich hatte manchmal das Gefühl das es sich in dem Buch um einen Reiseführer handelt. Alles rund um Prag wird so detailliert geschildert, man wird direkt nach Prag versetzt und kann es sich bildlich genau vorstellen. Mir war hier einfach zu viel Erzählung über Prag und zu wenig Erzählung über die Frauen. Das Ende hat mich dann doch überrascht, da ich so gar nicht mit der Entwicklung gerechnet hätte. Eine nette Geschichte für zwischendurch, für welche ich drei Sterne vergeben möchte.

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Diana Verlag für das Rezensionsexemplar.