Profilbild von Honigmond

2 starke Frauen mitten in Norwegen

Das Geheimnis der Mittsommernacht

Zwei Familien im Schatten eines dunklen Geheimnisses -

Zwei Familien im Schatten eines dunklen Geheimnisses -

Norwegen, 1895. Im Bergbaustädtchen Røros begegnen sich zwei junge Frauen, deren Schicksal kaum unterschiedlicher sein könnte. Die Deutsche Clara ist ihrem Ehemann in dessen Heimatstadt gefolgt, wo sich dieser endlich mit seinen Eltern aussöhnen will. Doch die Ordals begegnen Clara und ihrem kleinen Sohn Paul mit unverhohlener Ablehnung. Als wenig später ein furchtbares Unglück geschieht, ist Clara plötzlich auf sich allein gestellt. Unerwartete Hilfe erfährt sie ausgerechnet durch Sofie, die Tochter des mächtigen Bergwerksbesitzers, dem die Ordals schon lange ein Dorn im Auge sind. Sofie empfindet ihr behütetes Dasein als goldenen Käfig und bewundert es, wie Clara ihr Leben meistert. Während Clara und Sofie zu Freundinnen werden, kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, das ihre Familien seit Jahrzehnten überschattet -

Große Gefühle vor atmosphärischer Kulisse - ein opulent erzählter Roman voller bewegender Einblicke in eine der spannendsten Epochen der norwegischen Geschichte

Mein Leseeindruck:
Die Autorin, Christine Kabus, die mir bisher noch völlig unbekannt war, hat hier ein beeindruckendes Werk geschaffen, was man kaum noch aus den Händen legen kann. Es spielt Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts und schildert das Leben zweier völlig verschiedener Frauen in Norwegen und ihren Weg. Man leidet und fiebert mit diesen beiden faszinierenden Frauen das ganze Buch durch hinweg mit und spürt die Intensität der Gefühle und Emotionen, die die beiden erleben. Erst sind die Handlungen der beiden Frauen voneinander getrennt, doch im Verlaufe des Buches treffen sie aufeinander, was ich als sehr schön empfand.

Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen und mich auch gut unterhalten. Man konnte einiges über das damalige Norwegen erfahren und es kam keine lange Weile auf. Ein beeindruckendes Werk, was ich nur weiterempfehlen kann.

• Atmosphäre

Apostelwasser und die dunklen Abgründe der katholischen Kirche

Apostelwasser

Zur Buchbeschreibung:
Eine Dreifachkreuzigung am Ufer der Ilz erschüttert ganz Passau. Ist es das Werk eines Irren? Kriminalhauptkommissar Kroner macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Doch jemand ist nicht an der Aufdeckung der Morde interessiert, und das Dickicht aus Schweigen und Scheinheiligkeit, durch das sich Kroner kämpfen muss, scheint undurchdringlich . . .Eine Geschichte von Martyrium, Schweigen und Vergeltung, behutsam und eindringlich erzählt.

Mein Leseeindruck:
Ein spannender Krimi mit einem sehr ernsten und sehr schockierendem Hintergrundthema, was einen sehr zum Nachdenken anregt und eine Gänsehaut beschert.

Das Ermittlerteam Kroner und Bruhan werden mit einem Fall beschäftigt, in dem es um Mehrfachmorde geht, wobei die Opfer allesamt gekreuzigt wurden. Während der Ermittlungsarbeiten kämpfen die beiden Ermittler gegen Schweigemauern, die undurchdringbar scheinen. Doch Kleinigkeiten bringen sie am Ende dennoch auf die richtige Spur, so dass der Fall am Ende doch noch gelöst werden kann, wenn auch ein etwas heftiges und ein wenig makabras Finale damit verbunden ist.

Neben den Ermittlungen geht es bei den beiden Ermittlern auch privat turbulent zu und die Chemie zwischen den beiden scheint zu bröckeln.

Ein gelungener Roman, welcher sehr gut recherchiert ist und einen zeitweise sehr berührt und schockierender nicht sein kann. Das Ermittlerduo und die humorvollen Einschwenkungen ergänzen die Spannung der Handlung gut und mir hat der Kriminalroman sehr gut gefallen. Ich konnte einen guten Einblick in die dunklen Seiten der katholischen Kirche gewinnen, den ich bisher so noch nicht hatte. Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe dafür 5 Sterne.

Liebe mit Hindernissen

Mit Flipflops ins Glück

Zum Buchbeschreibung:

Zum Buchbeschreibung:
Nina ist glücklich mit ihrem Freund Sami. Er weiß, was ihr guttut, und manchmal scheint es, als würde er sie sogar besser kennen als sie sich selbst. Keine Frage, er ist der Mann, mit dem sie alt werden möchte. Von einem Augenblick auf den anderen jedoch wird das Leben der beiden auf den Kopf gestellt: Sami erhält ein traumhaftes Jobangebot in Brasilien. Soll sie mit ihm gehen? Seinetwegen alles aufgeben: Freunde und Familie, das Café Chopin, das sie zusammen mit ihrer besten Freundin betreibt? Würde sie sich in São Paulo zurechtfinden, einer riesigen Stadt, in der sie niemanden kennt und deren Sprache sie nicht spricht? Nicht nur das bereitet ihr schlaflose Nächte – zu allem Überfluss erscheint plötzlich auch Gero wieder auf der Bildfläche, ihre erste große Liebe aus Schulzeiten …

Mein Leseeindruck:
Man kommt sehr gut in die Handlung hinein und erfährt aus verschiedenen Zeitsträngen, wie sich die Geschichte um Sami, Gero und Nina entwickelt hat und wieso Nina mit Sami und nicht mit Gero zusammen ist. Über 10 Jahre später, nachdem sie Gero auf einem Klassenausflug kennengelernt und sich total in ihn verliebt hat, ist sie seitdem mit Sami zusammen, der jetzt ein Jobangebot bei einem großen Unternehmen in Sao Paulo bekommen hat, was zur Folge hat, dass beide vor der Entscheidung stehen, ob sie Deutschland den Rücken kehren sollen oder nicht. Immer wieder kehrt der Autor in Rückblenden zurück in die Anfänge der Liebesbeziehung von Sami und Nina, in die Zeit, als Nina bei ihrer Freundin im Cafe anfing zu arbeiten und noch weiter zurück zu diesem Klassenausflug, als alles begann. Auch lernt man dann einiges über Sao Paulo und seine Eigenarten kennen, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig und so gut geschrieben, so dass man das Buch kaum weglegen mag. Man leidet stellenweise auch mit Nina mit, besonders als etwas ans Licht kommt, was man vllt. erahnt, aber nicht wirklich für möglich gehalten hätte. Eine sehr schöne Sommergeschichte um eine Liebe, die sich erst finden muss, nachdem sie Hindernisse überwunden hat. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, ich war begeistert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderbar erfrischend und total romantisch

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Zur Buchbeschreibung:
Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Mein Leseeindruck:
Die Geschichte beginnt mit einer jungen Frau, die ihr Leben komplett durchgeplant hat und an ihrem genauem Zeitplan auch nichts zu rütteln ist. Aus ihrem alltäglichen Trott mag sie nicht ausbrechen und lässt dies ihr Umfeld ganz schön spüren. Jeden Tag zur Mittagszeit muss es ein Süppchen sein, da geht es gar nicht, dass ihr bisheriger "Versorger" einfach zumacht und es keine Suppe mehr weit und breit gibt. Im Gegenteil, ein neues Restaurant macht an der gewohnten Stelle auf und das geht nun mal gar nicht. Auch bröckelt die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes so langsam und die Chefin, welche auch private Sorgen zu haben scheint, kommt langsam in Schwierigkeiten.

Doch das I-Tüpfelchen des durchplanten Lebens ist, den richtigen Mann zu finden, einen sogenannten Märchenprinzen, wo man auf Anhieb spürt, der ist es.

Ja wenn das alles nur so einfach wäre im Leben. Mit ihrem flüssigen und lockeren Schreibstil führt die Autorin einen fast schwebend mit jeder Menge Humor durch den Roman, dass man ihn gar nicht mehr weglegen möchte, denn auch Romantik entfaltet sich immer mehr im Verlaufe des Buches, bis es so sehr knistert, dass man es kaum noch aushalten kann.

Auch versteht sie es super, die einzelnen Handlungsperson so schön in Szene zu setzen und gut zu beschreiben, dass man meint, man wäre mittendrin und kenne all die Personen. Mir ging es zumindest so.

Für mich ist das Buch eine klare Empfehlung, sei es für einen Sommerurlaub oder im tristen Herbst, wenn man schön eingemummelt auf der Couch sitzt und Tee schlürfend mal dahinschmachten möchte. Schade fand ich nur, dass es dann doch so schnell geendet hat, gern hätte ich noch weitergelesen, aber meine Hoffnung liegt ja auf einer Fortsetzung.

• Schreibstil
Veröffentlicht am 19.03.2023

Fenna, eine junge starke Frau

Das Gold der Küste

Das Buch der Autorin Isabel Voss dreht sich um die junge Fenna, welche nach dem frühen Tod der Mutter deren Position in der Familie einnimmt und an der Seite ihres Vaters um den Erhalt von Rungholt kämpft. Fennas Vater hat den Posten des Bürgermeisters inne und versucht, was er kann um Rungholt im 14. Jahrhundert , genau genommen 1361, vor dem Untergang zu retten. Doch nachdem er unerwartet erkrankt und kurze Zeit darauf verstirbt, übernimmt Fenna seine Position, da der Vater dies in seinem Testament so bestimmt hat und muss gegen den Neider Ove ankämpfen. Fenna liebt ihre Heimat sehr, lässt sich von den Intrigen und anderen Widrigkeiten nicht unterkriegen. Auch stellt sie sich den Gewalten der Natur und versucht einen Weg für den Erhalt von Rungholt und somit der Heimat vieler Menschen zu finden. Aber auch die Liebe macht ihr zu schaffen. Findet sie auch hier einen guten Weg?
Der Autorin ist es sehr gut gelungen, den Leser die ganze Handlung über mitfiebern zu lassen und eine Achterbahn der Gefühle zu erleben. Auch ist der Handlungsort sowie die Protagonisten sehr authentisch beschrieben, so dass man sich gut hineinversetzen und sich die Fenna sowie die anderen Protagonisten gut vorstellen kann. Auch erfährt man sehr viel über die damalige Zeit sowie den damaligen lebensnotwendigen Salzabbau. Ich finde das Buch sehr gut recherchiert, denn Rungholt hat es tatsächlich gegeben. Für mich ein sehr gelungenes, spannendes sowie einfühlsames Buch, welches man nicht nur liest, sondern auch mitfühlen kann. Lobend erwähnen möchte ich noch das wunderschöne und sehr passend gewählte Cover zum Buch. Alles in allem ein sehr gutes Gesamtpaket, wofür ich gern 5 Sterne vergebe.

• Atmosphäre