Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2019

Lazarus

Lazarus

Jurek Walter ist einer der gefährlichsten Serienmörder in Schweden und er hinterlässt bei jedem Mord seine eigene Handschrift. Nur gut, dass Jurek durch mehrere Schussverletzungen und dem Sturz in einen kalten reißenden Fluss getötet wurde. Doch plötzlich tauchen in ganz Europa neue Mordopfer auf, welche Jureks Handschrift aufweisen. Für Joona Linna ist schnell klar, dass Jurek doch überlebt haben muss und seine Familie töten will. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

Der Schreibstil ist fesselnd und mitreißend. Durch die kurzen Kapitel lässt sich das Buch sehr schnell lesen und die Handlung konnte mich komplett in ihren Bann ziehen. Die Autoren können bereits im Prolog Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Leider kann dieser Band meiner Meinung nach trotzdem nicht ganz mit seinen Vorgängern mithalten. Dies liegt einerseits an den zum Teil doch sehr konstruierten Szenen und dem unglaubwürdigem Verhalten mancher Protagonisten. Vor allem bei Letzterem hatte ich häufig das Gefühl, dass das unrealistische Verhalten der Charaktere zu Gunsten des weiteren Handlungsverlaufs konstruiert wurde. Mein zweiter Kritikpunkt ist die sinnlose und für die Handlung nicht notwendige Brutalität in diesem Buch. Mir persönlich war dies zum Teil wirklich zu heftig, wodurch ich jedem Leser, der derartig brutal Szenen ablehnt, von diesem Buch abrate.

„Lazarus“ ist bereits der siebte Teil rund um Joona Linna. Aber auch ohne die Vorgänger zu kennen kann dieser Band problemlos gelesen werden. Dies liegt vor allem daran, dass das Autorenduo für das Verständnis wichtige Vorgeschichten geschickt in die Handlung einbauen. Neue Leser können dadurch sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Aber auch jene Leser, welche die Vorgängerbände kennen, werden nicht gelangweilt. Durch den Hinweis am Ende hoffe ich, dass es weitere Bände rund um Joona Linna geben wird und hoffe, dass diese nicht ganz so brutal sind.

FAZIT:
„Lazarus“ ist erneut ein unglaublich fesselnder, spannender und mitreißender Schwedenkrimi, welcher sowohl für Fans der Reihe als auch Neueinsteiger super geeignet ist. Da mir persönlich manche Szenen und Verhaltensweisen zu konstruiert wirkten und viele Szenen zu brutal waren, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Westwall

Westwall

Julia ist Polizeischülerin und lernt einen scheinbar netten Mann kennen, mit welchem sie die Nacht verbringt. Anschließend muss Julia feststellen, dass dieser Mann nicht nur ein großes Hakenkreuz Tattoo trägt sondern ihr auch einen falschen Namen gesagt hat. Julia erzählt ihrem Vater davon und dieser reagiert sehr panisch. Er rät Julia unterzutauchen, da sie in großer Gefahr schwebt. Julia kann sich dieses Verhalten nicht erklären und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Diese Recherchen führen sie nicht nur in einen Wald sondern auch in die Vergangenheit ihrer Eltern.

Benedikt Gollhardts Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Der Autor kann sehr schnell Spannung aufbauen, diese zunehmend steigern und problemlos bis zum Ende des Buches aufrechterhalten. Besonders gelungen finde ich, dass Anfangs die komplette Handlung sehr undurchsichtig ist und der Autor erst nach und nach die vielen Fragen aufklärt. Allerdings haben mir persönlich manche der Auflösungen etwas zu lange gebraucht. Zudem macht Benedikt Gollhardt oft kleine Andeutungen, welche mir allerdings häufig erst im Nachhinein bewusst aufgefallen sind. Der Autor versteht es den Leser durch geschickte Wendungen und unerwartete Auflösungen in die Irre zu führen. Ich dachte häufig, dass ich mittlerweile Bescheid über die Machenschaften und die einzelnen Protagonisten weiß, musste dann allerdings immer wieder feststellen, dass ich doch auf dem Holzweg war.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch, facettenreich und verbergen zum Teil das ein oder andere Geheimnis, welches erst im Laufe der Handlung aufgedeckt wird. Julia war mir persönlich sehr sympathisch und ich fand es schön, dass sie sich von ihren Gefühlen hat leiten lassen, dies lässt die Protagonistin besonders menschlich erschienen.

„Westwall“ ist mein erstes Buch von Benedikt Gollhardt und es hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, die Handlung konnte mich fesseln und die Protagonisten konnten mich überzeugen. Ich fand die Einbindung hochaktueller Themen (wie beispielsweise der Neonaziszene) gut gelungen und hoffe auf weitere Bücher des Autors. Auch in Zukunft werde ich gerne du gezielt zu Thrillern von Benedikt Gollhardt greifen.

FAZIT:
„Westwall“ ist ein fesselnder Thriller, welcher hochaktuelle Themen geschickt in die Handlung einfließen lässt und mit äußerst menschlichen Charakteren verbindet. Da mir persönlich die Handlung zu Beginn viel zu undurchsichtig war und ein paar Auflösungen lange auf sich warten lassen, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 09.04.2019

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Mitte der neunziger Jahre werden in einer kleinen Stadt in den USA vier Menschen brutal ermordet. Derek und Jesse, beides junge Polizisten, beginnen engagiert zu ermitteln und können den vermeintlichen Täter schnell finden. Zwanzig Jahre später behauptet die Journalistin Stephanie, dass der damals beschuldigte Mann nicht hinter den taten steckt und der wahre Täter noch auf freiem Fuß ist: Angeblich hat sie den entscheidenden Hinweis gefunden. Doch bevor sie diesen an die Polizei weiterleiten kann verschwindet die junge Frau spurlos. Derek und Jesse rollen den damaligen Fall neu auf.

Joel Dickers Schreibstil ist flüssig, fesselnd und bildgewaltig Der Autor kann einen schnell in den Bann der Handlung ziehen und lässt einen nicht mehr los. Bereits im Prolog wird große Spannung aufgebaut, aber leider kann diese nicht durchgehend gehalten werden. Im Buch finden sich viele wechselnde Perspektiven, Zeitsprünge, Tagebucheinträge und Zeitungsartikel. Durch diese Wechsel entstehen hin und wieder langatmige Passagen, wodurch die Spannung deutlich abfällt. Allerdings gelingt es dem Autor nach Längen schnell erneut Spannung aufzubauen. Besonders überzeugen konnten mich zum einen die unerwartete aber glaubwürdige Auflösung sowie der Epilog, dabei gefällt mir am besten, dass man zum weiteren Werdegang jedes Protagonisten etwas erfährt.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch, facettenreich und zum Teil geheimnisvoll. Beim Lesen denkt man, dass man sich schnell ein Bild machen kann, dieses muss man im Laufe des Buches allerdings immer wieder ändern, da neue Offenbarungen ans Licht kommen. Ich mochte diese Geheimniskrämerei, denn dadurch konnte der Autor Spannung erzeugen und die Protagonisten heben sich deutlich von jenen aus anderen Büchern dieses Genres ab.

„Das Verschwinden der Stephanie Mailer“ ist bereits mein zweites Buch von Joel Dicker. Besonders gut gefallen mir der bildgewaltige Schreibstil sowie die facettenreichen und einzigartigen Protagonisten und deren Geheimnisse. Allerdings finde ich, dass dies aufgrund einiger langatmigeren Szenen und der vielen Perspektivenwechsel nicht ganz an „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ herankommt. Dennoch hoffe ich auf weitere fesselnde Lesestunden mit Büchern von Joel Dicker.

FAZIT:
„Das Verschwinden der Stephanie Mailer“ ist lesenswert, fesselnd und mitreißend und überzeugt vor allem mit den glaubwürdigen Protagonisten und deren Offenbarungen. Da sich die Handlung stellenweise etwas zieht und dadurch die Spannung deutlich abflacht vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe

Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe

Auf der Dracheninsel ist der Sommer angebrochen und der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde wollen Baden gehen. Doch plötzlich dreht das Wetter, da die Wetterhexe den Sommer verregnet. Wer etwas gegen das Wetter sagt wird in ein Hagelkorn verwandelt. Der Drache Kokosnuss und seine Freunde versuchen die Wetterhexe zu überlisten um doch noch ein schönes Badewetter zu bekommen.

Ingo Siegners Buch ist, wie auch schon die anderen Bände rund um den abenteuerlustigen Drachen, vor allem für Leseanfänger perfekt geeignet. Dies liegt nicht nur an der für die Zielgruppe leicht verständlichen und humorvollen Handlung, sondern auch an der großen Schrift und der einheitlichen Schriftgröße. Erstleser, wie mein Sohn, haben daher wenige Schwierigkeiten beim Lesen des Textes und können diesen leicht erfassen. Zahlreiche humorvolle Szenen und viele bunt gestaltete Bilder, welche sich zum Teil über eine ganze Seite erstrecken, haben meinem Sohn beim Lesen besonders viel Freude bereitet. Wir kennen bereits einige Bücher des kleinen Drachen Kokosnuss und mein Sohn liest diese sehr gerne, allerdings ist ihm die Handlung mit der Wetterhexe etwas zu abenteuerlich, wodurch es nicht zu seinen Lieblingsbüchern gehört. Ich finde, dass in diesem Band die für die Zielgruppe relevanten Themen Freundschaft und Zusammenhalt nicht so gelungen beschrieben und spielerisch bearbeitet werden wie in dem einen oder anderen Teil.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe“ ist ein nettes Buch für Erstleser, welches die Kinder gut unterhält. Da mein Sohn diesen Band allerdings nicht allzu gerne mag, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss- Hab keine Angst

Der kleine Drache Kokosnuss - Hab keine Angst!

Der kleine Drache Kokosnuss ist auf Klassenausflug auf der Schildkröteninsel. Eine Geschichte rund um ein verschollenes Amulett, das dem Besitzer unglaublichen Mut verleiht, macht Kokosnuss und seine Freunde besonders neugierig. Gemeinsam wollen sie sich mit einem U-boot auf die Suche nach dem mysteriösen Schatz begeben. Doch dabei gibt es ein Problem: Der Besitzer des U-boots hat Angst vor Drachen.

Wir haben bereits einige der Bücher rund um den kleinen Drachen Kokosnuss gelesen und sind beinahe immer von den abenteuerlichen Geschichten begeistert. Die Zielgruppe der Bücher sind Leseanfänger und auf die Bedürfnisse dieser Kinder sind die Bücher perfekt abgestimmt. Die Handlung ist kindgerecht, nicht zu lange und es wird in jedem Buch das Thema Freundschaft behandelt. Auch die Größe und die Art der Schrift sowie die Satzlänge sind für Erstleser sehr gut geeignet. Das Buch liest sich flüssig und das Abenteuer rund um die Schatzsuche ist spannend und fesselnd beschrieben. Auch in diesem Band sind wieder zahlreiche Illustrationen abgebildet, welche farbenfroh und mit viel Liebe gestaltet wurden. Mein Sohn könnte die Bilder stundenlang ansehen und entdeckt immer wieder das ein oder andere Detail, welches er beim letzten Mal übersehen hat.

FAZIT:
Mein Sohn ist Leseanfänger und daher ist „Der kleine Drache Kokosnuss – hab keine Angst“ perfekt für ihn geeignet. Er hat kaum Schwierigkeiten beim Lesen, da sowohl die Satzlänge als auch Schriftgröße für Erstleser gut geeignet sind. Die Handlung hat ihm sehr gut gefallen und er hat auch nach dem Lesen noch gerne von dem Buch und Kokosnuss Abenteuer erzählt. Allerdings gehört es für meinen Sohn nicht zu seinen Lieblingsgeschichten rund um den kleinen Drachen. Daher vergebe ich 4 Sterne!