Cover-Bild Ein gutes Omen
Terry Pratchett, Neil Gaiman

Ein gutes Omen

Roman | Der Roman zur Serie »Good Omens«
Andreas Brandhorst (Übersetzer)

Apokalypse mit Humor: In Terry Pratchetts und Neil Gaimans Kult-Klassiker »Ein gutes Omen« liefern sich Gut und Böse ein bitter-komisches Duell.
Das gemeinsame Buch der beiden Fantasy-Schwergewichte Terry Pratchett und Neil Gaiman ist ein wahrer Geniestreich voll absurder Komik.

 Es ist das Ende des 20. Jahrhunderts, Himmel und Hölle machen sich für ihren finalen Kampf bereit: Die Apokalypse steht bevor – aber irgendwie will der Antichrist nicht so richtig in die Gänge kommen.

Die Engel Erziraphael und Crowley sollten den jungen Warlock eigentlich zum Niedergang verkündenden Höllenfürsten erziehen. Doch viel mehr als für den Weltuntergang interessiert sich der vermeintliche Sohn des Teufels für Baseball und seine Briefmarkensammlung. Da stellt sich heraus, dass Warlock einst im Krankenhaus vertauscht wurde und tatsächlich nur ein ganz normaler Junge ist. So beginnt eine kuriose Suche nach dem wahren Antichristen.

Die humoristische Fantasy-Erzählung von Pratchett und Gaiman erschien erstmals im Jahr 1990 und hat sich seitdem zu einem Kultroman entwickelt. Durch die Erzählkunst und den schrägen bis bitterbösen Humor der beiden Fantasy-Meister hat »Ein gutes Omen« eine treue Fangemeinde um sich geschart.

»Alles in allem ist ›Ein gutes Omen‹ ein superwitziges Buch mit viel Spannung.« ― Augsburger Allgemeine

Terry Pratchett kennen und lieben Fantasy-Fans durch seine Scheibenwelt-Bücher, Neil Gaiman wurde durch seine Comic-Serie »Sandman« sowie zahlreiche Romane bekannt. Im Doppelpack laufen die beiden zu Höchstform auf und steigern sich in einen fulminanten Rausch aus Witz und humorvoll verpackter Gesellschaftskritik.

Weltuntergang zum Nachlesen: das Buch zur Serie

 In Kooperation mit Amazon entstand 2019 die Mini-Serie »Good Omens« zum Buch. Neil Gaiman verfasste das Drehbuch selbst, der inzwischen verstorbene Pratchett gab sein Einverständnis in einem posthum veröffentlichten Brief bekannt.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein wahres Vergnügen

Good Omens von Neil Gaiman und Terry Pratchett begleitet den Engel Aziraphale und den Dämonen Crowley. Alles könnte einfach und bequem sein, wäre vor elf Jahren nicht etwas gehörig schief gelaufen. Jetzt, elf Jahre später, ist der Antichrist zu einem jungen Teenager herangewachsen und sein düsteres Erbe versucht sich Bahnen zu brechen. Gut und Böse/Himmel und Hölle brennen auf diesen Kampf, um aus ihrer Lethargie heraus zu kommen. Einzig Aziraphale und Crowley scheinen nicht sonderlich erpicht auf das Ende der Welt zu sein. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Antichrist muss aufgespürt, die vier Reiter der Apokalypse müssen aufgehalten und Prophezeiungen müssen erfüllt werden...

Das Buch hat mir sehr gefallen, weil mir bereits die Serie sehr gefallen hatte. Positiv ist, dass sich Buch und Serie in fast allen Punkten decken. Hier wurde also die Vorlage sehr getreu umgesetzt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch wenn mir gelegentlich Wörter nicht geläufig waren oder ich Probleme mit dem Entschlüsseln der Prophezeiungen hatte - das liegt aber in der Natur der Sache. Was das Buch für mich besonders macht, ist, dass der Text aus einem Guss ist und ich nicht über komische Brüche stolpere. Am besten haben mir da die Dialoge zwischen Anathema und Newt gefallen. Stilistisch war ich über die Finesse überrascht und begeistert. Z.B. gibt es eine Beschreibung eines Ereignisses und der letzte Satz dazu ist voller Ironie oder Sarkasmus. Das fand ich sehr erfrischend. Der Humor von Gaiman und Pratchett ist wirklich einmalig und besonders. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Einfach absolut klasse

Klasse geschrieben, super schreibstil der mich von Anfang an überzeugt hat.
Ich musste oft lachen und es war nie langweilig. Verdiente 5 Sternchen.

Klasse geschrieben, super schreibstil der mich von Anfang an überzeugt hat.
Ich musste oft lachen und es war nie langweilig. Verdiente 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Weltuntergang, oder so ähnlich

Der Weltuntergang steht kurz bevor. Der Antichrist ist auf Erden, die vier Reiter stehen in den Startlöchern, die Mächte von Himmel und Hölle machen sich zum Kampf bereit. Doch auch ein lange geplanter Weltuntergang ist nicht vor der ein oder anderen Unwägbarkeit gefeit.

Terry Pratchett und Neil Gaiman schicken ihre Leser auf eine ganz besondere Reise, deren Ziel der Weltuntergang ist – theoretisch. Begleiten tut man dabei die unterschiedlichsten Charaktere, die alle ihre ganz eigenen Ansichten vertreten und garantiert nicht 08/15 sind. Ganz im Gegenteil. So wirft man einen Blick auf die Geschehnisse durch die Augen von Engeln, Dämonen, Menschen, dem Antichrist, Hexenfinder, Hexen und auch mal eines Hundes. Das hier also unterschiedliche Meinungen zum Thema Weltuntergang aufeinander prallen ist dabei unumgänglich.

Und so haben es die beiden Autoren geschafft einen wirklich sehr amüsanten Weltuntergang zu erschaffen, bei der Wortwitz und Situationskomik für eine sehr unterhaltsame Lektüre sorgen. Woran Crowley (Dämon) und Aziraphale (Engel) einen guten Anteil tragen.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich zuvor die Serie gesehen hatte (und so erst auf das Buch aufmerksam wurde) und nun wissen wollte ob es auch halten kann was die Verfilmung versprach, die mir ausgesprochen gut gefallen hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es verging kaum eine Seite auf der ich nicht zumindest zum Schmunzeln angehalten wurde. Die ganzen Charaktere und sowieso die ganze Geschichte sind einfach herrlich in Szene gesetzt worden. Klare Leseempfehlung von meiner Seite aus.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Good Omens

Erstmals Aufmerksam bin ich auf das Buch durch die Amazon Prime Sendung Good Omens geworden, die auf dem Buch basiert. Vorher habe ich immer nur gehört, dass die Sendung das Buch sehr gut eingefangen hat, was mich neugierig machte, da ich die Serie sehr gut fand.

Das Buch ist ähnlich wie die Serie, jedoch steht es ganz für sich alleine, manche Thematiken waren gleich, manche wurden in der Serie jedoch auch weggelassen. es war amüsant, hatte aver auch ernste Themen wie deb Weltuntergang oder den Krieg zwischen Gut und Böse.

Dies war mein erstes Gaiman und Prachett Buch, danach las ich noch Coraline und Gravyard, wobei mir Gutes Omen am besten gefallen hat.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Die Suche nach dem Antichrist

Der Antichrist wurde geboren und der Weltuntergang steht unmittelbar bevor. Doch irgendwie lief etwas schief und nun müssen ein Dämon und ein Engel ihn finden um das Schicksal der Welt zu verändern.

An ...

An den Schreibstil musste ich mich erst etwas gewöhnen, dann war das Buch jedoch leicht zu lesen. Die vielen verschiedenen Handlugsstränge haben es am Anfang aucj etwas schwer gemacht in die Geschichte reinzukommen. Dennoch wird alles locker und humorvoll beschrieben, sodass alles auf eine leicht schräge Art sehr interessant ist.
Auch die Personen sind vielseitig und es war intetessant die Dialoge zwischen ihnen zu lesen, da alle auf eine witzige Art zusammenpassen. Hinter dem Humor ist oft Kritik versteckt, weshalb es sich lohnt über alles etwas nachzudenken und nicht einfach runterzulesen. Trotzdem konnte ich nicht alles verstehen. Außerdem war es auch nicht so witzig, dass ich die ganze Zeit lachen musste, wie ich es oft von anderen Lesern gehört habe.
Die Geschichte an sich war interessant und spannend, konnte mich jedoch nicht komplett überzeugen.

Allgemein kann ich die Begeisterung für dieses Buch nicht ganz nachvollziehen, obwohl es gut geschrieben ist und auch die Charaktere und die Handlung gut durchdacht sind. Meinen Geschmack trifft es leider nicht.