Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2019

Liv Lammers neuer Fall!

Finsteres Kliff

Die Luft im Februar ist auch auf Sylt unheimlich rau....es gibt besseren Zeiten um auf die Insel zu reisen aber Liv hat einen neuen Fall auf der Insel. Am Morsum-Kliff wurde eine Leiche entdeckt. Das Biikebrennen ist gerade vorbei. Der Tatort gleicht einem Massaker. Das Opfer war Hobby-Archäologe und einem alten Wikinger-Schatz auf der Spur. Ob ihn das in den Tod gerissen hat? Der Himmel verdunkelt sich über Sylt und die Suche nach dem Mörder beginnt!

Endlich! Sabine Weiss hat mit „Finsteres Kliff“ einen neuen Fall für ihre Protagonistin Liv Lammers geschaffen. Und was soll ich sagen? Er ist genial! Liv Lammers treibt nach wie vor ihre eigenen Spielchen und muss immer wieder gehörig aufpassen um nicht erwischt zu werden. Sie spielt nach wie vor gern mit dem Feuer. Die Insel Sylt wird wieder sehr schön und bildhaft beschrieben. Gerade in der dunklen Jahreszeit hat dieser Ort etwas magisches und verzaubert viele Besucher! Ich hatte das Glück diesen Krimi auf der Insel zu lesen und das Flair ist einfach ungebrochen. Sabine Weiss hat wieder sehr viel Potential in ihre Darsteller gepackt. Liv Lammers ist reifer geworden, dass merkt man schnell aber ihren eigenen Dickschädel wird sie nicht mehr wegzaubern. Der gehört zu Liv genau wie die Insel. Der Krimi war wieder wunderbar verwirrend und hat mich als Leser sehr gut unterhalten. Weiss‘ Schreibstil ist wieder klar, rund und selbstbewusst. Auch die Autorin hat ihren Stil verändert, ist bewusster geworden und ist nun mit ihrer Protagonistin gewachsen. Es ist nunmehr der dritte Fall und ich hoffe nicht der letzte. Liv Lammers ist eine meiner liebsten Ermittlerinen. Sie macht was sie will und ist dabei aber auch risikofreudig genug.
Alles in allem ein wunderbar spannender Krimi der einen komplett verwirrt und das Ende eine große Überraschung bietet! So muss Krimi sein!

Deshalb erhält dieses Buch auch eine klare Leseempfehlung von mir!

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 05.04.2019

Folge Alba!

Ich bin die, vor der mich meine Mutter gewarnt hat

Alba lebt in einer kleine Stadt in der Schweiz. Bis auf diese monströse Hochbrücke gibt es nichts nennenswertes darüber zu berichten. Man fällt in 2,28 Sekunden 25 Meter in die Tiefe. Verlockend...zu verlockend für einige Mitschüler Albas. Drei hat sie bereits in diesem Schuljahr dort verloren.
In Zürich protestieren die Schüler für mehr Freiraum...Alba ist natürlich auch dabei.
Alba lernt Jack kennen. Oder doch lieber René? Er heißt eben Jack und dabei bleibt es! Die beiden werden durch Albas Unfall ein Paar. Aber Alba weiß wie das Leben läuft und das einem nichts geschenkt wird....

Demian Lienhard hat einen unheimlich wortgewaltigen und funkensprühenden Roman geschrieben. Mit „Ich bin die, vor der mich meine Mutter immer gewarnt hat“ nimmt er uns mit in Albas Welt. Er berichtet so authentisch und mit so viel Gefühl in eine Jugendsprache, das es nur so kracht. Und das als Mann! Wie kann sich ein Mann so intensiv in so eine Welt hineinversetzten? Er muss ein extrem guter Beobachter sein! Lienhard spricht durch Alba sehr viele bewegende Themen der 1980er und 90er Jahre an, die die Schweiz ein wenig verändert hat. Aber nicht nur die Schweiz...überall gibt es soziale Probleme, Brandherde. Er beschreibt eine Welt die voller Rebellion ist. Mit seiner Protagonistin Alba, die mich mehr als super unterhalten hat, besonders die Barszene mit der vollen Ladung Karibik im Glas, lässt er die Geschichte wieder aufleben. Wir tauchen äußerst intensiv in eine Welt aus Sicht eines jungen Mädchens ein. Und dann kommt da noch Jack in Spiel. Ein ulkiger Typ...besonders mit seiner Art. Generell sind hier alle Darsteller etwas anders aber genau das macht die Geschichte so besonders. Lienhard verbindet Sprachwitz (und den weiß Gott nicht zu knapp), Emotionen, Warmherzigkeit und Raffinesse in eine Geschichte und die erzählt uns Alba, seine Protagonistin. Aber das Leben scheint nicht nur bunt sonders eben auch voller Probleme. Lienhard lässt hier nichts aus und scheint mit seinem Roman aktueller denn je.
Ein ganz besonderes Buch das ein Highlight 2019 in meiner aktuellen Bibliothek wird!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Rosen überall!

Das große Ulmer Rosenbuch

Sie lieben Rosen? Ich auch und „Das große Ulmer Rosenbuch“ wird ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und einen vollen Wunschzettel voller wunderschöner Rosen bescheren. Andreas Barlage geht in seinem Buch vorzüglich auf alles aber wirklich ALLES ein was man bei Rosen zu beachten hat. Auf den ersten Seiten erfahren wir viel Wissenswertes. Wer sich aber schon ein wenig damit auskennt, wird es trotzdem lesen wollen, denn jeder Rosenexperte hat ja so seine eigenen Tipps, Kniffe und Ansichten, so auch Barlage. Danach geht es in die Gartengestaltung. Farben richtig kombinieren, Sorten genau an der richtigen Stelle pflanzen und ihnen beim blühen zuschauen und sich erfreuen. Er geht förmlich zusammen mit einem durch den eigenen Garten und sucht für jeden Standort die geeigneten Rosen raus. Man merkt sofort das er dieses Thema nicht nur liebt sondern auch lebt. In seinen Beschreibungen und Erklärungen ist er sehr detailverliebt und anspruchsvoll genau wie seine Schützlinge. Im Serviceteil gibt er nochmals weitere Literaturtipps aber auch Adressen preis. Die Fotos sind in diesem Buch ein weiteres Highlight. Zum großen Teil einfach nur gewaltig, wurden hier die Königinnen in Szene gesetzt. Mit seinen Tipps zwischendurch lockert er die Rosenporträts auf und nichts wirkt langweilig. Sein Wortwitz hat mich oft zum lachen aber auch zum nachdenken gebracht, denn Barlage ist manchmal ein richtig tiefsinniger Philosoph. Das schlimme an diesem sehr aktuellen Rosenbuch ist, der große Wunschzettel der entsteht und irgendwann auch mal in die Tat umgesetzt werden will. Bei mir ist es schon passiert. Der Geldbeutel ist merklich geschrumpft auf Grund neuer Rosenkäufe, der Platz im Garten wird immer knapper aber wie hat schon Richard Brinsley Sheridan gesagt „Won‘t you come into my garden? I Would like my roses to see you!“. Richtig! Wir können diesen Grazien doch nicht unseren Anblick verweigern, oder? Andreas Barlage hat ein traumhaftes, wissenswertes und detailreiches Buch über diese Königin geschaffen! Es ist eine große Bereicherung in der Bibliothek eines Rosenliebhabers!

Das Buch strahlt ungemein und Barlage ist ein genialer Autor! Aus diesem Grund erhält das Buch eine klare Leseempfehlung! Es hätte mehr als 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Die Eulen der Welt

Eulen

Es gibt ja unheimlich viele und interessante Vogel-Bücher. Aber das Buch von Mike Unwin und David Tipling, ist der Hammer! In ihrem Buch „Eulen“ geben sie nicht nur imposante Einblick ein die Welt derer sondern erklären auch deren Lebensräume. Wir reisen mit den beiden ein Mal um die Welt und erleben/besuchen die ungewöhnlichsten Eulen überhaupt. Erst einmal Eulen vor die Linse zu bekommen ist schon eine Meisterleistung aber dann noch solche Fotos wie diese hier zu schießen, grenzt schon sehr an höhere Mächte.
In der Einleitung lernen wir die Tiere näher kennen. Einige werden sicherlich schon etwas darüber wissen, aber dennoch fügen die beiden Autoren hier Wissen ein, was mir bis dato teilweise nicht geläufig war. Danach reisen wir nach Nordamerika, weiter nach Mittel- und Südamerika, Eurasien, Afrika, Südasien, Australasien und zu guter letzt auf verschiedene Inseln. Jeder Eule ist nicht nur ein mehr als imposantes Porträtfoto gewidmet sondern auch ein sehr flüssiger und übersichtlich Text, wie eine Art Biografie. Unwin weiss genau wie er diesen Flugkünstler in textlich Szene setzen muss! Tipling zeigt zudem fantastische Flugbilder oder auch Fotos bei der Futtersuche/aufnahme. Diese Nachtschwärmer verzaubern einen komplett und lassen einen nicht schlecht staunen. Sie waren nicht nur im Mittelalter schon besondere Vögel, sie sind es auch bis heute noch! Mein liebstes Porträt in diesem Buch ist die Schleiereule. Wir dürfen uns selbst glücklich schätzen, das sie jeden Abend unseren Garten in Beschlag nimmt, genau wie die Waldohreule. Ja, beide vertragen sich und jeder hat sein Nest. Und genau deshalb war ich hier von den Fotos und Beschreibungen sehr fasziniert. Wer mir hier völlig fremd war die Malegasseneule. Aber auch noch andere...ich muss gestehen, ich bin bei einigen nicht mehr aus dem staunen raus gekommen.
Wer sich mal mit der Geschichte der Eulen befasst hat, weiß, das es unzählige Mythen über sie gibt...und ich hoffe das es auch noch lange so bleiben wird! Mit diesem Buch verzaubern die Autoren nicht nur die Leser sondern auch die Hauptakteure selbst! Es ist ein gigantische Buch über einzigartige Vögel!
Zur Optik und Haptik: der orange-farbene Einband ist mit einem Schutzumschlag versehen auf dem ein Foto einer Eule zu sehen ist. Unheimlich aber wunderschön zugleich. Faszinierend und interessant zugleich. Die Seitenstärke ist wunderbar straff und das blättern der Seiten gestaltet sich mühelos.
Die gesamte Aufmachung des Buch erinnert schon sehr an ein Coffee-Table-Book...und für mich als Hobby-Ornithologin ist es das auch. Jeder Gast sieht dieses Buch bei mir liegen und will es unbedingt lesen - verständlich!

Diese Buch erhält ganz klare 5 Sterne und hätte noch mehr verdient! Auf die Eulen und Ihr Geschichte und auf diese beiden wunderbaren Autoren die dieses Buch möglich gemacht haben!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Die Biene

Die Biene

„Die Biene - Geschichte, Biologie, Arten“ ist ein großes „Lexikon“, gewidmet einer kleinen Biene, erschienen im Haupt-Verlag. Autor Noah Wilson-Rich hat ein fulminantes Buch herausgebracht in dem alles aber wirklich alles über diese kleinen Flugkünstler zu finden ist.
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt und beginnt, wie üblich, mit der Entwicklung gefolgt von Anatomie und Biologie. Diese Kapitel vermitteln unheimlich viel Wissen und es steht außer Frage das man sie unbedingt lesen muss. Denn nur durch diese Grundlagen kann man verstehen warum, zum Beispiel, Bienen einen Stachel haben. Ab Kapitel 3 wird es richtig interessant: hier geht es um die Sozialstrukturen. Es ist wirklich unbeschreiblich wie diese kleinen Tierchen leben und sich versorgen. Von diesem Miteinander können wir Menschen uns nur zu oft eine Scheibe von abschneiden. Wilson-Rich bringt auch hier sehr viel Fachwissen mit rein, was aber leicht verständlich und, an Hand von Bildern, sehr sehr gut beschrieben und näher gebracht wird. Ein absolut und, für mich persönlich, hochinteressantes Kapitel war Kapitel 4 „Bienen und Menschen“. Hier geht Wilson-Rich nicht nur in die Forschung sondern auch auf verschiedene Religionen ein. Ich war hier von vielen Punkten mehr als perplex und meine Wissenslücken wurden gefüllt. Aber gut, man kann nunmal nicht alles wissen, aber man kann wissen wo es steht! Nach dem Kapitel Bienenhaltung folgen die Bienenarten. Wer sich schon mit ihnen auseinander gesetzt hat, wird hier keine Überraschungen erleben aber die Fotos begeistern immer wieder auf’s Neue ebenso die Abbildungen in Originalgröße. Hier brauch sich nun niemand mehr vor Hornissen fürchten, die Dunkle Erdhummel ist ebenso ein wahrlich großer Brummer. Im letzten Kapitel geht es um die Probleme die unsere Bienen belasten. Hier werden sie nicht nur angesprochen und genau erklärt sondern auch mit Tipps dagegen gesteuert. Noah Wilson-Rich zeigt mit seinem runden Schreibstil den Lesern, wie die kleinen Bienen leben. Er legt unheimlich viel Fachwissen aber auch Hingabe in diese Geschichten und Erläuterungen.
Jeder kann helfen! Auch auf kleinstem Raum. Leider ist die Thematik nur auf 2 Seiten begrenzt. Hier hätte ich mir mehr gewünscht aber auch hier zählt, wer sich schon damit befasst hat, findet auch andere hilfreiche Lektüre. Nichts desto trotz überzeugt dieses Buch auf ganzer Linie!
Zur Optik und Haptik: Es ist wunderschön anzusehen! Der Leinenbuchrücken überzeugt sofort und fällt ins Auge. Die Kapitel sind sehr gut gegliedert und wirken durch ihre Zeichnungen und Fotos sehr harmonisch und edel. Die Griffigkeit der Seiten ist angenehm und verspricht ein langlebiges Buch.
Dieses Buch hat alles, was eine gute Biografie brauch: eine Figur und ein hochinteressantes Leben - alles perfekt!

Dieses Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung!