Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2019

Hetzjagd gegen Magie und für Zensur....

Opus - Die Bücherjäger

Inhaltsangabe:
Durch eine List entkommen Amos und Klara der Inquisition und finden Unterschlupf bei der Bruderschaft des Opus Spiritus. Doch ihre Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen. Um Das Buch der Geister vor der Vernichtung zu retten, bleibt ihnen nur noch eine Möglichkeit!

Das Cover wurde passend zu Band 1 gestaltet: auch hier wirkt es so als wenn ein ledernes Buch mit Eisenketten gefesselt wurde und diesmal hängt sogar ein kleiner süßer Schlüßel mit dran. Ich mag das Cover und finde es wunderschön.
Hier in diesem Band wird die Geschichte von Clara, Amos und Hannes weiter geführt. Jeder der 3 hat seine eigene Geschichte und abwechselnd wird diese erzählt. Manche Handlungsstränge laufen parallel bzw überkreuzen sich und am Ende führt alles zu einem großen Ganzen. Der zweite Teil knüpft direkt an Band 1 an und setzt den Mix aus historischem Fantasieroman fort. Auch hier kommt die Kombination von packender Magie und historischem Hintergrund perfekt zusammen und zieht einen in andere Welten. Das Thema Zensur und der erbitterte Kampf um Freiheit Sagen bzw Schreiben zu dürfen was man möchte, kommt hier sehr gut zur Geltung. Andreas Gößling hat es geschafft, ein schwerwiegendes Thema spielerisch zu verpacken und einen spannenden Jugendroman geschaffen. Clara, Amos und Hannes haben mich komplett in ihre Welt gezogen und ich habe mit den dreien mitgefiebert. Ich habe sehr gern Geschichte 3 und 4 mit Amos gelesen und gespannt darauf gehofft das meine Helden ihren Kampf gegen die Zensur gewinnen.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Ein Happy End für eine verbotene Liebe?

Der Verstoßene

Inhaltsangabe:
Die Liebe zwischen der Auserwählten Layla und dem Verräter Xcor droht die Bruderschaft der Black Dagger zu spalten. Doch selbst wenn es einen Weg für die beiden geben könnte – der Preis dafür ist zu hoch. Denn als ein uralter und gefährlicher Feind nach Caldwell zurückkehrt und ein neuer Feind aus den Schatten tritt, ist nichts mehr sicher in der Welt der Vampire. Nicht einmal mehr wahre Liebe … oder Schicksale, die einst in Stein gemeißelt schienen.

Das Cover ist im typischem Black Dagger Styl gestaltet: flatternde Fledermäuse für Vampire, der Mann soll vermutlich Xcor darstellen, die grüne Farbe ist gut lässt mich aber immer an Arrow denken.
Man wird mitten in eine Geschichte geschmiessen, da dies der zweitel Teil von Band 29 ist. Die deutsche Splittung des englischen Originals macht sich hier wieder deutlich bemerkbar.
Wieder wird die Geschichte aus mehreren Sichtweisen erzählt, die am Ende zu einem großen Ganzen führen. Parallele bzw sich kreuzende Handlungsstränge, unerwartete Wendungen und packende Situationen. Ich war wiedermal komplett in der Bruderschaft versunken und fieberte mit Layla und Xcor mit. Hier kam weniger Eroik auf, aber dafür wieder mehr tiefgehende Gefühle und actiongeladene Kämpfe. Jedoch merkte man auch hier wieder wie die Geschichte um Layla und Xcor etwas verdrängt wurde. 2 weitere Paare tauchen hier auf und diese Geschichten schienen manchmal mehr herrauszustechen als die eigentliche Story. Das finde ich sehr schade, den ich denke das man bei Layla und Xcor noch etwas mehr hätte rausholen können...
Jedoch hat J.R.Ward nicht an unterwarteten Wendungen gespart, mehr als einmal saß ich geschockt vor dem Buch und musste weiterlesen, konnte es kaum aus der Hand legen. Ich kann manche Sachen immer noch nicht richtig einordnen und hoffe das dies in den Folgebänden mehr erklärt wird bzw ausgearbeitet wird.
J.R.Ward zieht ihre Grundidee immer weiter durch, aber schafft es trotzdem jedes Mal mich aufs neue zu Fesseln und ich merke einfach immer wieder wie diese Reihe süchtig macht. Es ist zwar leichter Lesestoff der jetzt nicht viel zum Nachdenken anregt, aber trotzallem sind die Emotionen überwältigend.
Ich kann jedem nur diese gesamte Reihe ans Herz legen der Romantik mit Fantasie gepaart mag!

Veröffentlicht am 19.04.2019

Was ist richtig, was falsch?

Die Auserwählte

Inhaltsangabe:
Sie sind füreinander bestimmt und dürfen dennoch nie zusammen sein: die schöne Auserwählte Layla und der Verräter Xcor. Während Xcor sich der Strafe der Bruderschaft stellt, will Layla um ihr Glück – und sein Leben – kämpfen. Denn sie kennt die Wahrheit, die Xcor retten könnte. Doch das Lüften seines Geheimnisses droht alles zu zerstören … Zerrissen zwischen Liebe und Loyalität, muss Layla sich entscheiden: für ihre Familie oder den einzigen Mann, den sie jemals lieben wird.

Das Cover ist im typischem Black Dagger Styl: flatternde Fledermäuse stehen für Vampire, die Stadt für Caldwell und die Frau soll vermutlich Layla darstellen. Die orangene Farbe passt sehr gut und gefällt mir.
Dieser Band setzt an dem voherigem 28. Band an und wird wieder aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Bei der Geschichte von Layla und Xcor wird gezeigt, wie kompliziert Liebe sein kann, wenn man innerlich zerrissen ist und sich fragt was richtig ist. J.R.Ward schafft es das das Buch vor Verzweiflung nur so trieft und man einfach mit beiden Protagonisten mitleidet. Die sonst so prickelnde Erotik wurde auf ein minimum Reduziert, was jedoch ganz angenehm ist.
In diesem Roman wird aber auch noch eine zweite Liebesgeschichte behandelt und diese verdrängt Stellenweise die eigentliche Hauptgeschichte. Das finde ich sehr schade und ziehe deshalb einen Stern ab.
Am Ende des Buches merkt man wieder die deutsche Splittung gegenüber dem englischem Original. Das ist mega Schade, aber lässt sich leider nicht ändern.
Die verschiedenen Sichtweisen lassen Spielraum für mehrere Handlungsstränge und es kommen einige unerwartete Wendungen, die einen zum weiterlesen animieren. Ich konnte das Buch kaum aus der Handlegen und freue mich schon auf den zweiten Teil von Layla und Xcor...

Veröffentlicht am 10.04.2019

Was ist Realität und was ein Trugbild der Fantasie?

Wolfsherz

Inhaltsangabe:
Es gibt ein Tal namens Wolfsherz, das auf keiner Karte verzeichnet ist, in dem nachts Wölfe heulen und das kein Mensch je betritt. Dorthin verirren sich Stefan und Rebecca, zwei Journalisten, die nach einem brisanten Interview auf der Flucht sind. Doch in dem Tal finden sie noch etwas anderes als Wölfe: Ein kleines Mädchen taucht auf, inmitten eines wilden Wolfsrudels. Rebecca will das Kind retten und sie schaffen es gemeinsam zu entkommen. Doch bald stellt sich heraus, dass das Mädchen kein normales Kind ist. Es wirkt wie ein Relikt aus einer anderen Zeit und ist umgeben von einer geheimnisvollen, wilden Aura - einer Aura gesteigerter Sinneswahrnehmung, in der etwas abgrundtief Böses liegt: das Gefühl der Gefahr, die mythische Furcht der Menschen vor dem Wolf.

Bei diesem Buch wußte ich erst nicht so recht was mich erwartet. Ich bin ohne große Erwartungen an die Geschichte gegangen und wurde positiv überrascht. Die Geschichte wird aus der Sicht von Stefan Mewes erzählt. Man wird direkt in das Geschehen geworfen ohne überhaupt zu Wissen worum es geht. Ich brauchte einige Seiten um mich zurecht zufinden. Den das Buch wurde in 4 Teile plus Epilog geteilt, und dann nur in einzelne Abschnitte. Es gibt keine Kapitel, was es teilweise für mich anstrengender machte. Ich bin ein Kapitelfan und wenn ich dann ein Buch nur so sporadisch aufgeteilt wird, habe ich das Gefühl keinen richtigen Cut machen zu können beim lesen. Aber das ist etwas was jeder für sich selbst entscheiden muss. Die Geschichte wird sehr schnell Spannend und packend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und musste wissen wie es ausgeht. Die Spannung nimmt zwischendurch etwas ab, da Wolfgang Hohlbein sehr detailliert Situationen, Umgebungen etc beshreibt. Aber die Sapnnungsmomente zwischendurch animierten mich zum weiterlesen. Zuerst wirkt das Buch wie ein spannender Action-Krimi doch auch kleinere Fantasie-Elemente wurden eingestreut, die sich allerdings erst in den letzten 50 Seiten richtig zeigen. Das fand ich sehr schade, den der Anteil hätte ruhig etwas mehr ausgearbeitet werden können. Ich war auch anfangs von dem Ende etwas irritiert, aber nach dem ich etwas mehr drüber gegrübelt hatte, konnte ich mich damit anfreunden. Wolfsherz ist eine tolle Kombination von Krimi und Fantasie, wobei der Krimianteil deutlich höher ist als anfangs erwartet. Es ist ein packender Spannungsroman, der mich sehr gut unterhalten hat und den ich jedem Krimi/Fantasie-Fan nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Magische Bücher und Zensur...

Opus - Das verbotene Buch

Inhaltsangabe:
Jagd auf verbotene Bücher, Hexen, Ketzer, geheime Bruderschaften, die Entdeckung der Neuen Welt, geheimsnissvolle Begnungen mit einer uralten Religion - Amos Leben ist ein großes, aber auch gefährliches Abenteuer im ausgehenden Mittelalter, einer Zeit der Wirren und großen Veränderungen - ein Mysterythriller der besondern Art.

Das Cover hat mich sehr stark angezogen. Ich finde die Aufmachung mit dem roten Lederbuch das in Ketten liegt sehr schön und musste einfach mal reinhören.
Die Geschichte wird hier aus mehreren Sichweisen erzählt, aber am meisten aus der Sicht von Amos. Ich habe etwas gebraucht bis ich mich mit der Figur anfreunden konnte, aber richtig hineinversetzen konnte ich mich in Amos leider nicht. Manchmal habe ich mich wirklich gefragt wieso er gewisse Zusammenhänge nicht versteht. Deswegen leider auch der Stern abzug. Aber das hat der Geschichte selber nicht geschadet. Die Geschichte ist sehr Spannend und man hatte zeitweise das Gefühl das "verbotene Buch" selber zu lesen. Einfach sehr gut eingearbeitet die Geschichte in der Geschichte. Der Schreibstyl ist sehr einfach gehalten, aber für ein Jugendbuch auch vollkommen in Ordnung.
Andreas Gößling hat hier ein sehr interessantes Thema die Zensur geschickt mit magischen Elementen und einer kleinen Abenteuergeschichte verknüpft. Ich finde das es für Bücherliebhaber ein sehr wichtiges Thema ist und fand dieses Hörbuch deswegen auch so spannend. Es zeigt einfach auch wie viel Macht die Kirche durch die Kaiserzeit auch hatte und spiegelt einen wichtigen Aspekt der Geschichte der Menschen wieder. Trotz der Thematik wurde alles sehr einfach erklärt, sodass sowohl Jugendliche als auch Erwachsene dem ganzen Konstrukt sehr leicht folgen konnten. Die magischen Elemente wurden natürlich bis ins kleinste Detail ausgeschöpft, aber ich fand das sehr angenehm. Ein wenig hat das Hörbuch zum Träumen eingeladen.
Es war mal etwas anderes einen historischen Hintergrund mit Fantasie zu kombinieren. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen, sich einfach mal zu trauen eventuell was neues auszuprobieren. Für mich war es eine neue Hör/Lese-Erfahrung und bin positiv überrascht. Teil 2 werde ich mir auch noch vornehmen!