isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2019

Spannungsgeladene Lesestunden

Tote Asche

"Tote Asche" von Patricia Walter ist ein ungemein spannungsgeladen und gut durchdachter Thriller, wendungsreich bis zum Schluss.

Nach dem Tod ihrer Mutter ist für Kira Roth nichts mehr wie es einmal war. ...

Nach dem Tod ihrer Mutter ist für Kira Roth nichts mehr wie es einmal war. Der Schock sitzt tief als sie die ausgegrabene Urne ihrer verstorbenen Mutter auf dem Esszimmertisch in ihrer Wohnung vorfindet. Daneben ein Zettel mit unmissverständlichen Worten an sie gerichtet, das sie es nicht verdiene zu leben und Maria nicht ihre Mutter war. Fortan sieht sie Luftballons mit ihrem Todesdatum, ein frisch ausgehobenes Grab mit ihren Inizialien und ein unausweichlicher Countdown der ihren Tod in fünf Tagen voraussagt. Kira glaubt erneut an einer Psychose erkrankt zu sein, doch ihr schlimmster Albtraum hat gerade erst begonnen.

Patricia Walter hat einen ungemein spannungsgeladen und gut durchdachten Thriller geschrieben der mich teilweise selbst hat daran zweifeln lassen ob es eine Halluzination, ein Hirngespinst Kiras oder die unfassbar perfide Wirklichkeit war. Immer wieder war ich hin und hergerissen habe mich vom kontinuierlich ansteigenden Spannungsaufbau in die Handlung führen lassen und wurde überrascht durch Abwechslung und wendungsreiche Handlungsstränge.
Fast schon etwas zu sanft im Vergleich zum Verwirrspiel, mündet die Handlung in eine zarte aber auflösend und schlüssiges Ende.

Gut gefallen hat mir die authentisch und bildhafte Beschreibung von Kira, mit der ich als Charakter sehr schnell warm geworden bin. Ihre Ängste und Gedankengänge waren schier in Greifbarer Nähe, sodass man sich gut in sie hineinversetzten konnte. Obwohl die restlichen Charaktere eher blass und im Hintergrund gehalten wurden, war es doch die klare Sichtweise und Schilderung aus Kiras Sicht die mir total gut gefallen hat.

Ebenfalls für einen guten Lesefluss hat der locker, leichte und total fliessend zu lesenden Schreibstil gesorgt. Zügig gelangt man durch die ausschliesslich aus Zahlen bestehenden Kapitel, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen wollen. Bis zum Schluss ein wendungsreich und hochspannendes Thrillervergüngen.

Ein gut durchdachter Thriller der mir spannungsgeladene Lesestunden bereiten konnte. Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.04.2019

Tolles Konzept mit liebenswerter Heldin

Frida und das verschwundene Gähnen

"Frida und das verschwundene Gähnen" von You Jung Byun, ist ein ganz wundervolles Gutenacht-Abenteuer mit Frida die nach ihrem verschwundenen Gähne sucht.

Die kleine Frida liegt in ihrem Bett und kann ...

Die kleine Frida liegt in ihrem Bett und kann einfach nicht einschlafen. Kurzerhand steht sie auf, mit dem festen Willen ihr Gähnen wiederzufinden, doch weder ihre tierischen Freunde, die Freiheitsstatue noch die Mona Lisa können ihr dabei helfen.
Überall begegnet ihr herzhaftes gähnen nur ihr eigenes bleibt verschwunden. Ob sie es doch noch finden kann?

You Jung Byun hat mit Frida eine richtig niedlich und so liebenswerte Heldin erschaffen, die ein wundervolles Abenteuer zum mitfiebern für Kinder erlebt.
Auf richtig grossen, für Kinder ansprechend und bunten Buchseiten, wird man in Fridas Abenteuer gezogen, die auf ihrer spannenden Weltreise viele bekannte Sehenswürdigkeiten besucht. Bei uns ist unter anderem auch das Mitmachkonzept auf grosse Begeisterung und Faszination gesorgt. Denn man taucht nicht nur in die Handlung ein, fiebert mit Frida mit, sondern wird auch regelrecht dazu animiert mitzugähnen. Das macht spass, ist lustig und wirk mit der Zeit ganz schön ermüdend.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und verständlich für Kinder geschrieben. Die Buchseiten sind sehr einladend und kindgerecht durch die zauberhaften Illustrationen gestaltet, auf denen es viel zum bestaunen und entdecken gibt. Auch die Textabschnitte, die grosse Schrift sind dem Lesealter entsprechend kurz gehalten und oftmals nur 1-2 Sätze lang.

Im Gesamten ein wundervoll gestaltetes Lieblingsbuch, mit besonderem Mitmachkonzept und Gähngarantie, das bei meinen Kindern zum Einschlafritual dazugehört.

Ein etwas anderes Gutenacht- und Vorlesebuch, mit tollem Mitmachkonzept und wundervollen Illustrationen, dem ich meine absolute Leseempfehlung für Kinder ab 2 Jahre aussprechen kann.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Spannende Abenteuer die schlau machen

Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 1

"Leo und die Abenteuermaschine 1" von Matthias Arnold, ist Leos erster Band, indem der kleine Löwe, 4 aufregende und interessante Abenteuer voller Wissen und Spannung erlebt.

Der kleine Löwe Leo, ist ...

Der kleine Löwe Leo, ist ein echter Abenteurer und erlebt in seinem ersten Band nicht nur drei aufregende Zeitreisen sondern erzählt auch wie er zu seiner eigenen Abenteuermaschine gekommen ist.
Denn mit dieser tollen und aufregenden Geschichte, beginnt auch Leos erstes Abenteuer als er eines Tages einen alten Bauplan entdeckt. Kurzerhand baut er seine eigene Abenteuermaschine die ihn von nun an durch Raum und Zeit führt. Schnell ist seine Abenteuerlust geweckt und Leo wird Zeuge des ersten Flugversuches der Gebrüder Wright, besucht Cowboy Jimmy im Wilden Westen und reist in die Urzeit zu den Dinosauriern wo er neue Freunde gewinnt.

Matthias Arnold hat mit seinem kleinen Löwen Leo nicht nur einen total niedlichen und sympathischen Abenteurer erschaffen, sondern vermittelt kindgerecht, aufregend und immer spannend, Wissen das schlau macht. Für uns ein wahrer Glücksgriff.
Denn kennengelernt haben wir Leo per Zufall durch eines seiner anderen Abenteuer das stetig durch weitere seiner Bände erweitert wird.

Die Charaktere sind allesamt total angenehm, freundlich und liebenswert ausgearbeitet die man gut mit dem Wissen in Verbindung bringen kann. Die Geschichte ist konstant spannend, aufregend und baut sich verständlich auf, die die Faszination für das neu gewonnen Wissen weckt, sodass mein Sohn nach dem Hörspiel, mehr über die Entdeckung und die Erfinder erfahren wollte.
Ganz klasse ist auch das toll gestaltete Personenverzeichnis mit bildhafter Darstellung auf der Innenseite des Faltblattes, das nicht nur eine Kurzbeschreibung von Leo zeigt, sondern auch eine kleine Auswahl der Personen, die im Abenteuer vorkommen. Ebenfalls befinden sich doch auch ein kleines Wissensquiz mit ein paar Fragen zur Handlung, die wenn man Aufmerksam zugehört hat, ganz einfach beantworten kann.

Auch die Zusammenstellung der Sprecher, die einfliessende Musik und Charaktere sind toll gelungen. Im Gesamten ein faszinierend und einzigartiger Hörgenuss für kleine und grosse Abenteurer.

Ein Glücksgriff den ich absolut Empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Sehr tolle Freundschaftsgeschichte

Die Abenteuer von Mia und Tom

"Die Abenteuer von Mia und Tom - Ein kostbarer Schatz" von Tamara Robles, ist das erste Abenteuer der niedlichen Marienkäfer und handelt von Freundschaft, Ehrlichkeit und Zusammenhalt.

Die beiden Marienkäfer ...

Die beiden Marienkäfer Mia und Tom verbringen gerne Zeit miteinander, betrachten zusammen die prachtvollen Blumen auf der grünen Wiese oder sitzen einfach träumend nebeneinander - Sie verbindet eine starke Freundschaft.
Doch eines Tages ändert sich alles, nach einem grossen Streit. Tom fliegt sauer davon und Mia bleibt traurig zurück.
Sie beginnt zu grübeln und erkennt das ein Freund zu haben der grösste Schatz ist. Zum Glück weiss sie schon, wo sie Rat finden kann.

Tamara Robles hat ein ganz wunderbar und sehr liebevoll ausgearbeitetes Kinderbuch erschaffen, mit einer wichtigen Botschaft. Ganz ohne Fingerzeig beschreibt sie das Freundschaften wahre Schätze sind, Ehrlichkeit dabei wichtig ist, das auch Mia nach einem Streit mit ihrem besten Freund Tom erkennt.
Richtig kindgerecht und einfach begreiflich baut sich die Handlung auf, die in einer tollen Moral endet, sodass auch kleinere Zuhörer dem Sachverhalt sehr gut nachempfinden und verstehen können. Es macht grossen Spass der Geschichte zu folgen, die man immer und immer wieder lesen kann. Auch die Charakteren Mia und Tom sind ganz niedlich und sympathisch ausgearbeitet, zum knuddeln und gern haben.

Der Schreibstil ist leicht, total angenehm und fliessend zu lesen. Die Buchseiten sind mit kleineren und grösseren Textabschnitten nicht überladen und werden durch die farbenfroh und so wundervoll gross gezeichneten Illustrationen unterstrichen.

Im Gesamten eine tolle Geschichte mit wunderschönen Zeichnungen die hervorragend miteinander harmonieren.
Gewählt und vorgelesen habe ich die Geschichte meinen Kinder als Ebook und war positiv überrascht über die klare und schöne Darstellung von Text und Bild.

Wir sind schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer mit Mia und Tom und können das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Wertvoll für Kinder ausgelegte Kinderbibel

Die 100-Geschichten-Kinderbibel

"Die 100-Geschichten-Kinderbibel" von B.A. Jones, ist eine kindgerechte Ausführung der wichtigsten Geschichten der Bibel.

Oftmals sind die Geschichten aus der Bibel für Kinder nur schwer verständlich und nachvollziehbar. B. A. Jones hat es sich zur Aufgabe gemacht, die 100 wichtigsten Geschichten aus der Bibel auszuwählen und für Kinder verständlich in Kurzfassung zusammenzufassen. Grosszügig und wundervoll bebildert, helfen die grossen Illustrationen gleichzeitig und unterstützend dabei, sich das vor vielen Jahren geschehene besser und bildhaft vorzustellen.
So wird Kindern auf eine sehr sanfte und verständliche Art und Weise Gottes guter Plan für die Menschen näher gebracht. Sie können Gottes grosse Liebe und Gnade fühlen und durch die Geschichten erleben und besser begreifen.

Angefangen mit dem alten Testament, erschafft Gott den schönsten Ort der Welt, gefolgt von Adam und Eva mit Kain und Abel. Auch Jana der auf der Rückseite des Buchbandes dargestellt ist, bekommt einen Auftrag und ist somit die letzte Geschichte aus dem alten Testament. Auch das Neue Testament, mit erscheinen des Erzengel Gabriels, Jesus Geburt, Taufe und einer Hochzeit in Kana bietet eine Vielzahl an wundervoll ausgearbeiteten Geschichten.
Obwohl viele der Geschichten durchaus bekannt sind macht es grossen Spass, die Geschichten zu lesen und die Bibel dabei Stück für Stück zu entdecken. Denn mit gerade mal 2-3 Seiten Leselänge, eigenen sich die Bibelgeschichten hervorragend für Zwischendurch oder als nette Abendgeschichten zum Vor- und Selberlesen. Unterstrichen werden diese von den wundervollen, grossen und farbenfrohen Illustrationen die zum bestaunen einladen.

Insgesamt eine grossformatig und hochwertig ausgearbeitete Kinderbibel die hilft die Geschichten aus der Bibel besser zu verstehen. Eine sehr empfehlenswerte und hübsch bebilderte Kinderbibel.