Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Anna Carlsson (Sprecher)

So erfrischend, heiter und berührend wie eine Nordseebrise im AugustEigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, arbeitet als Game-Designerin und entwirft in ihrer Freizeit liebevoll gestaltete Poster. Doch dann fragt ihr Chef, ob sie in Berlin ein neues Büro leiten will. Und Thies fragt, ob sie ihn heiraten will. Plötzlich weiß Anni nicht mehr, was sie wirklich will. Da kommt eine Postkarte aus Norderney von ihrer Jugendfreundin Maria, und Anni beschließt spontan, erst mal eine Auszeit zu nehmen. Nach sechs Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer sehen die Dinge sicher anders aus. Allerdings so ganz anders, als Anni erwartet hat ...Gelesen von Anna Carlsson.(Laufzeit: 6h 55)

Veröffentlicht am 23.10.2023

sehr unterhaltsam

Dieses Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen ausgelesen. Für mich war es wirklich leichte, lockere Unterhaltungslektüre, die aber nicht zu flach war.

Anni ist Game-Designerin in Bremen und lebt schon ...

Anni ist Game-Designerin in Bremen und lebt schon seit langer Zeit mit Freund Thies zusammen. Als er ihr einen Heiratsantrag macht und ihr Chef ihr gleichzwitig eine Führungsposition in einem Unternehmen in Berlin anbietet, fühlt sich Anni überrumpelt und nimmt kurzerhand eine Stelle auf Norderney bei ihrer Freundin an, die ein Strandkaffef führt, die " Strandmuschel". Doch der Aufenthalt auf Norderney ist nicht unproblematisch, weil er Anni in ihre Vergangenheit zurückführt, in der es noch einige " Baustellen " zu bearbeiten gibt.

Locker, leicht , aber nicht zu flach , ist dieser Roman geschrieben, den ich innerhalb weniger Tage durdchgelesen hatte. Die Figuren werden von der Autorin sehr liebevoll beschrieben und die Beschreibung Norderneys lässt einen gleich Fernweh kriegen.

Wer noch ein Buch für den Urlaubskoffer braucht, kann hier ohne nachzudenken zugreifen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Eine wirklich schöne Geschichte...

Sterne sieht man nur im Dunkeln ist der erste Band der Norderney-Reihe aus der Feder von Meike Werkmeister.
Sprecherin

Sprecherin
Sterne sieht man nur im Dunkeln wird von der Schauspielerin und Sprecherin Anna Carlsson gelesen.
Ich finde ihre Stimme unglaublich angenehm und habe ihr sehr gerne zugehört.
Vor ungefähr zwei Jahren habe ich mit Über dem Meer tanzt das Licht das erste Mal ein Buch von Meike Werkmeister gelesen. Mir war damals zunächst gar nicht bewusst, dass das der Nachfolger von Sterne sieht man nur im Dunkeln ist. Und nachdem mir das damals so gut gefallen hat, war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt noch lesen oder hören will.
Es war unheimlich schön, dass ich jetzt die Möglichkeit hatte, Anni als Protagonistin zu erleben.
Ihre Geschichte ist so anders als die von Maria, und trotzdem kann ich verstehen, warum die Beiden so ein enges Band miteinander haben.
Auch hier bin ich einmal mehr begeistert von dem ruhigen und doch zugleich auch intensivem Erzählstil der Autorin. Ich finde es immer sehr angenehm und erfrischend, Bücher von Autoren zu lesen, die sich auf das Wesentliche beschränken und damit deutlich zeigen, was Qualität ist. Und genau das kann Meike Werkmeister. Sie steht für unterhaltsame Literatur, die sich klar von anderen Autoren abhebt.
Fazit
Sterne sieht man nur im Dunkeln ist ein wirklich schönes Buch, dass ich unheimlich gerne gehört habe. Und ich freue mich jetzt schon auf den kommenden Herbst, wenn es eine weihnachtliche Geschichte mit Anni, Thies & den Norderneyern geben wird.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Bewegende Geschichte schön vorgetragen

Mit ihrem Debütroman "Sterne sieht man nur im Dunkeln" hat die Autorin einen Liebesroman erschaffen der auch durch Tiefgang besticht.

Anni die nach dem Antrag ihres geliebten Freundes Thies erst mal eine ...

Anni die nach dem Antrag ihres geliebten Freundes Thies erst mal eine Auszeit zum Nachzudenken benötigt, reist nach Norderney zu ihrer ehemals besten Freundin Marie. Sie haben sich zuletzt vor 10 Jahren zuletzt gesehen und sind damals zerstritten auseinander gegangen. Ob Anni auf der Insel wieder klar sehen und ihre Gedanken und Gefühle ordnen kann erfahrt ihr in dieser tollen und emotionalen Geschichte, die man als gelesen oder wie ich gehört haben sollte.

Die Sprecherin Anna Carlsson hat die Geschichte zum Leben erweckt. Mit ihrer einfühlsamen Stimme konnte ich mich ganz in die Geschichte fallen lassen. Sie bringt die Gefühle und die Charakteren, die die Autorin sehr authentisch dargestellt hat, wunderbar gefühlvoll rüber. Ich habe einige Tränen vergossen, da mich die Handlung und die Stimme so berührt haben.
Von mir erhält das Hörbuch eine klare Hörempfehlung und 5 verdiente Sterne. Ich freue mich auf weitere Geschichten der Autorin.
Vielen Dank an das Bloggerportal von Randomhouse und dem " Der Hörverlag" für das ungekürzte Hörbuch.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Wie man einen Neubeginn wagt, ohne alles zu verlieren

Zunächst mal muss ich sagen: ich habe dieses (Hör)buch nicht selbst für mich entdeckt, sondern habe mich von den vielen positiven Stimmen in Foren, auf Instagram und bei online-Händlern leiten lassen. Alle schienen absolut euphorisch über dieses Buch und so ging ich mit der Erwartung heran, dass dieser „Frau-in-Lebenskrise-findet-ihren-persönlichen-Neuanfang-Roman“ so ganz anders und so viel besser sein muss als die Vielzahl der ähnlichen Bücher.

Nun… meine Hoffnung erfüllte sich nicht ganz. Wahrscheinlich bin ich wirklich mit zu hohen Erwartungen rangegangen – aber ich konnte hier weder neue Wege im Erzählstil noch im Aufbau der Geschichte noch in der Handlung entdecken. Das ist an sich auch nichts Schlechtes – denn ein gut gemachter „konventioneller“ Frauenroman ist immer noch viel besser als ein in die Hose gegangener Versuch, alles neu und anders zu machen.

Mir hat das Buch durchaus gefallen, ich fand die Figuren gut herausgearbeitet (insbesondere Thies‘ Mutter war für mich – auch gesprochen im Hörbuch – ein Highlight). Anni hat mich als Hauptfigur mitgenommen und als Ich-Erzählerin ihre Ängste, Nöte, Sorgen gut transportiert (hier auch ein Lob an die Sprecherin des Hörbuchs, Anna Carlsson). Allerdings konnte mich ihr bisheriger Lebensweg als Game-Designerin nicht so recht in seinen Bann ziehen. Ihr privater Weg schon eher, hier finden sich sicherlich viele Frauen zwischen 30 und 40 wieder.

Simon war für mich leider ein Charakter, der mir nicht sonderlich sympathisch war. Der junge Lebemann war mir irgendwie über das ganze Buch hinweg suspekt und auch mit seiner Rolle am Ende des Buches (ich will hier nicht zuviel verraten!) konnte ich mich deshalb nicht so ganz anfreunden. Leider gibt es sowas ja manchmal, dass eine „gut gemeinte“ Figur in einem Buch den Leser bis zum Schluss nicht wirklich für sich einnehmen kann. Leider ging es mir mit Simon durchgängig so.

Viel mehr Sympathie empfand ich für Thies, von dem ich gern gewusst hätte, wie er die Wochen ohne Anni verbracht hat. Zwar wird am Ende des Buches zumindest in beruflicher Hinsicht aufgeklärt, was er in der Zeit gemacht hat – aber ich hätte hier gern auch aus seiner Sicht gelesen, wie er mit der Situation umgeht. Vielleicht kam das daher, dass ich ihn sofort als Figur ins Herz geschlossen hatte.

Letztlich war dieses Hörbuch für mich gute Unterhaltung und ich habe mich damit sehr wohl gefühlt. Ich konnte gedanklich abschalten und mich nach Norderney entführen lassen. Dass das Buch/Hörbuch aber aus der Masse ähnlicher Bücher heraussticht, kann ich nicht bestätigen.