Cover-Bild #ichwillihnberühren
  • Ersterscheinung: 12.04.2019
  • ISBN: 9783947720330
OJ, Er

#ichwillihnberühren

Ich (m) habe mich in meinen Kumpel verliebt und jetzt liegt er in Boxershorts neben mir im Bett. #ichwillihnberühren

Die Situation ist wirklich absurd: Nur mit Boxershorts bekleidet liegt sein Kumpel neben ihm im Bett und schaut TV. Er dagegen, äußerlich krampfhaft entspannt, konzentriert sich stur auf sein Handy, seine innere Anspannung ist kaum auszuhalten. Verständlich, denn seit über zwei Jahren ist er in genau diesen Kumpel verliebt. Ohne eine Ahnung, was dieser selbst fühlt, ohne Anhaltspunkte, ob auch er schwul ist.

Was tut man also? Wie findet man unauffällig heraus, ob diese Gefühle nur einseitig sind oder vielleicht doch erwidert werden? Wer liefert einem dafür hilfreiche Tipps? Eine unterhaltungssüchtige Online-Community bietet Zuflucht und gibt – oft widersprüchliche – Ratschläge. Oder ist alles von Anfang an nur Wunschdenken und der halbnackte Kumpel denkt sich nichts weiter dabei?

In den folgenden Tagen wird das Geschehen immer aufregender, das digitale Publikum immer größer und das Internet wird Zeuge eines romantischen Schauspiels.

Eine unheimlich schöne, wahre Geschichte des 21. Jahrhunderts über all das, was wirklich zählt.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Zuckersüß

»Ich (m) hab mich in einen Kumpel verliebt und jetzt liegt er in Boxershorts neben mir im Bett«

Das Cover ist einfach toll, es passt perfekt zur Geschichte und lenkt nicht zu sehr vom Titel ab. Ich finde es super.

Der Schreibstil ist genial, flüssig, absolut ehrlich, humorvoll, emotional und super einfach zu lesen. Die Kapitel aus OJ´s Sicht sind in Textform geschrieben und seine Emotionen und Gedanken sind absolut nachvollziehbar und ich musste so oft schmunzeln. Die Kapitel von ER sind meist in SMS oder eben Nachrichtenform und auch hier kommen die Emotionen gut rüber.

Die Beiden sind so süß! Ja, so fängt meine Meinung über die Charaktere an, aber was soll ich sagen, ich bleibe dabei. Beide sind eher schüchtern und trauen sich nicht ganz, den nächsten Schritt zu wagen oder wissen eher nicht, wie sie das anstellen sollen.

Ich fand das Buch einfach genial, voller Emotionen, ob nun Humor oder auch Ungewissheit. Ein Buch, das ich jedem ans Herzen legen kann - ohne Einschränkung - wirklich jedem.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Eine wahre Geschichte über große Gefühle, Hoffnung und die Liebe!

Inhalt

Inhalt

„Ich (m) hab mich in einen Kumpel verliebt und jetzt liegt er in Boxershorts neben mir im Bett!“ Das ist OJ's Nachricht, die er in der Online-Community Jodel veröffentlicht. Es entwickelt sich ein regelrechter Hype um OJ's Beitrag und die ganze Community überschüttet ihn mit Ratschlägen, wie er rausfinden kann, ob ER ebenfalls schwul ist und Gefühle für OJ hat. Auch ist die Community, die mit ihren größtenteils äußerst herzlichen und aufmunternden Worten wie ein Cheerleader hinter OJ steht, ein großer Motivator sich langsam an IHN heranzutasten.

Das Buch beruht auf der wahren Geschichte von OJ und IHM, die durch den oben genannten Jodel-Beitrag ihren realen Lauf nahm.

Der Erzählstil ist wunderbar flüssig und sehr bildhaft, was dazu führte, dass ich stets einen lebendigen Film vor dem inneren Auge hatte.

Anfangs wird nur aus der Sicht von OJ geschrieben, aber nach einigen Kapiteln kommt auch ER mit seiner Sichtweise zu Wort. Unterbrochen wird der erzählende Text durch knappe WhatsApp-Chats. Einerseits passen diese Chats sehr gut zur Kommunikation in unserer heutigen Welt. Sie haben mich aber gegen Ende etwas genervt, weil dort einfach wenig Inhalt ist und man immer genau darauf achten muss, wer was sagt.

Die Geschichte selbst hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ich fieberte total mit OJ und seiner verzweifelten Lage mit. Für Heterosexuelle ist es ja schon furchtbar aufregend, wenn man verliebt ist und herausfinden möchte, ob es dem Schwarm genauso geht. Für Homosexuelle ist dies alles aber noch mal einen Ticken schwieriger, da sie erst einmal herausfinden müssen, ob der andere nun auch auf das gleiche Geschlecht steht – und das alles immer mit der Angst verbunden, eine eiskalte und manchmal leider auch angeekelte Abfuhr zu erhalten.

Insgesamt fand ich OJ und IHN sehr sympathisch und hätte gerne noch mehr von ihnen gelesen, denn die 167 Seiten sind doch etwas kurz.

Die Tatsache, dass 75% des Nettoreinerlöses des Buches an das Aktionsbündnis gegen Homophobie gespendet werden, finde ich eine wunderbare Sache. Und gerade, dass das Buch darauf aufmerksam macht, dass wir Menschen mit all unseren Emotionen im Grunde total gleich sind, egal welche sexuelle Orientierung wir haben, ist eine unendlich wichtige Botschaft, die wir uns alle zu Herzen nehmen sollten.

Fazit

#ichwillihnberühren ist eine wahre Geschichte des 21. Jahrhunderts über große Gefühle, die Hoffnung und die Liebe. Eine Geschichte mit einer unendlich wichtigen Botschaft, die für Mitgefühl und Toleranz steht. Von mir bekommt sie daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.04.2019

OMG! *-*

Die Ausgangssituation kann wirklich blöder nicht sein: OJ & ER liegen auf dem Bett beim netflixen, als Kumpels. ER nur in Boxershorts, OJ daneben und völlig verkrampft. Verkrampft, weil er seit bald zwei Jahren verliebt in ihn ist und Angst hat, einen Schritt zu wagen. Also, was tun? OJ verfasst einen Jodel - DEN Jodel - und eröffnet der anonymen Frankfurter Jodelgemeinde Einblick in diese absurde Situation und OJ's verzwickte Lage.

Zur Generation Jodel gehöre auch ich, deshalb ist es fantastisch, dass sich die Menschen, die sonst im Deckmantel der Anonymität auf Jodel Beschimpfungen und Trolls loslassen, plötzlich so liebevoll engagieren, Tipps geben, helfen wollen, Mut machen, aber vor allem OJ die Gelegenheit geben, seinen Gefühlen Luft zu machen und Unterstützung zu bekommen.

OJ ist ein schüchterner Typ, irgendwie ein Lauch, und einer, bei dem sich das Gedankenkarussell nonstop dreht. Vor allem, wenn ER dabei ist: Kann er diesen oder jenen Satz so sagen? War das jetzt peinlich? Machen Kumpels das so? Oder schlimmer: Wenn er einen Schritt wagt, wie wird ER reagieren? Zieht ER sich angeekelt zurück? Zerbricht die Freunschaft, wenn ER von seinen Gefühlen erfährt? Was passiert, wenn ER weitererzählt, dass OJ schwul ist - werden ihn die anderen Freunde dann meiden?

Eine Scheißsituation. Man, aber so kann's ja auch nicht weitergehen. Das macht ihm die Jodelgemeinde klar. Mit gestärktem Selbstvertrauen durch so viel Zuspruch wird OJ mutiger. Und so richtig spannend wird es, als ER die Situation mal aus seiner Sicht beleuchtet und die Erzählperspektive wechselt.

Beim Lesen hatte ich selten so schwitzige Hände und so viel Herzklopfen bis zum Hals. Wow! Das ist kein Weichspülerliebesroman, sondern Adrenalin pur!

Veröffentlicht am 10.04.2019

Schöne Liebesgeschichte

Der Klappentext passt so gut, dass ich keine eigene Inhaltsangabe schreibe.

Der Klappentext passt so gut, dass ich keine eigene Inhaltsangabe schreibe.
Schon lange habe ich keine Liebesgeschichte mehr gelesen, die mich so berührt hat. Hier geht es einfach um zwei Menschen, die Gefühle füreinander haben, aber Probleme sich gegenseitig zu offenbaren. OJ kann ich so gut verstehen. Er ist schüchtern und hat Angst vor Zurückweisung und noch mehr (wie Ekel). Sein Gegenüber Er lernt man näher über Chatnachrichten mit einer Freundin kennen. OJ wird von der Internetcommunity Jodel unterstützt. Und die Menschen dort geben natürlich ganz unterschiedliche Tipps. Aber sie geben ihm auch den Mut ein Stückchen mehr auf Er zu zugehen.
OJ gibt auch Einblicke wie es ist homosexuell zu sein und was ihn stört an manchen Reaktionen. Das finde ich gut, weil man doch manchen Stereotyp kennt, obwohl man nicht homophob ist. Allerdings ist das Problem, dass homophobe Menschen wohl eher weniger zu dem Buch greifen werden. Trotzdem ist das Anliegen dahinter unterstützenswert.
Ich finde das Buch eignet sich auch sehr gut als Schullektüre. Es ist relativ kurz, verwendet neue Medien wie Whatsapp- Chats und hat ein wichtiges Thema (und eine tolle Liebesgeschichte  ). Gerade die Chats wirken sehr real. Ich denke als Schullektüre kann man auch homophobe Menschen erreichen oder wenigstens dafür sorgen, dass sich mancher Jugendliche überlegt, welche Schimpfworte er/sie überdenken sollte.

Fazit: Eine Liebesgeschichte in der nicht Geschlechtsverkehr im Mittelpunkt steht gibt es zur Zeit so selten. Dieses Buch ist so unglaublich schön und ich habe es in einem Rutsch gelesen, weil es mich so gefesselt hat. Ich wünsche mir für dieses Buch (und den guten Zweck) viele Leser!

Veröffentlicht am 09.04.2019

Berührend schön

Zuallererst ich liebe dieses Buch!!! Es ist schön jetzt ein Jahrehighlight für mich! Das Cover hat mich angesprochen und passt ganz wunderbar zur Story. Der Schreibstil ist angenehm, locker und witzig.
Ich finde die Geschichte ist so wichtig, sie erzählt ganz schonungslos und ehrlich wie es ist sich zu verlieben und dem anderen das zu signalisieren. Das es zwischen zwei Männern ist macht die Sache noch komplizierter. Aber das Thema ist so gut umgesetzt, die Geschichte so zart und liebevoll erzählt, dass man alles nachempfinden kann.
Die ganze Story ist so voller Gefühl welches auch noch so gut transportiert wird. Ich bin wirklich mehr als begeistert von den Protagonisten, die sind so sympathisch und auch im Umgang miteinander so niedlich. Die ersten Anfänge sind so schön und magisch.
Ich fand auch die Gestaltung mit den SMS und Jodelsprüchen sehr gut.
Fazit ich liebe das Buch und lest es!