Profilbild von Jo-Henni

Jo-Henni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Rut

Klappentext
Es ist ein ungewöhnlich heißer Sommer, den Vinga bei ihrem Opa auf der Insel verbringt. Fernab vom Festland, wo Mama immer so traurig ist und Papa zu Hause nur noch ein Gast. Vinga liebt die Insel! Hier gibt es nur die Weite des Meeres, Opa und die Schnigge – ein Boot, das sie über den Sommer seetüchtig machen will. Doch auf einmal steht Rut vor ihr. Rut, die die Insel hasst und auch sonst das komplette Gegenteil von Vinga ist. Und da spürt Vinga es im Bauch: so als wäre alles durcheinander, aber trotzdem irgendwie gut.

Cover und Schreibstil
Ein toller und sachlicher aber die Emotionen aus den Augen lassender Schreibstil. Der für mich so gut zu dem Thema, Buch und der Geschichte passt.
Ein Cover welches nicht passender sein könnte. Die farbliche Gestaltung und die der Seiten und Kapitel ist mehr als gelungen.

Inhalt
Es geht um meinen alten Seebären und Großvater und sein Enkelin. Ich mag Vinga so gerne und ihre Gedanken und Gefühle kennt wohl jeder in dem Alter. Das ist so gut umgesetzt als wäre es wirklich von jemandem in diesem Alter geschrieben. Das ist für mich ganz große Kunst.
Das Buch ist in große Kapitel eingeteilt, die alle einen Namen oder eine Überschrift tragen. Dann ist es im Kapitel noch mal in Abschnitte geteilt, was das Lesen wirklich einfacher macht.
Es ist alles sehr kindgerecht gehalten aber trotzdem fühlt man sich ernst genommen. Es ist definitiv ein Buch welches mich berührt und beeindruckt hat.
Es ist sachlich aber gefühlvoll erklärt, es zeigt dem Kind das alles Gefühle okay sind und man sich für nichts schämen muss.

Fazit
Ein Buch beeindruckendes, gefühlvolles und für Kinder gut geeignet. Ich danke dem Vorablesen Team, dass ich das Buch lesen durfte. Das Rezi Exemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Freiheit

Forever Free - San Teresa University

Klappentext
Ihr größter Traum ist es, endlich frei zu sein. Niemals hätte sie gedacht, dass sie ihr Herz dabei verlieren würde

Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen ...

Klappentext

Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt sie fest, dass es gar nicht so leicht ist, auf eigenen Beinen zu stehen, und dass ihr altes Leben sie stärker im Griff hat, als sie dachte. Vor allem, als sie den geheimnisvollen Hunter kennenlernt, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt, obwohl er doch alles verkörpert, was Raelyn endlich hinter sich lassen wollte ...

Cover und Schreibstil
Was für ein wunderschönes Cover, es ist auf jeden Fall ein Blickfang in meinem Regal und ich finde nach dem Lesen, es passt auch gut zur Geschichte.
Ach, der Schreibstil ist auch echt ein Traum, er ist leicht und flüssig. Man merkt gar nicht wie die Seiten so an mir vorbei fliegen. Man ist so komplett in dem Buch drin und auch in den Gedanken der beiden Protagonisten.

Inhalt
Ich habe zuerst gedacht, ok ich lese gerne im Setting von Unis Liebesgeschichten. Es wird wieder eine sein die mir gefällt aber mich nicht weiter beschäftigt. Naja.... Ich lag sehr falsch. Die Autorin schafft es die Ängste und Gefühle mich komplett gefangen nehmen, ich konnte mich so gut in Rae hineinversetzen.
Dann war ich der Meinung, Hunter ist der typische BadBoy und auch damit lag ich falsch. Ja, er wäre wirklich gerne einer aber in meinen Augen war er das nie.
Die beiden harmonieren so gut miteinander aber auch schon am Anfang. Was auch mal sehr erfrischend ist, dass Hunter nicht nur an Sex denkt. Bei seinen Gedanken war ich auch sehr fasziniert, sie grenzen sich sehr klar von Rae ab.
Ich möchte der Autorin ein riesen Lob aussprechen, die beiden Protagonisten sind ihr wirklich mehr als gut gelungen.
Für mich stimmt einfach sehr viel bei dem Buch.
Nur kam irgendwie das Ende etwas schnell, dafür war es weniger voller unrealistischem Drama. Dies hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich sehr auf Kate's Geschichte.

Fazit
Ein wirklich gelungenes Buch welches mich komplett gefangen nehmen konnte und eine absolute Empfehlung für alle die gerne ihr Herz verlieren, an ein tolles Setting und einen schüchtern Bücherwurm.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Wunderschön

Hannah Arendt

Von enni15

Was für ein schönes und farblich super abgestimmtes Cover welches mich direkt angesprochen hat. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man versteht ihn sehr gut.
Er ist gut für Kinder geeignet ...

Von enni15

Er ist gut für Kinder geeignet und enthält trotzdem noch genügend Informationen zu der Persönlichkeit.
Das ist nicht mein erstes Buch aus der Reihe und ich fand es so schön weil es so gut erklärt ist. Aber nicht nur das es ist auch sehr kindlich verpackt und jedes Buch macht aufs Neue Spaß aber nicht nur für kleine Menschen.
Die Bilder sind so gut gelungen, sie passen zum gesamten Konzept und sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden.
Es ist eine ganz klare Empfehlungen weil es so gut umgesetzt ist aber dabei so verständlich bleibt und viel Freude macht.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Spannend bis zu letzt.....

Tote Asche

Klappentext:

Traue niemandem - schon gar nicht dir selbst!

Klappentext:

Traue niemandem - schon gar nicht dir selbst!

Kira Roth ist entsetzt, als sie in ihrer Wohnung die ausgegrabene Urne mit der Asche ihrer kürzlich verstorbenen Mutter findet. Daneben ein Zettel mit der Aufschrift: "Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben!" Doch Kiras Albtraum fängt erst an. Auf dem Friedhof entdeckt sie ein frisch ausgehobenes Grab - auf dem Kreuz stehen ihr Name und ein Todesdatum: in fünf Tagen. Ein perfider Countdown beginnt. Kira macht sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und stößt dabei auf ein schreckliches Geheimnis ...

Cover:

Ich finde das Cover ist sehr passend zum Buch, es ist düster und die Farbgestaltung ist perfekt auf das Buch abgestimmt.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist packend und fesselt einen an das Buch. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen und konnte es gar nicht mehr weglegen.

Ich fand die Story ist gut gemacht und es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Es geht um eine Frau mit einer Vergangenheit, die nicht einfach ist und sie ist psychisch eher labil, was die ganze Sache sehr schwierig macht. Am Ende weiß man nicht ob sie sich alles einbildet oder ob es real ist. Aber genau das macht das Buch unteranderem so spannend.
Ich lese normalerweise nicht so häufig Thriller aber bei dem war ich direkt gefesselt. Das Einzige was mich etwas gestört hat, war eine kleine Wendung die für mich nicht überraschend kam aber nicht zur richtigen Zeit kam.
Das war es dann aber auch schon mit der Kritik, mehr gab es für mich nicht zu kritisieren.
Was für mich auch sehr wichtig ist, dass mich das Buch von der ersten Seite an packt und dieses Buch hat es geschafft.

Fazit:

Ich fand das Buch sehr gut und für Leute die gerne packende und super spannend Thriller lesen, ist das Buch genau das Richtige.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.12.2018

So kalt wie Islands Nächte....

Graue Nächte

Klappentext:

Frühjahr 1943. In Reykjavík herrscht eine angespannte Stimmung - Island ist von den Amerikanern besetzt. In diesen unruhigen Zeiten wird nahe einer Soldatenkneipe im Stadtzentrum ein brutal erstochen. Kommissar Flóvent und sein kanadischer Kollege Thorson von der Militärpolizei nehmen die Ermittlungen auf, während Flóvent noch mit einem anderen Fall befasst ist: Eine männliche Leiche wurde am Strand der Nautholsvík-Bucht angespült. Stehen die Tode mit den Kriegsereignissen in Zusammenhang? Die Kommissare ermitteln in einem heiklen Umfeld und geraten dabei selbst in Gefahr.

Cover:

Das Cover passt perfekt zur Story, die etwas düster und kalt. Da ist das Cover wie aus dem Buch ausgeschnitten.
Die Farben und das Haus sind so im Einklang, dass es ein harmonisches Cover ist obwohl es so trist wirkt.

Schreibstil:

Puh, der hat mich etwas geärgert, weil es nicht so gut zu unterscheiden war, ob es im Jetzt spielt oder in der Vergangenheit. Irgendwann hat man den Dreh raus aber ich finde das hätte man besser machen können. Sonst war der Schreibstil gut und passend zur Story ein bisschen nüchtern, was allerdings eher zur Stimmung im Buch beigetragen hat.

Also das Buch fing sehr spannend an und dann hat es leider etwas nachgelassen um hinterher wieder Fahrt aufzunehmen. Ich fand es gut, dass es viele Handlungsstränge gab, die sich hinterher mehr oder weniger zusammen gefunden haben. Das Buch ist aus einer Reihe aber man kann es gut getrennt von einander lesen, was ich auch getan habe. Ich kannte die anderen Bände nicht, hab mich aber trotzdem gut zurecht gefunden. Was mich im Buch erschreckt hat war wie die Nazi, die Leute auch in anderen Ländern einfach so verschwinden lassen kann. Die ganze Thematik ist gut ausgearbeitet und pausiebel dargestellt.

Fazit:

Ein guter Krimi der alles hat, was ein guter Krimi braucht. Ich hätte mir trotzdem eine bessere Gliederung gewünscht, weshalb ich einen halben Stern abziehe. Sonst kann ich nur ein Leseempfehlung geben weil es ein Krimi mit Tiefgang ist.

• Spannung
  • Atmosphäre