Profilbild von Rajet

Magische und bildhafte Reise durch die Welt von Erellgorh

Die Elbenstifte

Zitat:
»Wo ist die Essenz der Stifte? Was hast du getan?«
Das Licht der Laternen, Reflexe im Dolch – und niemand, der Farim helfen konnte ...

In einer Zeit wo das Misstrauen der Völker groß ist und noch ...

Zitat:
»Wo ist die Essenz der Stifte? Was hast du getan?«

In einer Zeit wo das Misstrauen der Völker groß ist und noch wächst, erhält ein Elb aus Erellgorh einen Auftrag: eines der Heiligtümer seiner Bestimmung zuzuführen.

Myxa: dort soll der junge Farim in die Fußstapfen seines Vaters treten, um das Handelskontor zu übernehmen. Aber viel lieber mal Farim. Der Elb Ihinlohr erkennt sein Talent und schenkt im ein paar wunderbare Zeichenstift. Diese tragen alle Farben der Welt in sich. In Zukunft kann Farim sich ein Leben ohne die Elbenstifte nicht mehr vorstellen und vernachlässigt die Arbeit im Kontor. Als sein Vater voller Zorn die Stifte zerbricht, flieht Farim aus Myxa.
Auf einem Elbenschiff erfährt er, was es mit den magischen Stiften wirklich auf sich hat – und setzt alles daran, neue zu erlangen. Eine abenteuerliche Reise voller tödlicher Gefahren nimmt ihren Lauf.

Der Schreibstil ist mitreißend, spannend und sehr bildlich – Bilder entstehen während und nach dem lesen im Kopf.

Das Cover zeigt die Elbenstifte aber auch eine beängstigende Figur im Hintergrund.
Aber man soll sich nicht täuschen lassen von einem erschreckenden Äußeren – den es kommt auf das Herz an (mehr verrate ich euch jetzt noch nicht). Alles in hellem bis zu dunklem grün gehalten mit den Ranken. Für mich passt das alles sehr gut zum Romaninhalt somit der Handlung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen weiteren Roman aus der Erellgorh Welt.

Fazit:
Der Roman lässt uns wiederhalt in die Welt von Erellgorh eintauchen. Zusammen mit Farim erleben wir eine spannende Reise – voller Magie, wunderbarer Pflanzen und Tieren – die bei diesem Schreibstil einem direkt vor den Augen stehen.
Farim ist zu Anfang etwas unbedarft ja grade zu unbeholfen, aber er wächst an dem was er erlebt. Nicht nur durch Kiri und Semjon die ihm im Laufe des Romans zur Seite stehen – charakteristisch sehr gut gezeichnete Protagonisten – den aus Fremden werden Gefährten und Freunde. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Und an magischen Wesen fehlt es auch nicht!
Ein Lese Spaß pur – magisch, ernst, humorvoll, spannend und es lässt einen nicht los. Und das alles ohne spektakuläre Schlachten und Blut. Ganz einfach mit leisen und schönen Tönen.
Den Roman können Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen lesen. Allerdings macht er auch neugierig auf die Erellgorh Reihe (abgeschlossen und erhältlich sowie eine folgende Zwergen Reihe (Band 1 ist in Arbeit) des Autors – absolut wünschenswert.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Das Mondmädchen und die unerfüllte Liebe!

Die Grimm-Chroniken (Band 12): Das Mondmädchen

Aus den Inhalt:

Aus den Inhalt:
Der Mond von Engelland war ein Mädchen, das jede Nacht sein schützendes Licht über die Menschen warf, ohne je ein Teil ihres Lebens zu sein. Besonders lagen ihr jene Kinder am Herzen, die vom Schicksal benachteiligt zu sein schienen, denn mit ihnen fühlte sie sich verbunden. Sie war ihre Freundin, die den Monstern unter den Betten und in den Schränken keine Chance gab, herauszukommen, solange sie ihr silbriges Licht in die Zimmer warf.
Es war eine Nacht wie unzählige zuvor, als das Mondmädchen zwischen den dunklen Bäumen des Finsterwaldes die kleine Gestalt eines Jungen entdeckte, der in größter Gefahr schwebte, und beschloss, zur Erde hinabzusteigen.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und verführt, macht süchtig!

Das Cover ist einfach königlich und edel, mit der jungen Frau im hellblauen Kleid im Rahmen (Mondmädchen), die einen nicht unwichtigen Part im Roman inne hat. Wie die ganze Reihe ein Schmuckstück in der Aufmachung, Schrift – in der ganzen Gestaltung.

Der Klappentext macht neugierig auf eine weitere Folge „Der Grimm Chroniken“.

Fazit: Genauso spannend und fantastisch wie die vorhergehenden Folgen der Reihe. Die verschiedenen Rückblenden in die vergangenen Zeiten offenbar wie die Protagonisten und ihre Leben in und miteinander verwoben sind. Auch wie aus guten böses werden kann, überhaupt den Kampf gut gegen böse – hautnah! Es gibt eine Menge Rätsel die gelöst werden um die Protagonisten. Vor allem diesmal um Rumpelstilzchen (auch Rumpel) und seine Lebensgeschichte.
Schön mehr über das Mondmädchen und den Wolf Arian zu erfahren. Vor allen Dingen welche Rolle sie im Band 12 spielen und im Laufe der ganzen Geschichte.
Und macht super neugierig wie es in den einzelnen Handlungsabläufen weiter gehen wird. Es folgt jetzt nur noch der Staffel Finalband 13. Damit naht leider immer näher auch das Ende der ersten Staffel für uns Leser. Aber bestimmt auch ein super Serienfinale!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Kalli Wermaus und die überraschende Zeitreise

Kalli Wermaus

.Zitat: "Ich soll durch die Zeit reisen?" Kalli klappte der Mund auf. Das klang zwar megacool, aber irgendwie doch - unrealistisch, oder nicht?
Die Wermaus zuckte mit den Achseln. "Ich weiß, die Idee klingt ...

Die Wermaus zuckte mit den Achseln. "Ich weiß, die Idee klingt nicht gerade vernünftig."

In Kallis Welt gewinnt eine unheimliche Partei an Macht, auf deren Programm Ausgrenzung und Ungleichheit stehen. Schnell ist klar, dass die Formidolosen hinter diesem Bündnis stehen. Verzweifelt suchen Kalli und Luisa nach einer Möglichkeit, der Schattenwesen Herr zu werden. Sein verstorbener Großvater hat einen entscheidenden Hinweis hinterlassen, doch allein mit diesem kommen die Geschwister nicht weiter. Nur - wie sollte Kalli seinen Großvater befragen können?
Die uralte Wermaus hat da einen kühnen Plan ...
Ein Junge und seine Schwester stemmen sich gegen das Böse, widersetzen sich Angst und Terror, selbst dann, als sie die Gesetze der Zeit überwinden müssen.
Vom Schreibstil ist es wohl eher einer jüngeren Zielgruppe (Kinder und Jugendliche)geschrieben und von daher dem Wissen und Wortschatz angepasst. Aber das mindert den Lese Spaß nicht im Geringsten dem Leser 15+.

Das Cover mit Kalli vor dem Vollmond mit seinem Großvater Anton (Toto) passt einfach prima zum Roman und im Stil und Aufmachung schön das auch Band 3 der Reihe einheitlich ist.
Der Klappentext macht super neugierig auf das 3.Abenteuer von Kalli Wermaus.

Fazit:
Ein Junge, der sich in jeder Vollmondnacht in eine Maus verwandelt, begibt sich in die Vergangenheit, um ein Familienrätsel zu ergründen. So könnte man das jüngste Abenteuer von Kalli beschreiben aber es geht um mehr als das. Es zeigt auch die Anziehungskraft und das gemeinsame Denken von radikalen Gruppen die vor überhaupt nichts zurück schrecken um ihr Gedankengut unter die Menschen zu bringen und Macht zu erlangen. Es zerstört Freundschaften und Familien.
Obwohl ich nicht der Zielgruppe (Kinder und Jugendliche) angehöre bin ich von dem Buch total gefesselt und hatte es in kurzer Zeit gelesen. Man will wissen wie geht es mit Kalli, seiner Zeitreise und dem Großvater Anton. Die Figuren allen voran Kalle Wermaus (egal als Junge oder Maus) ist liebevoll von der Autorin erdacht. Die Beziehung und der Zusammenhalt der Geschwister und Familie sind toll. Das schönste für mich, jeder von uns könnte so was erleben, den es spielt mitten in Deutschland auf einem Bauernhof. Und ist doch so fantastisch und magisch!
Rundum gelungene Fortsetzung zur Reihe um Kalli Wermaus. mehr muss man einfach nicht sagen. Und ich bin nach diesem Ende und der Ankündigung auf Band 4 schon gespannt wie es weitergehen wird!
Lasst uns überlegt handeln - aber nie die Fantasy vergessen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Spannende und gefühlvolle Dystopie

Gelobtes Land

Das Europa was wir kennen ist nach dem „Vorfall“ Geschichte. Der Kontinent mit seinen vielen Ländern ist auf einen Bruchteil seiner vorherigen Größe reduziert.
Beherrscht wird sie von einer autoritären ...

Beherrscht wird sie von einer autoritären Regierung sowie diverser archaischen Clans. Deren oberes Motto lautet: Das Überleben der männlichen Nachkommen zu sichern.“
Nach einem Treffen das Lore (18 Jahre alt) mit ihrer heimlichen Liebe Jul hat und auf den elterlichen Hof zurückkommt – bricht die wortwörtliche Katastrophe über sie ein.
Der Anführer des Nachbarclans ist tot - in Notwehr erschlagen von ihrem jüngeren Bruder Jame. Lore muss mit ihm fliehen und alles zurücklassen.
Ihr Ziel: das Gelobte Land, ein mystischer Sehnsuchtsort, von dem niemand weiß, ob es ihn wirklich gibt, oder wo er sich befindet. Es beginnt eine spannende, schwierige und düstere Reise durch das verbliebene Land.

Der Schreibstil ist spannend und flüssig geschrieben.

Das Cover ist erst mal recht einfach: weißer Hintergrund mit einem Baum in drei Farbringen (orange, gelb und grün). In der oberen Hälfte ist der Titel der Reihe "Gelobtes Land" zu lesen, unten folgt der Titel der Folge "HOOP" und ganz unten der Autorinnen Name. Schlicht aber hat was. Und passt irgendwie zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende und neue Dystopie Reihe.

Fazit:
Der erste Roman der Autorin konnte mich gleich überzeugen. Einfach toll! Mit dieser spannenden und gefühlsvollen Dystopie. Sie kommt einer Reise gleich durch das verbliebene Land. Zum Teil von einer autoritären Regierung geführt, mal verlassene und einsame Gebiete, mal bevölkert von archaischen Clans mit ihren so eigenen Gesetzen. Durch dieses Labyrinth müssen sich Lore und Jame kämpfen um ins Gelobte Land zu kommen. Von dem eigentlich keiner mit Sicherheit weis ob es überhaupt existiert.
Liebevolle und reale Protagonisten machen das ganze glaubwürdig und echt. Auch wenn sie mal kurz vor dem aufgeben sind öffnet sich eine Tür und es geht weiter.
Werden sie den weg schaffen und das gelobte Land finden?
Bin gespannt wie es im 2.Teil der Trilogie Gloov weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Erschütternde Dystopie - 2048 - das 3.Reich besteht weiter!

Zeitenwinter: Gefährliche Spiele

Wir schreiben das Jahr 2048 – Hitler hat nicht den 2.Weltkrieg verloren und es gibt ein nationalsozialistisches Großgermanisches Reich.
Als Angestellte des Propagandaministeriums müssen Lisa und ihre Kollegen ...

Als Angestellte des Propagandaministeriums müssen Lisa und ihre Kollegen ein spektakuläres musikalisches Rahmenprogramm für die Olympischen Spiele auf die Beine stellen. Der Druck ist groß, denn die Diktatur will auch abseits der Sportwettkämpfe glänzen. Bei ihrer Suche nach geeigneten Kandidaten trifft Lisa auf den begabten Sänger Alex. Sie mag ihn auf Anhieb, obwohl er den Erwartungen ihrer Eltern nicht entspricht. Denn für die Tochter aus bestem Hause kommt nur ein Arier mit einwandfreiem Stammbaum infrage. Auch Alex fühlt sich zu ihr hingezogen. Aber er hasst das Reich und sympathisiert mit dem Widerstand.
Als Lisa dafür sorgt, dass sein Duo in die engere Auswahl für das Rahmenprogramm der Spiele kommt, ahnt sie nicht, welche Kette von verheerenden Ereignissen sie damit auslöst...

Der Schreibstil ist spannend und flüssig geschrieben.

Das Cover ist in blau gehalten mit roten Schlieren. Man sieht die Umrisse einer jungen Frau und eines Soldaten im Hintergrunde ist eine Stadt zu erkennen und über allem ein Sternenhimmel. In riesengroßer Schrift der Titel Zeitenwinter. Passt somit gut zum Roman und auch seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende und neue Dystopie.

Fazit:
Mit Zeitenwende ist der Autorin eine spannende und überraschende Dystopie gelungen. Aber auch eine die erschüttert.
Was wäre passiert wenn Hitler nicht den 2.Weltkrieg verloren hätte?
Wären wir dann ein nationalsozialistischen Großgermanischen Reich?
Wir erleben junge Menschen zwischen erzwungener Reichstreue, nicht leichten Freundschaften, schwellendem Widerstand und der Beginn einer großen Liebe.
Wir werden direkt mit ins Geschehen genommen und erleben dieses hautnah am Beispiel von Lisa und Alex – gerade für jüngere Leute empfehlenswert!