Cover-Bild Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Sarah Rees Brennan

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Die junge Lichtmagierin Lucie weiß, wie man überlebt: mit der perfekten Maske. Seit sie aus der armen Dunkelstadt Brooklyn in die reiche Lichtstadt Manhattan geflohen ist, spielt sie das brave, dankbare Mädchen an der Seite des Politikersohns Ethan Stryker. Doch dann taucht der geheimnisvolle Carwyn auf. Er kommt aus der Dunkelstadt, in der sich eine Revolution zusammenbraut. Lucie spürt sofort die Gefahr, die von ihm ausgeht …

Veröffentlicht am 26.04.2019

Solides Jugendbuch

Lucie, die Goldene, steht zwischen zwei Männern Ethan und Carwyn. Sie lebt in der scheinbar perfekten Lichtstadt doch eine Revolution naht die ihr Glück zerstören könnte...

Die Thematik ...

Die Thematik und Idee hinter dem Buch finde ich genial- eine geteilte Stadt, Licht- und Dunkelmagier usw.. Auch die Beschreibung der Magie und wie sie zu verwenden ist und welche Einschränkungen es gibt hat mir super gefallen. Magie wurde hier nicht zum kleinen Nebenspielzeug, sondern ihr Kraft und ihre Wirkung wurden immer wieder angeführt und erklärt.
Das die Geschichte auf Charles Dickens Eine Geschichte aus zwei Städten beruht, war mir vor dem Lesen gar nicht bewusst, fand ich aber dann sehr aufschlussreich.
Der Schreibstil der Autorin war ok, aber leider nicht fantastisch. Das Meiste war schon flüssig geschrieben, aber teilweise haben mich die Ausdrücke und Worte die manche Charaktere benutzt haben sehr gestört. Besonders bei Carwyn ist es mir immer wieder aufgefallen, er wirkte dadurch sehr viel kindlicher und unreifer. Sein Humor fühlte sich oft ein bisschen gezwungen an.
Allgemein mochte ich Lucie ganz gerne, da sie ganz weit weg von der perfekten Heldin ist und für mich seit langer Zeit eine der realistischsten Figuren in Büchern ist. Sie ist nicht über die Maßen mutig, sondern sie tut das was sie zum überleben braucht. Ethan fand ich eher langweilig, er war meiner Meinung ein totales Klischee eines reichen verwöhnten Jungen. Die Nebencharaktere kamen leider nicht genug vor um sie richtig lieben bzw. hassen zu können.

Fazit:
Trotz der Schwächen ein solides Jugendbuch, das mich gut unterhalten hat für ein paar Stunden. Letztlich sind es 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Defintiv mehr Potenzial!

Schon zu Beginn wird der Leser gefesselt, entführt in diese gegensätzliche Welt, dominiert von Licht und Dunkelheit, wobei sogar die Seite des Lichtes dunkle Schatten hinter ihrer glänzenden Fassade verbirgt. Die Protagonisten sind allesamt authentisch, jeder hat sein eigenes Gesicht, was die Geschichte umso spannender macht, denn sie ist unvorhersehbar. Dazu kommt der fantastische Schreibstil der Autorin, der einfach wunderschön ist, sodass man über die Seiten förmlich fliegt, gepackt von Spannung, die zusätzlichen Antrieb verleiht. Die Entwicklungen geschehen logisch, von Kapitel zu Kapitel steigert sich alles in dem Buch. Was für mich persönlich untergegangen ist, ist die Rolle des Doppelgängers. Er wirkt ein wenig wie das fünfte Rad am Wagen und seine Beziehung zu Lucie verwickelt sich ständig neu. Am Ende geschieht auch vieles sehr plötzlich, sodass der Leser schnell den Überblick über die Lage verliert und um was es eigentlich geht. Dazu kommt das Ende, was für mich persönlich katastrophal ausgegangen ist. Es war vielmehr, als hätte die Autorin auf einmal die Brücke niedergerissen, die Leser und diese Welt zusammengeführt haben. Auf einmal geht das Licht aus und man steht im Dunkeln da, nichtsahnend wie es mit dieser Stadt, den Protagonisten weitergehen wird.
Ich hoffe sehr auf einen zweiten Teil, der diese Antworten gibt ; )

Veröffentlicht am 13.04.2019

Licht gegen Schatten - für mich siegt der Schatten. Enttäuschend!

Es waren die besten Zeiten, bis es die schlimmsten Zeiten wurden.

Es waren die besten Zeiten, bis es die schlimmsten Zeiten wurden.
Noch nie hatten wir allein übers Wochenende verreisen dürfen. Deshalb war unser Trip nach Martha’s Vineyard etwas ganz Besonderes, so schön, wie nur das sein kann, was selten und nicht von Dauer ist.
Es waren zwei lange Tage, sonnig und warm. Wenn ich jetzt daran zurückdenke, erinnere ich mich an den blassen, bernsteinfarbenen Abendhimmel, wie lichtdurchschienener Honig. Es war das letzte Mal, dass ich unbeschwertes Glück empfand, so wie früher, als ich noch ein Kind war und meine Mutter noch lebte.
Glück ist Selbstsabotage, ein gemeiner Trick des Gehirns. Es macht uns sorglos, lässt uns den Bezug zur Wirklichkeit verlieren und wenn man den verloren hat, verliert man alles. Und dann ist man mit Sicherheit nicht mehr glücklich.

Eckdaten
Ravensburger Verlag
19,60 €
ISBN: 978-3-473-40174-1
Übersetzung: Sylke Hachmeister
2019
402 Seiten + 3 Seiten Anmerkung der Autorin + 2 Seiten Danksagung + 1 Seite Buchvorstellung + 7 Seiten Leseprobe „Heartless – Der Kuss der Diebin“ (Band 1) von Sara Wolf
Hardcoverbuch

Cover
Es ist einfach wunderschön und gibt den Titel wunderbar wieder! Mich hat es auf jeden Fall neugierig gemacht. ^^

Inhalt
Die junge Lichtmagierin Lucie weiß, wie man überlebt: mit der perfekten Maskerade. Seit sie aus der verarmten Dunkelstadt Brooklyn in die reiche Lichtstadt Manhattan geflohen ist, spielt sie das brave, dankbare Mädchen an der Seite des wohlhabenden Ethan. Doch Lucies scheinbar heile Welt gerät aus den Fugen, als ein geheimnisvoller Fremder auftaucht: Carwyn, ein Magier aus der Dunkelstadt mit einer spöttischen Zunge, einem gefährlichen Lächeln – und Ethans Gesicht.

Autorin
Sarah Rees Brennan stammt ursprünglich aus Irland, hat aber schon an vielen Orten der Welt gelebt – unter anderem in New York, wo sie mit Bestseller-Autorin Cassandra Clare die Shadowhunter-Saga weiterentwickelte. Die Idee zu Golden Darkness kam ihr, nachdem sie Eine Geschichte aus zwei Städten von Charles Dickens gelesen hatte. Mit ihren Romantic-Fantasy-Büchern hat sich Sarah Rees Brennan weltweit in unzählige Leserherzen geschrieben. Sie lebt inzwischen wieder in Irland.

Meinung
Als ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte! Es klang so fesselnd und einzigartig, dass ich es kaum erwarten konnte, es zu lesen. XD Ich habe es daher sofort auf Vorablesen als Wunschbuch eingetauscht! Ich hoffe nur, dass ich es später nicht bereuen werde…
Die Geschichte wird aus der Perspektive der jungen Lichtmagierin Lucie erzählt, die bereits in ihrem jungen Leben einiges durchstehen musste. Ihr Leben war von Anfang nicht leicht, doch hat sie sich stets durchbeißen können.
Die Welt teilt sich in eine Dunkel- und eine Lichtstadt. Und genau, wie man sich das anhand der Namen vorstellen würde, leben die Menschen in der Lichtstadt in Reichtum und Genuss. Die Lichtmagier werden als die Guten angesehen, während die Dunkelmagier bekämpft und als Bedrohung der Menschheit angesehen werden. In der Dunkelstadt leben die Menschen in Armut und Finsternis. Doch es scheint sich eine Rebellion zu formen, mit Lucie unfreiwillig an der Spitze. Wie weit wird sich die ihr bekannte Welt verändern?
Auf ihrer Reise trifft sie auf den jungen Ethan, der aus einer einflussreichen und wohlhabenden Familie aus der Lichtstadt stammt. Beide verlieben sich ineinander, doch können sie trotz ihrer Gefühle nicht alle Geheimnisse miteinander teilen. Wird die junge Liebe daran zerbrechen?
Gegen Ende spitzt sich die Lage dramatisch zu und der Ausgang ist ungewiss…
Ich muss gestehen, dass mich der Anfang und der Mittelteil noch fesseln konnte, aber dann ließ es nach. Sehr bedauerlich. Es fing so gut an und dann konnte es nicht mehr mit dem Niveau mithalten.
Die beschriebene Welt ist sehr interessant und wie die Autorin anmerkt, hat sie sich dabei von Charles Dickens inspirieren lassen. Ich persönlich kenne den Roman nicht und kann daher keine Gemeinsamkeiten oder Unterschiede erkennen.

❤❤❤,5 von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 11.04.2019

Gute Ideen, holprige Umsetzung

Rezension zu „Golden Darkness – Stadt aus Licht & Schatten“ von Sarah Rees Brennan
Kurzmeinung:

Kurzmeinung:
Wirklich tolle Ideen, Genre-Mischung aus Sci-Fi und Fantasy (Jugendbuch), wunderschönes Cover & Design innen, hin und wieder aber kleine Schwachstellen…
Cover & Design:
…ist bei diesem Buch (wie bei fast allen Ravensburger-Büchern) einfach wunderschön und könnte nicht besser passen. Das helle und dunkle New York spiegelt die geteilte Stadt und den Inhalt des Buches perfekt wider und die kleinen goldenen Punkte am unteren Ende des Covers glänzen und glitzern richtig. Das Cover (ohne Titel und extra Glitzer) ist auch unter dem Umschlag zu finden. Innen sind die Seiten zu Beginn von jedem Kapitel auch mit kleinen Punkten übersät. Besonders schön ist auch die Doppelseite am Anfang des Buches, die komplett schwarz, nur mit einem Zitat von Charles Dickens und kleinen Punkten in weiß versehen, gedruckt ist. Insgesamt ein wirklicher Hingucker in jedem Bücherregal.
Inhaltsangabe:
Die ganze Welt ist getrennt in Dunkel- und Lichtstädte. Die Lichtmagier regieren über die Dunkelmagier, brauchen sie jedoch, da das Licht nur neben der Dunkelmagie existieren kann. Lucie, aus der Dunkelstadt stammend, hat es geschafft ihren Vater vor der strengen Herrschaft der Lichtmagier vor dem Tod zu bewahren und wird deshalb von den Dunkelmagiern gefeiert, die sich auflehnen wollen. Sie liebt aber Ethan, der später den Platz seines Vaters in der Regierung über New York einnehmen soll. Als plötzlich Carwyn, ein Dunkelmagier mit dem gleichen Gesicht wie Ethan auftaucht, beginnt eine Geschichte aus Verwechslung, Liebe, Magie und Kampf um die Herrschaft.
Grundsätzlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, da viele sehr spannende Ideen auftauchen. An einigen Stellen wurde mir die Geschichte aber irgendwie ein bisschen zu politisch… Die Mischung aus den Genres Fantasy und Sci-Fi war meiner Meinung auch nicht immer 100%ig gut umgesetzt, aber ich denke das ist einfach Geschmacksache. Ein paar Lücken hat die Geschichte schon offengelassen und ich muss vor allem den Schluss kritisieren, da ich einfach nicht alles ganz verstanden habe, weshalb Lucie so handelt… (ist ein bisschen schwierig zu erklären, ohne zu spoilern ?) Ich habe das Buch grundsätzlich sehr gern gelesen und es hat sich eigentlich nicht wirklich in die Länge gezogen.
Charaktere:
Bei den Charakteren fehlte es mir teilweise ein wenig an Tiefe… Ich konnte mich vor allem mit der Protagonistin Lucie oft nicht ganz identifizieren, da ich ihre Sichtweisen auf verschiedene Dinge in ihrer Situation nicht teilen würde. Ich habe mich auch nicht wirklich in Ethan oder Carwyn verliebt… (so wie allen Anschein nach, die Autorin es versucht hat) Andere Charaktere waren auch oft irgendwie sehr oberflächlich und vorhersehbar.
Schreibstil:
Die Autorin hat wirklich einen wunderschönen Schreibstil… Flüssig, mit schönen Nebenbeschreibungen, aber auch nicht zu vielen, damit die Story nicht langweilig wird… ? Ich würde sagen, der Schreibstil ist mit dem Cover und einigen Ideen die größten Pluspunkte an diesem Buch.
Fazit:
Auch wenn es nicht zu meinen Highlights dieses Jahres gehört, ist dieses Buch definitiv lesenswert und auf jeden Fall ein echter Hingucker in jedem Bücherregal!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Spannende Geschichte, leider zum Ende hin an Spannung verloren und kein Happy End..

Ich wollte mich zuerst bei Vorablesen dafür bedanken, dass sie mich ausgelost haben dieses Buch vor dem Erscheinen zu lesen. Vielen, lieben Dank <3

Meinung
Am Anfang hat mich das Buch wirklich sehr begeistert! Als ich mich für das Buch beworben habe, hat mich schon allein die Leseprobe in den Bann gezogen. Danach wurde es immer spannender und aufregender. Leider hat diese Spannung nicht bis zum Schluss gehalten. Ja, besonders am Ende hätte es eigentlich spannend sein sollen, aber es hat mich nicht wirklich gefesselt. Lucie, die Hauptprotagonistin, mochte ich wirklich sehr. Irgendwie hat mich ihre Art nicht an das Gute zu glauben und sich selbst nicht als Gut zu bezeichnen begeistert. Ich mochte es, dass sie nicht verblendet ist. Das sie nicht verblendet war, lag daran, dass sie eigentlich in der Dunkelstadt aufgewachsen ist, bevor sie in die Lichtstadt kam. Ihre Geschichte hat mich sehr fasziniert! Und obwohl ihre Tat (ich sag euch nicht welche, um nicht zu spoilern) sie als große Heldin dargestellt hat, war der Grund von Anfang an Eigennutz. Den ihr keiner vorwerfen kann! Sie war keine Heldin und das mochte ich an ihr. Die Geschichte an sich hat mir eigentlich sehr gefallen, bloß hätte man das Ende noch besser ausbauen können. Was mir nicht so gefallen hat, war die Liebesgeschichte.. Ja, die Beziehung zwischen Lucie und Ethan war wirklich liebevoll und sie haben sich ergänzt, aber ich hatte so gehofft, dass sie mit Carwyn zusammen kommt... Carwyn mochte ich mehr als Ethan, weil er dieses Dunkle an sich hatte, was total unwiderstehlich ist. Aber tief im Inneren hatte er ein großes Herz! Am meisten haben mich die letzten Kapitel zu Tränen gerührt! Ich muss gestehen, dass ich das Geständnis von Carwyn überhaupt nicht erwartet hätte -Achtung Spoiler: Als er sagte, dass er Lucie lieben würde Das war soooo schön Und traurig.. Spoiler Ende- Das Buch ist in sich abgeschlossen und das macht das Ende umso schlimmer.. Das Ende gefällt mir gleichzeitig, weil es so authentisch ist, aber andererseits liest man ja Bücher wegen Happy Ends und dieses hatte keins.. ich hätte auch noch gerne gewusst, wie es mit dieser Welt weitergehen würde. An sich finde ich, hätte man noch einen zweiten Teil ausarbeiten können, aber die Autorin hat ja eine bestimmte Botschaft mit dem Buch verfolgt -glaube ich - Was mir an dieser Geschichte sehr gut gefallen hat, war diese erfundene Welt. Diese Idee New York in eine Licht- und Dunkelstadt zu teilen und daraus eine einzigartige Geschichte zu machen, war einfach genial. Als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich mir: Dieses Buch klingt so gut! Und an sich war es auch wirklich gut! Bloß hätte ich mir sehr ein Happy End gewünscht, auch wenn ich verstehe, warum die Autorin kein Happy End eingebaut hat.. Und die Liebesgeschichte war an sich, wie schon erwähnt, wirklich schön, aber ich hatte Carwyn als Liebling und nicht Ethan.. das ist natürlich Ansichtssache, aber weil ich eben Carwyn als Liebling hatte, habe ich mir gewünscht, dass sie zusammen finden, auch wenn ich unterbewusst gewusst habe, dass es nicht passiert.. Carwyn und Lucie hätten wirklich gut zusammengepasst, weil sie beide eine schlimme Vergangenheit hatten. Und auch wenn Ethans Leben nicht immer leicht war, hat er nie soviel durchgemacht, wie Lucie und Carwyn. Carwyns Leben ist/war sogar noch schlimmer als das von Lucie und als ich einige Dinge über seine Vergangenheit erfahren habe, hat er mir wirklich leidgetan. Was ich an ihn liebe, ist sein Sarkasmus. Die ganze Zeit spricht er so, als würde ihm die Welt nichts anhaben können -zum Selbstschutz- was nervig wäre, wenn man seine Vergangenheit nicht kennen würde. Er ist auf jeden Fall kein Engel! Was die Tat, die er am Ende gemacht hat, noch außergewöhnlicher macht! Ahh Der Gedanke an das Buch, macht mich wieder so traurig.. Das Buch habe ich wirklich schnell durchgelesen, weil ich es sehr spannend fand. Bloß ist die Spannung am Ende abgeflaut, was sehr schade ist. Ansonsten war der Anfang genial! In diese Geschichte abzutauchen war wirklich schön. Und besonders Lucies Geschichte hat mir gefallen. Sie hat soviel durchgemacht und obwohl sie dadurch abgehärtet war, hat sie am Ende Gefühle gezeigt! Die Geschichte hatte auch eine interessante Wendung, die ich nicht vermutet hätte. Es kamen auch Geheimnisse ans Licht, was der Geschichte Spannung verliehen hat. 3/4 der Geschichte waren wirklich sehr gut. Ich weiß nicht, woran es lag, dass die Geschichte an Spannung verloren hat, aber das war sehr schade.. und dann noch das Ende Ich weiß, ich habe das Ende schon ein dutzend Mal erwähnt, aber das Ende war wirklich schlimm.. Ich glaube, ich habe noch nie so ein trauriges Ende erlebt.. Ahhh

Cover
Das Cover ist einfach bezaubernd! Nur wegen dem Cover habe ich den Klappentext überhaupt gelesen! Ich bin mir nicht sicher, ob ich es bereue, weil das Ende mein Herz gebrochen hat.. Aber andererseits war die Geschichte wirklich toll. Also nein, ich bereue nicht, dass ich durch dieses wunderschöne Cover neugierig auf das Buch wurde. Auch wenn das Ende traurig war, war die Geschichte und die Welt, in der sie spielt, wundervoll! Das Cover ist wirklich schön! Es passt perfekt zu der Geschichte und glitzert Ich LIEBE Glitzer! Außerdem ist es Hardcover und wie einige von euch wissen, vergöttere ich Hardcover!

Schreibstil
Mir hat sehr gut gefallen, dass ich das Buch so schnell lesen konnte. Es war wirklich interessant und der Schreibstil war flüssig. Durch die Schreibweise hatte man auch eine ganz bestimmte Vorstellung von Lucie, Carwyn, aber auch Ethan. Man hat dank der Schreibweise auch deutlich gemerkt, dass Lucie und Carwyn, im Gegensatz zu Ethan aus der Dunkelstadt kommen, in der es anders läuft, als in der Lichtstadt

Fazit
Im Grund hat mir die Geschichte und die Welt, in der sie spielt wirklich gut gefallen. Bloß ist der Spannungsfaktor zum Ende hin stark gesunken und das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen.. :/ Es hat mich eher sehr, sehr traurig gemacht... Und obwohl mir die Geschichte - den Schluss ausgenommen- wirklich gut gefallen hat, beurteile ich ein Buch als Ganzes und gebe deshalb nur 3,5 von 5 Sternen.

Zitat
°Als ich erwachte, hatte sich das blass lodernde Licht der frühen Morgenstunden in das triste Feuer des Tages verwandelt. Auf der anderen Seite des Schwertes lag Carwyn, das schlafende Gesicht auf dem Kopfkissen. Er hatte die dunklen Brauen sorgenvoll zusammengezogen, die Wimpern ruhten auf seinen Wangen. Seine gekrümmten Finger lagen ein Stück von der Klinge entfernt, als könnte er im Schlaf danach greifen.
Das richtige Gesicht. Der falsche Junge. °