Profilbild von AnnalenasBuecherwelt

AnnalenasBuecherwelt

AnnalenasBuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnalenasBuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Was mir von dir bleibt - Emotional und ergreifend, ehrlich und menschlich

Was mir von dir bleibt

In das Cover lässt sich sehr viel hinein interpretieren. Zum einen die zwei Personen darauf, die zeigen könnten, dass Griffin sowohl in der Gegenwart, aber doch mehr in der Vergangenheit lebt. Auch die Sonne und der Mond zeigen dies. Es ist recht schlicht gehalten und hätte mich so wahrscheinlich nicht besonders angesprochen, der Klappentext tut da aber sein Übriges.

Der Schreibstil von Adam Silvera gefällt mir unfassbar gut. Oft mal etwas philosophisch, aber dennoch sehr angenehm und nah. Was mir von dir bleibt ist in einem Monolog von Griffin geschrieben und in Kapitel der Gegenwart und der Vergangenheit aufgeteilt. Die Kapitel in der Gegenwart beginnen dabei mit Theos Beerdigung, die Kapitel in der Vergangenheit mit den Anfängen der Beziehung von Theo und Griffin.

Zum Protagonisten Griffin kann ich nicht wirklich viel sagen,da ich sonst womöglich noch etwas vorwegnehmen würde und das möchte ich nicht. Ihr sollt Griffin genauso kennenlernen können, wie ich es konnte: völlig unvoreingenommen. Was ich aber sagen kann ist, dass sein Charakter toll ausgearbeitet ist. Aber nicht nur seiner, auch die der Nebencharaktere, z. B. Jackson, Griffins Eltern oder Wade. Auch dadurch erkennt man, dass es hier nicht nur um Trauerbewältigung geht, sondern auch um Freundschaft und Familie.

Ich mochte Griffin als Protagonisten sehr und konnte mich immer gut in ihn hineinversetzen, sodass tatsächlich schon während der ersten Seiten die Tränen geflossen sind. Wenn ihr also ein emotionales und tiefgründiges Buch sucht, seid ihr hier genau richtig.

Adam Silvera hat in Was mir von dir bleibt erfolgreich mehrere wichtige Themen miteinander verknüpft und diese auch authentisch rüber gebracht. Auch in der Handlung gab es besonders am Ende nochmal überraschende Wendungen, die ich so in dem Buch gar nicht erwartet hatte, die mein Leseerlebenis aber nur noch mehr gesteigert haben.

Alles in allem kann ich sagen, dass Adam Silveras Hype (auch wenn dieser in Deutschland noch nicht so ganz angekommen ist) absolut verdient ist. Die Geschichte war ergreifend, ehrlich und menschlich, die Charaktere authentisch und die Handlung tiefgründig. Was mit von dir bleibt ist außerdem unfassbar emotional, wird euch sicher mehr als einmal zu Tränen rühren und zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Wenn unendliche Gefühle und die Magie der Musik sich berühren

Wenn Donner und Licht sich berühren

Das Cover von Wenn Donner und Licht sich berühren sieht aus, wie ein sich zusammenbrauender Sturm. Wolken, die sich aufbauen und Vögel die davonfliegen. Dazu die Farben, die wirklich perfekt zueinander passen, ebenso wie Titel und Cover. Wie immer sehr gelungen.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry. Berührend, intensiv, und unfassbar nah. Ich denke, das beschreibt es ganz gut. Sie berührt mich jedes Mal tief in meiner Seele mit ihren Worten. Besonders überzeugt haben mich diesmal ihre poetischen Worte über die Musik und die Emotionen, die sie hervorrufen kann.

„Musik sollte nicht im Keller leben. Sie sollte in die Welt hinausgehen und die Narben der Menschen heilen.“

Jasmine und Elliott könnten unterschiedlicher nicht sein, das betont die Autorin schon direkt zu Beginn des Buches . Sie ist neu auf der Schule und unheimlich beliebt, er hingegen wird täglich von Mobbingattacken geplagt. Während es Jasmines größter Wunsch war, auf diese Schule zu gehen, will Elliott einfach nur weg. Was sie verbindet? Die Liebe zur Musik.

„Man sieht Musik nicht, man fühlt sie. Musik sieht keine Farben. Musik überwindet alle Klischees.“

Elliott ist im Gegensatz zu männlichen Protagonisten in anderen Büchern erfrischend anders. Er liebt die Musik. Besonders der Jazz hat es ihm angetan. Die schlaksige Figur und das Stottern machen ihn zur Zielscheibe von Mobbing, und das nicht gerade harmlos. Desöfteren musste ich das Buch einfach mal zumachen und durchatmen, denn da draußen gibt es leider sicher auch Leute, die ähnliches durchmachen müssen. An dieser Stelle muss ich aber auch Brittainy C. Cherrys Schreibstil nochmal loben, da er einfach so gefühlvoll ist, selbst in solch einer Situation wirkt alles – leider – einfach real.

Jazz liebt die Musik. Ihre Mutter möchte sie zu einer großen Popsängerin machen – Dabei schlägt Jasmines Herz für Soul! Als Jasmine neu auf die Schule kommt, gehört sie direkt zu den Beliebten. Immerhin ist sie wunderschön. Doch was hinter der Schönheit liegt, das erkennt keiner. Keiner, bis auf Elliot.

„Wie können mich alle lieben, wenn sie keine Ahnung haben, wer ich bin?“

Elliott sieht Jasmine. Er sieht ihre Verletzlichkeit und ihre Einsamkeit. Er sieht, wie unglücklich sie mit ihrer Situation wirklich ist. Und genauso blickt auch Jazz hinter Elliotts Fassade, sie sieht nicht den dünnen, stotternden Jungen; sie sieht einen Menschen mit einem guten, lieben Gemüt und einem großen Herz.

„Manchmal braucht man nur Raum, um zu fühlen, was man eben fühlt, und jemanden an seiner Seite, der einen daran erinnert, dass man nicht alleine ist.“

Doch irgendwann müssen sich die beiden 16-Jährigen voneinander trennen. Und als sie sich Jahre später wieder begegnen, ist klar: Etwas ist anders. Sie sind anders. Zerbrochen.

„Stark zu sein bedeutet, jeden Morgen aufzustehen, obwohl die Welt über einem zusammenbricht. Stark zu sein bedeutet, die Scherben der Menschen zu lieben, die einem etwas bedeuten.“

Hier gibt es einen großen Zeitsprung und man erfährt nur wenig von den Dingen, die Jazz und Elliott in den vergangen Jahren erlebt haben. Die Charaktere haben sich deutlich verändert, vor allem Elliott ist quasi ein neuer Mensch geworden. Auch wenn ich seine Entwicklung nachvollziehen kann, gefällt sie mir nicht so wirklich. Jedoch wurden diese Kritikpunkte wieder wett gemacht, und zwar durch die tolle andere Hälfte des Buches, die einfach wieder grandios war. Brittainy C. Cherry weiß einfach, wie es geht!

Wenn Donner und Licht sich berühren ist eine aufwühlende Geschichte, voller Poesie, Liebesgeständnissen an die Kunst der Musik und mit einem grandiosen Schreibstil, wie man ihn von Brittainy C. Cherry gewöhnt ist. Ich habe geweint und ich habe gelacht, gelitten und geliebt, gehasst und vergeben. Dieses Buch war eine Achterbahn der Gefühle, und es war jede einzelne Träne wert.

Wenn Donner und Licht sich berühren ist eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.04.2019

Rockstars zum Verlieben

Rock my Heart

Das Cover von Rock my Heart finde ich ganz gut. Es gefällt mir, dass kein ganzes Gesicht zu sehen ist, denn so hat man immer noch die Möglichkeit, sich den Protagonisten Adam Everest selbst vorzustellen. Das Cover verrät nichts von der Geschichte, außer, dass Adam Gitarrist der Band The Last Ones to Know ist.

Der Schreibstil von Jamie Shaw hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Von der ersten Seite an konnte ich mich gut in die Geschichte hineinversetzen und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Rowan Michaels, kurz Ro, ist ein braves Mädchen und eine liebevolle Protagonistin, die realistisch handelt und im Verlauf der Geschichte viel vom und fürs Leben lernt. Gerade die Bindung, die sie recht schnell zu Adam aufgebaut hat, hat mir ebenfalls gut gefallen.

Adam ist hilfsbereit, nett und vielleicht auch ein bisschen arrogant. Aber; er ist immer ehrlich und er steht zu sich selbst. Er macht kein Geheimnis aus den Mädchen, die nach den Konzerten in seinem Bett landen.

"Komm her."

"Warum?"

"Weil ich dich halten werde."

Auch der Humor der Personen im Buch hat jedes Mal voll meinen Geschmack getroffen,

Auch Ro's Freundin Dee und Adams Bandkollegen waren mir überaus sympathisch und ich möchte unbedingt in den nachfolgenden Bänden mehr über sie erfahren.

Die Handlung bringt ebenfalls keine übertriebenen Wendungen, es wirkt immer alles realistisch. Wie oft hatte ich Lächeln im Gesicht, oder eine Träne im Augenwinkel.. Rock my Heart hat mir einiges an Emotionen abverlangt und das ist genau das, was ich an Büchern so liebe.

Rock my Heart ist eine ganz klare Leseempfehlung,. Das Buch hat mich mit liebenswürdigen Charakteren und heißen Rockstars, realistischen Handlungen und einem tollen Schreibstil rundum überzeugen können. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Lesen wie ich!

Veröffentlicht am 12.04.2019

Ein göttlicher Auftakt

Gold und Schatten

Das Cover von Gold und Schatten ist für mich ein Traum. Alles passt einfach perfekt zueinander und vor allem auch zum Inhalt!

Kira Licht hat mich in Gold und Schatten außerdem direkt mit ihrem Schreibstil überzeugt. Dieser ist flüssig und leicht zu lesen, dabei bleibt immer Zeit für ein Lächeln oder ein Schmunzeln zwischendurch.

Livia ist eine mir sehr sympathische Protagonistin. Sie ist mutig und liebevoll, aufgeschlossen und nimmt sich selbst nicht immer zu ernst, was ja nie schadet. Sie ist humorvoll und traut sich, den Mund aufzumachen, wenn es nötig ist. Ihre Schwärmereien über Maél konnte ich direkt nachvollziehen und habe selbstverständlich mitgeschwärmt.

Wo wir auch schon bei Maél wären. Der geheimnisvolle Junge in den Katakomben, mit seiner frechen und liebevollen Art. Man wurde aus ihm nicht immer schlau, aber irgendwie ist er uns dadurch doch nur noch mehr ans Herz gewachsen, richtig? Seine dunkle Seite ist mir hier zwar etwas zu kurz gekommen, aber im zweiten Band erfahren wir sicher wieder mehr! Und diese Chemie zwischen ihm und Livia.. Hach!

„Du gehörst mir. Du hast von Anfang an mir gehört. So war es, und so wird es immer sein.“

Livias Freundinnen sind mir ebenfalls ans Herz gewachsen. Sie waren unerschrocken und aufgeschlossen, genau so wie man es sich von seinen Freundinnen wünscht.

Eine Schwäche habe ich für den Badboy Enko entwickelt. Kira hat mir übrigens schon zugesichert, dass er im zweiten Band eine größere Rolle spielen wird. Also, freut euch auf eine ordentliche Ladung Enko-Action! Yay!

Auch ich als „Götterneuling“ habe mich in Gold und Schatten gut zurecht finden können. Kira Licht hat alles Nötige zu den Hintergrundgeschichten der Götter erwähnt und unserem Zeitalter angepasst, was mir sehr gefallen hat.

Die Handlung und besonders das Setting; Paris und dessen Katakomben, haben mir sehr gefallen. Kira Licht hat es sogar geschafft, dass ich mich ein Stück weit in eine Motte verliebe! Unglaublich, aber wahr!

Einen Kritikpunkt habe ich aber doch: Die Länge der Kapitel. Es gab Kapitel, die sich tatsächlich teils über 100 Seiten gezogen haben. Dadurch fühlte sich auch das Buch etwas in die Länge gezogen, auch wenn es eigentlich gar nicht so war. Aber auch hier gibt es Entwarnung: Im zweiten Band möchte Kira Licht auf diese Kritik eingehen und sie umsetzen. Und genau das finde ich wieder so toll; wenn Autoren auf konstruktive Kritik eingehen und diese umsetzen!

Alles in allem ist Gold und Schatten ein göttlicher Auftakt. In dem Buch vereinen sich ein toller Schreibstil, lebhafte Charaktere und spannende Handlungen! Auch „Götterneulingen“ wie mir kann ich Gold und Schatten empfehlen, ihr werdet super mitkommen und euch sicher nicht verloren fühlen.

Danke Kira Licht, für den ersten Band einer tollen Dilogie!

Veröffentlicht am 16.03.2019

Ein genialer Auftakt

Heliopolis (Band 1) - Magie aus ewigem Sand

Für gewöhnlich mag ich Gesichter aud Covern nicht so. Bei Heliopolis passt es aber einfach. Mir gefällt die Wüstenlandschaft im Vordergrund und der Planet oben rechts. Ich schätze mal, es ist der Mond. Der Titel glänzt golden, die Schriftart hat etwas von Runen. Alles in allem ein sehr gelungenes Cover.

Stefanie Hasse hat einen beneidenswerten Schreibstil. Er ist flüssig und locker zu lesen, jede Szene konnte ich mir direkt bildlich vorstellen, weil sie so toll beschrieben war. Und dann auch noch diese Plottwists - Stefanie Hasse hat einen grandiosen Job gemacht!

Die Charaktere und gerade die Handlung sind ganz toll ausgearbeitet. Natürlich muss man sich erst in Heliopolis einfinden, immerhin ist das eine ganz neue Welt, aber das geschieht ganz schnell.

Berichtet wird von der Prinzessin Akasha und dem Erdenmädchen Hailey, die plötzlich seltsame Gaben hat und fast schon glaubt, verrückt zu werden. Ich hatte ja keine Ahnung davon, wie Stefanie Hasse uns da an der Nase herumgeführt hat, bis es schliesslich aufgelöst wurde. Und wow, das hätte ich nie erwartet!

Mehr kann ich euch leider gar nicht sagen, da ich Angst habe sonst etwas zu spoilern. Mein liebstes Zitat aus Heliopolis - Magie aus ewigem Sand zeige ich euch aber!

"Es muss so sein. So sollte es immer sein. Er und ich."

Wer das wann und zu wem sagt, müsst ihr aber selbst nachlesen!

Heliopolis ist ein spannendes, magisches Buch, mit unerwarteten Wendungen, verworrenen Geheimnissen und liebenswürdigen Charakteren. Stefanie Hasse schafft es sogar, dass man als Leser Charaktere mag, von denen man anfangs nie gedacht hätte, man könnte sie mögen. Verschafft euch selbst ein Bild von der Geschichte rund um Akasha und Hailey. Hoffentlich werdet ihr Heliopolis genauso mögen wie ich!

Kleiner Tipp: Besorgt euch direkt den zweiten Teil! ;)

Viel Spaß in Heliopolis!

Falls ihr Heliopolis vielleicht schon glesen habt, oder es bald auslesen werdet, interessiert mich noch eins: Team Riaz oder Team Dante? ;)