Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ganz nett für zwischendurch

Sternschnuppen über dem Meer

Jojo wird nach neun Jahren Beziehung überraschend von ihrem Freund verlassen. Nachdem sie durch Zufall auf ihre alten Tagebücher stößt und darin von ihrer Jugendliebe Tiago liest, entschließt sie sich nach Portugal zu reisen, um ihn zu finden.

Wir erleben die Geschichte aus Jojos Sicht. Neben den aktuellen Ereignissen lässt sie uns auch an ihrer Vergangenheit in Form von Tagebucheinträgen teilhaben. So erfahren wir wie sie Tiago kennengelernt hat und wie es dazu kam, dass sie mit ihrem Ex-Freund Alex zusammen gekommen ist. An der Stelle muss dann auch direkt gesagt werden, dass sie früher doch reichlich naiv war und ich so einiges bezüglich Alex und ihren Gefühlen für ihn nicht ganz nachvollziehen konnte. Denn mal ganz ehrlich: der Typ wurde mir mit jeder Seite unsympathischer und das schon bevor die beiden überhaupt ein Paar wurden...

Da hat mir die Suche nach Tiago doch deutlich besser gefallen, obwohl Jojo auch in der Gegenwart nicht unbedingt vom Glück verfolgt wird. Dass die Handlung in Albufeira, Portugal spielt fand ich sehr gut, weil dabei ein bisschen Urlaubsfeeling aufkam. Dennoch ist es nicht unbedingt ein Wohlfühlbuch, weil es auch ernste Themen behandelt, sich die Situation immer weiter zuspitzt und auch teilweise sehr dramatisch wird, sodass einem doch schon so manches Mal die Haare zu Berge stehen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Wann hast du zuletzt auf dein Herz gehört?

Im Herzen berührt

Das Herz ist lebenswichtig für unseren Körper und zugleich ein hoch sensibles Organ, in dem sich eine Fülle an Informationen einprägen. Jede Wahrnehmung hinterlässt eine Spur, jede Enttäuschung bildet sich ab. Dieses Buch soll anleiten sich von Sorgen und negativen Denkweisen zu lösen.

In einer Zeit von äußeren Einflüssen, Normen und Erwartungshaltungen, in der Leistung zählt und das man einfach funktioniert, ist es schwer auf seine innere Stimme zu hören. Dabei kann uns unser Herz genau sagen, was wir brauchen, was wir können oder was wir besser lassen sollten. Ignorieren wir diese Stimme und lassen uns weiter von negativen Energien leiten, kann uns das krank und unglücklich machen. Dabei kann eine positive Einstellung schon viel bewirken. Wir allein haben unser Glück in der Hand!

Isabelle Schumacher beschäftigt sich mit der Spiritualität des Herzens und erklärt eindrucksvoll, wie wichtig ein gutes Verhältnis zu unserem Herzen ist und wie sich das auf unser Leben auswirken kann. Sie beschreibt den Weg zurück zu sich selbst und zu einem Leben in Einklang mit unserem Herzen. Ziel dabei ist es schädliche Einflüsse in positive Energien umzukehren. Diese entstehen beispielsweise durch ein negatives Umfeld, einen verhassten oder besonders stressigen Arbeitsplatz. Negative Denkmuster können aber auch schon in der Kindheit entstanden sein. Sätze wie "Das kannst du nicht" oder "Dafür bist du zu dumm" setzen sich im Herzen fest und blockieren das eigene Potential auch im späteren Leben.

Ich kann persönlich nicht soviel mit Begriffen wie "Herzraum", "Herzmelodie" oder "dem inneren göttlichen Funken" anfangen. Auch die Anleitungen zur Herzmeditation haben mir leider nicht so viel gebracht. Besser wäre vielleicht eine Begleit-CD gewesen, denn gleichzeitig lesen und meditieren finde ich persönlich etwas schwierig. Dennoch hat das Buch für mich aber eine wichtige Botschaft: Man sollte viel mehr auf sein Herz hören, eigentlich sogar hauptsächlich. Wir sind unseres eigenes Glückes Schmied und können unser Leben zum Positiven wandeln.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Süße Geschichte mit Potential nach oben

Dich schickt der Himmel

Fixie arbeitet im sogenannten „Farr's“, dem Haushaltswarenladen der Familie. Seit dem Tod ihres Vaters vor einigen Jahren wird es von ihrer Mutter geleitet. Doch auch diese benötigt eine dringende Auszeit. So überträgt sie ihrer Tochter die Verantwortung mit dem Auftrag, das Geschäft zu schützen und die Familie nicht auseinander brechen zu lassen. Leichter gesagt als getan, denn Fixie hatte schon immer ein Problem damit, sich gegen ihre Geschwister durchzusetzen. Ganz nach dem Motto ihres Vaters „Familie geht vor“ scheut sie jede Auseinandersetzung und ihre Meinung findet selten Beachtung. Dies wird natürlich schamlos ausgenutzt. Ihr Bruder Jake strebt nach mehr (mehr Deals, mehr Geld, mehr Anerkennung), dabei macht er auch vor dem Farr's nicht Halt. Ihre Schwester Nicole befindet sich auf dem Yoga- und Selbstliebe-Trip und scheint in einer ganz anderen Welt zu leben. Beide haben ganz spezielle Pläne für den Laden, doch wie erfolgversprechend diese sind, wird sich noch zeigen.

Fixie hat einen Tick: sie muss immer alles in Ordnung bringen. Das bedeutet, dass sie sich meist ungefragt in Dinge einmischt, die sie nichts angehen und damit nicht immer alles besser macht. So kommt es, dass sie in einem Café den Laptop von Jungunternehmer Sebastian vor einem Wasserschaden bewahrt. Dieser besteht darauf, ihr nun einen Gefallen schuldig zu sein, welchen Fixie gleich dazu nutzt, um Ryan, dem Freund ihres Bruders, einen Job zu besorgen. Dieser gehört nämlich auch zu ihren Schwächen: Sie bewundert ihn schon seit ihrem 10. Lebensjahr und ist schon immer in ihn verliebt. Doch schon bald zeigt dieser sein wahres Gesicht und plötzlich ist Fixie Sebastian etwas schuldig.

Ich bin hin und her gerissen von Fixies Charakter: auf der einen Seite kann ich ihre Unsicherheit gegenüber ihren Geschwistern verstehen. Sie hatten einfach nie einen guten Draht zueinander. Sie hatte immer das Gefühl weniger wert zu sein, weil Jake alles im Leben erreicht hat, was er sich erträumt hat. Dementsprechend ist sie immer mit dem Strom geschwommen, nie ihre Meinung vertreten, nie aufbegehrt und sich klein gefühlt. Das Motto „Familie geht vor“ hat sie schon fast krankhaft verinnerlicht. Denn alle haben Priorität, nur sie selber und ihre Wünsche nicht. Dennoch muss ich sagen, dass sie sich in so vielen Situationen dermaßen naiv und dumm verhalten hat, dass es schon fast weh tat. Als Leser ist einem sofort klar, was Sache ist, aber Fixie wandelt auf blinden Pfaden. Positiv zu erwähnen ist aber die Entwicklung, die sie im Verlauf durchläuft.

Das Ende ist zwar total schön, aber angesichts der Ausgangssituation im Buch aber doch teilweise nicht sehr glaubhaft. Können Menschen sich so sehr verändern?

An sich ist „Dich schickt der Himmel“ eine süße Geschichte über Familienbande, der Suche nach sich selbst und seinem Platz im Leben sowie in der Familie. Es gibt natürlich auch eine Liebesgeschichte, welche wirklich schön ist. Sebastian ist definitiv mein Lieblingscharakter in dem Buch!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Leider nicht so stark wie der erste Band

With or Without You - Mein Herz gehört dir

Jessica ist Studentin, sie möchte später Ärztin werden. Sie hat einen Plan für ihre Zukunft, schreibt ständig Listen für alles mögliche und hat ihr Leben unter Kontrolle. Das dachte sie zumindest. Als ihre Freundin Cassie von ihrem Freund betrogen wird und Jess zu einem Kurzurlaub nach Mexiko überredet, steht ihre Gefühlswelt plötzlich Kopf. Denn der heißeste Typ vom Campus - Roman Markson - sitzt nicht nur im selben Flieger, sondern wird sich auch noch am selben Ort aufhalten. Leider ist er Dozent am College, daher sollte er für Jess tabu sein. Doch die beiden fühlen sich zueinander hingezogen, es knistert gewaltig zwischen ihnen. Und so beschließen sie, dass das was in Mexiko geschieht auch in Mexiko bleiben soll. Aber ist das so einfach?

Man lernt Jess bereits im ersten Band der Reihe als Mitbewohnerin kennen. Allerdings scheint mir das über große Teile des Buches ein komplett anderer Mensch gewesen zu sein. Die rationale Jess, die immer einen Plan hat, mutiert hier zur kopflosen, unüberlegten und naiven Jessica. Es ist zwar schön, dass sie sich in Mexiko hingegen aller Einwände auf Roman einlässt und damit eine ganz andere Seite an sich kennen lernt, ihre Komfortzone verlässt. Aber dabei entstehen leider Situationen und Probleme, die einfach nicht nötig wären, hätte man etwas umsichtiger gehandelt oder gedacht. Beim Lesen sieht man das Unheil schon kommen und das tut weh!

Im Vergleich zum ersten Band finde ich "With or without you" leider schwächer. Die Charaktere aus "Now and forever" ( Jill und Liam) sind mir deutlich sympatischer, sie handeln überlegter und nachvollziehbarer, was hier nicht der Fall ist. Es wirkte viel authentischer, grade wenn man Jess und Roman auch aus dem ersten Teil schon kennt. Dadurch war ihre Liebesgeschichte für mich weniger emotional als die von Jill und Liam.

Es ist trotzdem eine nette Geschichte für zwischendurch, die sich locker und leicht lesen lässt. Wahrscheinlich hätte ich sie besser gefunden, wenn ich den ersten Teil nicht bereits gelesen hätte.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte

Der Fall Collini

Der Italiener Fabrizio Collini ermordet den Großindustrieller Hans Meyer in seinem Hotelzimmer. Dieser war ein vermeintlich harmloser, alter Mann und es scheint als wäre er ohne jeden Grund getötet worden, denn Collini schweigt über sein Motiv.

Der Junge Anwalt Casper Leinen vertritt Collini als Pflichtverteidiger. Was er jedoch zunächst nicht weiß ist, dass er den Toten sehr gut kannte. Es handelt sich dabei um den Großvater seines besten Freundes und seiner Jugendliebe. Er verschreibt sich der Aufgabe herauszufinden, was Collini zu dieser Tat getrieben hat und beginnt mit Recherchen, die ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte aufdecken.

Beschrieben wird nicht nur die Vorbereitung auf den Prozess, die Prozesstage und die Recherchearbeit, es geht auch um zwischenmenschliche Beziehungen. Wir tauchen außerdem in eine ferne Vergangenheit ein, welche die Frage nach Gerechtigkeit und die Frage der Schuld aufwirft.

Leider kommt es zu einem sehr abrupten Ende, welches den Leser mit einem komischen und bedrückendem Gefühl zurück lässt. Das liegt keinesfalls am Buch oder an der Geschichte, sondern eher daran, was der Autor einem vermitteln will. Was zwingt einen Menschen zu unaussprechlichen Taten? Wann sind diese Taten legitim und wer entscheidet darüber? Schuld, Sühne, Gerechtigkeit und Rache, all dies sind Themen, die Schirach in diesem wichtigen Roman aufgreift.

Der Schreibstil ist nüchtern, stellenweise etwas langatmig und detailreich, aber dennoch auf den Punkt gebracht. Man kann sich alles gut vorstellen, es läuft direkt ein Film vor den Augen ab. Sehr lesenswert!