Cover-Bild Ein perfider Plan
Band 1 der Reihe "Hawthorne ermittelt"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 10.03.2019
Anthony Horowitz

Ein perfider Plan

Kriminalroman
Lutz-W. Wolff (Übersetzer)

Keine sechs Stunden, nachdem die wohlhabende alleinstehende Diana Cowper ihre eigene Beerdigung geplant hat, wird sie in ihrem Haus erdrosselt aufgefunden. Ahnte sie etwas? Kannte sie ihren Mörder?

Daniel Hawthorne, ehemaliger Polizeioffizier und inzwischen Privatdetektiv im Dienst der Polizei, nimmt die Spur auf. Aber nicht nur den Fall will er lösen, es soll auch ein Buch daraus werden, und dafür wird Bestsellerautor Anthony Horowitz gebraucht. Der wiederum sträubt sich zunächst, ist jedoch schon bald unrettbar in den Fall verstrickt. Fasziniert von der Welt des Verbrechens ebenso wie von dem undurchsichtigen Detektiv und dessen messerscharfem Verstand.

Ganz im Stil von Holmes und Watson begeben sich Hawthorne und Horowitz auf die Suche nach dem Mörder einer scheinbar harmlosen älteren Frau, in deren Vergangenheit allerdings schon bald dunkle Geheimnisse auftauchen. Eine atemberaubende Jagd beginnt …

Veröffentlicht am 01.06.2019

Hervorragend !
Endlich der neue Horowitz – ich hatte schon sehnsüchtig auf ihn gewartet, denn die bisherigen seiner Romane fand ich alle sehr, sehr gut. Und ich wurde auch nicht enttäuscht, im Gegenteil. ...

Hervorragend !
Anthony Horowitz ist ein unglaublich talentierter und vielseitiger Autor und hat mit „Ein perfider Plan“ wieder einmal einen herausragenden Krimi verfasst.
Ich kann seinen Stil gar nicht greifbar beschreiben:
- er ist zugleich anspruchsvoll, aber nicht so, dass man abgeschreckt würde,
- spannend, aber es wird einem nicht alles „serviert“, Mitdenken erwünscht halt.
Es gibt viele Krimis auf dem Buchmarkt, aber ich finde, dass Horowitz sich deutlich absetzt vom Rest.
Seine Geschichte sind ausgeklügelt und spannend, die Protagonisten charismatisch und glaubwürdig und die bildhafte Sprache liest sich flüssig und gut.

Was will man noch mehr ?!!
Auch diese Geschichte:
„Wenige Stunden, nachdem Diana Cowper ihre eigene Bestattung in einem Beerdigungsinstitut plante, wurde die gut betuchte Witwe in ihrem Haus erdrosselt aufgefunden. Kannte sie ihren Mörder? Wusste sie um ihr Schicksal? Diese Fragen stellt sich auch der ehemalige Polizeioffizier Daniel Hawthorne, der inzwischen als Privatdetektiv ermittelt. Da er aber nicht nur den Mörder finden will, sondern aus dem merkwürdigen Mord auch ein Buch entstehen soll, schaltet er den Bestellerautor Anthony Horowitz ein – und bald hat auch er sich unrettbar in den mysteriösen Fall verstrickt.
Ganz im Stil von Holmes und Watson begeben sich Hawthorne und Horowitz in Ein perfider Plan auf die Suche nach dem Mörder einer scheinbar harmlosen älteren Frau, in deren Vergangenheit allerdings schon bald dunkle Geheimnisse auftauchen …“
hat mir wieder spannende Lesestunden beschert und ich kann das Buch nur wärmstens weiter empfehlen !

Veröffentlicht am 26.05.2019

Sehr spannend

Dies rote Cover hat mich von Anfang an angelockt, ich mag die Farbe sehr. Der Inhalt klang dabei auch sehr vielversprechend.

In diesem ebook betritt Diana C. ein Beerdigungsinstitut, da sie ...

In diesem ebook betritt Diana C. ein Beerdigungsinstitut, da sie ein Begräbnis organisieren will. Es geht dabei um ihre eigene Beerdigung.....sechs Stunden später passiert mit ihr etwas....Wie plant sie ihre Beerdigung??? Und was passiert???

Ich habe mir dieses ebook in Ruhe durchgelesen und es hat mich dabei auch sehr begeistert. Da ich dieses Thema dabei auch mal sehr interessant finde.

Sehr empfehlen kann ich dieses ebook daher auch jedem, der sich mal mit dieser Thematik beschäftigen möchte.

Weil es im gesamten dabei auch sehr, sehr spannend ist. Ein Kauf davon lohnt sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Cooles Buch

Horowitz lese ich schon seit meiner Jugend. Egal ob Alex Raider oder die fünf Tore, bisher hat er es immer geschafft, mich an seine Bücher zu fesseln. So auch jetzt wieder.

Im Buch wird die Geschichte ...

Im Buch wird die Geschichte einer Frau beschrieben, die ihre Bestattung plant und nur wenige Stunden später tot ist.

Horowitz kommt dieses mal selbst in seinem Buch vor, da er als Unterstützung von Detektiv Hawthorne auftritt, der den Fall untersucht.

Ich finde das Buch sehr gut geschrieben und auch der Aspekt mit dem eigenen Charakter finde ich gut gelungen.

Das Cover erinnert ein wenig an die Sherlock Holmes Bücher, doch auch dort hat mir der Stil schon gut gefallen.

Alles in allem finde ich das Buch wirklich sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Cool und gut

Angelika und ich haben uns diesen Text durchgelesen und es hat uns beiden sehr gefallen. Genau unser Geschmack mit dem Beerdigungsinstitut. Sie plant dabei ihre eigene Beerdigung. Im Institut begegnet ihr Irene, die den Institutsleiter hinzuholt - alles verläuft normal - bis Diana Cooper erm.....wird. ....hat sie da geahnt, was auf sie zukommt??? -----Angelika und ich fanden diesen Text dabei sehr spannend - besonders die Szene beim Beerdigungsinstitut fanden wir sehr gut. Wir haben noch nicht daran gedacht, den eigenen Tod zu planen, obwohl ich, Jonny, immer zu Angelika sage ,"Jonny ist tot". Das ist meistens nur ein Scherz von mir. Für mich und Geli ließ es sich daher sehr spannend und angenehm lesen, auch gut. Wir können es daher jedem sehr weiterempfehlen, der dieses Genre mag.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Eineungewöhnliche Idee

Das Buch "Ein perfider Plan" beruhr auf einer ganz ungewöhnlichen Idee: Anthony Horowitz, seines Zeichens Schriftsteller und auch mit Drehbüchern zu klassischen Krimis sehr erfolgreich, wird von dem fiktiven Detektiv Hawthorne engagiert um über dessen neuesten Fall in seinem Sinne möglichst spannend zu berichten. Denn Hawthorne vermutet hinter dem noch nicht existierenden Buch einen wahren Bestseller, spielt doch er die Hauptrolle! Da er gerade die Möglichkeit hat diesem Wunsch nachzukommen engagiert sich Horowith zusammen mit Hawthorne im Fall der ermordeten Dame Diana Cowper, Mutter eines berühmten Sohnes und Organisatorin ihrer eigenen Beerdigung die dann auch überraschend zeitnah ins Haus steht. Doch wie ist dieser Todesfall zustande gekommen? Viele verdächtige Individuen stehen zur Auswahl und Horowitz erkennt das ein guter Krimi der nur in seinem Kopf entstanden ist wahrlich viel einfacher umzusetzen ist als einem wahren Mörder auf die Spur zu kommen!
Ein toller Krimi im alten Stil, sehr raffiniert geschrieben, bis zum Ende hin habe ich (sehr Krimi-Erfahren) über die wahren Beweggründe und die möglichen Verdächtigen nachgegrübelt. Ein wahres Lesevergnügen!