Profilbild von AnneMF

AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2019

Wenn du nicht selbst für dein Glück sorgst tut es keiner

Heute komme ich zuerst. Lieben und leben ohne Kompromisse. Ein ungewöhnlicher Beziehungs-Ratgeber: Wie Sie Liebe und Lust in Ihrer Partnerschaft neu entfachen und dabei sich selbst finden.

So lautet ein Satz in Susanne Wendels Buch. Und gleich zu Anfang geht sie voll zur Sache. Hauptthema das Sexualleben der Frau, wie ich da so rauslese. Die rammeln ihr übliches Sexprogramm im Bett durch. Man möchte ja den anderen zufrieden stellen. Schließlich gehört sich das ja so. Doch macht es uns glücklich? Was braucht es um auf einem höheren Intensitätsniveau zu leben? Egoismus, Selbstverwirklichung? Selbstliebe? In Sex und Beziehung, da ist doch längst alles gesagt, oder doch nicht? Wer bist du, wenn du wirklich du bist? Bist du bereit es herauszufinden?

Die Autorin verrät uns 9 Geheimnisse die uns nützlich sein sollen. Und das weibliche Geschlecht spielt darin eine besondere Rolle. Frauen trauen sich oft nicht offen zu sagen, was sie möchten oder täuschen den Orgasmus nur vor. Kompromisse einzugehen ist ja nichts Neues, aber eine klare Ansage und offen sein für eine neue Qualität des eigenen Lebens, das will uns Frau Wendel mit diesem Buch vermitteln. Dabei lässt sie eigentlich nichts aus, denn ihr Interview mit einer Hure fand ich hoch interessant. Ich hab mich oft gefragt, weshalb Männer übergewichtige Frauen mögen. An der Schönheit kann es doch nicht liegen, denn die hat ja nichts mit dem Gewicht zu tun, oder wollen sie etwas mehr zum anfassen. Was meint die Autorin dazu? Bitte lesen.

Das Thema aufzugreifen, dass Frauen auch mal für Sex bezahlen sollen, um nie wieder schlechten Sex zu haben, dem kann ich nicht zustimmen, es sei denn die Reiche nimmt sich einen armen Lover. Durch das einfache Verhüten haben es die jungen Frauen heute allerdings viel besser, als die Frauen in den 50 ziger Jahren. Ich weiß nicht so recht, ob die jüngere Generation mit diesem Buch klar kommt.

Ich kann das Buch jeder Frau so ab 40 empfehlen, die mehr vom Leben haben möchte und das auf einem höheren Level. Das Rammeln soll dem langsamen Sex weichen. Frauen sollen sich endlich trauen ihre Wünsche vorzutragen. Die Ratschläge der Autorin hören sich gut an, aber man kann es nicht alles so einfach umsetzen. Ich werde sicher das Eine oder Andere ändern in meinem Leben. Ich fand die Anregungen nicht svhlecht. Ein Leben total ohne Kompromisse, das kann ich dann doch nicht. Mit Diplomatie erreicht man auch viel. Ein Rat meiner Mutter, den ich immer gerne heute noch befolge.

Bei der Autorin selbst mit dem Ende in Südafrika musste ich doch schmunzeln. Und hab den Kopf geschüttelt. Da hat sie beim Motorradshop wohl doch nicht erst mal an sich gedacht, was tut man nicht alles für einen Ring am Finger. Ich bin mal gespannt wann es hier die Fortsetzung gibt.

Ich vergebe 3 Sterne, da ich nicht alles so nachvollziehen kann. Was mir ein wenig negativ auffiel, es wurden viele andere Autoren und deren Arbeit erwähnt, das interessierte mich weniger.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Minimalismus ist nicht einfach aber möglich

Das kann doch weg!

Bedeutet weniger Besitz mehr Glück? Der Autor berichtet hier über persönliche Erlebnisse wie er der Konsumwelt entflieht. Man benötigt keine 2 Telefone oder mehrere Adapter. Auch kein volles Buchregal. ( da bin ich allerdings anderer Meinung) Herr Sasakis Glück hat plötzlich eine total andere Bedeutung, weil er sich von vielen materiellen Dingen trennte. Das möchte er uns in diesem Buch mitteilen. Der Text seiner vielen Tipps ist oft nur auf eine Seite begrenzt. Das er das Bankbuch durch den Schredder jagt und dann die Bank kündigt ist aber sehr gewagt.

Welche Tipps aus diesem Buch nehme ich mir vor?

Was mich persönlich an schöne Momente erinnert, das werfe ich nicht weg. Minimalismus ist nicht so einfach, aber es ist möglich. Nur, wenn man an bestimmten Erinnerungsstücken hängt, dann überlege ich doch zwei Mal bevor ich mich davon trenne. Es kommt auf den Umstand an. Die Ratschläge in diesem Buch sind aber wirklich gut. Und nach und nach fliegt bei mir auch einiges weg. Kleidung wird als Erstes aussortiert, die kommt dann zum roten Kreuz. Und der Schreibtisch wird leerer hab ich mir vorgenommen. Und so manch überflüssigen Krempel werde ich dann auch bald entsorgen. Das soll jetzt nicht heißen, ich trenne mich von allem, nein auf keinen Fall, ich entscheide aus dem Bauch heraus.

Ich bin froh dieses Buch gefunden zu haben. Sicher pflegen die Japaner etwas andere Lebensgewohnheiten als wir In unserem Land. Ich bin nicht mit allem darin einverstanden, es ist für mich trotzdem ein hilfreiches Buch, wenn man wie ich, neu ist was Minimalismus betrifft. Ich hab es gerne gelesen. Könnte aber alle meine Bücher im Regal nicht einfach so weggeben wie der Autor Sasaki.

Was mir negativ aufgefallen ist, es war auf mehreren bunten Seiten Werbung für bestimmte Produkte. Das sollte eigentlich nicht sein

Veröffentlicht am 07.10.2017

Sehr gute Rezepte und Geschichten aus dem Leben des Autors bei den Reichen

Staats‘ Geheimnisse – Mediterrane Rezepte und Storys von den Jachten der Superreichen

Staat's Geheimnisse, was für ein seltsamer Titel, da denkt man nicht sofort an ein Kochbuch. Der Titel spricht eher auf den Namen des Autors an.

Luxuriöse Jachten und kochen für die super Reichen. Welcher ...

Luxuriöse Jachten und kochen für die super Reichen. Welcher Koch träumt nicht davon einer von denen zu sein. Das Privileg mit einem Privatjet zu einem ganz bestimmten Asia Laden zu fliegen, diesen Luxus gibt es nur ganz selten. Stephan Staats erzählt in diesem außergewöhnlichen Kochbuch über seine Arbeit als Chefkoch an zum Teil abenteuerlichen Plätzen. Das Leben auf hoher See hat er mit allen Facetten erlebt.

Freundschaften die es auf See wohl nicht gibt - Zusammenbrüche - Liebe - Leidenschaft - Drogen und Filmriss und auch die pure Angst um das Leben.

Als ich das Buch in der Hand hielt, dachte ich, oh wow ist das schwer und groß. Hier hat man an Cover und Buchgestaltung nicht gespart.

Groß abgebildet und farblich wunderbar dargestellt sind auch die Rezepte innen drin. Ich liebe die mediterranische Küche. Schon deshalb machte mich dieses Buch sehr neugierig. Spannende Geschichten über des Autors Leben die sehr geschickt zwischen den tollen Rezepten verteilt werden, damit dem Leser nichts entgeht. Mir persönlich waren die tollen Rezepte noch wichtiger als des Autors Leben mit den Reichen. Der gegrillte Melonensalat im Bild abgebildet wie die vielen anderen Gerichte sieht so schmackhaft aus, ich muss diesen unbedingt ausprobieren. Auch die Garnelen im Tontopf hab ich bereits auf meiner Liste zu stehen. Es ist nicht so einfach bestimmte Zutaten zu kaufen bei den vorgestellten Gerichten. Hier muss ich dann experimentieren.

Die Mischung aus Kochbuch und Erzählung ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Das Buch hat mir gefallen, wobei mir in erster Linie die wirklich tollen Rezepte wichtiger waren als die Geschichten. Um ehrlich zu sein, die waren in meinen Augen nicht alle wirklich glaubhaft.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Witzig und spannend

To all the boys I’ve loved before

In ihrem jungen Leben war die siebzehnjährige Lara Jean bereits 5 Mal in einen Jungen verliebt. Immer, wenn sie die Verliebtheit ablegte, schrieb sie einen Brief voller Gefühle an diesen Knaben. Sie hat nicht vor diese Briefe jemals abzusenden, weil der Inhalt schonungslos offen ihre Gefühle darstellte. Wenn sie schreibt, hält sie sich nicht zurück. In einer alten see grünen Hutschachtel bewahrt sie alle Briefe auf.

Auf seltsame Weise gelangen diese Dokumente eines Tages an die jeweiligen Empfänger. Für Lara Jean bahnt sich ein Unheil an, ihr Liebesleben gerät außer Kontrolle, besonders der ehemalige Freund ihrer Schwester sollte auf keinen Fall diesen Brief an ihn bekommen. Aus Verzweiflung wird dann die Beziehung zu Peter erfunden. Peter schrieb ihr schon in der Schule immer kleine Zetteleien.

Ohne ihr Wissen hebt ihre Schwester Kitty diese auf. Überhaupt gefiel mir Kitty in diesem Buch recht gut.

Lügen sollte man, wenn überhaupt auf wenige Menschen beschränken. Lügen ist immer eine schlechte Wahl. Wenn man jung ist macht man sehr viele Fehler, die man später gerne ungeschehen machen möchte. Das ging uns doch allen schon so. Mit wem kann man dann reden? Ihre Mutter verstarb als Lara Jean noch sehr klein war. Die große Schwester zu der Lara Jean immer aufblickte ist nicht da, um ihr beizustehen. Je weiter man in das Buch hineinliest ,stelle ich fest , dass das Erwachsen werden für die Protagonistin alles andere als einfach ist.

Spannend wie die junge Lara Jean im Laufe der Zeit ihre Fehler in Ordnung zu bringen versucht. Ich kann mich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Das Gute daran, sie hat ihre Familie dabei nicht vernachlässigt. Ich finde ihr Vorhaben ist ihr gut gelungen. Denn hat man seinen Partner gefunden, den man liebt, dann tanzt man durch das Leben.

Ob sie ihn gefunden hat bitte selbst lesen. Mit dem Schluss bin ich nicht so zufrieden , es muss hier doch sicher irgendwann eine Fortsetzung geben. Das Cover gefällt mir sehr gut. Jenny Han schreibt sehr flüssig und ich fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Nellie malt sich einen Traumprinz

Traumprinz

Nellie ist 29, arbeitet in einem Comicladen in der Hauptstadt. Die Comiczeichnerin plagt sich mit Liebeskummer. Dabei benimmt sie sich teilweise wie ein Teenager. Nebenbei träumt sie von einer Karriere als Zeichnerin. Als ihr per Zufall eine alte asiatische Zeichenkladde in die Hände fällt, lässt sie ihrer Fantasie freien Lauf. In die Kladde malt sie wie ihr Traumprinz aussehen soll. Sie nennt ihn Retro. Die Träumerin Nellie ahnt nicht, dass sie diesen bald treffen wird.

Als sie dann eines Morgens diesem “Prinzen” gegenübersteht, planen beide das Geheimnis der Kladde Magie zu erkunden. Dabei müssen die beiden so manches Abenteuer in Berlin bestehen. Die Welt wollen sie auch noch retten.

Plötzlich ist auch noch Liebe im Spiel. Beim ersten Kuss sieht sie dann den Mann wieder, der sie einst wegen einer anderen verlassen hat. Wie geht sie jetzt damit um?

Es war das erste Buch dieses Autors, welches ich gelesen habe. Hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist mit viel Witz geschrieben, in der Ich Form, erzählt aus der Sicht von Nellie.

Die skurillen Kontrolleure in der S. Bahn sind natürlich Ausländer, und das ist auch oft tatsächlich so, wenn ich an meine Berliner Zeit zurückdenke. Bei einzelnen Abschnitten musste ich oft lachen. Gelungen fand ich auch die passenden Illustrationen im Buch.

Die Vergleiche mit Harry Potter fand ich nicht so gut. Ich vergebe 3 Sterne, für die märchenhafte Story.