Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2019

Ein Stück Zeitgeschichte

Rheinblick

Ein schönes Stück deutscher Geschichte was Brigitte Glaser in diesem Buch vorlegt.

Als Wirtin einer Kneipe am Bonner Rheinufer in den 70er Jahren erlebt Hilde Kessel die Bundestagswahl und kennt so manche Geheimnisse der Bonner Politiker die in ihrer Kneipe Rheinblick ein Bier trinken.
Nach dem frühen Tod ihres Mannes meistert Hilde Kessel es ihre Kneipe zu halten und das zu einerm Zeitpunkt wo die Frauenrechte noch in den Kinderschuhen standen.

Auf der anderen Seite eine junge Logopädin die Willy Brandt nach einer Kehlkopfoperation behandeln soll und auch eine Menge aus der aktuellen Tagespolitik mitbekommt.

Es geht viel um die politischen Ränkeschmiede so kurz nach der Wahl bei der Brandt nicht aktiv mitwirken kann. Nebenbei kommt auch das Privatleben der beiden Frauen nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist flüssig, die Personen werden lebendig beschrieben. Ein interessantes Buch über Politik und Wirtschaft in Deutschland in den 70er Jahren die ich nur als Kind erlebt habe.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Asche

Tote Asche

Kira Roth hat einen schweren Tag hinter sich als sie zu Hause ankommt. In der Küche findet sie zu ihrem Entsetzen die Urne ihrer Mutter und einen Zettel, 'sie war nicht deine Mutter und du verdienst es nicht zu leben.
Geschockt fährt Kira auf den Friedhof wo sie das Grab ihrer Mutter unverseht vorfindet, ein paar Reihen weiter jedoch ein weiteres Kreuz mit ihrem Namen und einem Todesdatum in 5 Tagen.

Als endlich die Polizei eintrifft ist das Kreuz verschwunden und zu Hause ist auch keine Spur mehr zu finden. Kira wird nicht ernst genommen. Schlimm genug das sie als Kind eine Psychose nach dem Unfalltod ihres Vaters entwickelt hat, beginnt für sie jetzt ein Albtraum.

Das ist ein wirklich packendes spannendes rasantes Buch in das man förmlich eingesogen wird. Der Schreibstil ist lebendig, die Personen werden gut dargestellt. Der Spannungsbogen ist gleichbleibend hoch und man kann sich nur schwer von dem Buch lösen. So schnell war ich selten mit dem Lesen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

starkes Buch

Liebes Kind

Aus einer fensterlosen Hütte mitten im Wald kann sich eine junge Frau befreien und wird von einem Auto angefahren. Ihre kleine Tochter ist dabei. So beginnt der Debut Roman von Romy Hausmann.

Im Krankenhaus ...

Im Krankenhaus kommt langsam die ganze grausame Wahrheit ans Licht. Das kleine Mädchen und ihr Bruder leben eingeschlossen in einer Hütte, zu essen gibt es Energieriegel, die Luft kommt aus einem Zirkulationsapparat. Die Frau die dort mit ihnen lebt war zur falschen Zeit am falschen Ort und wird dort ebenfalls gefangen gehalten. Ein Vater, seit Jahren auf der Suche nach seiner Tochter klammert sich an die Hoffnung seine Tochter noch lebendig zu finden.

Aus der Sicht von Hannah, dem kleinen Mädchen nimmt das Buch Fahrt auf. Der Spannungsbogen ist hoch, der Schreibstil lebendig jedoch die Verwicklungen teilweise stark an den Haaren herbeigezogen und übertrieben. Am Ende fällt es einem schwer den Überblick zu behalten.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Das Leugnen der Dinge

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL

ein großartiger Roman aus der Feder von Dolores Redondo, eine Meisterin der literarischen Spannung.

Für Manuel bricht eine Welt zusammen als er erfährt das sein Mann einen tödlichen Autounfall hatte und zwar in Galicien wo er ihn doch in Barcelona erfartet hat. Manuel fährt nach Galicien und ist umso überraschter als er dort erfährt das sein Mann Graf war und die Herrschaft über ein Herrenhaus und einen Weinberg hatte und ihn außerdem als Alleinerben bestimmt hat.

Doch war sein Tod wirklich Folge eines Unfalls? Zusammen mit einem pensionierten Kommissar und einem Pfarrer und engen Vertrauten der Familie begibt Manuel sich auf Spurensuche. Die Geheimnisse die er dabei zutage fördert sind erschütternd. Anscheinend ist der Ruf der Familie wichtiger als die Wahrheit.

Der Schreibstil ist lebendig, die einzelnen Personen werden gut beschrieben. Eine gewisse Grundspannung bleibt die ganze Zeit aufrecht auch wenn das Buch ein paar Längen hat. Die Beschreibung der Familie und Galicien sind gut gesetzt und machen Lust darauf sich selbst ein Bild von der Gegend zu machen.

Ich werde bestimmt noch mehr Bücher von Dolores Redondo lesen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Emotionales Weihnachtsmärchen

Die Schneeschwester

In der Schwimmhalle begegnet der 9jährige Julian das erste Mal Hedvig. Sie presst ihr mit Sommersprossen bedecktes Gesicht und ihre roten Haaren an die Scheibe während er drinnen seine Runden dreht. Mit seinem besten Freund John kommt er seit dem Sommer nicht mehr so gut klar. Im Sommer starb seinen ältere Schwester Juni und jetzt, kurz vor Weihnachten ist immer noch alles anders. Die Eltern von Julian wirken wie Kopien ihrer selbst und der Alltag wirkt nur noch grau und eintönig. Auch die 5jährige Augusta ist von der Traurigkeit gepackt. Dabei war früher Weihnachten ein schönes Fest, alles war bunt und festlich geschmückt. Dieses Jahr feiert Julian an Weihnachten seinen 10 Geburtstag doch es scheint als ob Weihnachten in der Familie dieses Jahr ausfallen würde. Es ist wirklich eine sehr emotionale Weihnachtsgeschichte die Maja Lunde hier erzählt. Mit einem sehr einfühlsamen Schreibstil versucht sie das Thema Tod und Trauer für Kinder aufzubereiten. Zusammen mit den Illustrationen von Lisa Aisato macht es das Buch zu einem wunderschön gestalteten Kinderbuch von dem auch Erwachsene noch ergriffen werden.