Profilbild von Narr

Narr

Lesejury Star
offline

Narr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Narr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2016

Nicht ganz so gut, wie die Vorgänger, aber immer noch sehr spannend.

Gefährtin der Dämmerung
0

Nachdem Cat und Bones nun ihre ersten Hürden innerhalb ihrer Beziehung und auch die Steine, die ihnen andere in den Weg gelegt haben, überwunden haben, geht es hier wieder richtig zur Sache. Eine ehemalige ...

Nachdem Cat und Bones nun ihre ersten Hürden innerhalb ihrer Beziehung und auch die Steine, die ihnen andere in den Weg gelegt haben, überwunden haben, geht es hier wieder richtig zur Sache. Eine ehemalige Geliebte von Bones, die sich als Ehefrau von Mencheres vorstellt und mit Kleopatra verwandt war – etwas dick aufgetragen, aber wenigstens interessant – taucht auf und mach dem Paar das Leben schwer. Hm. Okay, das ist jetzt wirklich etwas weit hergeholt und meiner Ansicht nach nicht mehr soo spannend, aber immerhin. Die Entwicklung der Beziehungen und Freundschaften, der Handlungsverlauf an sich und das ganze Drumherum bleibt interessant, aber es ist für meinen Geschmack zu viel Gemetzel in diesem Band. Mir gefielen die bisherigen deutlich besser.

Fazit

Nicht ganz so gut, wie die Vorgänger, aber immer noch sehr spannend.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Eine Lobrede auf ein Buch

Himmlische Versuchung - Engelsjägerin 1
0

Ausgesucht habe ich mir dieses Buch, weil im Klappentext einfach mal gar nichts stand. Im Grunde. Jedenfalls nicht wirklich in Worten. Dafür aber umso mehr zwischen den zwei kurzen Zeilen…

Es – das Cover ...

Ausgesucht habe ich mir dieses Buch, weil im Klappentext einfach mal gar nichts stand. Im Grunde. Jedenfalls nicht wirklich in Worten. Dafür aber umso mehr zwischen den zwei kurzen Zeilen…

Es – das Cover – ist sehr gut gemacht. Irgendwie zwielichtig und schemenhaft, aber doch auf den Inhalt der Geschichte fokussiert.

Die Geschichte selbst gefällt mir sehr! Wären wir hier bei Facebook – was glücklicherweise nicht der Fall ist – würde ich jetzt meinen angeblich blauen Daumen hervorholen.

Die Personen sind gut gezeichnet, die Handlung verläuft klar und folgerichtig, und im Gegensatz zum zuletzt rezensierten Buch tummeln sich im Text keine Fehler. Ab und zu kam mir die Entwicklung zu vorhersehbar vor – und auf der nächsten Seite passierte etwas, womit ich nicht gerechnet hatte… Nicht übel, wirklich!?

Das Genre liegt ja nicht jedem. Punkt. Das ist eben so. Der eine mag Krimis, der nächste steht auf diese Kleinmädchen-Liebesschnulzen, mir gefallen die Geschichten, die unter den Oberbegriff Paranormal Romance fallen. Endlich, ein Überbegriff! Dieses Genre stammt nämlich nicht nur aus der Kategorie Young Adult, von der momentan alle reden, sondern kann auch Teil der „Erwachsenen“-Belletristik sein. Ich vermute sogar, dass es eher dieser entstammt. Denn manche Szenen sind ganz eindeutig nicht für die kleinen 13-jährigen geeignet…? Was ich hiermit sagen möchte: Wem das Genre nicht gefällt, der wird auch keinen Gefallen an diesem Buch finden. Wer jedoch auf Übernatürliches steht, das mit Romantik oder irgendwie anders gearteten Liebesgeschichten kombiniert wurde, der sollte sich ganz sicher sein, dass er Zeit hat, ehe er dieses Buch in die Hand nimmt. Denn es gibt noch einen zweiten Teil und den muss man ja auch lesen, wenn man den ersten angefangen hat… Widerspruch zwecklos und so…?

So. Genug der Lobrede. Ich muss jetzt zusehen, dass ich diese Rezension fertig bekomme – Teil 2, „Höllischer Verrat“, wartet auf mich… Dieser erste Band bekommt von mir die volle Dröhnung: 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 11.10.2016

Die Sache mit den schlechten Erfahrungen

Die Sache mit Callie und Kayden
0

Wenn man etwas Schlimmes erlebt hat, kann man die Erinnerung daran nur schlecht abschütteln. Wenn etwas so ähnlich klingt, riecht, schmeckt, aussieht oder sonst in irgendeiner Weise der Situation ähnelt, ...

Wenn man etwas Schlimmes erlebt hat, kann man die Erinnerung daran nur schlecht abschütteln. Wenn etwas so ähnlich klingt, riecht, schmeckt, aussieht oder sonst in irgendeiner Weise der Situation ähnelt, in der man sich damals befunden hat, tritt alles, was man bisher so erfolgreich unterdrückt hatte, wieder an die Oberfläche. Damit kommt man klar.

Wenn man aber etwas sehr Schlimmes, etwas Grauenvolles erlebt hat, dann kommt man nicht darüber hinweg. Man wird den Rest seines Lebens geplagt. Von der Angst, es könnte wieder passieren.

In dieser Situation befindet sich Callie, als sie ihre Collegezeit beginnt. Sie hat bereits vor Jahren ihr Leben vollkommen umgekrempelt, um weiterleben zu können. Sie ist auf einem Weg der Besserung. Doch dann ist da Kayden. Auch er hat Schreckliches erlebt. Erlebt es noch. Was wird wohl passieren, wenn diese beiden völlig erledigten und mental ermüdeten Menschen aufeinandertreffen? Wird es eine große Explosion der Gedanken und Gefühle, des Schmerzes geben, werden sie sich gegenseitig das Herz ausschütten, oder werden sie eine eisige Mauer des Schweigens aufbauen?

Das erfahrt ihr in „Die Sache mit Callie und Kayden“, dem ersten Band von Jessica Sorensen. Ich habe ihn in einer Nacht verschlungen, denn ich konnte das Buch einfach nicht beiseite legen. Morgens um vier habe ich dann doch mal die Augen zugemacht – schließlich hatte ich die letzte Seite endlich gelesen. Ich nehme an, es sagt schon einiges über die Qualität der Geschichte aus, wenn man sie nicht unterbrechen kann, sei es auch nur zum Schlafen. Ich bin restlos begeistert.

Es ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte, es ist aber auch kein platter Kriminalroman. Diese Sache ist ein bisschen von beidem, in einer wirklich guten Mischung.

Immer mal wieder tauchen Gedanken auf, in denen nach und nach deutlich wird, was das Schlimme ist, das Callie wiederfahren ist, und in welchem Schlamassel sich Kayden befindet. Immer wieder finden die beiden einen Draht zueinander, der immer wieder durch einen dieser Gedanken zerschnitten wird. Immer wieder möchte man als Leser in das Buch schlüpfen. Und immer wieder – eigentlich immer – ist da diese unglaubliche Lebensfreude trotz der traurigen und grausamen Vergangenheit, die uns als Leser stutzen lassen. Ist das wirklich möglich? So ein beinahe glückliches Leben zu führen, wenn man so eine Geschichte hat wie Callie und Kayden? Ich hoffe es. Sehr.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Ein Augen-, nein, Ohrenschmaus!!

Das Silmarillion
0

Also erst mal muss ich loswerden, dass ich generell begeistert bin von der Thematik und wahrscheinlich deshalb in dieser Rezension nicht besonders sachlich bleiben kann.

Der Sprecher Achim Höppner ist ...

Also erst mal muss ich loswerden, dass ich generell begeistert bin von der Thematik und wahrscheinlich deshalb in dieser Rezension nicht besonders sachlich bleiben kann.

Der Sprecher Achim Höppner ist einer von diesen Leuten, die von Kriegen erzählen können, aber auch vom Blumen Pflücken, und die gesamte Zuhörerschaft hängt ihm nach wie vor an den Lippen. Diese Stimme ist wirklich dafür gemacht, Hörbücher zu vertonen, und ganz besonders für Tolkiens Mittelerde.

Inhaltlich ist Das Silmarillion auch genial, es ist unfassbar, wie detailliert sich ein Mensch eine andere Welt ausdenken kann und damit mal eben ein neues Genre der Literatur entwickeln. Dass er, wie der Klappentext sagt, mehr Historiker und Philologe seiner Erfindungen war als eben eine Person, die sich etwas ausgedacht hat, klingt zwar etwas verrückt – aber es ist absolut nachvollziehbar. Ich meine, welcher noch lebende Mensch hat jemals alles durchschaut, was Tolkien sich ausgedacht hat? Wer spricht fließend Elbisch und all die anderen Sprachen, wer kann mit jedem Namen etwas anfangen, wer kann sogar die verflixte Grammatik (Ja, der Kerl hat sich eine Sprache ausgedacht, und auch noch eine Grammatik dazu! Hallo?!) erklären oder weiß auswendig, wo sich was und wer auf der Karte befindet? Wer kennt die gesamte Geschichte, die sich über Milennien hinzieht, eines Landes, das sich so oft so sehr verändert hat? Es ist einfach unglaublich, was Tolkien alles im Kopf hatte. Und manchmal ertappe ich mich dabei, es einfach als echte Historie hinzunehmen; so zu tun, als sei das alles wirklich passiert. Die Romane lesen sich auch so wie Historikerberichte. Das ist einfach nur genial.

Das Silmarillion ist die Vorgeschichte zum Hobbit und zum Herrn der Ringe. Es erzählt, wie Elben entstanden sind, wie sie sich entwickelt und verändert haben, was in Mittelerde passiert ist, bevor durch die Ringe alles durcheinandergeriet. Ein paar bekannte Namen tauchen auch hier schon auf (Sauron, die Nebelberge, der große Anduin,…). Generell ist das alles unglaublich gut, genial und gigantisch, aber auch etwas verwirrend. Daher ist es sehr gut und sehr, sehr hilfreich, dass im beiliegenden etwa 80-seitigen Booklet Stammbäume und Verwandschaftsverhältnisse, eine Karte Mittelerdes, ein Namensregister und eine Liste mit Begriffen der Elben-Sprachen zu finden sind. Ohne ist es quasi nicht möglich, mal eben alles zu durchschauen. Aber es ist sooo genial und packend und fantastisch (in beiden Bedeutungen des Wortes) und… und bevor ich jetzt noch seitenweise weiterschwärme, ende ich schnell mit der Aufforderung:

Wenn ihr nur ein klitzekleines bisschen interessiert seid an Mittelerde, dann nichts wie hin zum Buchladen, Romane kaufen und LESEN! Oder hören. Und wenn das erledigt ist, dürft ihr die Filme sehen. Aber nicht vorher! (Okay, das ist jetzt vermutlich eh längst zu spät – aber einen Versuch war es wert…)?

Fazit

Unglaublich. Genial. Ohrenschmaus… ♥

Veröffentlicht am 11.10.2016

Tolle Fortsetzung

Crossfire. Offenbarung
0

Nun, da ich wusste, wie die grobe Rahmenhandlung aussehen würde und ich nicht mehr nach Parallelen zu der allseits bekannten Reihe von E.L. James suchte, konnte ich mich viel besser auf die Geschichte ...

Nun, da ich wusste, wie die grobe Rahmenhandlung aussehen würde und ich nicht mehr nach Parallelen zu der allseits bekannten Reihe von E.L. James suchte, konnte ich mich viel besser auf die Geschichte konzentrieren, die ich da eigentlich in der Hand hatte. Und schon gefiel sie mir noch ein Stückchen mehr. Ich möchte hier kurz auf die Charaktere eingehen. Da hätten wir einmal Eva, die Protagonistin, eine junge Uniabsolventin und offensichtlich eine Femme Fatale, obwohl ihr das nicht so richtig bewusst zu sein scheint; Gideon Cross, ihr männlicher Gegenpart, der sich seiner Anziehung jedoch schmerzlich bewusst ist und sie auch einzusetzen weiß – nur in Bezug auf Eva ist er planlos – und der Mann, der den Romanen seinen Titel verschafft (außerdem gehört ihm halb Manhattan); Cary, der bisexuelle und einfach nur liebenswerte Mitbewohner Evas, der quasi ein Bruder für die junge Frau ist; Mr und Mrs Stanton, Evas Stiefvater und ihre Mutter, die ihre Nase überall hineinstecken, wobei sie es eigentlich nur gut meinen; Mark, Evas Boss, und Steven, dessen Freund, und Shawna, Stevens Schwester, die Eva für gute Freunde werden; Angus, Raùl und Scott, Gideons Bedienstete, zu denen Eva nicht gemein sein kann, wenn sie auch im tiefsten Streit mit deren Arbeitgeber steckt; Parker, der der jungen Frau Krav-Maga beibringt, was nicht nur ihre überfürsorgliche Mutter sondern bald auch ihren reichen Liebhaber auf den Plan ruft; Christopher Vidal, Gideons Stiefbruder, und Nathan, die dem jungen Paar das Leben zur Hölle machen, wie auch Dr. Lucas, Brett und Corrine; Trey und Tatiana, die immer wieder eine Rolle in Carys und dadurch in Evas leben spielen; Megumi, die Frau vom Empfang, und Will, den neuen Assistenten und damit die erste Person, die Eva beruflich gleichgestellt ist, zu denen sie außerdem vorsichtig eine Beziehung aufbaut. Um es zusammenzufassen: Es ist eine große Zahl an Charakteren, die aber alle ihre bestimmte Bedeutung haben und niemand geht so richtig unter – es sei denn, das gehört zur Handlung.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und lässt einen richtig in der Geschichte versinken. Zumindest für die Stunden, die man zum Beenden dieses Romans braucht. Ich bin gespannt auf Band 3…

Fazit

Eine sehr gelungene und spannende Fortsetzung!