Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2019

Nightmare Alley

Hier hat mich sofort das Cover angezogen, es wirkt so geheimnisvoll und ausdrucksstark. Man fragt sich, welches Gesicht versteckt sich hinter dem tief sitzenden Hut. Und es passt einfach super, denn in der Geschichte geht es auch um Sein und Schein, um Illusion und Realität.

Das Buch spielt in einer anderen Zeit, geschrieben wurde es 1946 und das merkt man auch. Das Rollenbild der Frau ist noch ein ganz anderes und allgemein das Lebensgefühl. Es gibt kein Internet und keine Smartphones, Informationen sind nicht nur einen klick entfernt. Und auch sieht die Unterhaltung noch anders aus, die Menschen gehen in (Wander-) Zirkusse um etwas zu erleben, neue und bizarre Dinge zu sehen. Dieser Ausflug in die Vergangenheit hat mir gefallen.

Stan ist unser Protagonist, es gibt auch noch einige interessante Nebencharaktere, doch fand ich ihn am interessantesten. Nicht sympathisch nein, aber ich wollte immer mehr über ihn erfahren. Er hat sich dem Jahrmarkt angeschlossen, möchte Freiheit, aber giert auch nach Erfolg und Ruhm. Der amerikanische Traum. Er verstrickt sich immer mehr in seinen Illusionen, doch ist es der Erfolg nicht wert?

Mir hat die Atmosphäre in dem Buch sehr gefallen. Alleine schon dieses Gefühl auf dem Jahrmarkt und zu der damaligen Zeit, es hatte etwas unterschwellig bedrückendes, aber auch faszinierendes. Als wäre alles möglich, das Scheitern aber nur einen Schritt entfernt. Auch war es interessant mitzuverfolgen, wie einfach die Menschen manipuliert werden konnten, wie sehr der Wunsch nach etwas größeren, einem Sinn im Leben und dem Wiedersehen geliebter Menschen, alle Vorsicht und gesunde Skepsis im Keim erstickte.Und natürlich fragt man sich dann auch, inwieweit hat sich dies in der heutigen Zeit geändert.

Leider konnte mich die Geschichte aber nicht durchgehend fesseln. Hin und wieder gab es Passagen, die ich als nicht so spannend bzw. zu nebensächlich empfand. Dafür hatte ich ein tolles Kopfkino und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Ich habe Stan in seiner eindrucksvollen Kleidung förmlich vor mir gesehen, wie er seine Tricks vollführt und das Publikum in staunen versetzt.

Fazit:
Eine tolle Atmosphäre, düster und bedrückend, man wartet nur darauf, dass etwas passiert.
Die Charaktere, allen voran Stan fand ich interessant.
Manchmal fehlte mir etwas die Spannung, besonders wenn von Nebensächlichkeiten erzählt wurde.
Dafür konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und habe mich gefühlt, als würde ich auch im Publikum sitzen.

Veröffentlicht am 29.04.2019

No Color Baby

Mashiro ist hübsch, vorlaut und stürzt sich von einer Affäre in die nächste. Als er auf einen jungen Mann trifft, der so gar nicht in sein Beuteschema passt – seriös, zugeknöpft und mit seltsam traurigen Augen – lässt er sich auf ihn ein... und lernt eine völlig neue Welt kennen.

Kurzmeinung

Mir hat der Manga im großen und ganzen gut gefallen. Das Cover lässt schon vermuten, dass es heiß her geht, doch war ich dann doch etwas negativ überrascht, dass es gleich in der ersten Szene schon um Sex geht. Zum Glück kam dann aber auch noch eine Story hin zu, die ich gar nicht so schlecht fand.
Mashiro denkt, er wird nur aufgrund seines tollen Aussehens begehrt, er ist einsam und versucht dies mit Sex zu kompensieren. Im Verlauf der Geschichte gibt es eine schöne Entwicklung, zu der auch seine neue Bekanntschaft beiträgt.

Es gab ein paar Szenen mit seinem kleinem Bruder die ich etwas komisch fand, im Nachhinein erklärt es sich aber etwas, trotzdem finde ich sie immer noch seltsam.

Die Zeichnungen haben mir gefallen, es gibt nicht so viel Text und dieser ist klar angeordnet, sodass ich einen guten Überblick hatte, wer was denkt / sagt.

Story 4/5
Zeichenstil 4/5
Erotikfaktor 4,5/5

Unser unstillbares Verlangen 01

Dies war mein erster Manga im Omegaverse Universum und wie ich später gelesen habe, wohl auch nicht der beste Einstieg^^

Ich hatte einige Probleme, am Anfang gab es zwar eine Erklärung die ich schon mal hilfreich fand. Doch hat diese für mich auch Fragen aufgeworfen und den ganzen Manga über habe ich einige Dinge einfach nicht verstanden. Jemand, der mehr in diesem Bereich liest, wird es da vermutlich anders gehen. Aber ich habe mich zum Beispiel gefragt, ob es da überhaupt auch Frauen gibt.

Die Zeichnungen mochte ich und die Geschichte, na ja, es gibt halt jede Menge Sex, der manchmal aus zweifelhaften Gründen passiert. Und ganz ehrlich ich fand es manchmal einfach widerlich, wie Miyabi sich seiner Meinung nach verkaufen muss, um von Wer zu sein und es zu etwas zu bringen. Ja ich weiß, so funktioniert diese Welt wohl, aber wie ihr merkt, habe ich da doch Probleme mit.

Für mich hatte die Geschichte auch etwas trauriges. Aber der Verlauf hat mir dann gefallen und ich mochte auch den Alpha Takaba.

Die Zeichnungen haben mir auch gefallen. Nur manchmal habe ich nicht ganz durchgeblickt. Und die zensierten Stellen fand ich ziemlich schlimm, da wurde das männliche Geschlechtsorgan zum teil völlig weg retuschiert. Was teilweise echt komisch aussah.

Story 4/5
Zeichenstil 4/5
Erotikfaktor 5/5

Hybrid Child

Der Manga enthält drei Geschichten, die alle miteinander zusammen hängen. Dadurch ging es mir oft auch ein bisschen zu schnell, gerade was das eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen angeht.
Auch ...

Auch war ich etwas skeptisch, wegen der Kind Sache und es gab auch in der zweiten Geschichte eine Szene die ich etwas komisch fand, aber die ging zum Glück dann nicht sehr weit.

Die erste Geschichte fand ich ganz ok, 3,5 Sterne würde ich sagen, die zweite hat mir dann nicht so gefallen, konnte mich einfach nicht mitreisen. Und bei der dritten dachte ich zunächst oje, doch konnte diese mich dann doch am meisten von sich überzeugen.

Lieder hat mir sehr Zeichensti nicht gefallen. Das meiste ist zwar klar und auch kommt man nicht durcheinander, aber ich mochte die Bilder an sich nicht so.

Story 3,5/5
Charaktere 3,5/5
Zeichenstil 2/5
Erotikfaktor -

Faint Hearts

Am Tag vor seinem Umzug gesteht Soma seinem besten Freund seine Liebe. Ohne die Antwort abzuwarten, zieht Soma in eine andere Stadt und versucht verzweifelt, seine Gefühle zu vergessen. Vier Jahre später trifft er auf dem Heimweg zufällig seine Jugendliebe wieder, und verschüttete Gefühle kommen hervor…

Kurzmeinung
Der Manga ist ein Einzelband und da geht von der Story und den Charakteren her natürlich nicht so viel. Dafür fand ich es dann völlig in Ordnung.

Es geht um zwei Freunde, der eine gesteht dem anderen seine Liebe und zieht dann weg, Jahre später sehen sie sich wieder.
Ich fand die Geschichte süß und die Zeichnungen haben mir gefallen. Alles war übersichtlich und ich hatte keine Probleme der Geschichte zu folgen.

Ich finde, die Geschichte sticht nun nicht heraus, aber trotzdem fand ich sie unterhaltsam und nett für zwischen durch.
Story 3/5
Zeichenstil 5/5