Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 17.04.2019

Was für ein Buch!

Eine Dystopie von einer deutschen Autorin? Hm, hab ich gedacht. Kann man mal probieren, aber ohne große Erwartungen. Ich kann euch sagen: Ihr könnt auch mit großen Erwartungen an dieses Buch herangehen, denn "Ophelia Scale" übertrifft auch diese. Ich habe mich komplett in dieses Buch und die Charaktere verliebt und kann sagen: Lena Kiefer schreibt grandios!

Das Setting des Buches ist nicht unbedingt neu: in der Zukunft ist Europa ein Land und wird regiert von einem König, der sämtliche Technik verboten hat. Die Umsetzung dieses Gedankens ist jedoch sehr einfallsreich und erfrischend gestaltet. Es gibt noch Technik-"Basics", wie beispielsweise TransUnits oder Überwachunsgtechniken. Doch das Leben der Bevölkerung hat sich nachd er Abkehr (dem Technik-Verbot) natürlich radikal geändert, da viele Menschen diverse Techniken entwickelt haben und diese Gewerbe nun vollends ausgelöscht wurden.

Protagonistin Ophelia gehört einer Widerstandsgruppe an, deren Ziel es ist, den König zu töten und die Abkehr aufzuheben. Ihr bietet sich zur Erfüllung dieses Ziels eine einmalige Gelegenheit.

Ophelia ist ein starker Hauptcharakter, in den man sich wunderbar hineinversetzten kann. Ihr Denken ist so anschaulich beschrieben, als würde man selbst all diese Prozesse durchlaufen. Sie macht Fehler und das macht sie menschlich, aber sie ist kein hilfloses junges Mädchen, sondern kann sehr gut auf sich selbst aufpassen und eigene Entscheidungen fällen. Ihr Charakter ist so interessant geschrieben, dass man unbedingt wissen möchte, wohin ihre Reise geht.

Diese Reise ist mit Abenteuern und Plottwists vom Feinsten gespickt. Lena Keifer weiß, wie man die Leser unterhält. Die Geschichte war an keinem Punkt langweilig, da immer neue Ereignisse neue Fragen aufwerfen. Wenn man denkt, man weiß was als nächstes passieren wird, geschieht etwas völlig unerwartetes. Das Buch besticht mit seiner Unvorhersehbarkeit. Es ist spannend bis zur letzten Seite, die es absolut in sich hat und den Erscheinungstermin von Band 2 zu einem festen Termin im Kalender werden lässt.

Nicht nur die Protagonistin ist ein interessanter Charakter, auch die Nebenfiguren besitzen viel Charme und amchen die Geschichte besonders. Die Dialoge zwischen Ophelia und Lucien sind grandios und mein persönliches Highlight des Buches.

Auchd er Schreibstil konnte mich durch und durch überzeugen. Er hat eine eigene, ganze bestimmte Note und ist somit vertraut, aber dennoch erfrischend anders. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und fremde Begriffe werden erklärt, ohne das es gekünstlelt wirkt.

"Ophelia Scale" hat mich positiv überrascht und es mit Leichtigkeit geschafft, zu einem meiner Jahreshighlights zu werden. Ein tolles Jugendbuch mit einer starken Protagonistin, viel Spannung und viel Lesefreude.

Veröffentlicht am 20.04.2019

"Es gibt Tage im Leben, da gelingt alles."

„Es gibt Tage im Leben, da gelingt alles.“ – Ophelia Scale von Lena Kiefer

„Es gibt Tage im Leben, da gelingt alles.“ – Ophelia Scale von Lena Kiefer

Lena Kiefer hat mit „Ophelia Scale“ eine unglaublich spannende und komplexe dystopische Welt erschaffen, die wir so noch nicht kennen. Wir verfolgen hier die 18-jährige Ophelia, die in einer fernen Zukunft lebt, in der Technologie streng verpönt wird. Ophelia hasst es, denn sie wollte schon immer in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und Ingenieurin werden. Deswegen beschließt sie sich dem Widerstand ReVerse anzuschließen, der den König stürzen und die Abkehr für immer abschaffen möchte.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, was vor allem an den flüssigen Schreibstil der Autorin liegt. Ich war positiv überrascht und habe das Buch förmlich verschlungen. Ich war von der Handlung, dem World-Building und dem Setting total begeistert. Es ist keine Sekunde lang langweilig gewesen und Lena Kiefer hat die Story glaubwürdig rübergebracht! Eine der besten Dsytopien, die ich je gelesen habe!

Ophelia als Protagonistin fand ich unglaublich sympathisch und ich konnte all ihre Handlungen und Charakterzüge nachvollziehen. Sie ist stark, mutig, selbstbewusst und humorvoll. Aber auch etwas naiv, was sie umso menschlicher macht!
Auch die anderen Charaktere fand ich total interessant und sie haben die Geschichte besonders gemacht. Besonders geliebt habe ich die Dialoge zwischen Ophelia und Lucien. Die Liebesgeschichte konnte mich zu hundert Prozent überzeugen und ich freue mich schon total auf den zweiten Band. Denn der Cliffhanger am Ende war mega gemein!

Fazit:

Ein unglaublich spannender Auftakt einer Trilogie mit einer starken Protagonistin und einer tollen Liebesgeschichte! Eine der besten Dystopien, die ich je gelesen habe! Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Mein Jahreshighlight!

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen ist eine verdammt gutes Debüt und Auftakt einer Reihe.

Obwohl man sich vom Klappentext schon seinen Teil zusammenreimen und denken kann, wie die Geschichte laufen und enden wird, wird man hier komplett überrascht.

Angefangen bei der kreativen Gestaltung einer neuen Dystopie, in der die Welt wieder in die Zeit vor der technischen Entdeckung steht. Die Menschen entwickeln sich demnach zurück statt vorwärts, doch warum? Ist es so schlimm sich weiter fortbilden zu wollen, sich Wissen anzueignen, das Leben durch den technischen Fortschritt zu verbessern oder warum musste man in ferner Zukunft darauf so drastische Maßnahmen einleiten und jegliche Technologie entfernen? Der Mensch strebt von Natur aus nach seiner Weiterentwicklung, sich stehts immer mehr zu bessern und seine Gehirnzellen zu maximieren. Kann man ohne ein Ziel vor Augen noch glücklich Leben? Genau all diese Fragen werden zwischen den Zeilen gestellt und regen einen zum Nachdenken an.

Was auf den ersten Blick total schwachsinnig wirkt oder unrealistisch, wird durch logische Aussagen ins wanken gebracht. Ich wusste manchmal beim Lesen nicht mehr was ich denken soll.

Intrigen, Emotionen und Spannung gibt es hier zudem in Mengen. Nicht selten wusste ich nicht mehr wem ich trauen oder wem ich überhaupt Glauben schenken soll.
Die Wendungen und logischen Schlussfolgerungen im Roman haben mir den letzten Nerv geraubt. Aber das schlimmste war wohl das Ende an sich. Der Cliffhanger ist so bösartig aber auch so verdammt gut!

Die Protagonisten und der wunderschöne Schreibstil konnten mich ebenfalls überzeugen. Voller Ecken und Kanten zwischen Sympathie und Authentizität. Richtig toll! Auch die Beschreibung der Orte und die Technologie fand ich bildlich dargestellt.

Wie man merkt, bin ich hoch auf begeistert vom Roman. Er ist definitiv ein Jahreshighlight für mich und ich hoffe sehr, dass die Fortsetzung so leistungsstark bleibt.

Fazit:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen ist so verdammt gut! Wer sich immer noch nicht schlüssig ist, ob er sich das Buch zulegen soll oder es noch nicht kennt, sollte schnellstmöglich zur Buchhandlung gehen und sich dieses spektakuläre Buch kaufen!

Veröffentlicht am 15.04.2019

So ein geniales Buch

Cover: Absolut ansprechend und genau nach meinem Geschmack. Ich mag es, wenn Gesichter auf dem Cover zu sehen sind und die metallische/erdige Farbwahl spricht mich auch absolut an.

Schreibstil: Dieser ...

Schreibstil: Dieser hat mich positiv überrascht. Er war einfach und aussagekräftig. Sofort war ich in der Geschichte drin und liebte es dieses Buch zu lesen.

Meinung: Zu Beginn des Buches war ich mir wirklich sehr unsicher ob es was für mich sein könnte. Ich dachte es würde zu sehr technikbewandert und damit kompliziert, doch hier der erste Irrglaube. Ich verstand nämlich wirklich alles. Ganz einfach werden alle technischen Bestandteile erklärt und herangeführt. Es dominiert nicht und lässt selbst den am wenigsten technikbegeisterten alles verstehen. Auch hatte ich Angst, dass die ganze Geschichte zu sehr in die eine extreme Richtung abrutscht, nämlich die das Technik gut ist, die Abkehr das schlimmste, das passieren konnte und alles dafür getan werden muss das die alten Zeiten zurückkommen. Auch hier wurde ich eines Besseren belehrt und fand es fantastisch.
Ganz wichtig bei einer Geschichte sind natürlich auch die Figuren. Hier fand ich alle einfach nur toll. Sie waren gut ausgearbeitet, verständlich gestaltet und es war mehr als angenehm an deren Seite die Geschehnisse zu erleben. Auch waren viele verschiedene Persönlichkeiten vertreten, ebenso wie verschiedenste Ränge und unterschiedliche Ansichten. Die Geschichte steckte voller Möglichkeiten und die Autorin hat diese auch genutzt.
Ebenfalls richtig gut hat mir der Fortlauf der Handlung an sich gefallen. Als Ophelia zum Training als Schakal geschickt wird, hat man gemerkt, dass sie erstmal nur trainiert und alles aufnimmt und ihr Ziel nicht vordergründig verfolgt. Man merkte auch wie sie etwas die Probleme außerhalb zu vergesse schien und sich übergangslos in die neue Welt einfügte. Das fand ich super gemacht und auch sehr realistisch.
Eigentlich ab der Hälfte des Buches ungefähr, wusste ich wirklich nicht mehr wem ich trauen konnte. Ich war schon das ganze Buch über sehr misstrauisch und fand das Ophelia das auch mehr hätte sein müssen, aber ab einem gewissen Punkt wünscht man sich einfach nur das man absolut falsch liegt.
Dem Ende hin spitzt sich natürlich einiges zu und man erfährt so viel mehr über die Abkehr, die Omni, die Machenschaften und einfach alles.
Das Buch endet grandios, doch schrecklich für den Leser. Man hat so viele Fragen, betet das alles gut werden wird und hofft, dass die Wartezeit zu Band 2 sich ganz kurz anfühlt.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch das ich allen Fantasy-Lesern nur ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Überzeugend vom Anfang bis zum Schluss

Das Cover gefällt mir sehr gut, eigentlich bin ich kein großer Fan von Gesichtern auf Covern, aber hier gefällt es mir trotzdem. Der Schriftzug, mit der Skyline und diese schönen „Lichtflecken“ auf dem Cover sind so herrlich anzusehen. Das Buch sieht einfach bildschön im Bücherregal aus.
Ich lese sehr gerne Jugendbücher. Sci-Fi-Bücher mag ich allerdings eher weniger, nun hat mich das Buch und der Klappentext aber mehr als nur angesprochen und ich wollte der Geschichte mit Ophelia eine Chance geben.
Ich hatte überhaupt keine Probleme in das Buch einzutauchen, gleich von der ersten Seite an war ich in dieser Welt und bei Ophelia. Sie ist eine starke Protagonistin, mit viel Mut und Willen. Ihre Entscheidungen trifft sie aus dem Herz und aus dem Bauch heraus. Bei einigen Entscheidungen ist sie etwas leichtsinnig und überstürzt. Das macht sie sehr authentisch und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen.
Das Buch hat mich bis zum Schluss begeistert und auch darüber hinaus. Es war spannend, verworren, überraschend und spritzig. Ich hatte erst etwas Bedenken, das die Lovestory in der Geschichte zu viel überhandnehmen könnte und mir das Buch nicht mehr so gut gefällt. Die Mischung war aber Super, die Liebesgeschichte übersichtlich und nicht kitschig. Die Geschichte ging immer flott und flüssig voran, es wurde nie langweilig oder unüberschaubar. Die Würze des Buches war einfach perfekt, von allem ein bisschen und nie zu wenig. Es hat mich super unterhalten und auch das es in der Zukunft spielt, war für mich überhaupt kein Problem.
Das Buch war für mich ein Highlight in diesem Jahr und ich freue mich schon riesig auf den zweiten und den dritten Teil. Der Cliffhanger am Ende, war nämlich ziemlich gemein und ich MUSS unbedingt wissen wie es weiter geht. Absolut empfehlenswert!