Cover-Bild So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Maike Voß

So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt

#sexwiththebest

Viola und Leon sind beste Freunde – bis sie nach einem gemeinsamen Konzertbesuch die Nacht miteinander verbringen. Für Leon ist dies die Erfüllung all dessen, was er sich heimlich ersehnt hat. Doch Viola packt die Panik, dass sie wie früher wieder nur auf jemanden hereingefallen sein könnte. Am Morgen verlässt sie deshalb ohne Nachricht Leons Wohnung. Doch Leon kann und will Violas Verschwinden nicht so einfach hinnehmen und versucht herauszufinden, warum sie vor ihm wegläuft.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Es hat mich umgehauen!

Ich weiß bei dem Buch überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Das Buch passt von vorne bis hinten zusammen, das Cover ist nachdenklich und zurückhaltend, der Titel regt zum Hinterfragen an und die Geschichte fügt sich in diese Details.

Viola und Leon sind die Protas von "So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt" und ich habe beide so gut verstanden und konnte für beide Sympathien entwickeln. Für Leon eher, weil er mir so leid tat und ich wie er wissen wollte, warum Viola am Anfang vor ihm davonläuft, doch als mit Violas Hintergrund offenbart wurde, konnte ich mich gegen das Mitgefühl ihr gegenüber nicht wehren. Beide passen so perfekt zusammen und sind es doch aus ganz entschiedenen Gründen nicht und das bricht mir das Herz.

Vieles im Buch spielt sich allein in den Köpfen der Figuren ab und das mögen einige bemängeln, ich jedoch fand es sehr gut getroffen. Denn sein wir doch mal ganz ehrlich zu uns, spielt sich doch wirklich vieles im Kopf ab, wo durch Missverständnisse entstehen und Geheimnisse. Hier wird damit gespielt und herzbrecherisch darauf eingegangen und wie ich finde sehr gelungen.

Am Ende liegt mir das Buch schwer auf dem Herzen, aber ich finde das nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Oft lege ich ein Buch weg und vergesse es mit der Zeit ein wenig, doch das wird hier nicht passieren. Man muss sich jedoch darauf einlassen können, denn wer hier eine süße Lovestory erwartet, sollte sich auf viel Chaos gefasst machen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Ich hatte mich superdoll auf dieses Buch gefreut. Ganz oben auf meiner Leseliste hat es gestanden und jetzt ist es endlich soweit und ich kann eine große EMPFEHLUNG dafür aussprechen. In ein paar Stichpunkten fasse ich mal zusammen, warum mich dieses Buch überzeugt hat.

Der Schreibstil

Ich habe selten ein Buch mit einem so flüssigen und fesselnden Schreibstil gelesen (schon ein paar Mal, aber im Vergleich zu meinem Pensum selten). Ich bin sofort in die beiden Figuren eingetaucht und konnte sie einfach gut verstehen.

Realistisch

Es klingt zugegeben am Anfang etwas seltsam, dass es so einfach sein soll, dass man sich so einfach aus dem Leben eines anderen löschen kann, doch aus Erfahrung weiß ich: Es geht! Vermeintlich beste Freunde lösen sich von einem Tag auf den anderen einfach so von einem und sind wie vom Erdboden verschluckt. Und wenn man dann im Vorweg so darauf achtet, dass dieser Fluchtplan auch aufgeht, könnte es tatsächlich so passieren.

Die Figuren

Leon und Viola sind zwei Charaktere, die es in keinem anderen Buch gibt. Ich habe mich sowohl in ihm als auch in ihr wiedergefunden. Zugegeben muss man sich an Viola ein Stück gewöhnen. Ich glaube nicht, dass sie jeder mögen wird, aber das muss man auch gar nicht. Verstehen kann man sie trotzdem und mit fortschreiten der Story (hier lasse ich absichtlich Spoiler aus) wird einfach klar, warum sie so vorsichtig ist und warum sie ihre Vorkehrungen so trifft. Leon wiederum ist einfach toll und was er durchmacht hat mich sehr mitgenommen. Er hält so sehr an Viola fest, dass ich mir einmal sogar gewünscht habe, er könnte sie loslassen, damit es ihm wieder besser geht. Aber das ist er einfach nicht, er gibt nicht auf und das macht ihn für mich ganz besonders.

Das Ende

Vielleicht hat man es nicht vorhergesehen und vielleicht trifft es auch nicht jeden Geschmack, aber meinen schon! Konsequent wird hier die Geschichte auserzählt und ich bin froh, dass hier nicht auf ein 0815-Ende zugesteuert wurde.

Großes Kompliment und ich freue mich auf mehr! :D

Veröffentlicht am 16.04.2019

Kein gewöhnliches Buch

Ein Debüt, dass sich sehen lassen kann. Abseits von der 0815-Feel Good Romanze und unglaublich intensiv erzählt! Verdiente 5 Sterne"

Veröffentlicht am 15.04.2019

5Sterne

Ich bin nicht der große Rezi-Schreiber, aber mir hat das Buch gefallen, Stil, Handlung und Figuren fand ich extrem gut gestaltet. Verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Eine kleine Hassliebe

Auf der einen Seite liebe ich diese Geschichte einfach. Sie hat sehr viel in mir ausgelöst, hat mich berührt und ich habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Auf der anderen Seite will ich Leon einfach so gerne in den Arm nehmen und ich hasse, was mit ihm passiert und wie sehr er leidet. Trotz allem kann ich Viola aber nicht einfach wegstoßen, denn ihr Hintergrund ist ergreifend und hat einfach alles erklärt. Es ist eine kleine Hassliebe, aber im guten Sinne!