Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Packende Romantasy vom Feinsten.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Genialer Auftakt

„Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein.“

„Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein.“

Alles was ich sagen kann ist: WOW! Ich habe schon unglaublich viel Gutes über diese Reihe gehört und man sieht sie bis heute noch überall auf Instagram. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und was soll ich sagen, Julia Dippel hat mich definitiv nicht enttäuscht! Die Welt, die sie hier erschaffen hat, sowie die Charaktere waren einfach meega!

Der Schreibstil von Julia Dippel ist grandios, anders kann ich es nicht beschreiben! Ich war von der ersten Seite absolut gefesselt von der Story, dem Worldbuildung und es fiel mir unglaublich schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich musste einfach wissen, wie es mit Ari und den anderen weitergeht.

Aber nicht nur der Schreibstil konnte mich begeistern, sondern auch die Charaktere. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Ari erzählt und ich fand sie als Protagonistin unglaublich sympathisch. Sie ist stark, mutig und selbstbewusst. Sie ist humorvoll, schlagfertig und würde alles tun für die Menschen, die sie liebt. Aber sie ist alles andere als perfekt und das hat sie in meinen Augen einfach noch menschlicher erscheinen lassen.
Eines Tages kommt ein neuer Mitschüler an ihre Schule, der Ari nicht ganz geheuer ist. Lucian ist ziemlich geheimnisvoll und Ari fühlt sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Nachdem er sie eines Tages angreift, überschlagen sich die Ereignisse und Aris Leben steht plötzlich auf den Kopf. Sie weiß auf einmal nicht mehr, wem sie vertrauen kann und wem nicht…

Tja was soll ich sagen – ich bin Lucian absolut verfallen. Er hat sich mit seiner düsteren und charmanten Art direkt in mein Herz geschlichen. Ich habe die Dialoge zwischen ihm und Ari geliebt und von der Liebesgeschichte brauche ich gar nicht erst anzufangen. Auch die Nebencharaktere haben es mir alle richtig angetan und ich kann es kaum erwarten mehr von ihnen in den folgenden Bändern zu lesen. Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Fazit
Ich liebe dieses Buch! Eines der besten Urban-Fantasy, dass ich seit langem wieder lesen durfte! Hier war alles dabei: eine tolle Story, geniale Protagonisten UND Nebencharaktere, Spannung, Action, Liebe und ganz viel Humor. Von mir eine absolute Empfehlung. Und für alle Fantasy Fans ein absolutes must-read!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Das ewige Feuer ...

Klappentext:

Klappentext:

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.Packende Romantasy vom Feinsten.

Ich muss gestehen, dass ich zu Anfang wirklich keine Ahnung hatte was mich erwartet. Meine Erwartungen waren aber trotzdem sehr hoch, da diese durch viele andere positive Meinungen geschaffen wurden.
Das es mich aber so umhauen würde, damit habe ich nicht gerechnet!
Es hat nur ein paar Zeilen gebraucht, bis ich vom angenehm leichten Schreibstil der Autorin mitgerissen wurde und mich gleich mit der Protagonistin Ari anfreunden konnte.
Sie hatte von Anfang an eine starke und doch sanfte Ausstrahlung. Ihre Gedankengänge waren für mich stets nachvollziehbar und realistisch.
Von Lucien brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Ich könnte allein ein ganzes Buch voll mit Schwärmereien über ihn schreiben, denn er ist in meiner Liste der Bookboyfriends ganz weit nach oben gewandert. Die Szenen in denen er und Ari sich näher kamen waren so gefühlvoll und lebhaft beschrieben, dass ich die nächste Annäherung der beiden gar nicht erwarten konnte.
Generell die ganze Clique um Ari und Lucian, sowie Lizzy, Gideon, Ryan, Mel usw. sind mir als solche so ans Herz gewachsen und haben mich auch schon das ein oder andere Mal zum schmunzeln gebracht. Obwohl die Handlung zu Anfang recht ruhig ist, habe ich durchgehend mitgefiebert und konnte das Buch oft gar nicht aus der Hand legen!
Sobald erst mal alle Fragen geklärt waren und die Story richtig Fahrt aufnahm, war ich zwischen den Seiten gegangen und ich wollte gar nicht entkommen!

Fazit:
Ein grandioser Auftakt einer fesselnden Romantasy Reihe mit absoluten Sucht-Faktor. Ein Muss für alle Romantasy-Liebhaber! Ich kann die nächsten Bände gar nicht mehr erwarten.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Absolute Empfehlung!

Vielen Dank an den Thiemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Allgemeines

Titel: "Izara - Das ewige Feuer"
Autor: Julia Dippel
ISBN: 9783522506366
Preis: 16,00€
Format: Gebundene Ausgabe mit ...

Vielen Dank an den Thiemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Allgemeines

Titel: "Izara - Das ewige Feuer"
Autor: Julia Dippel
Verlag: Planet! Thienemann-Esslinger Verlag
Veröffentlichungsdatum: 09.10.2018
Empfohlenes Alter: ab 13 Jahren

Klappentext

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei Ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari, als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf eine gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.

Meinung

Angefangen beim Schreibstil der Autorin: er war einfach unglaublich leicht zu lesen und ließ mich sehr schnell/ gut in die Geschichte einsteigen. Teilweise musste ich Wörter googlen, einfach damit ich mir ein besseres Bild der Umgebung machen konnte - aber so erweitert man auch immerhin seinen Wortschatz.
Ari war meiner Meinung nach eine gute und sehr starke Protagonistin. Sie hat mir am Ende etwas den Nerv geraubt mit Ihren Zweifeln, aber ich kann Sie vollkommen verstehen - wenn ich so aufgewachsen wäre, dann wäre ich wahrscheinlich nicht anders. Dennoch hat Sie mich so oft zum Lachen gebracht, dass ich Sie einfach mögen musste.
Lucian war für mich ein großartiger Protagonist und er hat es definitiv auf meine Bookboyfriend-Liste geschafft! Er hat mich einfach super unterhalten können und hat eine tolle charakterliche Tiefe aufgezeigt. Immer wieder wollte ich Ihn einfach umarmen, oder Ari in seine Arme schubsen.
Generell hatten alle Charaktere eine tolle Vielfalt und konnten mich von Anfang an überzeugen. Jeder
hatte seine Eigenarten und selbst die Nebencharaktere waren unheimlich gut ausgearbeitet!
Julia Dippel hat es einfach geschafft meinen eigenen Humor voll und ganz zu treffen - so ein Buch mit Spannung, Liebe und diesem Humor habe ich selten gehabt!
Am Anfang des Buches habe ich 70 Seiten lang wirklich einfach im Dunkeln getappt und wusste nicht ganz, wohin die ganze Geschichte mich führen würde - ich hatte schon ganz viele gute Meinungen über das Buch gehört und kann mich diesen Meinungen wirklich nur anschließen. Ich habe mit den Charakteren gelitten, gelacht, gefiebert und geweint - dieses Buch ist wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle und hat mich einfach gepackt und mit sich gezogen. Die Geschichte hat es geschafft mich durchweg zu fesseln und mich einfach in diese Welt hineinzuziehen.
Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass mich ein Plot-Twist am Ende des Buches definitiv ein wenig an meinen eigenen Gedanken hat zweifeln lassen. Man konnte es im Endeffekt nicht wissen, aber dennoch habe ich nichts geahnt und war voll und ganz begeistert.
Das Ende hatte zum Glück nicht einen allzu großen Cliffhanger und somit bin ich erstmal vollkommen zufrieden - dennoch kann ich es echt nicht erwarten, die Folgebände zu lesen!

Fazit

Alles in allem bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir - anders geht es gar nicht mehr.
Ich kann euch die Bücher nur ans Herz legen, Izara hat mich einfach in eine wundervolle Welt mit Tücken, Listen und Liebe gezogen!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Izara-das ewige Feuer

Izara ist eines der Bücher, die man innerhalb von wenigen Tagen durchlesen kann und die einen so sehr fesseln, das man traurig ist, wenn das Buch vorbei ist.
Besonders gefallen hat mir die einzigartige ...

Besonders gefallen hat mir die einzigartige Darstellung von Dämonen, ihre Verhaltensweisen und die detailreich beschriebene Welt in der sie leben.
Insgesamt ist es eines der besten deutschsprachigen Bücher das ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Ein Must Read - genialer Scheibstil,lustige Charaktere und eine mitreißende Story

Kann ein Buch einen umhauen? Also so richtig mitreißen und vollkommen sprachlos zurücklassen? Können 500 Seiten sich auch wie nur 100 anfühlen?

Bisher dachte ich immer, dass mich niemand so oft in einem ...

Bisher dachte ich immer, dass mich niemand so oft in einem Buch zum Lachen bringen kann, wie Jennifer L Armentrout. Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Buch so positiv überraschen würde.

Lest. Dieses. Buch

Izara ist definitiv ein Jahreshighlight, welches wirklich jeder der Fantasy oder Romantasy mag, lesen muss. Auch wenn der Klappentext nicht wirklich aussagekräftig ist und eintönig wirken mag – zumindest hat er das auf mich – kann ich euch versprechen, dass das Buch alles andere als unscheinbar ist.

Bei diesem Buch brauch man nicht überlegen, ob man es lesen soll, sondern muss es einfach lesen!

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, zumindest, bis die erste Informationswelle kam und ich erst einmal ein paar Sekunden brauchte, um das alles nachzuvollziehen ? Mit der Zeit lernt der Leser immer mehr über Aris Welt kennen bzw. man lernt das eigentlich alles zusammen mit ihr kennen, da das alles auch für sie komplett neu ist.

Ob es nun wirklich schlimm ist, von so vielen Informationen nahezu erschlagen zu werden? Nein! Auf ein paar Seiten muss man sich einfach ein bisschen mehr konzentrieren, doch ich finde es besser, dass man auf einmal viel erfährt, anstatt immer nur ganz brockenweise Wissen zu bekommen. Bei diesem Buch macht das Glossar wirklich Sinn, denn falls man mal einen Charakter vergisst, kann man einfach hinten nachschauen. Fertig.

Allein Julia Dippels genialer Schreibstil macht die Sache viel einfacher und durch ihre schlagfertigen Dialoge wird man für die paar Seiten Konzentration direkt wieder belohnt. Ich glaube spätestens nach dieser Rezension steht fest, dass Julia Dippel ab jetzt eine meiner absoluten Lieblingsautoren ist – und das nur nach einem Buch! Zum Glück hat diese Reihe mehrere Teile, so dass Band 2, 3 und 4 noch auf mich warten.

Ich liebe ihre lockere und lustige Art. Sie kann in einem Moment noch eine urkomische Situation beschreiben und schon auf der nächsten Seite auf Action und Spannung umschalten. Man kann sich binnen Sekunden von ihrer spritzigen Art einlullen lassen und in dem nächsten Moment aus allen Wolken fallen.

Und nicht nur ihren lebendigen, humorvollen, beeindruckenden – ja, zu ihrem Schreibstil fallen mir alle möglichen Ausdrücke – Schreibstil finde ich sehr gelungen an dem Buch, auch die Charaktere mag ich gerne.

Da wäre einmal Ari unsere Hauptprotagonistin. Sie fällt auf einmal mit ach und krach in eine für sie völlig neue Welt und anstatt schreiend und ängstlich wegzulaufen, benimmt sie sich angesichts der Situation sehr erwachsen und verliert nicht einmal ihren Humor. Klar kann auch sie das alles nicht ganz locker wegstecken – das wäre ja auch unrealistisch – und fällt deswegen das ein oder andere mal (unfreiwillig) in Ohnmacht, doch für ihre natürliche Art liebe ich sie umso mehr. Ich konnte Ari gut nachvollziehen und auch wenn mir ihre Gefühlsschwankungen gegenüber Lucian das Ein oder Andere Mal ziemlich auf die Nerven gegangen sind – aber wirklich nur manchmal – beweist sie einem die meiste Zeit Mut, Tapferkeit und Humor.

Ja, wie man schon sieht finde ich dieses Buch super lustig und habe die meiste Zeit nicht mit lesen, sondern mit lachen verbracht ? Also an alle die lieber in den Keller gehen um zu lachen, dies wird definitiv nicht das passende Buch für euch sein!,

Diie Ich-Perspektive bewirkt, dass man sich mit Ari sehr verbunden fühlt, als würde es heißen: Wir gegen den Rest der Welt!

Zur Freude meines Figurenherzens hat Julia Dippel neben Ari auch noch weitere tolle Charaktere wie Lizzy, Gideon und Lucian geschaffen. Vor allem letzterer hat mein Herz nicht nur einmal zum Schmelzen gebracht. Er hat mich durch seine Liebevolle, Ehrliche und doch auch Kämpferische Art sehr an Rhysand aus Das Reich der sieben Höfe erinnert und es ist ja wohl Allgemein bekannt, dass er bei jedem unter den Top 10 Bookboyfriends stehen sollte. Mit Lucian hat die Autorin einen wunderbaren Charakter erschaffen, der genau die richtige Menge an Gefühlenschaos in das Buch wirft und den man ab der ersten Seite an vergöttert.

Last but not least MUSS ich natürlich auch noch über diese Story reden, die mich sehr überrascht hat. Ich dachte, dass ich in diesem Buch nichts wirklich neues finden würde, doch da habe ich mich gewaltig vertan. Natürlich stützt die Idee der Autorin auf alten Mustern, doch diese hat sie so großartig zu etwas neuem verwoben, dass man eher sagen sollte, dass sie nur als Inspiration gedient haben. Die Geschichte scheint von vorne bis hinten genaustens durchgeplant und die Spannung ist immer präsent. Bei diesem Buch kann man wirklich sagen, dass der Plot sehr gut durchdacht wurde und es kein ,, ach ich schreib mal drauf los und schaue wie es sich entwickelt“ Buch ist. Wenn ihr gerne Bücher über Engel und Teufel lest, aber mal eine (große) Abwechslung von den immer wieder im Kern gleichen Geschichten lesen wollt, kann ich euch versprechen, dass Izara genau das richtige Buch für euch ist.

Gibt es eigentlich auch negative Kritik meinerseits an das Buch? Nein.

Das mag für den Ein oder Anderen wahrscheinlich sehr unglaubwürdig klingen, doch wenn ich wirklich darüber nachdenke, gibt es nichts, was ich ansprechen könnte. Natürlich haben mir ab und an kleine Sachen im Buch nicht gefallen, wie zum Beispiel Aris Unsicherheit über ihre Gefühle gegenüber Lucian. Dies sind jedoch solche Kleinigkeiten, dass sie nicht nennenswert genug sind, um angesprochen zu werden.

Fazit: Izara ist für mich ein vollkommen gelungenes Buch. Durch den genialen Schreibstil und den Humor der Autorin ist es ein einmaliges Leseerlebniss, welches verknüpft mit der Story und den Charakteren ein absolutes Herzensbuch für mich ergibt. Ich bin beeindruckt, wie es Julia Dippel geschafft hat meine Hände praktisch an das Buch zu kleben und so einen hohen Suchtfaktor zu erschaffen, der es unmöglich macht, es wegzulegen. Ich würde sogar sagen, dass es nicht nur für die Fantasy Liebhaber unter euch ein Lesemuss ist, sondern sich die Zielgruppe auch auf alle anderen jungen Leser richtet.

Charaktere: 4,5/5 – Cover: 4,5/5 – Setting: 4,5/5 – Handlung: 5/5 – Spannung: 5+/5