Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2019

Zuckersüße und herzergreifende Geschichte!

Der Eisblumengarten

Das Buch klang einfach magisch und hat mich sofort angesprochen. Das Cover ist total edel, auch verspielt, irgendwie gar nicht typisch Kinderbuch, aber trotzdem absolut passend zur Geschichte.

Was ist ...

Was ist das bitte für eine zuckersüße Geschichte? Ich war von Anfang bis Ende komplett begeistert. Das Buch liest sich recht schnell, nicht nur wegen der geringen Seitenanzahl, denn Autor schreibt wirklich sehr einnehmend und reißt einen durchwegs mit. Er hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, mich emotional komplett abzuholen und ich habe total mit Jess mit gefiebert. In diesem Buch ist wirklich alles super gelungen, die herzerwärmenden Charaktere, tolle Beschreibungen, ein wundervolle magische Idee, die ebenfalls richtig schön umgesetzt wurde. Ich bin rundum zufrieden.

Natürlich waren jetzt keine großen Überraschungen dabei, das war aber auch überhaupt nicht notwendig. Die Gefühle kamen an, mir ging beim Lesen richtig das Herz auf und ich habe die Figuren total liebgewonnen.

Fazit
Der Eisblumengarten hat mich positiv überrascht. Für mich ist es das perfekte Kinderbuch für zwischendurch. Zuckersüße Charaktere, zuckersüße Idee und zuckersüße Umsetzung! Ja, das ist irgendwie das passende Wort, wobei hier Gefühle wirklich eine große Rolle gespielt haben und diese kamen komplett bei mir an. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und denke, dass auch Erwachsene ihre Freude daran haben können. 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Seid Fische, die auf Bäume klettern

Fische, die auf Bäume klettern

Eigentlich ist dies ein Buch, das nicht wirklich im meinen Lesebereich fällt. Anfangs dachte ich noch: ein Ratgeber, den lese ich dann mal nicht. Aber die ersten Infos des Autors waren zum einen immer wieder, dass es mehr ein Kompass ist, zum anderen, dass es eigentlich auch an seine Kinder gerichtet ist, nach dem Motto, was möchte er ihnen mit auf den Weg geben, wenn er es ihnen morgen nicht mehr sagen könnte.

Das hat mich dann doch sehr neugierig gemacht, sodass ich mal in die Leseprobe reingelesen habe. Ich war überrascht und hab gemerkt, dass es doch etwas ist, das ich lesen will. Der Autor schreibt aber einfach auch herrlich locker, hier auch immer wieder mit einer Prise Humor und ich liebe Sebastian Fitzeks Humor.

Mir hat sehr gut gefallen, dass er auf keinen bestimmten Standpunkt pocht, er verurteilt nichts, hat zu keiner Zeit das Gefühl gegeben, dass nur das Eine richtig und wichtig wäre und alles andere falsch. Er gibt Tipps, zählt Beispiele auf, in vielem habe ich mich selbst wieder gefunden. Er gibt persönliche Erfahrungen preis, sodass wir auch einiges über ihn und sein Leben erfahren und ich muss zugeben, im Nachhinein ist er mir noch sympathischer.

Es kommen viele Themen zur Sprache, ernste wie auch etwas lockere. Eine grundsätzliche Message, die man immer wieder herauslesen kann ist, dass man keine Angst vorm Leben haben soll, sich nicht von anderen in eine Schublade stecken lassen soll, aber auch auf niemanden herabsehen soll.

Fazit
Fische, die auf Bäume klettern ist kein Ratgeber. Man lernt hier den Autor besser kennen, bekommt einen kleinen Einblick in seine Ansichten, sein Leben und auch seine Vergangenheit. Wenn seine Tipps und Beispiele aus diesem Buch, wie er selbst auch betont hat, nicht immer so gelebt und umgesetzt werden können, so ist es insgesamt doch ein sehr schöner Kompass, den man sich zu Herzen nehmen kann, und ich habe das Lesen wirklich genossen und musste ihm bei vielen Dingen recht geben. Außerdem fand ich den Humor wirklich toll, den er immer wieder mit eingebracht hat. Für mich hat sich dieses Buch absolut gelohnt und ich kann es jedem nur ans Herz legen, 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Echt, bewegend und emotional!

The Hate U Give

Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich schon, dieses Buch wird emotional. Und ich sollte recht behalten.

Wir lernen gleich zu Beginn Starr kennen. Sie ist 16 Jahre alt, schwarz und wohnt im Ghetto. Und zwar in einer richtig üblen Gegend, in der man seine Kinder nicht allein auf die Straße lassen möchte. Mit 10 Jahren musste sie schon mit ansehen, wie ihre beste Freundin aus einem vorbeifahrenden Fahrzeug erschossen wurde. Deswegen gehen sie und ihre Brüder auch auf eine Schule außerhalb, in der zum Großteil nur Weiße sind, und ihre Eltern arbeiten wie verrückt, um ihnen dies zu ermöglichen.

Man merkt recht schnell, dass diese Prota recht hart wirkt, aber auch, dass dies eigentlich nur Fassade ist. Ich muss sagen, ich mochte sie. Ich konnte es gut nachvollziehen, dass sie Angst hat, dass sie sich teils verstellt und auch dass sie teilweise selbst Vorurteile hat. Bei ihrer Vergangenheit und Herkunft war das alles absolut authentisch dargestellt. Das hat mich dabei auch ziemlich mitgenommen. Diese Ungerechtigkeit war so glaubwürdig und echt, ich habe wirklich richtig mit gelitten und mir sind immer wieder die Tränen gekommen.

Natürlich steht im Mittelpunkt dieses Buches der Rassismus! Und wenn auch Schwarze hier ganz deutlich absolut falsch behandelt werden, geradezu menschenunwürdig, so wird auch deutlich, dass die Vorurteile auf beiden Seiten vorhanden sind. Aber das Ganze ist auch verständlich dargestellt, auch wenn immer wieder Szenen dabei sind, die zeigen, dass nicht jeder gleich ist! Nicht jeder Schwarze ist automatisch ein Gangster und nicht jeder Weiße sieht auf diese herab. Die Autorin hat wirklich alles super durchdacht und perfekt vermittelt.

Dieses Buch ist wirklich absolut grandios geschrieben, von Anfang bis Ende. Die Autorin hat zum Teil Slang benutzt, was alles nur noch echter wirken lässt und es geschafft, dass das Ganze einem dadurch noch näher geht.
Für mich ist die Geschichte wichtig, eine absolute Pflichtlektüre, die unbedingt gelesen werden sollte.

Fazit
The Hate U Give erzählt eine Geschichte von absoluter Ungerechtigkeit. Ich war stellenweise absolut fassungslos, traurig, habe richtig den Hass gefühlt und konnte ihn gut nachempfinden. Und auch wenn Gewalt nie eine Lösung ist, so konnte ich die Menschen zum Teil verstehen. Die Verzweiflung war einfach absolut greifbar. Angie Thomas hat hier wirklich ein grandioses Werk geschaffen, das so wichtig ist. Sie hat mich emotional mitgenommen, ich musste immer wieder Tränen lassen und hätte am liebsten ins Geschehen eingegriffen und wollte mit den Figuren kämpfen für die Gerechtigkeit.
Für mich ist das Buch ein absolutes Muss. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und vergebe verdiente 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.04.2019

Und morgen grüßt... die Niemalswelt!

Niemalswelt

Die Mischung aus ein wenig Fantasy und Thriller klang hier echt gut. Im Nachhinein muss ich sagen, trifft es diese Beschreibung auch super.

Die Geschichte hat direkt von Beginn an Spannung aufgebaut. ...

Die Geschichte hat direkt von Beginn an Spannung aufgebaut. Man lernt Bee kennen, zumindest einen Teil von ihr, es entstehen schon hier gefühlt Tausend Fragen und ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Sie hat ihre Freunde nicht mehr gesehen, seit ihr Freund Jim verunglückt ist. Sie hat sich komplett zurückgezogen. Als sie sich nun wieder treffen, haben sie einen Autounfall und landen in der Niemalswelt. Die Aufgabe scheint schier unmöglich, denn sie sollen wählen, wer von ihnen wieder ins Leben zurück darf und wer nicht. Dabei hängt irgendwie alles mit Jims Tod zusammen und es stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein Unfall war?

Allein diese Grundidee hat mich schon total begeistert. Gefangen in der Niemalswelt, jede Wache hat 672 Stunden und beginnt dann immer wieder von vorne. Ein absoluter Albtraum! Und diesen hat man hier beim Lesen gleich mit erlebt.

Ich kann hier gar nicht wirklich sagen, dass mir einer der Charaktere besonders sympathisch gewesen wäre. Sie waren alle anders, geheimnisvoll auf ihre Art, und man wusste wirklich bei keinem einzigen, woran man ist. Das fand ich wahnsinnig gut dargestellt. Ich habe durchwegs mit gerätselt und konnte nichts durchschauen oder vorhersehen. Am Ende kam dann alles anders als gedacht und ich war mit der Auflösung absolut zufrieden.

Fazit
Niemalswelt ist eine etwas skurrile Geschichte, die mich von Anfang an begeistern konnte. Tolle, nicht durchschaubare Charaktere, was für diese Art Story absolut perfekt in der Umsetzung war, und eine richtig geniale Grundidee, die ebenfalls super umgesetzt wurde. Etwas Derartiges hatte ich nie zu zuvor gelesen und ich war fasziniert. Es war spannend, man konnte mit rätseln, es war unvorhersehbar mit tollen Wendungen und die düstere Atmosphäre kam super bei mir an. Mehr kann man sich bei so einer Geschichte nicht wünschen, ich wurde perfekt unterhalten und bin auch mit dem Ende voll und ganz zufrieden. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Absolut grandios!

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Der Klappentext hat mich auf Anhieb fasziniert. Magie und eine dystopische Zukunftsversion von New York klang einfach richtig gut und ich war gespannt, was mich erwartet. Das Cover finde ich auch richtig schön und passt toll zur Geschichte.

Man bekommt relativ schnell einen Überblick über dieses New York der Zukunft und ich war absolut fasziniert. Es gibt die Dunkelstadt und die Lichtstadt, alles wurde toll beschrieben und deshalb war ich auch gleich Feuer und Flamme für dieses Setting. Lucie mochte ich sofort. Obwohl manche ihrer Entscheidungen, wie sie es selbst ausdrückt, feige sind, konnte ich mich super in sie hineinfühlen. Ich fand sie absolut authentisch und glaubwürdig dargestellt. Ihr Freund Ethan ist mir auch gleich sympathisch gewesen, auch wenn er mir für ein absolutes Fangirling etwas zu “brav” ist. Trotzdem empfand ich die Beziehung der beiden schön dargestellt und habe mit beiden mitgefiebert.
Dann kam Carwyn und ich war auf Anhieb begeistert, er ist geheimnisvoll, düster und absolut unberechenbar.

Die Handlung nimmt auch relativ schnell an Fahrt auf. Es wird nicht ausschweifend alles beschrieben, sondern in meinen Augen genau richtig, so dass man alles versteht, aber trotzdem nicht das Gefühl hat, es würde die Spannung rausnehmen. Manches konnte ich vorhersehen, aber es gab auch ein paar Wendungen, die mich richtig geschockt haben. Die Emotionen sind super angekommen, die Autorin hat mein Herz gebrochen, ich habe geweint wie ein Baby und sie gehasst und geliebt gleichzeitig. Das Ende war zwar etwas schnell, ich hatte aber trotzdem nicht das Gefühl, dass noch etwas fehlt. Es wäre zwar genug Potenzial für eine Fortsetzung vorhanden, man kann die Geschichte aber auch gut so stehen lassen. Ich liebe es, gerade bei dystopischen Storys, wenn diese ein glaubwürdiges Ende haben, bei dem nun mal nicht alles perfekt ist.

Fazit
Golden Darkness hat mich positiv überrascht und ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und dieses grandiose Setting mit einem New York der Zukunft total genossen. Die Autorin hat hier eine Dystopie mit viel Spannung, einem Hauch Magie, Machtspielchen, Intrigen und Liebe erschaffen. Für mich hat sie alles grandios durchdacht, ich war absolut begeistert von vielen Wendungen, auch wenn mich hier meine Gefühle zum Teil überwältigt haben und ich die Tränen nicht zurückhalten konnte. Die Charaktere fand ich auch sehr gelungen, allen vorweg Carwyn, ich mag düstere, geheimnisvolle Figuren. Der Schluss war etwas plötzlich, wobei mir dieser aber super gefallen hat. Ich bin nur etwas traurig, dass ich diese Welt so schnell wieder verlassen musste. Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sternen.