Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2019

das weiße Herz

Das weiße Herz

Hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung und man sollte zum Verständnis definitiv den ersten Teil kennen:

Der Abschlussband der fesselnden Saga um das dunkle Herz! Drei Wochen sind vergangen, seit Anna und Nick aus dem Gefängnis des dunklen Herzens entkommen konnten. In der wirklichen Welt sind sie sicher - oder nicht? Als die beiden der Hilferuf Elifs aus der Türkei ereilt, machen sie sich auf den Weg nach Istanbul. Dort werden sie Zeugen brutaler Polizeigewalt und müssen zugleich erleben, dass der Alptraum nicht vorbei ist: Das dunkle Herz hat begonnen, ihre Welt zu durchdringen. Aus England, Spanien und Frankreich häufen sich die Meldungen zu Gewalttaten. Niemand außer Anna und ihren Freunden ahnt etwas vom Ausmaß der Gefahr: Wenn sie das dunkle Herz aufhalten wollen, müssen sie sich ihren größten Ängsten stellen. Der Kampf scheint aussichtslos, doch wenn sie ihn verlieren, wer soll das dunkle Herz dann noch stoppen?

Man findet in diesem Buch einen starken Wechsel zwischen Realtität und Fiktion, was das Buch zumindest in dieser Hinsicht zu einem guten Roman machte. Nachdem man nach dem ersten Teil doch die ein oder andere Erwartung an die Fortsetzung hatte, muss ich leider gestehen, dass das "Finale" nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat.
Besonders hervorzuheben ist jedoch die Aktualität dieser Geschichte, da darin einige aktuelle Themen wie z.B. die Unruhen in der Türkei. Dadurch bekommt die Geschichte einen guten realistischen Charakter.

Nun zu meinen persönlichen Negativfaktor - Anna. Nachdem ich sie im ersten Teil sehr mochte, gefiel mir ihre Entwicklung in der Fortsetzung leider so gar nicht. Das machte für mich das Lesen teilweise etwas schwierig, weil ich mich sehr über ihren Wandel geärgert habe.

Zur Handlung - die Story ist mit einem realistischen Touch versehen und so bekommt man beim Lesen einen guten Eindruck übermittelt, der mal nicht in eine Welt der Fantasie entführt. Das Ende hatte ich mir persönlich aber irgendwie ein bisschen anders vorgestellt, es war ein guter Schluss keine Frage, aber mir fehlte ein bisschen der Knall.

Der Schreibstil ist auch wie bereits im ersten Teil sehr flüssig und man kommt dank der kurzen Einführungsphase zu Band 1 wieder gut in die Geschichte hinein. Ab und an gab es wegen detaillierter Beschreibung z.B. bei "Ausflugszielen" eine kleine Durststrecke, was die Spannung anging, jedoch ging es im Gesamten rasant zu.

Fazit:
Nachdem mich der erste Teil in seinen Bann ziehen konnte, konnte mich die Fortsetzung leider nicht 100 % überzeugen. Mein "kleiner" Negativfaktor war für mich die Entwicklung von Anna und das machte das "genießen" der Geschichte in manchen Punkten leider etwas schwierig. Ich fand es toll, dass der Roman so facettenreich gehalten wurde und auch einige Themen aufgegriffen hat, die aktuell die Gesellschaft beschäftigen, aber nachdem Anna ein Hauptcharakter in diesem Roman ist, reicht das für ein großes Plus leider nicht ganz aus.
Aus diesem Grund vergebe ich gut gemeinte 3 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 09.04.2019

H.O.M.E - konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen

H.O.M.E. - Die Mission

Es ist so weit. Die Akademie hat Zoë und ihre Crew auf die Mission geschickt, auf die sie so lange und akribisch vorbereitet wurden. Doch die Vorzeichen könnten schlechter nicht sein: Zoë weiß inzwischen, welche finsteren Motive ihre Ausbilder antreiben und wie sehr sie getäuscht wurde. Auch das lange ersehnte Wiedersehen mit Jonah wird von der Anwesenheit seines Rivalen Kip überschattet und als die Crew am Ziel ihrer Mission ankommt, scheint ihr Scheitern vorprogrammiert.

Wie bereits im ersten Teil konnte auch hier der Schreibstil überzeugen. Er beschreibt, beschränkt sich aber dennoch auf wichtige Merkmale, er ist fesselnd und ein Lesefluss ist zu jeder Zeit gegeben.

Nachdem Teil 1 mich jedoch 100 % überzeugen konnte, war Teil 2 hier leider nicht ganz so gut dabei. Die Story war zwar wie bereits oben beschrieben spannend und auch der Schreibstil konnte wie geschildert überzeugen, allerdings ist Teil 2 keine klassische Dystopie mehr, sondern geht eher in Richtung SciFi. Nachdem ich nicht so der Fan von Welten und Raumschiffen bin, konnte dieser Teil somit nicht ganz meinen Nerv treffen.

Was mich jedoch positiv überrascht hat, war das ENDE :O Mit einem solchen Ausgang hatte ich nicht gerechnet und das Ende warf für mich ein paar Fragen auf, die leider unbeantwortet blieben.

Fazit: Für mich ist H.O.M.E leider kein wirkliches Highlight gewesen, da ich mit hohen Erwartungen an die Fortsetzung heran getreten. Nachdem es dann auch leider in eine etwas andere Genre-Richtung ging, war es für mich trotz des tollen Schreibstils nicht wirklich leicht an dem Buch dran zu bleiben. Aus diesem Grund gibt es von mir 3 von 5 Sternen ♥ - wer SciFi begeistert ist, sollte sich aber Band 2 unbedingt zu Gemüte führen

Veröffentlicht am 04.04.2019

etwas überlastet

Die Töchter von Ilian

Klappentext:
Vier magische Artefakte bestimmen das Schicksal der Welt: Ein Becher, um die Vergangenheit zu bewahren. Eine Flöte, um mit Tieren zu sprechen. Ein Spiegel, um sich selbst zu erkennen. Eine Sternenscheibe, um die Zukunft zu sehen. Werden sie verschenkt, steigert sich die Macht der Artefakte, werden sie behalten, nimmt diese ab. Doch die magischen Artefakte sind verschollen. Die Weisen Frauen, die einst friedvoll mit ihnen regierten, sind in die Wälder geflohen, und Kriegsfürsten herrschen über Menschen, Zwerge und Elfen. Die Zeit ist gekommen, dass die Töchter aller Völker sich erheben, um die Macht zurückzugewinnen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, aber nach einigen Seiten habe ich etwas den roten Faden verloren. Die Welt welche hier beschrieben wird ist sehr komplex, aber durch den bildhaften und flüssigen Schreibstil konnte man sich das Umfeld, dennoch relativ gut vorstellen.

In meinen Augen war es aber doch hier und da etwas zu viel, auch die Unterteilung der Kapitel war mir nicht ganz klar (ca. 120) - ein wirkliches Schema, wann ein neues Kapitel beginnt, wie es in anderen Büchern oft der Fall ist (besonderes Ereignis, neuer Charakter oder Ähnliches) konnte ich hier leider meist nicht fest stellen.

Der Inhalt des Buches ist eine schöne Fantasy-Geschichte, welche jedoch einfach ein bisschen überlastet war - viele Charaktere, viele Wesen und auch viele Wendungen, das wurde mir manchmal zu viel.

Fazit:
Nachdem der Einstieg mir gefiel, aber ich nach einigen Seiten große ? in meinen Gedanken hatte, konnte mich das Buch aufgrund der Überlastung leider nicht 100 % überzeugen - ich vergebe gut gemeinte 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.03.2019

gute Fortsetzung

Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Bedrohung

Klappentext:
Wylie hat alles versucht, um ihrer Freundin Cassie zu helfen – vergeblich. Nur sie und Highschoolschwarm Jasper konnten aus Camp Colestah, wo die drei festgehalten wurden, fliehen. Und die schüchterne Sechzehnjährige hat etwas über sich erfahren, das ihre gesamte Welt zum Einsturz und sie ins Visier gefährlicher Mächte bringt. Sie kann die Gefühle ihrer Mitmenschen lesen. Und sie ist nicht die Einzige. Wylie steht vor einer Zerreißprobe. Ist ihre Freundschaft zu Jasper stark genug, um die Gefahren, die ihnen bevorstehen, zu überstehen? Und hat Wylie die Kraft, um den anderen Mädchen zu helfen, die so sind wie sie?

Nachdem mich Teil 1 von Beginn an überzeugt hat war ich natürlich gespannt auf die Fortsetzung. Der Schreibstil ist auch hier wieder flüssig und Wylie gefällt mir auch in diesem Teil als Charakter wieder sehr. Allerdings konnte der zweite Teil in Sachen Spannung und Nervenkitzel nicht ganz mit dem Beginn der Trilogie mithalten.

Fazit: Ein solider zweiter Band, bei dem einige Fragen offen bleiben, aber man als Leser dennoch unterhalten wird. 3 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 21.03.2019

endlose Gefahr

Ru’una
endlose Weiten
endlose Gefahr

Als Liv durch einen magischen Strudel in die Welt Ru’una katapultiert wird, ahnt sie nicht, welche Gefahren dort lauern. Feuerspeiende Ungeheuer, getrieben von einem machtgierigen Hexer, terrorisieren die Bewohner. Ist Liv die lang ersehnte Rettung, die die Widerständler herbeisehnen oder doch nur ein einfaches Mädchen in einer fremden Welt? Während sie selbst noch an sich zweifelt, legen die Bewohner Ru’unas ihr Schicksal in Livs Hände. Gelingt es ihr, über sich hinauszuwachsen, oder ist die Welt dem Untergang geweiht?

Meinung: Diese Rezension fällt mir um ehrlich zu sein etwas schwer. Sturmmädchen war eines meiner Wunschbücher und als ich es dann gewonnen habe, war die Freude natürlich, genauso wie die Erwartungen daran groß,

Leider bin nicht ganz überzeugt. Die Geschichte war mir zum Teil etwas zu rasant - man ist in der Welt von Ru´una bereits nach wenigen Zeiten und lernt die "normale" Welt der Protagonistin wenig kennen. Des Weiteren hat mir das Gefühl von Spannung gefehlt - es war nicht so, dass nichts spannendes passiert wäre, eher im Gegenteil, es gab einiges, was man wunderbar hätte ausbauen können - aber die Spannung war relativ kurzlebig. Kriege wurden schnell abgeschlossen, der Überraschungseffekt fehlte etwas und die Gefühle der Charaktere bei den Ereignissen gingen leider etwas unter.

Positiv war für mich ganz klar die Welt von Ru´una, welche von der Autorin wunderbar beschrieben wurde und man sich als Leser direkt hinein versetzen konnte. Das war der große Pluspunkt sozusagen.

Fazit: Für mich hatte das Buch leider zu wenig Tiefe und ich hatte mir mehr erhofft. Für eine jüngere Generation, die vielleicht nicht sooo viel in ein Buch hinein interpretieren will ist diese Story vermutlich besser geeignet - 3 von 5 Sternen ♥