Profilbild von franzis_bookworld

franzis_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Der sechste Teil der Grimm-Chroniken

Die Grimm-Chroniken (Band 6): Der Tanz der verlorenen Seelen

In diesem Teil der Grimm-Chroniken begleiten wir zu Beginn kurz Joe und Maggy, die nun nach Hause zurückkehren. Des Weiteren begleiten wird Mary und Dorian weiter zum Turm der Erdenmutter. Den größten Teil des Buches nimmt die Reise mit Margery ein.

Mir hat der sechste Teil der Grimm-Chroniken leider nicht mehr so gut gefallen wie die vorherigen.
Der Schreibstil ist wieder flüssig und wie immer ließ sich das Buch super schnell durchlesen.
Die kurze Passage über Maggie und Joe fand ich in Ordnung, allerdings war diese schon sehr kurz und wirklich viel hat man in diesem Kapitel nicht erfahren. Das fand ich ein wenig enttäuschend.
Den Abschnitt über Mary und Dorian fand ich schon besser. Auch wenn es mir hier etwas zu lang gezogen war. Die Reise zum Turm der Erdenmutter zog sich über mehrere Teile der Reihe und das dauerte mir persönlich einfach zu lange.
Die Kapitel über Margery und ihre böse Mutter gefielen mir am meistens. Es ist einiges passiert, wobei man vieles hier noch nicht wirklich zuordnen kann. Es ist interessant wie sich manche Puzzlestücke zusammenfügen.
Auch hier blieben aber sehr viele Fragen offen und letztendlich bin ich doch immer ein wenig frustriert, denn ich glaube einiges wird in den Büchern gar nicht erklärt.
Was ich aber wie immer bei den Büchern der Autorin sehr toll finde, ist, dass sie reale Fakten geschickt in die Geschichte mit einbaut. Diese Fakten kann man dann hinten im Buch nachlesen. Das finde ich immer sehr interessant.

Insgesamt hat mir das Buch so mittelgut gefallen. Ich fand es zwar nicht schlecht, aber mir hat ein wenig die Spannung gefehlt und ich hätte mir noch mehr aufklärende Infos gewünscht.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Spannender Anfang mit langatmigem Mittelteil

54 Minuten

"54 Minuten" erzählt eine Geschichte über einen Amoklauf. Das Buch wird aus vier verschiedenen Sichten erzählt, die alle in irgendeiner Weise zusammenhängen.

Die Geschichte beginnt kurz vor dem Amoklauf ...

Die Geschichte beginnt kurz vor dem Amoklauf und die einzelnen Sichtweisen dauern je ungefähr 2 bis 4 Seiten. Das Buch ist auf Grund der großen Schrift und des einfachen Schreibstil recht schnell zu lesen.
Nach den ersten zwei Kapiteln ging es dann gleich los und zu Beginn war es sehr spannend und es gab auch einige krasse Momente, die mich schockiert haben.
Man hat die Verzweiflung regel Recht gespürt und hat aber auch einiges an Hintergrundinformationen über den Amokläufer bekommen, dass zumindest ich ihn ein wenig "verstehen" könnte. Zumindest was in zu dieser Tat getrieben hat.
Leider ließ die Spannung aber nach dem ersten Drittel etwas nach. Die Sichten waren teilweise zu kurz und das erzeugte immer mehr Längen in der Geschichte. Das Buch war zwar nicht langweilig, aber die Spannung fehlte.
Ich konnte mit den Figuren auch keine engere Beziehung aufbauen, was ich Schade fand. Ich mochte die Figuren zwar, aber einige Vergangenheitsrückblicke fand ich unnötig und diese haben das Buch noch mehr in die Länge gezogen.
Auch ein Teil des Ende fand ich persönlich etwas vorhersehbar.
Auch stachen mir einige Logikfehler ins Auge, die ich aber hier nicht genauer benennen will, da ich sonst spoilern würde.
Die Thematik wurde insgesamt ganz gut umgesetzt, aber leider hatte ich doch so manche Kritikpunkte.

Für mich war es ein mittelmäßiges Buch mit einer spannenden Thematik und einem vielversprechendem Anfang. Leider konnten mich die Charaktere und einige spätere Umsetzungen nicht mehr zu hundert Prozent überzeugen.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Leider etwas enttäuschend

Die Rabenringe - Odinskind (Bd. 1)

Ich bin mit etwas höheren Erwartungen als gewöhnlich an dieses Buch herangegangen. Ich bin ein sehr großer Fan der nordischen Mythologie und habe mich demnach sehr auf das Buch gefreut.
Es geht um Hirka, ...

Es geht um Hirka, die erfährt, dass sie ein Odinskind ist, dass in ihrer Welt sehr gefürchtet ist.
Zuerst ein Mal: Das Cover passt unwahrscheinlich gut, was sich während dem Lesen des Öfteren zeigt.
Ich muss leider sagen, dass ich mit Hirka als Person nie wirklich warm geworden bin. Mit einigen anderen Person war das schon besser, mit ihr aber leider nicht so.
Die Welt die hier erschaffen wurde ist zweifellos genial. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich in das Buch hineingekommen bin und auch dann hat es sich stellenweise sehr gezogen und ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich das Buch beenden konnte. Es war an einigen Stellen schon sehr spannend, aber im gesamten zu lang.
Ich werde die Reihe trotzdem noch weiter verfolgen, weil es mich auch sehr interessiert wie die Geschichte um Hirka und ihre Welt weitergeht.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Leider etwas enttäuschend - gute Grundlage, aber nicht ganz so gut gelungene Umsetzung

Hope Again

Hope Again ist der vierte Band der Again-Reihe. Die Protagonistin Everly hegt schon ein wenig länger Gefühle für ihren Dozenten Nolan, der allgemein mit seinen Studenten sehr locker umgeht. Die beiden kommen sich näher und neben diesen Problemen hat es Everly auch mit ihrer aktuellen Familiensituation nicht leicht.

Ich mochte Band 1-3 der Again-Reihe wirklich sehr gerne. Mit diesem Band hatte ich allerdings so meine Problemchen.
Erstmal zum Schreibstil. Dieser war wirklich wieder gut. Mona Kasten schreibt wie immer sehr flüssig und angenehm, sodass man leicht durch die Geschichte kommt.
Everly ist allerdings schon das erste Problem. Grundsätzlich war sie ganz nett. Dieses "ganz nett" wars dann aber auch schon. Irgendwie habe ich mich ein wenig schwer getan mich mit ihr zu identifizieren. Zum einen könnte ich irgendwie keine "besondere" Charaktereigenschaft von ihr aufzählen. Insgesamt bleibt sich einfach recht blass.
Zudem hat mich ihr Verhalten teilweise auch aufgeregt. Anfangs war das noch gar nicht so schlimm. Aber je öfter sie dann einen Streit hatte, zum Beispiel mit ihrer Mutter oder auch Nolan, ist mir immer mehr aufgefallen, dass sie ein überhaupt nicht verständnisvoller Mensch ist! Sie versucht ihr Gegenüber nicht mal zu verstehen. Sie hat einen Streit mit ihrer Mutter: Nach zwei Sätzen rauscht sie aus dem Zimmer, weil sie sich zu angegriffen fühlt. Aber sie versucht nicht einmal die Position ihres Gegenübers zu verstehen. Das finde ich leider schon etwas schwach. Grundsätzlich wird ihr oft alles zu viel. Everly macht teilweise aus einer Mücke einen Elefanten. Sieht Probleme, wo es entweder gar keine gibt oder es sind Probleme, die man mit einem kurzen Gespräch lösen könnte, aber das ist Everly ja zu viel. Ihr merkt schon, sie ist nicht wirklich meine Lieblingsprotagonistin.
Kommen wir zu Nolan. Grundsätzlich mochte ich ihn ganz gerne. Gerade sein Bezug zu Büchern und seine Stelle an der Uni als Dozent und das Fach kreatives Schreiben haben mich sehr interessiert. Allerdings blieb leider auch er als Charakter zu blass.
Deshalb konnte mich die Beziehung zwischen den beiden wohl auch nicht packen. Die Gefühle wollten einfach nicht überspringen. Schade.
Jetzt aber noch zwei Punkte die mir gut gefallen haben. Das Treffen von den altern Charakteren war toll. Und auch wie immer wieder Anspielungen auf Isaacs und Sawyers Geschichte gemacht wurden. Das fand ich sehr gut gelungen. Auch fand ich es toll, wie Blake als Charakter immer mehr eingeführt wurde, da man ihn ja dann im fünften Band der Reihe kennenlernen wird.
Auch gut fand ich grundsätzlich die schwierige Vergangenheit von Everly. Es war gut gelöst, wie sie das teilweise immer in ihren Schreibaufgaben für Nolans Kurs mit verarbeitet hat. Es war finde ich insgesamt eine gut Idee, aber wie Everly eben teilweise dann auf ihre neue Familienbildung (ihre Mutter hat einen neuen Partner) und die Entscheidungen ihrer Mutter reagiert hat, fand ich teilweise einfach sehr unangebracht.

Ich habe also einige Kritikpunkte. Die Grundlage für die Geschichte und der Schreibstil waren toll, aber man hätte daraus viel mehr machen können.
Auf den fünften Teil freue ich mich trotzdem!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Das Buch hat Schwächen und Stärken

Someone Else

In diesem Buch geht es um Cassie und Auri. Die beiden sind seit 2 Jahren befreundet und wohnen auch zusammen. Die beiden machen zusammen Larp und sind riesen Tolkien Fans. Cassie wünscht sich eigentlich mehr, aber will ihre Freundschaft nicht gefährden.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und ich finde die Hörerstimme hat gut zur Protagonistin gepasst.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig.
Ich mochte Cassie und Aurie ganz gerne. Sie hatten von Anfang an eine recht tiefe Beziehung, was ich sehr mochte. Das ist eine interessante Beziehungsgeschichte, wenn man sich schon länger kennt.
Cassie war mir an manchen Stellen allerdings zu schüchtern.
Auri hat sich oft echt dumm benommen, wenn er das gemeinsame Cosplayen mit Cassie verleugnet.
Auch manche Reaktionen von Cassie konnte ich oft nicht nachvollziehen.
Obwohl das Buch manchmal langatmige Stellen hatt, kam man durch den Schreibstil sehr schnell durch. Ich hatte das Gefühl, dass das letzte Viertel des Buches aber etwas besser wurde.
Zwei Dinge, die am Ende passiert sind fand ich leider wieder klischeehaft und eigentlich nicht in Ordnung.
Die Beziehung der beiden war aber im Unterschied zu vielen anderen Pärchen wirklich innig und tief, da die beiden sich schon sehr lange kennen. Das fand ich sehr schön.

Insgesamt aber eher mittelmäßig.