Profilbild von unbestimmteWelt

unbestimmteWelt

aktives Lesejury-Mitglied

unbestimmteWelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit unbestimmteWelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Wunderschöne Geschichte!

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Ein Märchen was wieder lebendig wird und doch so völlig anders ist als andere. Lira ist eine Sirene, ein Meereswesen, was man aus alten Geschichten kennt. Diese sollen mit ihrem Gesang die Männer auf ihren Schiffen verführt haben und sie anschließend getötet. Diese Aufgabe nimmt Lira auftue leichte Schulter, ganz zum Zorn. Der Meereskönigin. Diese sieht es gar nicht gerne, wenn ihre Tochter ein Herz nach dem anderen stiehlt. Denn Herzen beuteten Macht und Macht will die Königin nicht verlieren. Deswegen verband sie Lira in die Menschenwelt, mit der Aufgabe das Herz des Prinzens Elian zu stehlen und das ohne ihren Fähigkeit des Gesanges.

Was am Anfang ziemlich leicht klingt, ist für Lira dann doch mehr als kompliziert. Die beiden Protagonisten haben die selbe Eigenschaft: Sturheit. Sie streiten dauernd und machen es den anderen Menschen auf dem Schiff ihre Arbeit dadurch nicht leichter. Dadurch das Lira die Seekreaturen versteht, schenkt ihr der Prinz und Captain des Schiffes kein Vertrauen und sperrt sie sogar kurzzeitig sein.

Denn noch stecken hinter den ganzen Zickerein auch Gefühle, was man selbst leider erst viel zu spät bemerkt.

Ich liebe die Protagonisten. Elian mehr als Lira aber beide haben einen großen Platz in meinem Herzen gefunden. Auch die Welt, die Alexandra verwendet ist magisch und doch irgendwo real. Ihren Schreibstil finde ich sehr schön, da er wirklich leicht zu lesen ist. Ich mag ihren Bezug zum Wasser den sie immer mit einbezieht. So vergleichen die Protagonisten Farben mit denen des Ozeans oder bestimmte Eigenschaften.

Das Buch ist aus der Sicht von Lira und Elian geschrieben, wobei kein Name am Anfang des Kapitels steht, wie ich es sonst gewohnt bin. Diesmal ändert sich nur die Schrift, was mich schon dazu gezwungen hat genauer zu lesen um den Unterschied überhaupt zu erkennen. Dennoch konnte ich von dem Buch nicht genug haben und würde mir so einen zweiten Teil wünschen!

Das Cover ist wahnsinnig schön geworden, auch wenn es sich sehr von dem originalen unterscheidet, so finde ich das Mädchen als Zentralen Punkt sehr gut gewählt. Auch die Muschel und die kleinen Glitzereffekte sich gut gewählt. Alles ist eher dunkler und grünlich/ bläulich gehalten, was aber zur Szene super passt!

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, ich persönlich hätte mir eher und etwas intensiver die Gefühle der beiden zueinander gewünscht. Aber dann wäre das Buch wahrscheinlich noch länger geworden. Dennoch hatte ich das Gefühl das gerade eine Markante Szene unter dem Sternenhimmel zu schnell abarbeitet wurde. Wobei ich dann auch froh war im späteren Verlauf immer wieder kleine Gefühlsausbrüche zu erhalten!

Alles im einen, das Buch ist toll! Ich liebe diesen Charme, den Witz, die Gefühle und die Geschichte! Ganz zu schweigen von dem Schreibstil und das Cover! Ich bete einfach weiter und hoffe es kommt noch ein weiterer Teil raus!

Auf jeden Fall ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 30.03.2019

Wie immer ein Highlight

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Endlich ist es wieder soweit und ich konnte in die Welt der Fan zurück tauchen! Okay im Grunde könnte ich auch einfach die Bücher noch einmal lesen, aber darum geht es ja nicht.

In dem neuen und damit ...

In dem neuen und damit viertel Teil von der „Reich der sieben Höfe“ Reihe, geht es natürlich wieder um Feyre und Rhysand. Bei dem, doch recht dünnen Buch (in Vergleich zu den anderen), werden allerdings nun auch andere Seiten des inneren Kreises gezeigt. So erhalten wir zum Beispiel eine Sichtweise von Mor und Cassian! Genau Cassian!

Aus der Sicht des Prinzes der Bastarde zu lesen, war für mich besonders schön. Seit Band zwei ist er mein absoluter Liebling der Reihe und verzaubert mich mit jedem lustigen Spruch mehr.

Die Geschichte setzt kurze Zeit nach dem Krieg an, jeder geht anders mit den Verlusten um und jeder muss neuen/ alten Verpflichtungen nachgehen. Als neue High Lady des Nacht Hofes, muss Feyre eine Menge neue Aufgaben übernehmen und lernt langsam die Stadt noch besser kennen.
Cassina und Rhys müssen sich dagegen um ihre Krieger kümmern, da diese Unruhen in ihren Reihen verbreiten.

Dennoch steht die Wintersonnenwende bevor und Sarah hat es geschafft, trotz dieser „Lage“ kleine, wunderschöne Momente rein zu bringen. Sei es eine Schneeballschlacht der illyrischer Babys (Wie Feyre sie liebevoll nennt), oder die schöne Zweisamkeiten der beiden Führer des Nacht Hofes.

Ich liebe Sarah’s Schreibstil seit dem ersten Buch und auch durch dieses bin ich regelrecht geflogen! Richtig gut, finde ich vor allem, dass manisch sofort in die neuen Rollen hineinversetzten kann und diese auch nachvollziehen lernt. So ist Cassians Schicht zum Beispiel so viel anders, als Rhys oder Mor’s.

Das Cover passt perfekt zu der Reihe und zeigt diesmal eine weitere Person, was noch einmal einen schönen Abschluss der beiden zeigt. Denn das ist es an der Stelle, ein Abschied. Rhysands und Feyre’s Geschichte ist erzählt und endet mit einem wunderschönen letzten Abschnitt, bei denen ich mir ein bisschen die Tränen verdrücken musste.

Dafür bieten die letzten Seiten schon mal einen kleinen Einblick auf das nächste Buch, auch wenn diesmal keine Namen oben Stehen, so hab ich eine starke Vermutung um wen es als nächstes gehen wird… Und was soll ich sagen: ICH FREU MICH!!!!

Ein absolutes Jahreshighlight und ich kann den nächsten Band gar nicht erwarten!

Veröffentlicht am 19.02.2019

Ein Meisterwerk mit kleinen Schwächen

Someone New

Seit langem bin ich großer Fan von Lauras Büchern. Deswegen war mir, seit Bekanntgabe von „Someone New“ klar, dass ich das Buch lesen werde. Gleich zum Anfang, ich liebe das Cover! Dieser Schlichte und doch schön farbige Stile gefällt mir unglaublich gut und passt perfekt zu der „Verliere mich. Nicht.“ Reihe, welche ich direkt daneben im Regal stehen habe.

Aber erst einmal zum Inhalt, Micah ist eine junge Studentin welche frisch von Zuhause ausgezogen ist und nun in ihrer kleinen Wohnung lebt. Das sie dabei kaum auf Ordnung achtet und nicht mal weiß, wie man eine Waschmaschine bedient, gibt ihr einen gewissen Charme und macht sie mir sehr sympathisch! Schnell lernt sie ihre beiden neuen Nachbarn kennen, große Cosplay begeisterte, was nebenbei auch total cool eingebracht ist! Diese erzählen von ihrem dritten Mitbewohner, Julian, welcher Micah nur allzu gut kennt. Zumindest teilen beide ein unschönes Erlebnis was Julian’s Situation ziemlich verschlechtert hat.

Micah gibt sich die Schuld und möchte Julian helfen, doch dieser lässt keinen wirklich an sich heran und sobald die beiden sich näher kommen, zieht er sich wieder zurück. Dabei Knistert es schon sehr früh zwischen den beiden. Doch für sie ist klar, dass Julian irgendetwas verheimlicht. Die Narben auf seinem Körper zeichnen eine schlimme Phase seiner Zeit nieder. Davon überzeugt dass sie ihn vertrauen kann, öffnet Micah ihm ihr Herz und muss leider auch feststellen dass sein Geheimnis doch tiefgründiger ist, als sie vermutet hatte.

Zu den Charakteren könnte ich vermutlich ein Buch schreiben. Micah als Protagonistin finde ich einfach wahnsinnig gut. Man merkt schnell das sie in ihrem Leben bis jetzt noch nicht sehr viel bewerkstelligen musste. Trotz vieler kleinen Fehlschläge behält sie ihre Rosarote Brille auf und sieht fast alles positiv. Und es sind die kleinen Dinge, die ich an ihr so mag. Zum Beispiel ihre kleine Festung aus Karton und Decken oder ihren Ehrgeiz. Sie macht sich nicht wegen ihrem Aussehen und kleinen Makel.

Julian ist das komplette Gegenteil von ihr. Er ist eher ruhig und zurückhaltend. Laut seinen Mitbewohnern redet er nicht besonders viel und die einzigste Beschäftigung die er zu haben scheint, neben seinen vielen Jobs und dem Architekturen Studium, ist vor allem seine Katze ….
Er lässt sehr selten Menschen in sein Leben und über seine Vergangenheit erfährt man nun wenig und auch das dauert eine Weile. Aber sobald man den Kern geknackt hat ist Julian ein liebenswerter, netter und lustiger junger Mann, mit einer sehr dramatischen Vergangenheit. Doch zusammen mit Micah erlebt er viele schöne Momente die mir ans Herz gegangen sind.

Dann gibt es noch die beiden anderen Mitbewohner Auri und Cassie beide sind Leidenschaftliche Cosplay Fans, während aber Auri eher der Sporttyp ist, ist sie eher die etwas Häuslicher. Die beiden führen eine etwas eigenartige Beziehung, welche zum Glück in einem weiteren Buch behandelt wird. Micah’s Bruder spielt zwar eine wichtige Rolle für sie, aber das Thema um ihn wurde mir viel zu lang gezogen. Gerade weil ein anderes Thema einen viel Größeren Fokus verdient hätte.
Ganz toll fand ich auch das Auftreten von Luca und Sage, auch wenn es nur nebensächlich war, fand ich dieses kleine Extra einfach super niedlich! (Wer sie nicht kennt, es sind die Protagonisten von der „Berühre mich.nicht.“ Reihe)

Ich liebe den einfachen Schreibstil von Laura und bewundere diesen in jeden ihrer Bücher. Auch bei „Someone New“ bin ich wieder über die Seiten geflogen und war regelrecht erschrocken, als es schon vorbei war. Gerne würde ich mehr von Julian und Micah lesen!

Nun zu den Kritikpunkten. Direkt nach dem Buch habe ich selbst keine Gefunden, doch nach etwas überlegen kamen mir doch ein paar in den Sinn. Da ist zum Beispiel das erste Auftreten von Julians Ex Freundin, welches im ersten Moment wieder so typisch war und irgendwie überflüssig vor kam. Erst am Ende hat es irgendwo Sinn geben. Dann dieses große Hauptthema um Julians Geheimnis, was erst fast am Ende offenbart wird, ist wichtig und leider viel zu schnell abgehandelt wurden. Das fand ich persönlich sehr schade und hätte mehr sehr gerne etwas mehr Tiefe gewünscht.

Dennoch ist dieses Buch für mich ein wahres Highlight und wird auf auf die Liste der Jahreshighlights 2019 bei mir stehen!
Ein wunderschönes Extra sind die Illustrationen, die in der Sonderausgabe dabei sind!
Also alles im einem ein wunderschönes Buch des LYX Verlages und wieder ein Meisterwerk von Laura Kneidl mit kleinen Schwächen

Veröffentlicht am 12.01.2019

Ich weine selten bei Büchern - hier fast das komplette Buch lang!

Funkenmagie - Farbenspiel der Nacht

Ich glaube, ich habe mein neues Traumbuch des Drachenmond Verlages gefunden! Es hat einfach alles: Fantasy, Spannung, Gefühle und Liebe.

Es gibt wirklich nur sehr selten Bücher, bei denen ...

Es gibt wirklich nur sehr selten Bücher, bei denen ich weinen muss. Bis jetzt zwei Stück und da wirklich nur kurz. Aber bei „Funkenmagie“ gab es wirklich mehrere Kapitel bei denen ich nicht aufhören konnte zu weinen.
Und da ich mit diesem Gefühl nicht einschlafen wollte, hab ich gleich mal 100 Seiten noch in der Nacht gelesen. Das Buch aus den Händen gelegt und mich tausendmal gefragt, wieso es davon keinen zweiten Teil gibt…

Mir gefallen beide Protagonisten sehr. In Eamon hab ich mich bereits nach ein paar Seiten verliebt und auch Inea hat eine tolle Ausstrahlung. Ich liebe ihren Dickschädel, für den ihre Rasse so bekannt ist. Auch ein Punkt den ich bei diesem Buch liebe, es gibt einfach so viele Rassen und jeder besitzt seine eigene kleine Kraft. Inea besitzt zum Beispiel die Kraft, Drachen an sich zu binden.

Am Anfang des Buches merkt man schnell das Inea und Eamon Gefühle füreinander entwicklen. Doch viel zu plötzlich wird alles was aufgebaut wurde zerstört und was am Anfang so schön einfach war, wurde immer komplizierter.

Aber nicht wie bei anderen Büchern, unnötig kompliziert, sondern mit Sinn dahinter.

Ich habe jeden der Charaktere recht schnell ins Herz geschlossen und fieberte bei jeder Szene mit ihnen mit.

Der Schreibstil von Liane gefällt mir sehr gut, sie umschreibt vieles aber unwichtiges wird nur kurz gehalten. Sie wirft uns regelrecht in ihre Welt und versucht nicht alles zu erklären sondern lässt den Leser Zeit, alles selbst kennenzulernen.

Finde ich persönlich sehr gut gemacht.

Besonders gefällt mir auch das Cover. Da ich ja sowieso eine Coverkäuferin bin, lag es vor allem daran, dass das Buch in meinen Warenkorb gelandet ist!

Und ich habe es nicht bereut, es zählt schon jetzt zu meinem Jahreshighlight!

Ein wunderschönes Meisterwerk!

Veröffentlicht am 07.01.2019

Es gibt keine Bessere Reihe

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Mit „Das Reich der sieben Höfe“ hat Sarah J. Maas wieder einmal unglaublich gute Charaktere gezaubert! Da wäre die Protagonisten Feyre Das junge Menschenmädchen, war mir irgendwie von Anfang an Sympathisch. Sie musste schon schnell lernen, für andere zu Sorgen. Ihre Familie geht ihr in Erster Linie über alles. Trotzdem ist sie vom Wesen freundlich und höflich. Gegenüber der Fea ist sie skeptisch und hegt einen regelrechten Hass gegenüber diese, wobei diese auch mit Angst gemischt wird. Trotzdem stellt sie sich ihren Ängsten um in erster Linie, die zu beschützen, die sie liebt. Dabei nimmt sie es mit jeden und allem auf – oft auch ohne darüber nach zu denken.
Tamlin, High Lord des Frühlings Hof – für viele der beste Charakter in diesen Buch. Ich habe so das Gefühl, dass ich die einzige bin, die ihn nicht mag. Er war mir die ganze Zeit „zu lieb“. Er ist ein High Lord, welcher alles für sein Hof tun würde und später auch für Feyre. Er ist ein durch und durch lieber Charakter und aufrichtig wie kein anderer. Trotzdem wurde ich einfach nicht wirklich warm mit ihm.
Nachkommen des High Lords des Herbsthofes, Lucien. Er ist, so denke ich, der Grund wieso ich Tamlin nichts abgewinnen kann. Lucien ist für mich einer der besten Charaktere in diesem Buch! Er besitzt ein loses Mundwerk, macht Späße auf kosten Tamlins oder Feyres und ist trotzdem ein sehr guter Freund der beiden. Obwohl Lucien körperlich, als auch psychisch sehr viel durchleben musste, ist er dennoch ein spaßiger Zeitgenosse und er hilft wo er kann.
Später im Buch trifft man auf Rhysand, die Hure von Amarantha – und in Augen von Feyre, der schönste Mann überhaupt. Rhys ist ein durch und durch gerissener Charakter. Zählt, wegen seiner tyrannischen Art und wegen seinem Aussehen, zu meinen absoluten Lieblingen dieses Buches! Am Anfang kommt der High Lord des Nachthofes einen einfach nur böse rüber, doch sobald man hinter seine Fassade kommt, fängt man an ihn zu mögen. Und dann zerstört er den Eindruck wieder mit einem frechen Spruch, bei dem ich das ein oder andere Mal die Augen verdrehen musste.
Jedes gute Buch braucht eine gute Gegenspielerin. Hier kommt die rothaarige Fea ins Spiel. Amarantha ist unberechenbar und schlägt Stärke mit Intelligenz, was man daran merkt, dass sie die ganzen Höfe an der Nase herum führen konnte. In ihr Steckt das pure böse und dennoch, ich finde sie ist ein wahnsinnig interessanter Charakter!
„ Das Reich der Sieben Höfe“ ist in der Ich-Perspektive geschrieben und wie sehen alles durch die Augen von Feyre. Es ist mein erstes Buch von Sarah J. Maas aber ich muss ganz ehrlich sagen, es gab selten ein Buch, welches für mich so einfach zu lesen war!
Ihre Art die Welt der Fea zu beschreiben ist einfach so schön. Ihre Liebe zu Details ist Wahnsinn und ihre Beschreibungen lassen mich komplett in das Buch versinken.
Das Lesen kam mir wie ein Film vor, welcher leider viel zu schnell vorbei war.
Einer meiner neuen Lieblingsbücher! Maas hat es geschafft, mich in den ersten Kapiteln schon so zu verzaubern, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Die Charaktere sind mit so viel Liebe geschaffen wurden und die ganze Welt lädt zum mitfiebern und verzaubern ein! Jedes Wesen, jeden Charakter und jeden Ort lässt mein Herz höher schlagen!
DAS COVER IST SO SCHÖN! UND DIESER 3D UMSCHLAG IST MAL WAS VÖLLIG ANDERES, WAS SOFORT INS AUGE STICHT. SCHLICHT ABER DENNOCH PERFEKT!