Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2019

Thriller aus der Finanzwelt, der mich trotz leichter Schwächen insgesamt gut unterhalten konnte

Ich schenke dir die Angst

Mit diesem Thriller schickt der Autor Ralf Gebhardt Kriminalhauptkommissar Richard Störmer aus Halle in seinen inzwischen bereits dritten Fall, den man aber auch problemlos lesen und verstehen kann, wenn man, so wie ich, die ersten beiden Bände noch nicht gelesen hat.

Auf der Leipziger Buchmesse geraten Störmers Freundin Magdalena und seine Tochter Verena eher aus Zufall in die Entführung zweier Autorinnen und werden so selber zu Gefangenen einer Gruppe skrupelloser Investmentbanker, die mit Hilfe eines ihrer Opfer einen großen Coup plant.
Das von höherer Stelle erlassene Verbot, als direkt Betroffener in diesem Fall zu ermitteln, ignoriert Störmer natürlich. Doch seine Nachforschungen werden schnell zum Wettlauf mit der Zeit.

Der Autor legt hier von Beginn an ein hohes Tempo vor und konnte mich mit seinem packenden Schreibbstil auch schnell in den Bann der gut aufgebauten Geschichte ziehen. In Sachen Gewalt und Brutalität lässt der Autor dabei wenig bis nichts aus, seinen Figuren verlangt er hier schon einiges ab.
Zudem lässt er seine persönlichen Erfahrungen und Kenntnisse als Banker in die Geschichte einfliessen, auch wenn die Beschreibungen der Finanzgeschäfte an manchen Stellen vielleicht doch etwas zu ausführlich ausfallen und dadurch doch ein wenig langatmig rüberkommen.
Im Mittelteil konzentriert sich die Geschichte schon sehr auf die Entführer, ihre Opfer und den perfiden Plan, der hinter den Kulissen abläuft. Störmer wird hier fast so ein wenig zur Nebenfigur, bevor er dann im großen Finale wieder deulich mehr Raum zur Entfaltung bekommt.

In Sachen Spannung und Dramatik bleiben hier keine Wünsche offen, leichte Schwächen bei der Figurenzeichnung und eine Wendung, bei der der Autor meiner Meinung nach ein wenig übers Ziel hinauschießt, konnten mein Lesevergnügen insgesamt auch nur wenig trüben, so das am Ende doch die positiven Eindrücke überwiegen.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Spannender Thriller, der mich trotz einiger Längen am Ende doch überzeugen konnte

So nah der Tod

Mit diesem Buch legt die Autorin Thea Falken ihr Thriller-Debüt vor, das mich trotz einiger Schwächen am Ende doch überzeugen konnte. Als Auftakt einer neuen Reihe um den Ermittler Eric Weinsheim läst das Buch aber auch noch deutlich Luft nach oben.

Annika Ritter, die vor einem knappen Jahr ihren Mann durch einen Verkehrsunfall verloren hat, erlebt den Alptraum einer jeden Mutter. Ihre Tochter Janina wird entführt und der Täter hinterlässt neben einem blutigen Handabdruck ein Rätsel, das Annika lösen muss, um das Leben von Janina zu retten. Verzweifelt bittet Annika ihren besten Freund Sebastian um Hilfe.
Zeitgleich ermittelt Hauptkommissar Eric Weinsheim mit seinem Team in einem brutalen Mordfall und entdeckt am Tatort den Bibliotheksausweis von Sebastian.
Der Beginn einer Hetzjagd durch Berlin, die alle Beteiligten an ihre Grenzen und sogar ein Stück darüber hinaus führen wird.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Annika und Eric, zudem werden immer wieder kurze verstörende Passagen aus der Perspektive des Täters eingestreut. So ergibt sich ein hohes Erzähltempo und ein vielschichtiges Bild auf die Ereignisse, die in knapp 24 Stunden ablaufen und schlußendlich in einem furiosen Finale münden.
Nach einem verheißungsvollen Auftakt weist die Story im Mittelteil dann aber ein paar Längen auf, bevor sie im Schlußabschnitt doch noch einmal die Kurve bekommt und in Sachen Spannung und Dramatik wieder deutlich anziehen kann.
Das die Autorin neben dem Erzählen einer spannenden Geschichte auch noch die Grundlagen für weitere Bände um Eric und sein Team schaffen und dadurch eine ganze Reihe von Protagonisten einführen und ein paar zukünftige Konflikte andeuten muss, nimmt an der einen oder anderen Stelle auch ein wenig zu sehr das Tempo aus der Geschichte. Hier wäre vielleicht etwas weniger doch deutlich mehr gewesen.

Trotz dieser leichten Schwächen fällt mein Fazit am Ende aber dennoch positiv aus. Die Geschichte bietet reichlich Spannung und weist einen packenden Schreibstil und ein paar überraschende Wendungen auf, zudem deuten die Figuren ausreichend Potential für weitere Auftritte an.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 04.03.2019

Thriller-Debüt mit spannender Geschichte, aber auch leichten Schwächen bei der Figurenzeichnung

Der Schotte

Der deutsche Autor M.P. Roberts liefert bei seinem Debüt einen spannenden Thriller ab, der vor dem Hintergrund des Nordirlandkonfliktes spielt, und neben einer durchaus überzeugenden Geschichte leider auch ein paaar Schwächen bei der Figurenzeichnung aufweist.

Der schottische Millionär John McConley will im Spätsommer 1993 eigentlich nur ein paar Tage in Irland ausspannen, als er unvermittelt auf seine alte Liebe Eve Faulkner trifft, deren Onkel vor fast 25 Jahren für den Mordanschlag auf Johns Eltern verurteilt wurde.
Die Widersehensfreude fällt aber kurz aus, nach einem brutalen Überfall stirbt Eve schließlich in Johns Armen. Beim Versuch, ihren Tod aufzuklären, stößt John in ein Wespennest und gerät zwischen die Fronten eines gnadenlosen Konfliktes. Wem kann er jetzt noch trauen ?

Punkten konnte das Buch bei mir durch eine gut aufgebaute Geschichte, die mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet, und den packenden Schreibstil. Auch der Nordirlandkonflikt wird gut herausgearbeitet und insgesamt überzeugend in die Geschichte eingebunden. In Sachen Lokalkolorit hätte ich mir aber doch noch ein wenig mehr gewünscht.
Bei den handelnden Personen habe ich grundsätzlich schon ein wenig gebraucht, um einen Zugang zu ihnen zu finden. Die größten Probleme hatte ich dabei ausgerechnet mit der Hauptfigur John McConley, dessen Handlungsweisen ich an einigen Stellen nicht so recht nachvolziehen konnte. So ist mir diese Figur mit zum Ende doch so ein wenig fremd geblieben.

Insgesamt ein Debüt mit Potential, aus dem man aber meiner Meinung nach mehr hätte machen können.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Nach dem überzeugenden Vorgänger "Homo Deus" liefert Yuval Noah Harari diesmal leider nur Durchschnitt ab

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Nachdem "Homo Deus" von Yuval Noah Harari im letzten Jahr zu meinen absoluten Highlights im Bereich Sachbücher gehört hat, bin ich mit einer entsprechend großen Erwartungshaltung an dieses Buch herangegangen. Doch diesmal konnte Harari meine Erwartungen nicht erfüllen, am Ende hat mich sein Buch sogar ziemlich zwiespältig zurückgelassen.

In seinem ersten Werk "Eine kurze Geschichte der Menschheit" hat sich Harari mit der Vergangenheit des Homo Sapiens und seinem Aufstieg zum Herren der Welt beschäftigt. Im Nachfolger "Homo Deus" ging es dann in erster Linie um die die Zukunft unserer Spezies.
In diesem Buch beschäfigt sich Harari nun mit den dringendsten Fragen und Problemen der Gegenwart und will sie seinen Lesern dabei in 21 Lektionen näherbringen.

Eigentlich wäre "21 Fragen für das 21. Jahrhundert" der zutreffendere Titel für das Buch gewesen, da die Lektionen zuweilen doch ziemlich dünn ausfallen. Harari bietet zwar einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Aspekte unserer Zeit, bleibt die Anworten auf die sich daraus ergebenen Fragen aber vielfach schuldig und überlässt es seinen Lesern, selber die erforderlichen Schlüsse aus seinen Ausführungen zu ziehen.

In seinem Bemühen, allen Themen gerecht zu werden, wirkt das Buch zudem an einigen Stellen doch ein wenig überfrachtet. Hier gilt dann allzu oft der Grundsatz "Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.".
Gerade der erste Abschnitt mit den Ausführungen zur technologischen Herausforderung wirkt zudem in weiten Teilen wie eine Zusammenfassung von "Homo Deus" und kann dem Thema dabei auch kaum neue Facetten abgewinnen.
In dieser Hinsicht kann sich Harari dann zwar in den weiteren Abschnitten steigern, durchgehend überzeugen konnte er mich aber auch hier nicht.

In Sachen Schreibstil weiß Harari aber bei aller Kritik auch hier wieder zu überzeugen.
Er versteht es wie kein Zweiter, seine Leser mit provokanten Thesen zum Nachdenken zu bringen und bleibt diesem Stil auch diesmal auf gelungene Art und Weise treu.

Wer sich einen Überblick über die dringendsten Probleme unserer Zeit verschaffen will, wird mit diesem Buch insgesamt dann doch gut bedient.
Wer aber schon zuvor ein Buch von Yuval Noah Harari gelesen hat, weiß, das der Autor aber eigentlich deutlich mehr kann und es hoffentlich in seinem nächsten Buch auch wieder zeigt.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Spannender Ostsee-Krimi mit viel Lokalkolorit, aber auch leichten Schwächen

Die Stille des Bösen

Die Autorin Rosa M. Lindt legt mit ihrem Krimi-Debüt gleich einen stimmungsvollen Roman vor, der mich trotz leichter Schwächen insgesamt doch gut unterhalten konnte.

Die Polizistin Lisa Liebich hat sich ...

Die Polizistin Lisa Liebich hat sich eigentlich aus dem aktiven Dienst zurückgezogen, um demnächst ein Jurastudium aufzunehemn. Der Mord an ihrer alten Jugendfreundin Sarah durchkreuzt diese Pläne dann aber zunächst. Sie lässt sich im Rahmen eines Praktikums bei der Kriminalpolizei der ermittelnden SOKO unter der Leitung von Kommissar Peter Heilmeyer zuteilen und gerät so selber ins Visier des unheimlichen Mörders.
Als sich Parallelen zu einem 28 Jahre zurückliegenden und bis heute nicht aufgeklärten Mord ergeben, überschlagen sich die Ereignisse urplötzlich. Ist der Mörder von damals zurückgekehrt oder ist hier ein Nachahmungstäter am Werk ?

Nach einem eher ruhigen Beginn, bei der die Geschichte ab und an auch etwas zu sehr abschweift, legt die Geschichte mit Beginn der Ermittlungen deutlich an Tempo und Spannung zu und steigert sich so immer mehr. Am Ende wird die Geschichte dann gut und überzeugend aufgelöst, auf dem Weg dahin konnte mich die Autorin zudem mit einigen überraschenden Wendungen immer mal wieder auf falsche Fährten locken.
Die ausführlichen Beschreibungen von Land und Leuten sorgen zudem für ordentlich Lokalkolorit und ein gelungenes Setting. Die Protagonisten sind grundsätzlich gut charakterisiert und auch vielschichtig angelegt, die Hauptfigur verhält sich allerdings zuweilen doch ein wenig zu naiv.
Kleinere Logiklöcher und leichte Schnitzer (z. B. wechselt eine der Figuren im Laufe der Geschichte kurzerhand den Vornamen) trüben den Gesamteindruck insgesamt nur wenig, am Ende behalten die positiven Eindrücke doch die Überhand.

Und so kann man am Ende gespannt sein auf weitere Auftritte von Lisa Liebich, Peter Heilmeyer und ihrem Team. Potential für weitere Auftritte ist in den Figuren auf jeden Fall ausreichend vorhanden.