Profilbild von MitKindundBuch

MitKindundBuch

MitKindundBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MitKindundBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Lieblingsbuch!

Irgendwo zwischen Liebe und Musterhaus

Zum Inhalt

Zum Inhalt
„Irgendwo zwischen Liebe und Musterhaus“ erzählt die Geschichte von Katja. Sie ist Anfang 30, irgendwie in ihrer ersten Stelle als Redaktionsassistentin einer kostenlosen Sonntagszeitschrift, dem Sonntags-Blitz, hängen geblieben, ihr Freund Jonas möchte bald mit ihr in ein eigenes Häuschen umziehen. Doch während alle um sie herum mit ihrem Dasein als Eltern, Karrieremacher oder Künstler glücklich sind, weiß Katja so gar nicht, was sie will. Was soll sie mit ihrem Leben anfangen? Antriebs- und lustlos beschreitet sie ihren Alltag, bis sie eines Tages zufällig zu einer Soiree eingeladen wird…

Noch nie habe ich ein vergleichbares Buch gelesen. Nicht nur die Geschichte ist auf besondere Art und Weise erzählt, auch der Schreibstil ist einmalig und verleiht der Geschichte zusätzlich einen besonderen Charme. Ich habe mich in der Geschichte so wohlgefühlt, dass ich, wenige Stunden nachdem ich das Buch beendet habe, richtige Sehnsucht danach empfand.

Die Geschichte erzählt auf eine äußerst amüsante und charmante Weise vom Gefühl, zwischen unendlich scheinenden Möglichkeiten und einer tickenden biologischen Uhr gefangen zu sein. Ich weiß nicht, wie oft ich während des Lesens laut los gelacht habe, die Dialoge sind einfach unfassbar komisch. Der Roman ist originell, spritzig, leicht und anders als der Titel vielleicht erwarten lässt, kein typisches „Frauen-Buch“.
[...]
Die Geschichte, die Charaktere, der Schreibstil, alles ist einfach perfekt. „Irgendwo zwischen Liebe und Musterhaus“ hat mein Herz im Sturm erobert und gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, das ich am liebsten jedem empfehlen würde. Schon die ersten Sätze haben mich überzeugt und ich wusste direkt, dass ich die Geschichte lieben werde.

Für eine detaillierte Rezension schaut gern auf meinem Blog vorbei.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Ein Jahres-Highlight: Cat & Cole

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Emily Suvada beschreibt in Cat & Cole – Die letzte Generation eine Zukunft, die erschreckend aber nicht abwegig ist. Der technische Fortschritt schreitet bereits heute unaufhaltsam und in rasender Geschwindigkeit voran. Die Autorin hat eine wirklich greifbare Zukunft erschaffen, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat.

Zu Beginn des Buches war ich kurz davor, es wieder abzubrechen, weil es einfach so eklig war. Die Protagonistin Cat beschreibt sehr anschaulich, wie sich das Virus auf den Menschen auswirkt und was das auch mit ihr anstellt, was es aus ihr macht. Denn um für eine Zeit gegen das absolut tödliche Virus immun zu sein, essen die Menschen das Fleisch der Infizierten. Sie verfallen durch deren Geruch in eine Art Rausch, den Grimm, und manche, sie werden Schleicher genannt, finden aus diesem Zustand nicht mehr heraus. Das zu lesen hat bei mir ein ungutes und beklemmendes Gefühl hinterlassen. Aber ich war so gespannt auf die Geschichte, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.
[...]
Die Geschichte wird aus der Sicht von Cat erzählt, der Schreibstil ist flüssig und auch wenn ich nicht alle technischen Details verstanden habe, konnte ich der Handlung immer gut folgen. Durch die sehr bildlichen Beschreibungen fiel es mir leicht, mich in die Charaktere hineinzuversetzen und mit ihnen zu fühlen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und als ich es beendet hatte, habe ich es richtig vermisst, diese Geschichte zu lesen. Ich bin mega gespannt darauf, wie es weiter geht und möchte am liebsten sofort den zweiten Band lesen.
[...]
Cat & Cole ist eines meiner absoluten Jahres-Highlights. Die zahlreiche Wendungen, die ich nicht erwartet hatte, sorgten unentwegt für Spannung. Sprache, Handlung und Charaktere – alles hat mich vollständig überzeugt und begeistert.

Für eine ausführliche Rezension schaut gern auf meinem Blog vorbei.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wunderschön erzählt

In Case We Trust

Ich liebe Geschichten mit dem Setting einer Anwaltskanzlei und Workplace-Romance sowieso. Der Klappentext klang super und das Cover ist einfach ein Traum. Klar, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das erste, was mir auffiel, war der besondere, wunderschöne Schreibstil. Tess Tjagvad erzeugte mit ihren Worten Bilder, die man nicht nur vor dem geistigen Auge sehen, sondern regelrecht fühlen konnte.

„… die Abendbläue des Himmels begann, am Horizont wie Aquarell zu zerlaufen und in ein tiefes Schwarz überzugehen.“
Zitat Seite 456

Bei der ersten Begegnung zwischen Ira und Gracie musste ich sehr lachen. Wie sie dem armen Kerl wortwörtlich im Regen stehen ließ, war einfach zu witzig. Auch wenn Ira mir sehr leid tat. Ira mochte ich auch direkt und je mehr ich über ihn erfuhr, desto mehr hat er sich in mein Herz geschlichen. Ich mochte es, wie die Autorin seine Herkunft und seine damit verbundenen Charakterzüge in die Geschichte eingebaut und nach und nach ein greifbares Bild gezeichnet hat. Ich hätte mir aber gewünscht, dass Iras Familie im Epilog noch mal erwähnt wird.

Leider war mir Gracie im Gegensatz zu Ira nicht sehr sympathisch. Ich verstehe ihren inneren Kampf, ihre ständigen Zweifel und Was-wäre-wenn-Überlegungen, dennoch war es mir manchmal zu viel. Gestört hat mich auch, dass die Lösung zur Entwirrung ihrer Zweifel zu viel im männlichen Protagonisten lag. Eine Fortsetzung ihrer Therapiestunden hätte ich hier als glaubhafter und realistischer empfunden.

Das Setting in der Kanzlei hat mir gut gefallen und die Workplace-Romance wurde wunderbar integriert. Generell war der Beziehungsaufbau zwischen Ira und Gracie nachvollziehbar und stimmig.

Anfangs war ich etwas überfordert damit, die anderen Associates auseinanderzuhalten. Nach und nach habe ich aber Jude, Laurel und Otis in mein Herz geschlossen und freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen in den Folgebänden. Besonders Laurels Geschichte wurde am Ende ja schon angedeutet und Forbidden Love am Arbeitsplatz zählt zu meinen liebsten Tropes, deswegen kann ich „In case we dare“ gar nicht mehr abwarten.

Ich liebe es, wie die Autorin mit den Gedanken der Charaktere auch mich zum Nachdenken angeregt hat. Moral, Genug-Sein und Konkurrenzen, aber auch Iras physikalische Anmerkungen zur Feinstrukturkonstante, zum Chaos und anderen ließen mich beim Lesen innehalten.

„Es war einfacher, sich selbst ein Stück weit mehr lieben zu lernen, wenn man sich durch die Augen des Menschen betrachtete, von dem man geliebt wurde.“
Zitat Seite 471

Fazit

Eine wunderschön erzählte Geschichte mit authentischen Charakteren und tollem Setting.

Autor: Tess Tjagvad
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 22.12.2023
Seiten: 496
Genre: New Adult / Romance
Erster Band einer Companion-Trilogie
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Mit viel Liebe gestaltet

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Die Dilogie um Sage und Luca gehört zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten, mit der ich viele schöne, aber auch herzzerreißende Lesestunden verbinde. Umso schöner ist es, dass wir mit der Graphic Novel noch mal auf andere Art und Weise in die Geschichte eintauchen können.

„Berühre mich. Nicht – Teil 2” setzt die fesselnde Geschichte von Sage und Luca fort, die mit ihren eigenen Dämonen und den Herausforderungen ihrer Beziehung kämpfen. Laura Kneidl zeigt erneut ihr Talent, komplexe Charaktere und emotionale Tiefe zu schaffen, während sie die Leser auf eine Achterbahn der Gefühle mitnimmt.

Die Bilder sind wunderschön und fangen die Stimmung der Handlung auf beeindruckende Weise ein. Man spürt, wie viel Leidenschaft und Herzblut in der Erschaffung der Graphic Novel steckt. Das gilt auch schon für den ersten Band.

Auch wenn ich die Dilogie schon zweimal gelesen habe und die Handlung dadurch schon kenne, war es unglaublich schön, mich noch mal in der Geschichte zu verlieren.

Alle wichtigen Szenen wurden erzählt und sowohl die traumatischen als auch die lustigen oder die romantischen wurden optisch ansprechend dargestellt.

Luca ist einfach mein Book-Boyfriend Nummer eins, auch in der Graphic Novel hat er mein Herz wieder gestohlen. Auch wenn ich ihn mir immer mit braunen Haaren vorgestellt habe. 🙂

Fazit

Ich empfehle sowohl die Bücher als auch die Graphic Novel allen, die gern New Adult-Geschichten lesen, in denen man sich so richtig wohlfühlen kann, trotz der ernsten Themen, die wunderbar erzählt wurden.

Autor: Lazra Kneidl / Gabriella Bujdosó
Zweiter Teil des ersten Bands der Dilogie

Veröffentlicht am 01.03.2024

Wieder ganz toll!

Cliffworth Academy – Between Shadows and Light

Endlich geht es zurück an die Cliffworth Academy bzw. begleiten wir im zweiten Band der Dilogie Charlotte an die Cliffworth University. Nachdem sie das Cliffworth-Stipendium ergattert hat, ist sie überglücklich und tritt voller Freude ihr Studium an. Es ist so schön, die Charaktere aus Band 1 wieder zu sehen, allen voran Vada.

Das Setting war wieder traumhaft. Die alten Gebäude der Universität, herbstlicher Nebel und Regenschauer, die Wärme des Pubs im beginnenden Herbst – einfach nur zum Wohlfühlen. Auch der Schreibstil gefiel mir wieder außerordentlich gut. Wie schon im ersten Band wollte ich einfach immer weiterlesen. Es war spannend, auch wenn zwischendurch nicht so viel passiert ist. Die Autorin hat es wieder geschafft, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

„Ich denke einfach, dass jeder seine eigenen Träume verdient.“
„So ist das mit Träumen, oder? Sie sich auszumalen und sie sich zu erfüllen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.“
Zitat Seite 203

Morgan habe ich auf Anhieb gemocht. Es war so schön, dass die Geschichte aus Sicht beider Protagonisten erzählt wird und man so hinter Morgans harte Schale blicken konnte. Ich liebe seine Ambitionen für seine Zukunft und konnte seine innere Zerrissenheit regelrecht spüren.

„Weil ich die Schraube bin, die nicht richtig ins Getriebe passt, obwohl sie mich biegen und biegen und mich damit nur noch mehr kaputt machen, (…). Sehen sie das denn nicht?“
Zitat Seite 258

Das Knistern und die Anziehung zwischen ihm und Charlotte, die schon am Anfang ganz leicht zu spüren waren, steigerten sich je besser sich die Charaktere kennenlernten. Es hat mir gut gefallen, dass sich die Beziehung so nachvollziehbar entwickelt hat und keiner der beiden etwas überstürzte. Ich liebe die beiden als Paar einfach, sie unterstützten sich gegenseitig, legten Wert auf die Meinung des anderen und passen einfach so gut zusammen.

Die geheime Verbindung mit den Initiierungsaufgaben und Morgans Suche nach einem Schuldigen sorgten für zusätzliche Spannung. Ich liebe die Kombination aus Romance und Suspense. Die Liebesgeschichte und Spannungselemente passten hier einfach perfekt zusammen.

Fazit

Mir hat das Buch wieder extrem gut gefallen und ich freue mich auf alles, was die Autorin noch schreiben wird. Ich muss aber sagen, dass mich Band eins noch etwas mehr gepackt hat und noch mehr begeistern konnte. Dennoch empfehle ich die Dilogie von ganzem Herzen allen, die schöne, nachvollziehbare Liebesgeschichten mit großartigen Charakteren, mega Setting und einigen Spannungselementen mögen.

Autor: Jennifer Wiley
Verlag: Knaur