Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2019

Gelungener Abschluss der Reihe

Silber - Das dritte Buch der Träume

Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür – und Liv Silber vor drei Problemen. Erstens: Sie hat Henry angelogen. Zweitens: Die Sache mit den Träumen wird immer gefährlicher. Arthur hat Geheimnisse der Traumwelt ergründet, durch die er unfassbares Unheil anrichten kann. Er muss unbedingt aufgehalten werden. Drittens: Livs Mutter Ann und Graysons Vater Ernest wollen im Juni heiraten. Und das böse Bocker, die Großmutter von Grayson, hat für die Hochzeit ihres Sohnes große Pläne, allerdings ganz andere als die Braut.

Das Cover ist unglaublich schön und passt perfekt zur Geschichte und den vorherigen Teilen. Besonders unter dem Schutzumschlag sieht das Buch toll aus.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, ziemlich einfach zu lesen, spannend und emotional. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und so einfach verstehen, warum sie wie in manchen Situationen handeln.

Auch die Charaktere haben mir wieder gut gefallen, denn sie sind weiterhin interessant und humorvoll. Liv mag ich noch immer am meisten, denn sie ist lustig und man versteht sie gut. Aber auch die restlichen Charaktere bleiben interessant und sind wichtig für den Verlauf der Geschichte.

Insgesamt ein absolut gelungener Abschluss der Reihe, der jedoch ein bisschen vorhersehbar war. Trotzdem empfehlenswert für alle, die die restlichen Bücher schon gelesen haben.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Absolut gelungener Auftakt

Das Schwert der Könige

Klappentext:

Das Königreich Ossian wurde vor langer Zeit unterworfen. Jetzt müssen seine Bewohner unter der Herrschaft der krodanischen Eroberer leben, die Proteste und Revolten mit äußerster Gewalt unterdrücken. Der junge Aren und sein Freund Cade wachsen als Ossianer unter der Fremdherrschaft auf. Als die Krodaner Arens Vater wegen Hochverrats hinrichten, werden die beiden ins Straflager verbannt. Jetzt gibt es nur noch eins, das ihr Leben und die Zukunft ihres Landes retten kann – die Flucht und die Suche nach dem legendären Schwert der Könige von Ossian, der magischen Glutklinge. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt …

Das Cover sieht ganz hübsch aus, relativ schlicht und doch kann man erkennen, worum es gehen soll. Mir gefällt es also.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, meist spannend, gut zu lesen und sehr beschreibend. Die Kapitel sind aus verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch man sich etwas besser in die Charaktere hineinversetzen kann und auch die Gesamtsituation besser im Blick hat.

Auch die Charaktere haben mir echt gut gefallen, auch wenn ich einige davon interessanter fand, als andere. Sie müssen ziemlich viel durchmachen und ihre Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Insgesamt ein absolut gelungener 1. Teil mit viel Worldbuilding, das auch wichtig für die Geschichte ist. Zwischenzeitlich hat es mir ein bisschen an Spannung gefehlt. Mit knapp 1000 Seiten hat man eine schöne, lange Lesezeit und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ich würde das Buch denjenigen empfehlen, die High Fantasy mögen und vielleicht auch schon das ein oder andere Buch aus dem Genre gelesen haben. Aber nicht abschrecken lassen, es lohnt sich.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.04.2019

Gelungener Auftakt

Mirage - Die Schattenprinzessin

Amanis Heimatplanet Cadiz ist seit Langem grausam unterdrückt vom Volk der Vath, das aus einer fremden Galaxie gekommen ist. Ausgerechnet am Festtag von Amanis Erwachsenwerden tauchen plötzlich Kampfroboter auf und entführen sie an den Hof des Vath-Königs. Als Amani dessen einzige Tochter sieht, versteht sie schlagartig, warum: Sie ähnelt Prinzessin Maram wie ein eineiiger Zwilling. Der perfide Plan: Die Prinzessin ist allgemein verhasst, also soll Amani in gefährlichen Situationen als ihr Double einspringen. Jeder Versuch, sich der tödlichen Aufgabe zu entziehen, wird im Keim erstickt. Amani ist verzweifelt – bis sie den ebenso gutaussehenden wie klugen Prinzen Idris trifft. Er scheint als einziger zu sehen, dass die Prinzessin verändert ist. Doch Idris ist niemand anderes als Marams Verlobter, und je näher Amani ihm kommt, desto gefährlicher wird ihr Spiel mit dem Feuer.

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, da es schlicht ist und wenig über das Buch verrät. Und obwohl es ehr schlicht ist, ist es ein wahrer Hingucker.

Der Schreibstil hat mit gut gefallen, denn er ist flüssig und einfach zu lesen. Ich bin relativ schnell in die Geschichte reingekommen und es war ganz interessant zu sehen, wie die Charaktere miteinander umgehen. Besonders in der Mitte hat es mir jedoch an Spannung gefehlt und ich hätte mir gewünscht, dass etwas unvorhersehbares passiert wäre.

Dia Charaktere waren ganz interessant, auch wenn ich Amani leider nicht wirklich mochte. Sie findet sich ziemlich schnell mit ihrer Situation ab und vertraut anderen vielleicht doch etwas zu schnell. Allerdings macht sie im Laufe des Buches eine Charakterentwicklung in die richtige Richtung durch. Ich bin besonders gespannt, wie es mit den Nebencharakteren im nächsten Teil weiter geht.

Insgesamt ein absolut gelungener Auftakt, von dem ich mir einfach ein bisschen mehr erhofft hatte. Ich hatte etwas mehr Science Fiction gewünscht, da so etwas in diese Richtung auf dem Klappentext erwähnt wird, aber vielleicht kommt das ja noch im nächsten Teil.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Es geht interessant weiter

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin

Klappentext:

Ihr Leben lang hat Katharine auf diesen Moment gewartet: Sie hat den Kampf um den Thron gewonnen und trägt die Krone des Reichs Fennbirn. Doch ihre Herrschaft wird angefochten – es gibt Gerüchte, ihre Schwestern seien noch am Leben und warteten nur darauf, Katharine zu stürzen. Tatsächlich haben Mirabella und Arsinoe überlebt. Sie verstecken sich auf dem Festland und werden dort von einer unheimlichen Vision heimgesucht: Die legendäre Blaue Königin weist sie an, nach Fennbirn zurückzukehren, um ihr Schicksal zu erfüllen …

Das Cover sieht einfach genial aus und passt gut zu den zwei bereits erschienenen Teilen und besonders der Buchrücken sieht wieder toll aus.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und gut zu lesen, allerdings hat mir in diesem Band etwas die Spannung gefehlt. Es gab Stellen, die sich etwas zu sehr gezogen haben. Zwar hat man in diesem Teil sehr viel über die Königinnen und auch über die Vergangenheit erfahren, aber leider hat die Spannung dabei etwas gefehlt. Die Kapitel sind wieder aus den Sichten der Königinnen und einer weiteren wichtigen Person geschrieben.

Was soll ich sagen, die Charaktere sind noch immer unglaublich interessant und mysteriös. Es kommen einige interessante Fakten hinzu und man lernt neue/alte Charaktere kennen. Am interessantesten fand ich in diesem Teil Arsinoe und wieder Kat, ich bin gespannt, was wir noch so über Mirabella erfahren.

Insgesamt ein gelungenes Buch, dass an manchen Stellen leider etwas mehr Spannung hätte vertragen können. Trotzdem erfährt man echt viel über die Charaktere und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Zweite Chance

Wo mein Herz schlägt

Das Cover ist ganz hübsch und passt sehr gut zu dem Buch und der Insel, auf der die Geschichte spielt.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen, humorvoll und doch emotional. Man kann sich sehr gut in die beiden Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Die Kapitel sind abwechselnd mal aus Grants und dann wieder aus Claires Sicht geschrieben.

Claire als Hauptcharakter hat mir wirklich gut gefallen, den sie ist lebenslustig, hilfsbereit und das alles, obwohl sie schon so viel durchmachen musste. Klar macht sie Fehler, aber das macht jeder Mensch mal. Grant hingegen hat eine starke Mauer um sich herum errichtet und bei ihm muss ich leider sagen, hat es etwas gedauert, bis ich mit ihm warm geworden bin. Aber wie heißt es so schön? Harte Schale, weicher Kern. Das trifft hier zu und er hatte ja auch seine Gründe für sein Verhalten - wenn auch nicht immer.

Insgesamt ein sehr schönes und emotionales Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der den Schreibstil der Autorin mag, aber auch jedem, der gerne emotionale Bücher liest. Mir ging es zwischendurch jedoch mit der Liebesgeschichte etwas zu schnell, aber das ist mal wieder nur meine Meinung.